[Sammelthread] Mountainbikes

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Bevor meins nicht in der Wohnung steht würd ich nicht sagen, ich hätt n neues Bike, es kann noch viel passieren :fresse:
 
Du wohnst in perfekter Umgebung! Hast Gondeln und feinste Trails in ellenlanger Ausführung vor der Haustür. Geld vorausgesetzt, wüßte ich genau, was ich machen würde!
Wobei meine persönliche Wahl wahrscheinlich ähnlich ausfallen würde: dickes Enduro!

Gruß klasse
 
Bei freier wahl würd ich das speci enduro nehmen, aber 8.000€ sind schon ne ziffer. Hab ich am samstag auch eins gesehen, schon ne geile kiste.
Ich brauch halt etwas mit dem ich auch die 2000hm machen kann ohne oben fix und fertig zu sein, deshalb leichtes kleines Enduro bzw fettes AM muss es sein und das strive is das scheinbar, mal gugge.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
Für 3800€ bekommt man ein Norco Aurum 2 oder ein YT Tues Comp und nen Tausender Taschengeld. :fresse:

Eins der beiden werd Ich mir wohl in den nächsten Wochen gönnen. Vielleicht aber auch ein gebrauchtes Demo, mal schauen.

Auf jeden Fall muss mein Nicolai Ufo ST weg. Keine Lust mehr... Will das einer haben?
 
@klasse
Ich Fahr schon gerne Touren allein wegen der Natur und Entspannung.
Aber ich habe 2 Bikeparks vor der Haustür. Beerfelden und O'Kopf(80km und 103km).
Und mit 150mm FW geht auch einiges. Aber dem Remedy traue ich kein 2m Drop und Gap zu. Ich traue es mir schon zu....(mittlerweile)

Das steuerrohr sieht aber mächtig kurz aus.


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Ich mach demnächst vielleicht mal ein Video in Malmedy und zeig dir mal was ein 13,5kg Remedy so alles aushält. ;)
 
@Elwood: Bei meinem auch :d naja, jetzt muss erstmal ein neuer LRS her, dann schau ich mal weiter. Ich hätte ganz gerne was mit einem etwas flacheren Lenkwinkel als an dem TransAm (ca.67,5° mit ausgefederter Gabel). Aber, ob der nächste Rahmen ein Hardtail, oder ein Fully wird, steht noch in den Sternen. Aber wenn Hardtail, dann entweder das, oder ein Production Privee Shan.

@Jamie: ist es auch, aber so hat man halt schön viel Spielraum mit der Lenkerhöhe, wobei ich sowieso eher tiefe Fronten mag, die am TransAm ohne Spacer und mit Lowriser könnte noch einen Ticken tiefer sein.
Oko ist übrigends nicht wirklich ein Bikepark, sondern eher eine ziemlich hackelige DH-Strecke, ist aber ein super Fahrtechniktraining :d
 
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@elwood
Du hast aber den 2008 Rahmen. Der ist auf Slash Niveau. Die Kettenstrebe ist massiver.(angeblich)
Erklärt auch das etwas höhere Rahmengewicht. Bei meinem Remedy könnte ich allein durch umspeichen und andere Naben 400gr rausholen.
Und du hast einiges am fahrskill voraus. ;-)


Sent from my iPhone5
 
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Also 2m drop bin ich noch nicht gefahren, aber 1,5m warens schon am Samstag, so Trails die eigens fürs Biken gebaut sind schon super :d. Gleich am anfang waren 2-3 drops drinnen, einer auch mit nem flachen stück mittendrin, so wie in dem Video was vor einiger Zeit mal gepostet wurde, wo der Typ schwer gestürzt is.
 
Ich mach demnächst vielleicht mal ein Video in Malmedy und zeig dir mal was ein 13,5kg Remedy so alles aushält. ;)

Ich finde es nicht unbedingt entscheidend was ein Rahmen aushält. Da geht schon sehr viel, dass beweisen viele Videos aus dem AllMountain-Bereich. Ich erinnere mich da gut an ein Video mit einem Stumpjumper, welches waschechtes Freeride aushält.
Entscheidend ist doch vor allem, welche Sicherheit das Bike dem Fahrer vermittelt, damit er sich auch bestimmte Sachen zutraut. Das ist für mich ausschlaggebend.

Gruß klasse
 
@boardi
Meinst du das wo der Typ mit der Schulter aufschlägt. Das war ein Table.


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Ja dort wo wir dann mal diskutiert haben, ob so was mit nem AM möglich ist und wie man so ein Teil anfährt, bin am Samstag genau so ein ding gesprungen, geht erstaunlich leicht, so lang man nicht im Table/Flat drinnen landet, macht schon spaß so was, seit ich die Knieschoner hab, fahr ich immer "brutaler"...
 
Ich finde es nicht unbedingt entscheidend was ein Rahmen aushält. Da geht schon sehr viel, dass beweisen viele Videos aus dem AllMountain-Bereich. Ich erinnere mich da gut an ein Video mit einem Stumpjumper, welches waschechtes Freeride aushält.
Entscheidend ist doch vor allem, welche Sicherheit das Bike dem Fahrer vermittelt, damit er sich auch bestimmte Sachen zutraut. Das ist für mich ausschlaggebend.

Gruß klasse

Klar, für den Fahrer ist entscheidend wie wohl er sich auf dem Bike fühlt.

Aber Jaimewolf's Bedenken sind insofern begründet, dass die Kettenstreben wohl wirklich etwas schwächer ausfallen als bei meinem Remedy.
Nichts desto trotz wird man damit 2m Drops und höheres springen können, wenn die Landung nicht super stumpf ist.

Wenn man bei großen Doubles nicht gerade vor die Landekante knallt wird der Rahmen schon einiges aushalten.
Vorher geben die Felgen auf. ;)
 
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könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Drehmomentschlüssel geben? Bis 20Nm reicht aus.
 
Naja, es handelt sich um "präzises" Werkzeug, nicht einfach nur ein Schraubenschlüssel, dabei sollte man schon auf Qualität achten.
Bei solchen Sachen gilt, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Ich will aber keinen daran hindern einen billigen zu kaufen, ich sage nur was ich machen würde ;)

Ich glaube aber auch, dass so ein Drehmomentschlüssel nicht unbedingt nötig ist, ich hätte aber trotzdem gerne einen :fresse:
 
bisher bin ich auch so zurecht gekommen, aber mein neuer Sattel ist aus Carbon, und da will ich das schon genau haben.
Ich guck mir mal die genannten an ;)
 
Hab auch den Mighty, ist Tip Top (ist superfein verzahnt)
Gegen den Proxxon Microklick spricht meiner Meinung nach absolut nicht die qualität, denn die ist bei Proxxon schon völlig ok.
Der Einstellbereich von 6-30 hingegen ist für das meiste am Bike nicht ideal, 2-20 ist da schon eher angebrachter.
Der Würth macht auch einen guten Eindruck, mehr würde ich aber gerade im Hobby Bereich nicht investieren.
 
der mighty ist gut ! habe den mit einem garant aus unserer firma verglichen, bis ca 19nm absolut kein unterschied zu spüren.
 
Werkzeug ist nicht gleich Werkzeug.
Für den Anfang reicht sicher was kostengünstiges.
Fragt bei eurem Dealer nach, wenn das öfters genutzt wird, kann man da ein richtiges vermögen liegen lassen.
 
Wenn man tagtäglich schraubt, macht es sicher Sinn. Aber ein Hobby-Biker, der vielleicht einmal im Monat sein Bike zerlegt und wartet, muss sicher keine Unsummen raushauen.
 
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