[Sammelthread] Mountainbikes

Hab mir heut nochmal die Bremsbeläge angeschaut, nach 35k tiefenmeter, hinten sind noch so 10% drauf, vorne gut 50%, nächste Woche wechsle ich hinten dann mal, mal guggn wie die Sinter dann so sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte schon gerne Empfehlungen aufgrund von eigenen Erfahrungen und die Fahrrad-Bild werde ich mir nciht kaufen, aber dennoch danke.

a propos: was kann man denn gegen quietschende bremsen machen? meine vordere nörgelt seit 2-3 wochen :-/ ist ne shimano sm-rt53 bremsscheibe

grüße

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Quietschende Bremsscheiben sind normal. Bei Nässe nimmt es zu (das zur Zeit ja durchaus der Fall), bei Trockenheit sollte es weniger sein. Sinterbeläge sind wesentlich lauter als organische. Eventuell kann man das durch die Bremsscheiben beeinflussen, aber im Grunde muss man sich überhaupt keine Sorgen machen.

Nja, quitschen is nicht normal, zumindest bei mir nicht, die Magura vorher und die Shimano jetzt quitschen nur wennse nass sind, ansonsten sind die immer still und leise, egal wie warm die auch werden.

Auch gestern in Vinschgau, 1250tiefnmeter am Stück gefahren, meine Zee immer cool und stumm, die XT ebenfalls, die Avid quitschte von oben bis ganz unten... einfach nur nervig sowas, glücklicherweise konnte ich als erster runterfahren, dann hörte ich das quitschen nicht immer

Momentan fahre ich Avids, wobei ich definitiv wieder auf Formula T1 oder R1 wechseln werde - die singen und quietschen ja wie die Sau wenns feucht wird, aber das Bremsgefühl gefällt mir einfach deutlich besser.

Wie sehen denn deine Beläge aus mcpaschetnik?

die dürften hoffentlich noch in ordnung sein. das fahrrad und somit die bremsen haben ca. 450 km runter. da ich handwerklich nicht gerade mit talent gesegnet bin, würde ich nur ungern an den bremsen rumfuhrwerkeln :d

grüße

Gut 450km sollte die Bremsbeläge ja locker schaffen. Beobachte die Sache einfach mal. Vllt. verschwindets auch einfach wieder, so wie es kam.

450km sollten die schaffen, hm bzw. tm (tiefnmeter)? Meine Zee haben 35k tm und ca 750km runter, die hinteren Beläge sind nun fällig, vorne noch gut 50%

Zum quitschen, Beläge n bissl abgschleifen und die kanten abrunden sollte helfen, auch die Scheibe mit Scheibenreiniger putzen könnte helfen.

Hast du die bremsen mal richtig ran genommen ? Damit meine ich 4-5 Vollbremsungen aus voller Fahrt .

Das ist Blödsinn, das würde man schon merken wenn ein Schlag in der Scheibe ist, dann würde da was schleifen und eventuell auch quietschen, aber nicht immer sondern nur unter einem bestimmten Auslösewinkel. Eine 8 im Rad hat bei Scheibenbremsen kaum eine Auswirkung, das sollte ja logisch sein.

Joa stimmt das mit der 8 ist eigentlich richtig ;)

Aber waum das mit dem Schlag blödsin sein sollte sehe ich nicht, wenn die Scheibe nicht 100% gerade läuft dann enstehen sicherlich andere Geräusche als normal.

Schlag in der Scheibe hat bei mir bisher immer nur zu punktuellem Schleifen/Quietschen geführt.

Joa kann doch gut sein das es bei ihm eher ne punktuelle Geschichte ist, also ich hab mich da mitlerweile quasi dran gewöhnt ;)

Ja, okay, schleiffrei bekommt man sie immer aber vllt nicht 100%ig eben.
Jetzt wo ich Avids habe fehlt mir das charakteristische Formula Singen:d

außerdem bekommt man eine scheibenbremse nie 100%ig schleiffrei ;)

:confused: wie bitte? Türlich, also meine schleift nirgends, ok alle 2 wochen mal nachstellen, aber dann schleift die nirgends. Irgndwie versteh ich das ganze nicht so recht, schleiffrei is nicht und quitschen soll normal sein...

ok wenn man alle 2 wochen nachstellt können die wirklich mal schleiffrei sein :P aber so ist das system, gerade wenns noch recht neu ist, auf grund der geringen toleranzen einfach zu empfindlich um 100%ig schleiffrei zu sein.

Nja, ich hab am anfang öfters nachgestellt, die bremse hab ich nun aber seit n paar monaten nimmer angerührt, nur heute mal dei Beläge kurz raus um zu guggn wie weit die runtergebraucht sind, schleifen tut da nix.

Also ich verstehe das auch nicht, ich habe an meinen Bremsen noch nie was verstellt, weder am HT noch am DH..
Wenn die mal schleifen, ist das nach zwei Minuten fahren weg, mir ist das aber auch relativ egal ;)

danke für die ganzen ratschläge. ich habe die scheibe samt bremsbacken mit verdünntem allzweckreiniger (1:5 APC aus dem autopflegebereich) eingesprüht, eingepinselt und danach mit klarem wasser abgespritzt. keine geräusche mehr! :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
könnte passieren wenn das zeug mist war. normal nur mit flüchtigen stoffen dadran gehen. alkohol z.b. oder im idealfall halt bremsenreiniger ;)

img_20130601_11032216juhi.jpg

Da isses :)

So dele. Richtig guter Tag in Beerfelden. Hab Fahrkönnen und Speed steigern können und alle Tabels mitgenommen. Nur einmal auf die fresse gelegt. War aber nicht schlimm. Einzig der fast 2m Speed Drop ging einfach nicht. Da hat der Kopf nicht mitgemacht. Aber beim nächsten mal. Waren zu dritt da.

Das Zee SW hat echt gute Dienste geleistet. Einfach nur die Ruhe hinten.

MfG Jaimewolf3060

Hey,
also es war der Parkplatz hier:

Anhang anzeigen 236936

Bin selber nicht so oft in der Gegend. War nur mal da, da ich gehört habe das die Glessener höhe ganz schön sein soll, finde jedoch nichtmal in google Maps das Gipfelkreuz.

Wenn ich mal etwas fitter bin und etwas mehr kondition aufgebaut habe können wir gerne mal zusammen fahren.
Wenn ich mal plane in die Richtung Bergeheim/Königsdorf zu fahren, melde ich mich mal bei dir :d

Von dem Parkplatz geht entweder direkt links, wenn man in den Wald fährt ein Trail los, oder rechts ist ein Bombenkrater der natürlich zum Biken umgebaut wurde :d

Trainier nicht zu viel, sonst musst du immer auf mich warten ;)

Und noch die Position vom Gipfelkreuz

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-06-01 um 12.30.57.png
    Bildschirmfoto 2013-06-01 um 12.30.57.png
    50,8 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh