[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Splater
Wenn du in einem Fachgeschäft bist, gibts selten "schlechte Marken".
Gängige Marken wie Ghost, Trek, specialized, Scott, Cube, Focus etc. findet man in jeder größeren Stadt eigentlich.
Kannst natürlich auch Online mal schauen, bei Marken wie: Radon, Canyon und co.
Für 600 sollte man aber schon etwas finden können

Ich werf einfach mal ein Cube Analog in den Raum

Online (bei Direktvertrieb) bekommst du halt immer mehr fürs Geld, gerade bei so geringen Beträgen lohnt sich das dann.

Ich glaube nächstes WE fahr ich wieder nach Beerfelden. Propain ist an dem Tag da mit dem Teststand. Da werde ich das Tyee und Spindrift testen. Hmm geile Sache...

MfG Jaimewolf3060

Da will ich einen Ölwechsel an meiner Totem machen, hab aber keinen 1,5mm Inbus und kann deshalb die Dämpfereinheit nicht ausbauen. Nu häng das gute Stück halb zerlegt dumm in der Gegend rum und lacht mich aus :fresse:.

Den Ölwechsel in der Dämpfungseinheit brauchst du auch nach einem halben Jahr, in dem die Gabel gefahren wurde noch nicht zu machen. ;) Casting runter, sauber machen, neues Schmieröl mach ich 3-4 mal im Jahr und das Öl in der Dämpfung wird 1 mal im Jahr gewechselt. Reicht dicke aus ;) Meine Lyrik könnte aber glaube ich mal neue Dichtungen vertragen.

am oberen einstellknöpfle? je nach ausstattung geht doch auch ein schraubendreher schlitz oder ein entspr. torx :d die kleinen inbus' verstecken sich bei mir ganz gern, drum musst ich da auch schon zu solchen 'hilfsmitteln' greifen :fresse:

Eine Coil Uturn, mit den Dichtungen mein ich Staubabstreifer und Öldichtungen. Bei Nässe und viel Dreck merkt man dann schon etwas Performanceverlust durch die verschlissenen Dichtungen.

E: bei einer Airgabel dann natürlich die Lufteinheit mal rausnehmen und ebenfalls schön ölen. Am besten zur Schmierung überall Motoröl verwenden, das geht deutlich besser, als das Rockshox-öl

Zuletzt bearbeitet:
Den Ölwechsel in der Dämpfungseinheit brauchst du auch nach einem halben Jahr, in dem die Gabel gefahren wurde noch nicht zu machen. ;) Casting runter, sauber machen, neues Schmieröl mach ich 3-4 mal im Jahr und das Öl in der Dämpfung wird 1 mal im Jahr gewechselt. Reicht dicke aus ;) Meine Lyrik könnte aber glaube ich mal neue Dichtungen vertragen.
Naja, eigentlich möchte ich den Ölstand kontrollieren, da man öfter mal liest, daß bei Rock Shox von Werk aus auch mal zu wenig Öl drin ist. Schmieröl war schonmal kaum bis garnicht vorhanden, als ich das Rad neu hatte.
Und da ich die Gabel ja eh auseinander hab, kann ich auch gleich den Wechsel machen ;).

Hab grad genau nachgemessen. Komme auf 136mm bis oberkante Steuersatz. Ein Spank Vorbau mit 35mm Klemmhöhe = 171mm. Denke 1mm ist nicht zu wenig zum steuersatzlagerspiel einstellen? Oder besser 2-3mm.
Den im Bikemarkt gab es auch eine Lyrik mit 168mm Schaft. Das sind 3mm Differenz.
(Der Spank war nur als Beispiel)

Sent from my iPhone5

1mm ist schon sehr knapp, ansonsten gibts ja noch dünne Spacer oder einen Rohrschneider ;)

@xperia
Dann ist die Welt gerettet. Ich dachte am Anfang das würde nicht reichem mit 170mm Schaft.

Sent from my iPhone5

für 600€ wirds eng, solls ein MTB sein oder eher doch ein Crossrad?

Die 600 kann ich ja leicht überschreiten, +/- 50€, evlt. sogar 100€ je nach Situation.

Splater
Wenn du in einem Fachgeschäft bist, gibts selten "schlechte Marken".
Gängige Marken wie Ghost, Trek, specialized, Scott, Cube, Focus etc. findet man in jeder größeren Stadt eigentlich.
Kannst natürlich auch Online mal schauen, bei Marken wie: Radon, Canyon und co.
Für 600 sollte man aber schon etwas finden können

Ich werf einfach mal ein Cube Analog in den Raum

Wenn du das sagst, wirds' stimmen - danke :)

Online (bei Direktvertrieb) bekommst du halt immer mehr fürs Geld, gerade bei so geringen Beträgen lohnt sich das dann.

Ok, gut zu wissen.

Gruß

Vorteil von Laden vor Ort.

Du kannst Probefahren, Tips bekommen zum richtigen einstellen, etc.

Online Versand:

Du hast mehr fürs Geld, bis zu einem bestimmten Preisrahmen.

Ich werde mir auch in zukunft kein Bike von einem reinen Online versender kaufen.
Das Cube Analog ham noch ein paar Personen hier ausm Thread, musste mal suchen.

Online Versand:

Du hast mehr fürs Geld, bis zu einem bestimmten Preisrahmen.

Ich werde mir auch in zukunft kein Bike von einem reinen Online versender kaufen.

Nja, eigentlich bekommt man in jedem preisrahmen mehr.

Und warum kein onlineversender?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Online gibt es immer mehr fürs Geld egal was du ausgeben willst^^

Ich habe bisher drei Bikes online gekauft und werde wohl auch in Zukunft online Kaufen.

Mehr Bike fürs Geld. ... ja, okay. Die andere Sache ist die Geometrie, Antrieb, Wie das Bike Anspricht, Wie das Bike reagiert etc.
Sowas kann ich beim Bike Händler direkt testen, beim Versender nicht.

Dazu gibs Testivals, k.a. wie es in deiner Gegend ausschaut, wenn da keins organisiert wird dann isses n bissl blöd, denn ohne probefahrt was kaufen is total sinnlos.

Gibts hier schon, Stöckli, BMC, Scott und Transalp stellen einmal im Monat die Bikes aus, um sie Probezufahren.
Ansonsten muss ich mal schauen, was es hier so gibt, wenn die neuen Bikes kommen.

Ansonsten machste anfangs Mai ne woche urlaub am gardasee, dann haste 3 tage testival, eins der größten.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

gerade mal einen lampen test gemacht.
von alt zu neu:
KRYPTON : War damals günstig und konnte mit einem Dynamo mithalten. . Das Problem sind die 2 fetten Batterien klasse D und das hohe Gewicht.
KRYPTON Beleuchtungsset Fahrrad vorne und hinten NEU: Amazon.de: Sport & Freizeit

Die Arcas ähnelt einer Taschenlampe aber der Lichtstrahl ist der schwächste von allen. Das größte Problem sind 4 AAA (das verlinkte modell ist neuer mit 3AAA Batterien).
http://www.amazon.de/Arcas-Fahrradlampen-Set-Radlampe-Halterung-Batterien/dp/B001MHCOL8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1370815085&sr=8-2&keywords=radlampe

Das 3.te Modell ähnelt der Profex. Der Lichtstrahl bildet einen guten Kegel, aber 5 AA sind einfach nicht zumutbar. Den Winkel zu ändern ist ein nettes Gimmick,aber oft verstellt haben diesen nie beim fahren.
Profex Batterie Leuchtenset 15 Lux, XENON Blue Silver: Amazon.de: Sport & Freizeit

Zuletzt kam der Wunsch auf, etwas vernünftiges mit StVO und guter Lichtausbeute. Die Wahl fiel auf die Lezyne,weil sie klein,hell und per USB geladen wird. Der Preis ist für die Leistung gerechtfertigt und alles mit mehr Lumen wird beim fahren nicht benötigt.
Lezyne Fahrradbeleuchtung LED Micro Drive Front black: Amazon.de: Sport & Freizeit

Zum vergleich habe ich eine Cree Taschenlampe (bei ebay für 5€ gekauft), welche den stärksten Lichtstrahl hat, aber einen zu ovalen Kreis bildet bzw. einen Punkt darstellt. Größe und Energyverbauch ist auch größer als bei der Lezyne,womit sie beim fahren nicht in Frage kommt.
http://www.amazon.de/1600lm-Lumen-Zoombare-T6-Taschenlampe/dp/B00A6WD5ZY/ref=pd_sim_hg_6

Die Stirnlampe ist gut, aber beim fahren nur als Ergänzung in Benutzung. Ein Blick zur Seite und man fährt gerade ins dunkle^^
LiteXpress Liberty 102 schwarz, Kopflampe/Stirnlampe, 7 LEDs Nichia ø 5mm (Standard): Amazon.de: Beleuchtung

Ende: Da die Lampen über Jahre hinweg gekauft wurden (von meiner Mutter!) sollte die Lezyne für die nächsten Jahre völlig reichen.
Wer günstig ,eine hohe Leuchtkraft haben möchte sollte zu Cree Lampen greifen und mit Kabelbindern befestigen.

Räumt Canyon jährlich die Lager für neue Modelle?
Wenn ja, ab wann geht das etwa los und lohnt das?

Normalerweise im Oktober startet der Abverkauf, meistens sind aber nicht mehr als 10-15% drinnen.

Du kannst dich an diesen Rabatten hier orientieren, recht viel billiger wirds eigentlich nicht.

Canyon | Specials | Winner

Bei anderen Marken findet man gegen Anfang des neuen Jahres manchmal auch "Hammer Preise"
Meist sind die von der Rahmengröße her sehr klein oder sehr groß.
Oder sind evtl auch Biks, die bei Tests "nur" mit Durchschnitt abgeschlossen haben.

Der Abverkauf gleicht einer Lotterie. Wenn man sich auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hat, weiß man nicht, ob man es noch kaufen kann. Die Hoffnung auf Rabatte kann dann schnell in Frustration münden.
Vor allem muss man auch bedenken, welche Modelle es im Abverkauf noch geben wird. Doch nur die, welche bis dahin keiner so richtig haben wollte. Gut kalkulierte und attraktive Modelle sind meist schnell weg. Ich würde lieber versuchen solch ein attraktives Modell zum Startschuss zu kaufen, als ein preislich unattraktives Modell im Abverkauf preiswerter zu bekommen. Preislich kommt es circa gleich, aber man hat beim Kauf zum Modellstart die neuste Evolutionsstufe.

Wenn es ein Bike aus dem Abverkauf sein soll, würde ich offline schauen. Die Läden reduzieren meist drastischer und es sind oft gute Modelle dabei. Trek ist eine Marke die oft im Abverkauf angeboten wird. Da gibt es satte Rabatte.

Gruß klasse

Zur Winner Aktion, vor ner Woche waren da auch viele AL+ Bikes dabei, die sind nun wieder alle normal gelistet. Bei Canyon geht der Abverkauf echt schnell, letztes Jahr war da alles gute und interessante schnell weg. Es is also wie klasse sagt, falls du was bestimmtes im Auge hast, zuschlagen, auf abverkauf warten lohnt da nicht.

Vor allem haben wir gerade Hochsaison. Also Hochsaison zum Biken, nicht zum Räderkaufen.
Will sagen: jetzt macht es Spaß zu fahren. Räder kauft man deshalb früher. ;)

Ich habe auch den Fehler gemacht und habe letztes Jahr im August mein S-Works fertig aufgebaut. Die Saison war schon auf Hochtouren. Dann habe ich recht wenig Zeit zum Fahren gefunden und das Jahr war um. Das war sehr schade.

Gruß klasse

Nja die Hochsaison hat hier leider noch nicht ganz angfangen, oberhalb von 2500 trifft man leider immer noch auf Schnee... Hoffentlich schmilzt der schnell, will wieder Madritschjoch etc fahren, is einfach geil wenn man oberhalb von 3000 is, denn die Abfahrten sind dann einfach schön lang :d

Ruhe ... ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt wieder fahren kann :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh