[Sammelthread] Mountainbikes

Habe gerade bei herrlichstem Wetter ne Runde gedreht :d
leider soll das schöne Wetter ja nicht lange anhalten :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war heut nur 60km mit dem rennrad unterwegs ... arbeitsweg halt.

mountainbike wohl am mittwoch abend wieder ... nightride ...
 
Rennrad? Ihh :d


Nightride :) War richtig geil, irgendwie am Berg oben is übelst die warme luft hochgezogen..:!! :) <3
 


Und weil es nun vorerst auch mein Alltagsrad wird:

:fresse:
Schutzblech(e) werde ich noch ändern, ist total hässlich so :d
 
Sieht echt schick aus!!
Ich würde dir empfehlen, wenn die Nobbys abgefahren sind, Alberts dranzumachen.

gruß

EDIT: Recon oder Reba?
 
Reba :)

Ich denke ich werde gleich, solange es mir gut geht mal das Vorderrad tauschen, also Reifen etc umziehen auf die neue Felge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

Mit der Einstellung der Reba bin ich im Übrigen schon gänzlich überfordert :d

Zugstufe, Druckstufe, Motion-Control, Pop-Loc... hilfe :fresse:
 
Reba is immer dual air ;)

Also: du hast oben und unten eine Luftkammer.
Die Untere ist der negativ Luftdruck, dh je mehr Luft du da reinpumpst, desto größer der negativ federweg---> dh beim normal draufsetzen federt sie schon ein damit wenn vor dir z.B ein loch kommt, federt sie aus dann "fällt" das Vorderrad nicht so weg.

Fährst du Feldwege also CC und keine Sprünge o.ä kannst du in den negativ mehr reinmachen, mehr verblockte Trails, also wo du den Federweg bei sprüngen usw brauchst mehr in die positive, aber du solltest den Unterschied nicht wirklich größer als 15 PSI machen.


(Reba ist halt so ne CC ( Cross Country) Gabel, die halt mehr für Touren gedacht ist!)

Gute Gabel, hab davon schon 2 geschrottet aber sie federt halt echt schön alle kleinen Unebenheiten weg.

Und wenn dir der Federweg mal zu wenig ist, kannst du sie aufmachen und den Spacer entfernen ----> 120 mm Federweg, hat meine Reba auch :) Das ist dann nochmal geiler :d

Wünsch dir viel spaß dabei ;)

gruß

EDIT: Welches Radon ist das? sieht echt teuer aus :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzblech(e) werde ich noch ändern, ist total hässlich so :d
Warum hast du denn dein Radl auf dem zweiten Bild abgeschlossen? :fresse:

Ich krieg jetzt eventuell zwei Räder von Canyon zugeschickt... die habens auch echt drauf, da ändert man seine Bestellung von S auf M und trotzdem stornieren sie das S nicht. Ich sehs schon kommen, das S ist rechtzeitig zum Geburtstag da und ich muss es wieder zurückschicken, und das M kommt zu spät. :shake:
 
Dual-Air, genau :p

@Salz: Danke für die Erklärung... wie genau man das alles einstellt steht auch in der Anleitung, aber da hatte ich noch keine Lust mich mit zu beschäftigen. Hartes Gelände werde ich damit nicht aufsuchen und so für die Straße scheint sie mir ganz gut eingestellt zu sein.

@Honk: Weil ich keine Lust hatte das Rad wieder in den Schuppen zu stellen :fresse:
 
Zur Gabeleinstellung, is da nich die Positivkammer wie die Federhärte +
Vorspannung (bei Feder-Federgabeln :fresse:) zu betrachten und stellt daher den Negativfederweg ein?

Auf der Gabel sollten ja irgendwo für bestimmte Gewichtsklassen vorgeschlagene Werte draufstehen. Die würd ich einfach mal nehmen und dann entsprechend verfeinern.
 
2 Kammern kann ich - allem Anschein nach - Aufpumpen, die andere von "Hase" bis "Schildkröte" verstellen :haha:
 
Das ist der Rebound. Hase ---> Gabel federt schnell raus, Schildkröte sie federt langsam aus.
Du solltest es so einstellen, dass sie so schnell wie möglich ausfedert, nur das Vorderrad darf nicht abheben
 
Okay, danke.

Habe jetzt beide Kammern mit ca 7,5 Bar aufgepumpt und den "Rebound" mal so gelassen wie er ist. Testen kann ich es ja momentan eh nicht richtig.

noch was: Der Hebel der Vorderbremse quietscht... gibt sich das mit der Zeit oder kann ich da irgendwo Oil reinschmieren?
Ist ne Formular Bremse.

Und bis wie viel Bar kann ich die Reifen aufpumpen? Wenn ich aktuell nur auf der Straße fahre? Momentan sind sie bei 2 Bar, mein Dad meint bis 4 kann ich locker gehen?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Und was beschränkt den Druck im Reifen? Der Schlauch oder der Mantel?
auf der Schwalbe Seite steht, dass der Mantel bis 3,7 Bar kann.
Aber platz nicht eher der Schlauch, alsdass der Mantel kaputtgeht? :confused:
 
Ich halte 2,5 Bar für perfekt. Musst du mal ausprobieren.
Je härter desto weniger Komfort.
 
Straße fahre ich 3,5-4bar (wohlgemerkt mit den MTB-Reifen, Rennräder haben da noch wesentlich mehr) und im Gelände auch mit ca. 2,5-3bar, je nach Wetter.
 
Gabel: Luftdruck deinem Körpergewicht anpassen. Ca 25% SAG!. Negativkammer sollte ungefähr gleich viel Druck wie die Postitvkammer bekommen ( bedenke dort geht auf Grund der geringen Größe ca. 1bar beim abschrauben flöten).
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig ist hier die Devise.

Reifendruck:Kannst auch mal 5 Bar beim Aufpumpen draufgeben. Geländedruck ca. je nach deinem Gewicht zwischen 1,8 und 2,2 bar. Hier gilt: Vorne kann ruhig 0,1-0,2 bar weniger drauf.
Auf Straße maximal 3,5bar. Mehr Druck lässt ihn auch nicht schneller werden

Bremse: 1. Formula Bremsen quietschen und schleifen sowieso von Haus aus ( in 90% der Fälle vorne). Schleifen legt sich mit der Zeit, Quietschen eher nicht. Ich empfehle hier Avid Scheiben! Wenn diese verbaut werden, dann Unterlagscheiben nicht vergessen ( mit Schieblehre ausmessen, sollten auf ~0,05mm passen). Du brauchst 2,5mm Gesamtdicke.
Was sehr hilft: Am Hebel das Hauptgelenk ein bischen mit Sprühöl schmieren. Hier gilt: WD40 ist KEIN Schmiermittel.
Bremsscheiben vor Gebrauch mit Bremsreiniger vor sämtlichen Verschmutzungen befreien.
Bremsen fachgerecht einstellen. Sprich: Kolben möglichst gleich weit herausgestellt, beim Anziehen darf die Scheibe nicht verdrückt werden.

So viel Text für ein bischen Erklärung...
 
Danke Hagen und Gomerline!
Hab sie jetzt mal auf etwas über 3 Bar aufgepumpt.

@Servuz:
Danke dir!
Die Bremsen haben jetzt noch keinen KM hinter sich, da da haben sie nicht gequietscht. Wie gesagt, sie quietschen nicht an der Bremsscheibe sondern an dem Bremshebel. Am Lenker also ;)
Sonst schleifen die Bremsen bisher wie gesagt nicht, aber sind auch noch nicht eingefahren, mal sehen.
Das mit dem Hauptgelenk werde ich testen, danke.

SAG?? War das das, was besagt wie weit die Federgabel einfedern soll, wenn ich mich aufs Rad setze? Bei 100mm also 25mm?
 
Habe heute mal Frische Bilder von meinem Bike gemacht ;)

1bp9z.jpg

20ryl.jpg

3bqk6.jpg


ansich bin ich ganz zufrieden mit der Kiste
ist nur extrem schwer xD

und das haben wir vor ca nem Jahr für meinen Vater aufgebaut
4nanm.jpg

5qa0x.jpg
 
So hier mal ein Kellerbild, neue Pedale (280g Paar), Gabel-Service + Enduro Seals. LRS Zentrieren lassen. Fertig für 2011.
Neue Sattelklemme und mal eine 400er Feder. Bin immer noch in und hergerissen zwischen 400 und 450. Lieg so blöd dazischen mit meinem Gewicht.



Der SSP ist auch keiner mehr

hier weil im RR Thread würden sie mich wohl verjagen damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Kellerbild, neue Pedale (280g Paar), Gabel-Service + Enduro Seals. LRS Zentrieren lassen. Fertig für 2011.
Neue Sattelklemme und mal eine 400er Feder. Bin immer noch in und hergerissen zwischen 400 und 450. Lieg so blöd dazischen mit meinem Gewicht.



Der SSP ist auch keiner mehr

hier weil im RR Thread würden sie mich wohl verjagen damit :)

was sind denn das für pedale? sind ja ziemlich leicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh