[Sammelthread] Mountainbikes

Kennt hier jemand einen Laufradbauer, der einem auch die "alten" Felgen in einen neuen Laufradsatz einbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@saku
auch mit alten Naben? Zumindest mit neuen Naben macht es der Sören Speer.


Sent from my iPhone5
 
Schreib dem mal an. Hat bessere Preise wie German-Lightness bzw.Light-Wolf. Aber min. 250€ wirst du hinlegen können.


Sent from my iPhone5
 
Was meint ihr:

Habe ja Leitungen gekürzt und nun, statt wie vorher, die Leitung vorne an der Außenseite der Gabel entlang geführt. Sol ich lieber an die Innenseite?

Läuft dicht an der Gabel entlang.

EDIT: Hab jetzt einfach innen verlegt. Hebel ab und umgefädelt :d. Wieder am Anfang zu kompliziert gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch erst außen. Mitfahrer haben mir dann gesagt, dass innen besser wäre. Logisch, bei einem Sturz ist die Leitung geschützt.

Nun ist die Leitung innen verlegt. Ging problemlos und in die Speichen kommt die eh nicht.

Also, richtig so!

Gruß klasse
 
Hi,
danke für die Infos. Das Bombenloch kannte ich auch schon, den Trail noch nicht. Wenn da oben das Kreuz ist, bin ich letztens völlig falsch da gefahren.

Wie gesagt, sobald ich etwas fitter bin (und mal wieder zum Biken komme) und in der Region Bergheim/Königsdorf bin, melde ich mich mal vorher bei dir ;)

Von dem Parkplatz geht entweder direkt links, wenn man in den Wald fährt ein Trail los, oder rechts ist ein Bombenkrater der natürlich zum Biken umgebaut wurde :d

Trainier nicht zu viel, sonst musst du immer auf mich warten ;)

Und noch die Position vom Gipfelkreuz
 
Brauch mal eure Hilfe, aufgrund des Wetters muss ich in meinem Kleiderschrank mal wieder etwas aufrüsten.

Ich bin auf der Suche nach einer Jacke mit Kapuze, die auf der einen Seite einigermaßen warm hält, auf der anderen auch schön Regendicht ist, also Richtung verschweißte Nähte usw. Sie sollte eine Kapuze haben, und für das Bike ebenso tauglich sein wie für andere Freizeitaktivitäten.

Ich hab bisher leider nur Jacken die entweder warm oder trocken halten. Und außer fürs Bike passen die nirgends
 
Schreib dem mal an. Hat bessere Preise wie German-Lightness bzw.Light-Wolf. Aber min. 250€ wirst du hinlegen können.

Das ganze ist etwas, was ich erst in ein paar Monaten in Erwägung ziehen werde. Momentan ist der Laufradsatz (Formula Naben und ZTR Flow EX 29) mit 2kg echt schwer aber war auch extrem günstig. Mein Trainingszustand bietet momentan mehr Potential nach oben und somit werden dann etwas später neue Naben und Speichen kommen um das Gewicht so etwa in Richtung 17xx bis 1800g zu drücken.
 
Wenn du Geld gut anlegen willst und gut Gewicht sparen willst denk über Tune Naben und CX-Ray.


Sent from my iPhone5
 
Hier sind neue Bilder von meinem Bike:


klasse08-15 | Specialized | S-Works Enduro Custom

Der Umbau hat sich mal richtig gelohnt. Bisher habe ich mich immer etwas geärgert, weil der Hobel trotz Plastik knapp 14 kg gewogen hat. Mit dem dicken VR sogar deutlich mehr. Das Abspecken hat aber richtig was gebracht:
Bike mit "normalem" Laufradsatz: 13,27 kg
Bike mit dickem VR: 13,95 kg

Allein das dicke VR hat mal eben 490 g abgespeckt. Trotzdem bin ich mit Hugo über 900 hm gefahren, ohne fit zu sein. Geht alles!

Natürlich ist noch reichlich Potential vorhanden: Griffe (super schwer, aber dick und schick), Lenker (Carbon statt Alu), Reverb raus, Vorbau (Megaforce statt Superforce), HR (MK statt RQ), dickes VR (Tune/CX-Ray/Spike + tubeless), eventuell Sattel und Bremsen.

In vielen Teilen würde ich mich aber deutlich verschlechtern - und genau das will ich nicht! Das ein oder andere Teil wird noch getauscht, aber so gefällt mir das Bike endlich richtig gut. Die schweren DT-Swiss-LR waren mir lange ein Dorn im Auge.

So sah das Projekt kurz nach dem Kauf aus:


@Hagen
Bitte die Bilder tauschen. Danke!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klasse

Ist echt ein sehr schönes Rad. Die schwarz/grün Kombi sieht einfach spitzenmäßig aus.

Das Gewicht kann sich natürlich auch sehen lassen.



Ich hab heute mal ne ausführliche Komponentenliste für das Covert gemacht. 14,7kg mit Pedalen und der dicken Saint. Auch nicht übel wie ich finde.

Bin jetzt auf der Suche nach Reifen für AM/Enduro. Aktuell denke ich an Rubberqueen vorne und Moutainking hinten. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin/war auf der selben suche, bin aber nun auf FatAlbert front und HansDampf hinten gelandet, sollte passen.
 
@ klasse

Ist echt ein sehr schönes Rad. Die schwarz/grün Kombi sieht einfach spitzenmäßig aus.

Das Gewicht kann sich natürlich auch sehen lassen.



Ich hab heute mal ne ausführliche Komponentenliste für das Covert gemacht. 14,7kg mit Pedalen und der dicken Saint. Auch nicht übel wie ich finde.

Bin jetzt auf der Suche nach Reifen für AM/Enduro. Aktuell denke ich an Rubberqueen vorne und Moutainking hinten. Was denkt ihr?

Danke!

RQ/MK ist ne gute Kombination für AM. Viele fahren diese Kombi auch am Enduro. Aber bei nassen Bedingungen wird es dann rutschig. Den MK bin ich noch nicht gefahren, aber er soll einiges schwächer als die RQ sein. Und die tut sich bei Schlamm schon schwer. Deswegen fahre ich diese LR-Kombination und kann effektiv wechseln.

Gruß klasse
 
Gefällt mir sehr, sehr gut, das Speci! :bigok: Die nicht mehr weißen Felgen machen auch optisch einiges aus, nur die Felgenaufkleber würde ich pers. noch abmachen.

Als AM/ED-Reifen kann ich den Onza Ibex nur empfehlen. Toller Allround-Reifen, hat im Nassen genug Grip, gute Selbstreinigung und rollt trotzdem ganz passabel. (Ich fahre den IBEX FR 2.25)
Ansonsten wäre Baron 2.3 v. und MK2.4 oder RQ 2.2 sicherlich auch eine interessante Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verarscht doch Shimano die Leute. Der Saint I-Spec Schalthebel kostet fast 30€ weniger und wiegt 78g weniger als XTR I-Spec. Wo ist da die Logik?

@Boardi
hast du schon die Metall Beläge schon montiert? Ich würde wissen ob die Laut sind. Denn dann schicke ich meine Metall zurück und nehm wieder Organisch.

@drunkenmaster
welcher Jahrgang die Saint?
Übrigens tolles Bike.

@klasse
deins auch.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr halt unter der Woche meistens Asphalt wenn ich in Leipzig bin und recht wenig Wurzeltrails, die gibts nur in der Heimat und im Urlaub.

Was leicht rollendes wäre da schon ganz nice.

Ich merk schon, der Trend geht zum 2.-LRS :fresse:

@Jaimewolf3060

Die Saint? Ist noch die alte aus 2011/2012, also BR-M810
 
Ne Metall is immer noch nicht montiert, diese woche muss ich aber montieren und einfahren, am WE sind 2000tiefnmeter wieder im programm.
 
@Klasse: Ich seh grad, du hast die Icetec-Beläge an der XTR, kannst du das "Klapperproblem", von dem man ab und an mal hört/liest bestätigen? Hast du einen Vergleich zwischen Icetec und Non-Icetec? Die Beläge an meiner XT sind schon bis auf 30-40% runter, nach gerade mal 600km, zwar war viel schlechtes Wetter dabei, trotzdem nicht besonders viel Laufleistung...Ich würde mir dann nämlich ganz gern die Icetec-Beläge holen und mir die jetzigen mal auf Reserve legen.
 
Moin :)
Derzeit fahre ich mit meinem Hardtail Waldautobahn, Feldwege und leichte Trails. Wenn ich nun auf Fully umsteigen wollen würde, um zusätzlich mehr Gelände zu fahren (kein Downhill/Bikepark), was wäre dann geeignet?

Ein Touren-Fully? All Mountain? Ganz was anderes?
Wo genau liegen die Unterschiede?

Danke und Grüße :)
 
Würde dir definitiv die All mountain oder Enduro Klasse, also 140-170mm Federweg ans herz legen. Da ist man überall eigentlich je nach Rahmen gut unterwegs!

So grad die Bestellung fürs Propain Tyee I in Neon mit folgenden upgrades rausgegangen: Lyrik 170er RC2DH, Monarch Plus, Sram X9 Schaltgruppe, MRP2 X2 Kefü, Schwarzen Anbauteilen und Shimano ZEE Bremsanlage mit 180er SLX RT-66 Scheiben V+H sowie paar alte parts vom Cheetah wie die 2,4 er Onza Ibex DH reifen, ODI Rouge Lock on Griffe und evtl. der Selle XO sattel falls der Sixpack nicht bequem genug ist.

Lieferzeit 10tage! :bigok:

Vom Cheetah ist nur noch die Lyrik RC2DH Coil zu haben. Also wer noch suchet der hier findet: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/174109-rock-shox-lyrik-rc2dh-coil-u-turn-160mm-2012-modell
 
Danke euch, da kann ich schonmal etwas stöbern.

kaptan, dein Postfach ist voll ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh