[Sammelthread] Mountainbikes

Die Kinematik scheint wohl richtig gut zu sein laut Test außer bei kleinen Schlägen teils unsensibel.
Auf jeden fall ein interessantes Bike.

Sent from my iPhone5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis kauf ich mit lieber ein slayer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Dann doch liebe Propain Tyee. Ein Top Bike mit Top Hinterbau.
Das Slayer sieht wie jedes gewöhnliche AL+ bzw. Slide E1/2.
Was hat es besonderes zu bieten?

Sent from my iPhone5

ist halt ein RockyMountain^^ Der Rahmen gefällt mir aber auch extrem gut und hat schöne Detaillösungen, so ein klassischer Viergelenker mit Hostlink ist zwar nicht besonders exotisch, aber funktioniert. Ich würde das Slayer aber dem GT vorziehen.

Das Tyee ist auch nicht perfekt, eine 2,4er Rubberqueen geht zum Beispiel nicht in den Hinterbau, in einem Enduro sollten Schlappen von dem Kaliber auf jeden fall passen. Die Zugführung unten am Unterrohr schaut zwar clean aus, ist aber wenig geschützt und nervt, wenn man das Rad mal schultern muss.
Gut, der Hinterbau am Tyee ist halt mal was anderes, aber dass dafür das Sitzrohr so weit nach vorne muss, bedingt auch, dass der Sitzwinkel umso flacher wird, desto weiter der Sattel ausgezogen wird, im Optimalfall sollte der Siztwinkel für größere Menschen steiler werden.

Aber ansonsten echt ein tolles Rad für gutes Geld, vor allem auch von der Ausstattung her :)

Das sind aber ganz schön viele "aber" beim Tyee. 2.4er Reifen sollten schon passen. Alles andere limitiert am Enduro sehr, insbesondere bei (gelegentlichen) Bikeparkeinsätzen.

Das ein Slayer wie andere Bikes aussieht ist nicht ganz richtig. Die anderen Bikes sehen aus wie das Slayer! Schaut euch mal Hugos Bike an. Es ist ja kein aktuelles Modell, und/aber auch nicht das Erste.

Gruß klasse

Gut, 2,4" sind nicht gleich 2,4". Ein MK2 oder NN in 2.4 passen, Maxxis reifen in 2,5 oder 2,4 sind meist auch schmaler als die RQ, welche ja schon extrem breit baut. Wer mit schmalere Reifen als RQ am Hinterrad leben kann, hat damit ja auch kein Problem.

Alles andere sind Dinge, die mich persönlich stören würden, das ist halt Geschmackssache. Die Zugverlegung unter dem Unterrohr verwenden ja (leider) einige andere Hersteller, auch das "Sattelrohr-Problem" besitzen einige andere Rahmen (das alte Cube Stereo und Fritzz), ob das dann wirklich so sehr stört, kann ich nicht sagen.

Die RQ baut vor allem auch sehr hoch. Da kommt das Volumen her. Da ist es bei mir auch erstaunlich eng, aber es geht gut.
Aber mit einem MKII, auch in 2.4, schränkt man sich ein. Im Bikepark (da kann man mit einem Enduro problemlos hin) ist ein MKII im Regen nicht mehr zu gebrauchen.

Die Zugverlegung am Unterrohr habe ich auch. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit, aber ich trage das Bike auch nicht auf dem Rücken. Vielleicht muss ich das Morgen machen, die erste Tour in Garmisch steht jetzt an.

Gruß klasse

Hallo,
hat zufällig einer von euch schonmal einen Lenker an ne Packstation schicken lassen?
Der Lenker, um den es sich dreht, wäre 760mm breit. Von der Höhe gehen ja 60cm glaub ich in die Packstation, das Fach ist ja aber auch sehr tief. Vielleicht passt das ja dann doch.
Ich sehe sonst irgendwie nicht so recht eine Möglichkeit, ich bin eigentlich nie zu Hause wenn der Paketmann kommt und Express-Versand, damit es samstags kommt, finde ich bei den einschlägigen Bike-Shops nicht.
Post wäre natürlich auch möglich, ist aber ein ganzes Stück von mir und das Ding ist bestimmt großzügig eingepackt.

