[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab kein Geld für billiges Werkzeug.

Ich hab den Drehmoment Schlüssel von Syntace (baugleich mit dem von würth).

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Ich finde 40€ für einen Drehmo bist 24Nm jetzt nicht unbedingt billig.
 
Doch, das ist preiswert. Es ist halt keine einfache Knarre, sondern ein Messwerkzeug. Die sind entsprechend kalibriert bzw. werden alle werkseitig kontrolliert und die Messergebnisse protokolliert. Deswegen kostet solch ein Messgerät eben normalerweise 60-100 (gern mehr) Euro.

Ich habe den Syntace bzw. Würth. Ein biketauglicher Drehmomentschlüssel sollte bei 2 oder 3 Nm starten und bis 15 oder 20 Nm gehen.

Gruß klasse
 
Ja, preiswert, aber nicht billig. Billig wäre, wenn so ein Werkzeug bei Aldi für 14,95 angeboten wird, mit 32-teiligem Zubehör.

Der Drehmo von Mighty Tools fängt übrigens bei 2 Nm an, geht bis 24 Nm und kostet normal auch 50€. Wo ist der dann nach deiner Rechnung nicht biketauglich?
 
Sollte mitn AM schon fahrbar sein, oder? Nächstes mal werd ich das Bike sicher nach Livigno mitnehmen und mich n bissl im Bikepark umschaun.

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Ja, preiswert, aber nicht billig. Billig wäre, wenn so ein Werkzeug bei Aldi für 14,95 angeboten wird, mit 32-teiligem Zubehör.

Der Drehmo von Mighty Tools fängt übrigens bei 2 Nm an, geht bis 24 Nm und kostet normal auch 50€. Wo ist der dann nach deiner Rechnung nicht biketauglich?

Das war nicht negativ gemeint, sondern positiv. Ich kenne das Werkzeug nicht, aber wenn es funktioniert, spricht nichts dagegen.
Die Aussage zum Bereich war eher allgemein. 2-24 Nm ist doch perfekt.

Sollte mitn AM schon fahrbar sein, oder? Nächstes mal werd ich das Bike sicher nach Livigno mitnehmen und mich n bissl im Bikepark umschaun.

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Meinst du jetzt die Sachen im Bild (Holzachterbahn) oder die Strecke allgemein? Alles was im Bild zu sehen ist, verlangt noch nicht einmal eine Federung. Entscheidend sind eher die Schlüsselstellen, sprich Kicker/Drops, die nicht umfahrbar sind.

Gruß klasse
 
War eher ironosch gemeint ;), in Livigno is eh alles umfahrbar, flowlines gibs 2 stück, die sollten mitn AM gut gehn, den Wallride aufm Bild Links hinten probier ich vllt, da kann man sich sicher gut rantasten, da er ja bei 0 startet, ansonsten werd ich vieles umfahren was höher als 50cm is, will mein Gaul ja nicht zerlegen.

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Aber boardi nur Mit fullface und Protektoren an.

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@boardi
Warum sollte so was das Bike zerlegen. Max. Drop mit dem Remedy war 1,5m.
Irgendwie find ich solche holzkonstruktionen blöd. Strecke muss flowig und schnell sein.


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Zum Drehmo kann ich nur sagen, ich hab auch den Mighty und der ist wirklich mehr als ausreichend für den Hobbyschrauber :)
 
Endlich wieder größtenteils trockene Trails! Nach der Tour gerade würde ich am liebsten gleich noch mal los :fresse:
 
Ich fahr nachher auch ne Runde mit nem Kumpel.

Blöde Frage: kann man ein MTB einfach auf den Kopf stellen oder kann da was mit der Federgabel passieren? :fresse:
 
Für die Gabel gilt eher das Gegenteil, so können sich die Simmerringe wieder schön mit Öl vollsaugen. Bei manchen Bremsen kann das aber problematisch sein, weil so eventuell Luft ins System kommen kann, daher bei umgedrehtem Bike die Bremsen möglichst nicht bedienen.
 
Da passiert nichts :)

Kann nur sein das du dann paar mal einfedern musst bis es wieder normal läuft (wenn das öl nach oben gelaufen ist)
 
Hab heut die sinter verbaut, sind nukeproof sinter trail, ab und zu quitschn die dinger, sind aber extrem bissig, hab echt schiss, dass die mir die scheibe hinten runterfressen...

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Auf der Saint am Covert sind Swissstop drauf, die nerven mich ziemlich. Vorne ist alles in Ordnung, aber hinten hört sichs an wie V-Brake bei Regen. Dazu wenig Bremsleistung, Druckpunkt ist aber iO, vielleicht einfach mal entlüften. Was brauch ich bei Shimano dafür?

Die Koolstop am Ion dagegen sind absolut geräuschfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Montageständer :hail:
Dazu gab es noch ein Paar Shimano PD-M647 :drool:
Von meinem Bruder sogar noch ein Paar Five Ten Minnaar SPD Schuhe :bigok:

Am Weekend kommen die neuen Bremsen (Zee) dran, die ich mir selbst geschenkt habe :banana:

Wahnsinn^^



Blaue Kabelbinder dran gemacht, passen zu den Griffen.. So unheimlich custom :d

 
Schick! Sag mal ist das noch der werks LRS von Propain? Und wenn ja, welcher genau, und wie zufrieden bist du bzw. wie ist die einspeichqualität? Die Jungs bauen die ja selbst auf, was eigentlich geil ist aber im IBC beschwert sich grad jemand über lockere Speichen usw...
 
Das ist der Standard vom Rage 1 Sixpack Mayhem. Also ich hatte mal ne schöne Acht drin, hab die dann raus gemacht und hinten alle nochmal eine Umdrehung angezogen. Seither keine Probleme mehr.
 
Endlich wieder größtenteils trockene Trails! Nach der Tour gerade würde ich am liebsten gleich noch mal los :fresse:

Hier ist noch total gemischt, auf einem Trail von jetzt auch nachher von Matsch auf Staub. Beim nächsten ist der Matsch so dermaßen zäh dass das VR geradeausfährt, der Rest vom Bike inkl. Fahrer aber bald 45° dazu steht.
Naja so lernt man auch das driften ^^
 
Heute wird auch wieder gefahren. Das endlich mal KM aufs Bike kommen dieses Jahr.

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Zuletzt bearbeitet:
Auf der Saint am Covert sind Swissstop drauf, die nerven mich ziemlich. Vorne ist alles in Ordnung, aber hinten hört sichs an wie V-Brake bei Regen. Dazu wenig Bremsleistung, Druckpunkt ist aber iO, vielleicht einfach mal entlüften. Was brauch ich bei Shimano dafür?

Die Koolstop am Ion dagegen sind absolut geräuschfrei.

So ganz gesund fühlen sich die Sinter auch bei mir nicht an, so eisen auf eisen Reibung, egal, die Beläge hab ich billig geschossen beim Chainreaktionausvekauf, als nächstes kommen sicher wieder Resin dran, aber mit Kühlplatte.

Bei mir is nur der Shimanotrichter und ne Spritze notwendig, wie es bei der "alten" Saint ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Shimano Entlftungskit TL-BT03-S Mini - BIKE-COMPONENTS.DE

---------- Post added at 12:06 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Meins hat seit Dezember 2500km runter ;-)


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Höchste Zeit zum wechseln ;)
 
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