[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo,

seit heute habe ich bei einem meiner Avid Elixir 7 Bremshebel ein enormes Spiel. Das ganze nach vorn wie auch beim Bremsen, also nahezu kein Druckpunkt. Ich habe nie etwas an der Hebelweite verstellt oder etwas anderes verstellt (gibts auch auch eigentlich nichts anderes). Habe dann einfach mal die Bremse entlüftet aber auch danach alles unverändert. Das komische ist eben das Spiel des Hebels nach vorn, also vom Lenker weg. Optisch ist kein Unterschied zum anderen Hebel erkennbar.

Hat jemand sowas schon einmal gehabt oder davon gehört?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist beim 2. Hebel aber nicht und war vorher auch nicht so. Es sind locker 1 bis 2, ich kann mir nicht einmal erklaren wo sich da etwas bewegen kann:d

Ist jemand von euch schon einmal die Big5Challange in Leogang-Saalbach gefahren?
Big 5 Bike Challenge - Bikepark Leogang
Das ist eine 5000 hm Tour. 1000 hm strampelt man, 4000 hm macht die Seilbahn bzw. die Seilbahnen der Region.

Die Tour scheint ein echtes Erlebnis zu sein und steht auf meiner Liste für die Woche ab 17.06. Leider wohne ich recht weit von Leogang weg, so dass es sicher ein sehr anstrengender Tag wird.

Gruß klasse

Ich hätte mal absolut Bock drauf. Klingt sehr sehr spaßig. Mach ein paar Fotos wenn du es durchziehst. :)

Gestern mal wieder mit nem Kumpel in der Heimat die Trails gerockt, war spitze.

p1000094qrl49.jpg

Ist jemand von euch schon einmal die Big5Challange in Leogang-Saalbach gefahren?
Big 5 Bike Challenge - Bikepark Leogang
Das ist eine 5000 hm Tour. 1000 hm strampelt man, 4000 hm macht die Seilbahn bzw. die Seilbahnen der Region.

Die Tour scheint ein echtes Erlebnis zu sein und steht auf meiner Liste für die Woche ab 17.06. Leider wohne ich recht weit von Leogang weg, so dass es sicher ein sehr anstrengender Tag wird.

Gruß klasse

Ist ne Tagestour, da sollte man 8-9std. Einplanen. Wollten wir eigentlich machen dieses Jahr im SOmmer, aber aus dem Urlaub wird nichts.

Ich werde es wohl vor Ort entscheiden, ob genau diese Tour mit im Plan ist. Ich kann noch nicht abschätzen, ob ich überhaupt jeden Tag fahren kann. Zwar sollen sich Touren und Bikeparks ein bisschen abwechseln, aber ich habe nur 5 Tage und es nutzt mir nix, wenn der Tag nach dieser Tour dann im Sack ist.

derzeitige Favoriten:
Bikepark Hopfgarten/Brixen
Enningalm-Stepbergalm-Trailtour
Kitzbühel Fleckalmtrail und Lisi Osl Trail

Gruß klasse

€:

Davor habe ich allerdings Schiss und das lass ich auch sein:
http://www.youtube.com/watch?v=BRcQNjJkW1g
Nordkette, Innsbruck
Man beachte, wie viele Male er sich hinlegt. Es muss unglaublich steil sein, auch wenn man es im Video nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das erste Mal zu Faltreifen gewechselt (lassen sich mit etwas Seifenlauge sehr geil aufziehen) und es fängt draussen an zu pissen und zu gewittern. Prima! :(
Bin ja mal gespannt ob sich die "Evolution" Mischung des FA wirklich besser fährt als der Drahtreifen, oder obs nur Werbegequarke ist, um den höheren Preis zu rechtfertigen...

Beim Abziehen der alten Bemmen fiel mir auf, dass ich etwas Flüssigkeit im alten Mantel hatte... wie kommt die da rein? Vllt irgendwas kondensiertes durchs schnelle Luftablassen? Ist das ein Problem?
Mache sowas immer nur in trockener, sauberer Umgebung, komisch...

edit: FA gibts irgendwie nirgends mehr als Drahtreifen, das Profil der Faltvariante sieht aber auch total anders aus, sozusagen "strukturierter".

edit2: Pumpe imme mit der JoeBlow Sport auf, doch meine 10 Jahre alte SKS Minipumpe ist nun futsch. :(
Jmd n Tipp für ne leichte, platzsparende gute Pumpe für den Rucksack?

Zuletzt bearbeitet:
Nordkette schaut schon echt übel aus, für unseren Alpenurlaub im August werden wir die wahrscheinlich auch fahren. Wird auf jeden Fall ziemlich hart, aber zur not kann man ja absteigen und schieben :fresse:

Ja, sieht hart aus, aber man kann ja stelleweise schieben und ich habe den eindruck das der Fahrer im Video ein Einsteiger (bin ich selber auch) ist und mit dem Trail total überfordert ist (wäre ich auch, ich würde aber halt auch absteigen und schieben).

Gestern musste ich bei meiner SLX Bremse doch glatt Probleme feststellen. Während/nach der schnellen Schotterabfahrt (knappe 600hm auf 4km verteilt) ein rubbeln an der VR Bremse und ein Geräusch an der HR Bremse feststellen. Das Rubbeln tritt nur auf, wenn ich aus maximal 20kmh voll bremse, das Geräusch hinten war nach Abkühlen wieder komplett weg, hab heute auch den Sattel nochmal ausgerichtet.
Bremsenkombi ist SLX 675 und Storm SL. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten und evtl die Storm SL gegen Shimano Scheiben tauschen, hab noch welche hier.
Die MT6 ist ab heute Abend auch im Bikemarkt zu finden.

Vor allem ist das keine Strecke für 200mm Bike. Max. 160-170mm. Mit dem DH Bomber kommt man nicht um die Ecken.

Sent from my iPhone5

Das sehe ich anders. Die Steilheit der Strecke kommt aufgrund der Kameraposition auch hier nicht rüber (wie im Video der Nordkette). Die Absätze und Wurzeln sind sehr ausgefahren.

Außerdem, das ist doch die DH-Strecke in Todtnau, oder?

Was ist denn dann die DH-Strecke in Winterberg? Flowtrail mit ein paar Kickern?

Gruß klasse

Ach Jamiewolf meinte mich?! ^^

Das ist die DH Strecke, ein DH Bike ist ganz klar zu empfehlen :fresse: Es ist teilweise schon sehr ruppig. Es sing glaub 500 HM.

und naja, die Kurven kann man sicher schöner fahren als ich es gemacht habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass er die DH-WC-Strecke meint.

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
@klasse
das Antwort auf deinen Post. Das mit Innsbruck.
Das UCI DH ist mal richtig hart. Das Steinfeld im oberen Teil ist übel.

Sent from my iPhone5

Zuletzt bearbeitet:
Sam Hill hab ich leider verpasst.

Ich glaub eher, dass er die Nordkette gemeint hat, die ist ja schon ganz schön verwinkelt.

E: ganz schön spannend grad :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Brook gerade gefahren ist. Krass. Und noch dazu mit flaats. Die anderen fahren klickis.
Auf jeden. Sogar meine Frau guckt mit.

Wie es scheint räumen die Atherton
auf!

Sent from my iPhone5

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Nordkette!

Ein kurzes Bike ist sicher angebracht. Aber die Bereifung sollte schon DH sein. Vor allem bei nassen Verhältnissen.

Die Strecke gilt als einer der schwersten Singletrails der Alpen. Es ist wohl sehr steil und die Absätze sind sehr hoch und die Landungen komplett verblockt. Viel Federweg und flacher Lenkwinkel sind hier schon angebracht.

Ich werde diese Strecke in diesem Jahr nicht fahren. Da gibt es genug andere Strecken.

Gruß klasse

Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich plane schon länger mir auch ein MTB zu holen, da ich seit 2 Monaten aktiv Fitness betreibe und das Beintraining quasi mit Fahrradfahren kombinieren möchte, was halt auch den netten nebeneffekt hat, dass man gleichzeitig Kardio macht - zumindest stelle ich mir das so vor :)

Nun wollte ich mich bei euch informieren, bei welchen Marken ich mich umschauen sollte bzw. welche für meine Zwecke geeignet wären?

Ich möchte auf Schotterpisten, Waldwegen mit ggf. Bergauf/ab Passagen fahren, auch mal längere Strecken am Stück. Ich bin 1,75m groß und wiege 74kg. Budget - ich hoffe dass man für ~600 +/- etwas finden kann :/

Gruß

@klasse
Aber ein kurzes Bike wäre da angebrachter gewesen und kein DH Bomber.

Sent from my iPhone5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh