[Sammelthread] Mountainbikes

Per Hand dazu bewegen ist schwer zu sagen, da ich die Pedale nicht bewegen kann und gleichzeitig halten kann. Aber von Hand rüberbewegen geht. Im Extremfall ging es soweit, dass ich auf dem 2. Gang (zweitgrößtes Ritzel normalerweise) im 1. fahren konnte. Also soweit einstellen funktioniert. Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei und war nur testweise, ob das Schaltwerk sich noch so weit bewegen lässt...
 
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Das ist in der Tat ein Argument. Weiß der Henker, was die sich bei der Farbwahl gedacht haben. :fresse:

Die Farbe is doch klasse. :hmm:
Wenn dann is die Form etwas gewöhnungsbedürftig.
Und ich würde mir wegen dem Carbon Sorgen machen... dafür ist es bestimmt schön leicht. :)

Aber Canyon ist auch kuhl, mein XC 6.0 macht sich auf jeden Fall sehr gut. :wink:
 
Ich habe null Plan von Fahrrädern. Ich habe ein gut 5 Jahre altes MTB und fahre damit ausschließlich Asphalt. Hat damals gut 500€ gekostet.

Federgabel wäre nett. Will ich nicht mehr missen da ich gerne mal aufgestützt fahre.

Na mindestens den selben Preis wieder ausgeben, mann will sich doch irgendwo auch verbessern.
 
Wenn ich die L-Anschlagschraube rausdrehe, geht das Schaltwerk doch vom größten Ritzel weg? Das habe ich gemacht, komme trotzdem nicht ganz rauf....

@Lun@atic: So ist ja auch die Anleitung, die ich genommen habe... Aber irgendwas stimmt hier nicht:(

Haste auch ganz sicher den Trigger komplett entspannt, wenn du auf den Zug festziehst?
 
Per Hand dazu bewegen ist schwer zu sagen, da ich die Pedale nicht bewegen kann und gleichzeitig halten kann. Aber von Hand rüberbewegen geht. Im Extremfall ging es soweit, dass ich auf dem 2. Gang (zweitgrößtes Ritzel normalerweise) im 1. fahren konnte. Also soweit einstellen funktioniert. Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei und war nur testweise, ob das Schaltwerk sich noch so weit bewegen lässt...

wenn du den schathebel aufs 2.größte stellst und die kette dann auf dem größten ist, dann ist doch eindeutig zu viel zug eingezogen worden.
schraube am schalthebel schon ganz drinne?


so stelle ich schaltwerke ein:
die kette ist noch nicht montiert und der zug noch nicht am schaltwerk befestigt!
- zugeinstellschraube am schalthebel ganz rein und wieder eine umdrehung raus
- anschlagschrauben am schaltwerk einstellen, sodass die obere leitrolle genau unterm größten/kleinsten ritzel steht
- am schalthebel in den kleinsten gang schalten. dabei am zug ziehen!
- zug am schaltwerk befestigen. dabei den zug unter spannung halten.
- jetzt die kette montieren und alle gänge durchschalten.
- gibt es probleme, dann am schalthebel etwas mit der einstellschraube spielen. i.d.r. muss sie etwas raus.
- evtl. müssen die anschlagschrauben am schaltwerk noch etwas nachjustiert werden.

und das wichtigste!
ist das schaltwerk richtig montiert?

der ausleger vom schaltwerk, dort wo die schraube zur befestigung am schaltauge zitzt, muss 90° nach hinten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch ganz sicher den Trigger komplett entspannt, wenn du auf den Zug festziehst?

