[Sammelthread] Mountainbikes

@Klasse: Ich seh grad, du hast die Icetec-Beläge an der XTR, kannst du das "Klapperproblem", von dem man ab und an mal hört/liest bestätigen? Hast du einen Vergleich zwischen Icetec und Non-Icetec? Die Beläge an meiner XT sind schon bis auf 30-40% runter, nach gerade mal 600km, zwar war viel schlechtes Wetter dabei, trotzdem nicht besonders viel Laufleistung...Ich würde mir dann nämlich ganz gern die Icetec-Beläge holen und mir die jetzigen mal auf Reserve legen.

Ja, ich kenne das Klappern. Als ich die Bremse am Stumpi montiert hatte, haben die geklappert. Jetzt hör ich nichts mehr. Aber ich hab da auch nicht mehr drauf geachtet. Ein bisschen kann man die Spange weiten und mehr Druck drauf geben. Das hatte ich mal gemacht. Ob das der Grund für die Besserung war? Ich weiß es nicht.

Wenn du jetzt schon die normalen Beläge hast, dann hol dir doch mal die Icetec. Ist ja nichts weiter als ein verlängerter Aluträger mit Finnen. Ich würde nichts anderes nehmen.
Ob es das jetzt bringt? Ich weiß auch das nicht, da ich keinen Vergleich habe. Dazu sind die Abfahrten hier recht kurz. In zwei Wochen turne ich in den Alpen rum. Da können die Bremsen Standfestigkeit beweisen :d

Gruß klasse

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:19 ----------

Moin :)
Derzeit fahre ich mit meinem Hardtail Waldautobahn, Feldwege und leichte Trails. Wenn ich nun auf Fully umsteigen wollen würde, um zusätzlich mehr Gelände zu fahren (kein Downhill/Bikepark), was wäre dann geeignet?

Ein Touren-Fully? All Mountain? Ganz was anderes?
Wo genau liegen die Unterschiede?

Danke und Grüße :)

Du kannst auch mit deinem Rad ins gröbere Gelände. Probier es einfach mal aus. Sattel runter und los! Als erstes werden die Reifen begrenzen. Aber grundsätzlich kannst du fast alles fahren.

Wo wohnst du denn?

Gruß klasse
 
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Würde dir definitiv die All mountain oder Enduro Klasse, also 140-170mm Federweg ans herz legen. Da ist man überall eigentlich je nach Rahmen gut unterwegs!

So grad die Bestellung fürs Propain Tyee I in Neon mit folgenden upgrades rausgegangen: Lyrik 170er RC2DH, Monarch Plus, Sram X9 Schaltgruppe, MRP2 X2 Kefü, Schwarzen Anbauteilen und Shimano ZEE Bremsanlage mit 180er SLX RT-66 Scheiben V+H sowie paar alte parts vom Cheetah wie die 2,4 er Onza Ibex DH reifen, ODI Rouge Lock on Griffe und evtl. der Selle XO sattel falls der Sixpack nicht bequem genug ist.

Lieferzeit 10tage! :bigok:

Vom Cheetah ist nur noch die Lyrik RC2DH Coil zu haben. Also wer noch suchet der hier findet: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/174109-rock-shox-lyrik-rc2dh-coil-u-turn-160mm-2012-modell

Sehr gute Wahl ;)
 
Das mit dem hardtail noch mehr geht, denke ich mir.
Mit Reifen begrenzen meinst du den Grip?

Hast auch eine PN, klasse ;)
 
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Ja, ich kenne das Klappern. Als ich die Bremse am Stumpi montiert hatte, haben die geklappert. Jetzt hör ich nichts mehr. Aber ich hab da auch nicht mehr drauf geachtet. Ein bisschen kann man die Spange weiten und mehr Druck drauf geben. Das hatte ich mal gemacht. Ob das der Grund für die Besserung war? Ich weiß es nicht.

Wenn du jetzt schon die normalen Beläge hast, dann hol dir doch mal die Icetec. Ist ja nichts weiter als ein verlängerter Aluträger mit Finnen. Ich würde nichts anderes nehmen.
Ob es das jetzt bringt? Ich weiß auch das nicht, da ich keinen Vergleich habe. Dazu sind die Abfahrten hier recht kurz. In zwei Wochen turne ich in den Alpen rum. Da können die Bremsen Standfestigkeit beweisen :d

Gruß klasse

Danke, dann werd ich das so machen. Soweit ich weiß hat das Icetec gerade seine Vorteile, wenn die Bremsbeläge/Scheiben eher kurz erhitzt werden und dann wieder abkühlen, was von der ganzen Icetec-Sachen ja begünstigt wird. Bei langer Schleifbremsung sollen diese gar keine so großen Vorteile haben. (Meine ich mal im IBC gelesen zu haben, muss also nicht stimmen, klingt aber für mich plausibel)

Wo solls denn hingehen in den Alpen? :)

@manesq: Sowas gerne hier im Threat besprechen, dafür ist er ja da und dann können andere auch noch was einbringen. ;) Wie Klasse schon gesagt hat, schau mal, was mit deinem Hardtail alles so geht (einiges mehr, als du vielleicht denkst), das hat es auch verdient, auf Trails bewegt zu werden. Wenn du etwas Erfahrung damit hast, kannst du auch selber eher sagen, was für ein Rad du brauchst und was du fahren willst, außerdem bist du dann auf deinem zukünftigen Rad gleich viel sicherer unterwegs. Wir können ja hier leider nur auf die Glaskugel zurückgreifen, um zu sagen, was das richtige Rad für dich wäre.
 
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An den Nordrand der Alpen, nördlich von Garmisch. Ich muss jeden Tag mit dem Auto zum Einstieg fahren. Leider kann ich mir den Wohnort nicht aussuchen. Aber ich freu mich riesig drauf.

Gruß klasse
 
Danke xperia.
Es ging mir nur darum, ein paar grundlegende Infos und Tipps und evtl. Bikes genannt zu bekommen, um einfach mal ein bisschen zu schauen und zu lernen :)
Ohne kaptans Posting hätte ich mir nie etwas aus der Enduroklasse angeschaut.
Habe einfach keine Ahnung vom Thema MTB. Hatte früher nur Baumarkt-"MTBs" und Hollandräder :hmm:

Mein Händler hat auch gesagt, dass das Hardtail zu schade ist, um nur im Laden rumzustehen. Dann habe ich es gekauft :d
Morgen abend habe ich hoffentlich noch Zeit für eine Stunde im Wald.
Dann wage ich mal etwas mehr :d
 
WILL JEMAND MEIN CARBON Stumpj? Genau 1 Jahr und 2 Monate alt. Ihr wisst ich fahre immer mehrere Räder :-) also hats nicht wirklich viele KM drauf.

bzw. Nur Rahmen/Gabelset? Ich mage es zwar, aber für ein Evo tausch ich ihn gerne ein.
 
Würde dir definitiv die All mountain oder Enduro Klasse, also 140-170mm Federweg ans herz legen. Da ist man überall eigentlich je nach Rahmen gut unterwegs!

So grad die Bestellung fürs Propain Tyee I in Neon mit folgenden upgrades rausgegangen: Lyrik 170er RC2DH, Monarch Plus, Sram X9 Schaltgruppe, MRP2 X2 Kefü, Schwarzen Anbauteilen und Shimano ZEE Bremsanlage mit 180er SLX RT-66 Scheiben V+H sowie paar alte parts vom Cheetah wie die 2,4 er Onza Ibex DH reifen, ODI Rouge Lock on Griffe und evtl. der Selle XO sattel falls der Sixpack nicht bequem genug ist.

Lieferzeit 10tage! :bigok:

Vom Cheetah ist nur noch die Lyrik RC2DH Coil zu haben. Also wer noch suchet der hier findet: Rock Shox Lyrik RC2DH Coil, U-turn 160mm 2012 Modell - Bikemarkt - MTB-News.de

Glückwunsch zum Kauf,

ich hab mir heut auch meins "reserviert", da ich es erst ende Juni bezahlen muss, hab ich noch bis dahin Zeit zu stornieren.
 
