Für Trockenes Wetter wär er sicher super, aber du hast recht, wenns Schlammig wird, bekommt der so seine Probleme. Da ist der HD warscheinlich besser aufgestellt.
Ich brauch am HR nicht so viel Grip, eher such ich für dort einen Reifen, der gut rollt und trotzdem viel Durchschlagschutz und Volumen mit sich bringt, damit ich wenig Druck fahren kann (Dämpfung). Allerdings bin ich momentan mit dem Ibex sehr zufrieden und werd wohl erstmal dabei bleiben, das Geld kann ich besser in einen neuen LRS oder Rahmen investieren.
Aber dann fängst du wieder an rumzuhampeln wenn es mal rutschig wird. Elegant ist es mit nem zweiten LRS. Dann könnte man sich solch einen Trockenreifen überlegen.
Aber ich habe mit der oft gescholtenen RQ (angeblich anfällige Karkasse) so gar kein Problem. Wobei ich hier auch oft sehr glitschigen, aber weichen Waldboden fahre. Da passiert kaum was.
Der HD ist als Variante für trockene, staubige Trails vorgestellt worden. Kam sogar in den USA auf den Markt, und dass trotz des Namens. Hier ist es um den Fatal Bert recht schnell ruhig geworden, kann doch der HD angeblich alles besser. Jedenfalls rollt er besser.
Viele Stimmen hört man nun, der HD funktioniert im Nassen nicht, nur im Trockenen. Ich bin den HD nie gefahren, aber das würde sich mit der Einführungskampagne decken. Von offizieller Seite wird man eher nichts gegen das neue Lieblingskind sagen...
Ich kaufe kein Schwalbe, weil mir die dünne Deckschicht aus weichem Gummi nicht zusagt. Das ist mir zu wenig haltbarer Grip auf die Nutzungsdauer gesehen.
Übrigens bin ich gestern mit dem Baron 2.5 ausgeritten. War wieder ne blöde Tour. Auf Asphalt hab ich ein Schlagen bemerkt. Beim kontrollieren bemerke ich einen enormen Höhenschlag. Reifen runter, Reifen drauf - wunderbar, Höhenschlag weg. Kurz vor Erreichen des Betriebsdruckes reißt das Außengewinde am Ventil. Meine Minipumpe kann man auf das Ventil aufschrauben und das Gewinde hat es nicht gehalten. Wieder Reifen ab, Wechselschlauch drauf, weiter fahren. Touren kann man den Reifen am VR gut. Rollwiderstand ist sicher hoch, aber fährt sich gut.
@klasse
du weißt das ich das so nicht meine. In erster Linie steht die Funktion.
Und das können für weniger Geld Spezi und Trek.
Sent from my iPhone5
Specialized ist ebenso teuer. Ein Carbonrahmen aus den teureren Serien liegt bei über 3000 Euro. Da tun sich beide nix. Es ist halt ne kleine Bude, weit weg von den Verkaufszahlen von Trek (siehe Hausbesuch im IBC)
Gruß klasse