Was war nochmal der Trigger :stupid:

wenn du den schathebel aufs 2.größte stellst und die kette dann auf dem größten ist, dann ist doch eindeutig zu viel zug eingezogen worden.
Das ist mir klar, ich hab das nur einmal (!) gemacht, ob zu schauen ob beim Schaltwerk irgendwas hakt oder so, dass es nicht ganz hoch geht.
schraube am schalthebel schon ganz drinne?


so stelle ich schaltwerke ein:
die kette ist noch nicht montiert und der zug noch nicht am schaltwerk befestigt!
- zugeinstellschraube am schalthebel ganz rein und wieder eine umdrehung raus
- anschlagschrauben am schaltwerk einstellen, sodass die obere leitrolle genau unterm größten/kleinsten ritzel steht
- am schalthebel in den kleinsten gang schalten. dabei am zug ziehen!
- zug am schaltwerk befestigen. dabei den zug unter spannung halten.
- jetzt die kette montieren und alle gänge durchschalten.
- gibt es probleme, dann am schalthebel etwas mit der einstellschraube spielen. i.d.r. muss sie etwas raus.
- evtl. müssen die anschlagschrauben am schaltwerk noch etwas nachjustiert werden.

und das wichtigste!
ist das schaltwerk richtig montiert?

der ausleger vom schaltwerk, dort wo die schraube zur befestigung am schaltauge zitzt, muss 90° nach hinten zeigen.
Schraube hab ich ganz rein gemacht und dann 1 Umdrehung raus.
Nach deiner Anleitung werde ich nochmal vorgehen, vllt wirds ja dann was.
Schaltwerk ist richtig montiert;)

Danke für eure Hilfe;)

Jup, hab aber welche bei denen ich auch mit normalen Schuhen fahren kann
Das wollte ich hören, genau sowas will ich mir auch kaufen:asthanos:
Biste damit zufrieden oder hat das irgendwie Nachteile?
 
@ Hagen
Wackeln die Bremssattel oder nur die Beläge ? Komisches Problem.

Da wackelt ja nichts. Das Problem ist, dass die Beläge urplötzlich zu nah an der Scheibe liegen und somit das Rad nicht mehr zu 100 % frei läuft.
 
So, ich habe gerade nochmal rumprobiert. Ich hab den Schaltzug gelöst und ohne Schaltwerk versucht (mit Gegendruck), alle Gänge durchzuschalten. Dabei habe ich jetzt herausgefunden, dass auch ohne Schaltwerk nur 8 Gänge durchgeschalten werden. Also liegt es nicht am XTR Schaltwerk! Es muss daher an den Deore Schalthebeln liegen. Nun was kann ich machen? Das muss doch zu reparieren sein....
 
Hast du noch Garantie drauf ? Ich würde da mal beim Händler vorbeischauen, der ist dir sicherlich behilflich oder gibt Tipsbzw. repariert das für einen kleinen Obolus.

@ Hagen
Haben die Beläge sich vielleicht mit Wasser vollgesaugt und sind aufgequollen ? :lol:
Spass beiseite. Das kann nicht normal sein. Sind vielleicht Steine drin ?
Hast du die Bremsen mit einem Inbusschlüssel locker gemacht nach Radeinbau und dann wieder ordentlich festgezogen, damit sie parallel laufen ?
 
Das Bike ist ~9 Monate alt aber ich kann meinen Händler irgendwie nicht leiden:fresse:

Naja dann werde ich ihn am Dienstag mal besuchen, wenn niemand weiter einen Tip für mich hat...
 
Da wackelt ja nichts. Das Problem ist, dass die Beläge urplötzlich zu nah an der Scheibe liegen und somit das Rad nicht mehr zu 100 % frei läuft.

1. Bremsbeläge entfernen
2. Kolben mit Bremsflüssigkeit reinigen
3. Kolben vorsichtig mit einem Gabelschlüssel wieder reindrücken
4. Alles entlüften

Sollte meiner Meinung nach helfen.
 
@ prinzfan

es ist doch absolut richtig dass man den schalthebel bei 9-fach nur 8 mal schalten kann.
ein gang ist ja immer drinne. bei einem leerlauf gang wäre das was anderes.


funktionierte die schaltung eigentlich jemals richtig?
was für genaue bezeichnungen stehen auf dem schaltwerk und den schalthebeln?

warum hast du jetzt plötzlich ein xtr schaltwerk, und nicht wie ein einige posts vorher erwähnt ein slx schaltwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
@k_star: Ist natürlich ein SLX Schaltwerk, habe nur im Internet gelesen und mich deswegen vertippt, sorry.
Die Schaltung hat immer richtig funktioniert, bis vor einer Woche, dann hat es immer gehakt und manchmal wurden Gänge übersprungen, was ich aber reparieren konnte.

Bei den Schalthebel steht "Deore" drauf und auf der Schaltung "SLX". Steht da noch irgendwo etwas genaueres? Wenn ja, weiß ich nicht wo...

Jetzt habt ihr mich total verwirrt. Klar muss man bei einem Neunfach Schaltwerk nur 8 mal schalten:fresse: Jetzt weiß ich garnicht mehr, wie es bei mir war. Ich schaue gleich nochmal nach, vielleicht hatte ich ja auch nur einen Denkfehler mit dem 8 und 9 mal schalten und bin deswegen so verzweifelt gewesen. Ich esse jetzt nen Stück Kuchen und dann probiere ich nochmal. Ich hoffe einfach mal, dass es jetzt an dem Denkfehler gelegen hat, sonst werd ich hier noch total verrückt:fresse:

Danke erstmal.
 
auf der lenkerklemmschelle und am inneren schaltwerkskäfig oder parallelogramm.
 
Das wollte ich hören, genau sowas will ich mir auch kaufen:asthanos:
Biste damit zufrieden oder hat das irgendwie Nachteile?

Also der einzigste Nachteil bis jetzt dass man halt das Pedal eventuell rumdrehen muss weil man ja nicht auf beiden Seiten reinkommt.
Ansonsten hab ich echt keine Nachteile, nur Vorteile wenns zB extrem technisch wird leg ich mich nicht hin weil ich sofort vom Pedal weg bin.

Gut mit mehr Übung klappt das sicher auch mit Klickies, aber anfangs sind die echt top. Gewichtsmäßig sind se natürlich etwas schwerer, aber mir is es sowas von egal ob die Dinger jetzt 150 oder 120g wiegen :d

Gibt soweit ich das überblicken 2 empfehelnswerte Pedale.

Einmal das einfache, welches ich auch fahre Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal

Und dann den Pendant aus der XTR Reihe dazu, find da gerade keinen Link, das Ding kostet aber um die 100€ oder mehr.

Das "einfachere" ist trotzdem nicht zu verachten, super verarbeitet, einstellbare Auslösehärte usw. Und eine relativ große Standfläche was es gegenüber dem wirklich ganz einfach Pedal Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 mMn heraushebt. Vorallem hat das Pedal soweit ich das sehen kann keine einstellbare Auslösehärte.
 
auf der lenkerklemmschelle und am inneren schaltwerkskäfig oder parallelogramm.

Auf der Lenkerklemmschelle steht nur 2 way shift oder so ähnlich... Auf dem Schaltwerk finde ich irgendwie nichts :(

Ich habe es jetzt aber geschafft:d Ich dachte echt, es muss 9 mal geschaltet werden:wall::wall::wall::wall::wall: 8 mal ist natürlich richtig und jetzt funktioniert alles perfekt:)

Also der einzigste Nachteil bis jetzt dass man halt das Pedal eventuell rumdrehen muss weil man ja nicht auf beiden Seiten reinkommt.
Ansonsten hab ich echt keine Nachteile, nur Vorteile wenns zB extrem technisch wird leg ich mich nicht hin weil ich sofort vom Pedal weg bin.

Gut mit mehr Übung klappt das sicher auch mit Klickies, aber anfangs sind die echt top. Gewichtsmäßig sind se natürlich etwas schwerer, aber mir is es sowas von egal ob die Dinger jetzt 150 oder 120g wiegen :d

Gibt soweit ich das überblicken 2 empfehelnswerte Pedale.

Einmal das einfache, welches ich auch fahre Bike24 - Shimano PD-A530 SPD-Pedal

Und dann den Pendant aus der XTR Reihe dazu, find da gerade keinen Link, das Ding kostet aber um die 100€ oder mehr.

Das "einfachere" ist trotzdem nicht zu verachten, super verarbeitet, einstellbare Auslösehärte usw. Und eine relativ große Standfläche was es gegenüber dem wirklich ganz einfach Pedal Bike24 - Shimano SPD Pedal PD-M324 mMn heraushebt. Vorallem hat das Pedal soweit ich das sehen kann keine einstellbare Auslösehärte.

Also du empfiehlst das PD-A530? Dann werde ich mir dieses holen, danke dir ;)
 
Evtl gibt es bei den anderen Systemen besseres, aber kenn ich weder was noch weiß ich nicht ob es überhaupt welche gibt. Also wenn das ungefähr deine Preisklasse ist kauf sie, die XTR kosten mindestens das doppelte.
 
wenn jemand ein specialized pitch in s abzugeben hat oder jemanden kennt: bitte melden!
ich suche mich langsam blöd. nicht mal die läden haben eins zum probefahren!
 
Da ich mich jetzt endlich durchgerungen habe meinen faulen Hintern mehr zu bewegen, hol ich am Mittwoch mein neues Bike vom Händler ab.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches Zubehör noch sinnvoll wäre neben dem ganzen Standardzeug?
Brauchts eine Federgabelpumpe? Welche Pflegemittelchen soll man sich anschaffen für Kette, Schaltwerk und Co?
 
Wenn Luft auf die Gabel drauf muss, brauchst du auch ne Pumpe, am besten mit Manometer damit du weist wieviel du drauf gibst.
Flaschenhalter & Flasche ist sehr sinnvoll, Luftpumpe, ne kleine Satteltasche um Kleinzeug zu verstauen. Je nach dem wo du dich aufhällst noch ein Schloss. Ansonsten Helm, Klamotten, Handschuhe finde ich noch wichtig.

Als Pflegemittel hab ich nur ein KRG und Kettenspray, sowie Lappen und Zahnbürste. :d
 


Pedalsysteme: Kompatibilität: SPD

Passt zusammen. Pedale sind aber teuer, ich hab damals mit den Schuhen zusammen nur 30€ dafür gelöhnt, aber da gabs glaub zusätzlich noch nen Rabatt auf alles, und bei 130€ für die Schuhe kann er ja im Preis runter...

Stell dich aber drauf ein die Schueh umzutauschen wenn sie nicht passen. Die Dinger sollten perfekt passen, also keine falsche Scheu die Dinger zurückzuschicken und andere auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups das Pedalsystem habe ich garnicht gesehen :wink:

Na dann werde ich das mal bestellen, durch den Gutschein kostet mich das ganze nur 10€, ich glaube da ist es egal, ob die Pedale Nun ein bisschen zu teuer sind...;)
 
10€ ja dann^^ Ja aber wie gesagt nimm die Schuhe nur wenn sie wirklich gut passen, wenn du die Woche mehr als 100km aufm Rad verbringst wirst wissen warum ;)
 
Geht klar, nach den Kommentaren werde ich erstmal meine Größe bestellen und dann mal schauen. Wenn sie nicht passen werden die halt wieder umgetauscht;)
 
Jup, ansonsten beim örtlichen Händler nachschauen und dann ggf. bestellen. Aber rechne damit dass die Bestellung länger dauert, hab jetzt von n paar gehört dass es bei Fahrrad.de länger dauert.

Bei mir gings immer schnell, ich habs aber auch nur ne halbe Stunde mit der Bahn bis zum Versandlager
 
Ja das war auch bei meiner letzten Bestellung so, dass es etwa 1,5 Wochen gedauert hat:fresse: Aber für den Preis kann ich auch warten:wink:
 
Ist der Schuh ein Markenschuh ? An den Schuhen würde ich garantiert nicht sparen, man macht sich nur die Füße kaputt ;)
 
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