Nene, ich bleib meiner ersten Marke treu ;) Ich hab sonst nix gefunden was schick ausschaut, flaschenhalter hat und n gutes P/L verhältnis. Radon hat geraden die Specks für 2014 rausgeworfen, das Swoop hat nun keine Talas mehr, also is das auch von der Liste geflogen.

Die Radonspecs hab ich hier mal alle gepostet bzw. die die auf FB bisher bekanntgegeben wurden.

Radon: 2014er Modelle werden vorgezogen (Aug 2013) - Seite 9 - MTB-News.de - IBC
 
Sind ja richtig gute Ausstattungen fürs Geld und endlich Rockshox-Fahrwerke! :)
 
Trotzdem bietet Propain mehr fürs Geld als Canyon oder Radon. Die beide haben einfach die Bikes nicht zu Ende gedacht.
Anstatt so was wie Lyrik RC2DH mit Vivid R2C Air anzubieten als RS Topmodell und bei Fox die Van RC2 Fit und DHX 5 . Aber es werden bling bling XTR bzw. X0 verbaut.
Und dann muss man als Kunde wieder Geld in Hand nehmen um geiles Bike zu haben.


Sent from my iPhone5
 
Das Marketing weiß halt ganz genau, worauf der durchschnittliche Radon-Käufer schaut: Schaltkomponeneten. Es gibt leider wenige Hersteller, die ihre Ausstattungen mit Fokus auf das Fahrwerk aussuchen.
 
Sry, verlesen....

Was ist denn an der Lyrik RC2DH auszusetzen? Das ist doch das Topmodell von RockShox im Endurobereich.

Gruß klasse
 
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Ich bin mit dem Foxfahrwerk zufrieden und werd deshalb auch bei Fox bleiben, ich werd aber wohl sicher wieder stornieren, hab grad den test der neuen 34er gelesen, verhaltet sich wie die Float und der Climb modus is nun n lockout...
 
Ich glaube Jamie meint, dass Die Rockshox-Elemente nur im günstigen Bereich angeboten werden und da auch nur die günstigen RC-Versionen, zugunsten von teuren Schaltkomponenten. Wenn man ein Fahrwerk im Bereich der Lyrik RC2DH haben will, muss man dann schon ordentlich tief in die Tasche greifen, weil man dann ja gleich XTR oder XO-Teile mitkaufen muss. Der Vorteil von Propain o.Ä. ist halt, dass man ein Top Fahrwerk mit günstigerer restlicher Ausstattung (Sram X7/X9) für einen sehr guten Preis bekommt. Schaltkomponenten und Bremsen sind sehr schnell nachgerüstet, eine bessere Gabel ist dann schon eine ganz schöne Investition.
 
Jetzt hab ich noch einmal gelesen. Hast recht.
Und ja, eine Gabel kauft man nicht so schnell nach (neu), denn die Preise sind deutlich teurer als der Aufpreis bei einem Komplettrad. RockShox ist hier noch human, ne gute Fox kauft man eher nicht einzeln...

Gruß klasse
 
Ne FOX kauft sicher niemand einzeln, die dinger sind ja unbezahlbar, da zahlt sich der kauf eines Canyons (mit der gewünschten Foxgabel, wobei wunsch und Fox passt ja meistens nicht) aus, baut die Gabel aus, und verkauft die einzelnen Teile weiter...
 
So sieht's aus. Bei BC gibt's immer wieder gute Angebote für Schaltkomponenten und Bremsen.
Mit Deore,SLX bzw. X5/7 kann ich ohne Probleme Spaß haben. Mit eine schlechten Gabel ohne nennenswerte Einstellung ist es Krampf.
Am WE im Beerfelden sind mir mal wieder die Arme abgefallen. Fährt man mit weniger Druck rauscht die Gabel durch. Mit mehr Druck ist die Dämpfung für'n Arsch. Der Großteil wird ungedämpft durchgereicht. Und trotz nur 1,5 Bar vorne.
Und der 2. Effekt der Auftritt ist . Die Leute kaufen das Bike mit halbgarer RS Ausstattung und fangen an zu meckern RS ist schlecht." Hätte ich bloß Fox genommen".
Ganz großes Kino Radon.



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Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Auch die Motioncontrol RC oder RL o.ä. gar nicht mal schlecht sind. Mein Bruder fährt eine Sektor DPC RL, die geht richtig gut und Sackt auch nicht übermäßig weg (zumindest bei 70 kg Fahrergewicht), wenn man die Lowspeeddruckstufe etwas zu dreht. Mit Mit der MiCo RC2 meiner Lyrik kann die natürlich nicht mithalten. Vorteil an Rockshox ist halt das Baukasten-System, er kann ohne Probleme später die RCT3-Dämpfung einer Revelation nachrüsten. Bei der RC kann man auch recht simpel eine RC2 (DH)-Einheit nachrüsten.
 
Mit meiner Boxxer bin ich trotz der alten Motioncontrol Dämpfung sehr zufrieden. Mal sehen, vielleicht rüste ich irgendwann auf R2C2 um.

Die Fox Van aus dem Torque war mehr so schwabbelig, vielleicht war ich auch einfach nur viel zu dick. :d
 
@ Jaime

welche Gabel issn bei dir eigentlich verbaut?

Ich glaub bei mir geht die Gabel eh nur so gut, weil ich relativ leicht bin, nur bei sehr langen und steilen abfahrten säuft die gern mal ab und kommt nimmer gern hoch, wenn da dann ne stufe kommt, isses nimmer so fein.

Bei den CTD soll da ja der Adjusthebel helfen,

ich Ärger mich grad, dass Fox fürs nächste Jahr die Talaseinheit komplett überarbeitet hat und laut tests funktioniert die recht gut, weniger dichtungen = weniger reibung und der climb is nun n lockout. Wär schon was feines, nun stellt sich die frage, stornieren, warten, 300-600€ mehr ausgeben und hoffen, dass das neue system keine kindheitskrankheiten hat, oder den di bestellung nich stornieren...
Menno, selten so viel den kopf zerbrochen, beim wintersport isses einfacher das richtige gerät auszusuchen :fresse:
 
Welches haste denn jetzt bestellt? Strive 7.0?

Einfach fahren und ausprobieren. Wenn sich rausstellt, dass es dir noch taugt kannst du ja immernoch die Gabel tauschen.

Ich bin auf die 36 Float 160 im Covert auch mal gespannt. Leicht ist sie ja immerhin schonmal. Ist leider keine RC2, vielleicht muss man da nochmal einen Umbau wagen.
 
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Ich hab eine DRCV Float.( Trek only).
Erst im Remedy 9 gibt's die mit RC2 Einheit. Soll aber wieder ned berauschend sein durch das DRCV System.

Im Bikemarkt gibt's für 350€ eine Fox Van RC2 Fit mit 2 Federn dazu. Lohnt sich das?


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Welches haste denn jetzt bestellt? Strive 7.0?

Nene, das ganz große Strive hab ich mal bestellt, Bestellbestätigung is aber noch keine gekommen. Hab am Samstag in Latsch noch zwo Mädels (türlich Deutsche, unsre hier sind ja einfach nur faul) getroffen wo eine n Strive hatte, bin da mal kurz raufgesprungen und der Adjust Dämpfer blockiert einfach mehr als der normale, also musste der her. Liefertermin is eh irgendwas 29-30 Woche, also hab ich noch genug Zeit um zu stornieren, überweisung geht ja auch erst 2 Wochen vor dem Liefertermin raus.

Schad nur dass Canyon kene infos rausrückt zu 2014, n Strife mit Float X und der neuen 34er wär schon nice, aber scheinbar soll das Strive ja abgesetzt werden...
 
3800€, alter schlappen. XX1 ist natürlich fett, aber das wärs mir echt nicht wert :d

Aber geil irgendwie, hat schon was, das Topmodell zu besitzen kann ich mir vorstellen :d
 
Das Race is schon seit mitte des Jahres ausverkauft, eins drunter ;) Absenkung is bei mir hier auch pflicht, das Race hat "nur" ne Float, deshalb wärs das eh nie geworden.

Die Crossmax werden gleich mal runtergemacht, verkauft und meine jetzigen Crossmax drangmacht, die X0 Trail kommt auch runter und wird verkauft, die Zee kommt ran, vllt geht die Zee auch weg und hol mir gleich ne Saint.
 
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