Hallo,
hat zufällig einer von euch schonmal einen Lenker an ne Packstation schicken lassen?
Der Lenker, um den es sich dreht, wäre 760mm breit. Von der Höhe gehen ja 60cm glaub ich in die Packstation, das Fach ist ja aber auch sehr tief. Vielleicht passt das ja dann doch.
Ich sehe sonst irgendwie nicht so recht eine Möglichkeit, ich bin eigentlich nie zu Hause wenn der Paketmann kommt und Express-Versand, damit es samstags kommt, finde ich bei den einschlägigen Bike-Shops nicht.
Post wäre natürlich auch möglich, ist aber ein ganzes Stück von mir und das Ding ist bestimmt großzügig eingepackt.

Nachbar oder direkt am arbeitsplatz liefern lassen?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App

Das passt schon. Ich lasse mir fast alles an die Packstation schicken. Einzig wenn der grosse Platz voll ist wird es in der nächte Filiale hinterlegt. Und das ding wirst du wohl unter dem Arm tragen können. Ansonsten die Packstation am Hauptbahnhof Frankfurt hat viele grosse Plätze.

MfG Jaimewolf3060

Wenn alles nach Plan verläuft, dann fahr ich in 2 Wochen auch nur noch ne 2-fach Kurbel... :d

Es sollte auch der rest kommen, 2-3 Wochen noch warten...

Hehe ja dieses Warten, kenn ich grad zu gut die Situation... Hier haben wir auch noch grad so geiles Wetter und ich darf Race Hardtail mit Mechanischen deore Discs fahren bis das Tyee endlich kommt. :/

Was wird es schönes, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Zeit noch mitn Nerve verbringen, ich hoff nur, dass ich das schnell verkauft bekomm...

Wird n Strive mit n bissl bling-bling, die 2-3 Probefahrten die ich gmacht hab, haben mir sehr gut gefallen, bergauf nicht so ganz, aber runter fährt sich das ding genial, Schwerpunkt der kiste is einfach sehr tief und daher lässt sichs gut durch Kurven rauschen.

Vom Nerve wird dann gleich mal die Zee und die CrossmaxLaufräder übernommen, die Crossmax vom Strive und auch die X0 Trail werd ich gleich mal verkaufen, die Maxxis werd ich hingegen fahren, wollt die anfangs auch verkaufen.

Danke,

nur muss ich mir was einfallen lassen um das ding leichter zu machen, wird aber schwer werden, XTR is schon, Kurbel is auch aus Carbon, einzig vllt n Carbonlenker und noch leichtere Laufräder könnten was bringen...

Das Nerve wiegt zurzeit grad mal 12,5kg, da werd ich mit Strive wohl nicht hinkommen.

Dann wird es wohl das 9.0 SL mit 13,5kg oder? Das ist doch schon ne ansage für ein Enduro!

Jup is das 9.0 SL geworden, bling bling (Kashima) wollt ich mal haben :fresse:, ne also anfangs wollt ich das AL 8.0, die Farbe ja is nice, aber doch nicht ganz mein Fall, nachdem ich aber mal den Kashimadämpfer gfahren bin, wollt ich den unbedingt haben, nicht wegen der Farbe, aber wegen den Einstellungen, mit dem Teil bekommt man den Hinterbau fast wippfrei, mitn normalen CTD nicht möglich, Sram is ja auch nicht meins, also isses das SL geworden, n bissl übertrieben Ausstattung, aber was solls...

Die sixc Kurbel ist schick, fahre ich auch. Musste gestern allerdings feststellen, dass sie von Fahrrad XXL falsch montiert wurde

Wie weit kann ich meine Bremsbeläge runterfahren? hab jetzt noch gut einen Millimeter drauf.

Da würd ich dann wechseln, denn die Klammer die die Beläge ausnander haltet, sollte nicht in die Scheibe reinkommen

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Ein traumupgrade hat das Bike aber leider, is aber einfach zu teuer...

999671_101516816627867wuhl.jpg

Das ist halt echt mal wieder eine Frechheit, dass zwei Bremsbeläge ernsthaft 20€ kosten...
Naja, ich beobachte die Dinger einfach mal und versuche sie noch ein oder zwei Monate zu fahren ;)

IceTech? Ich hab schlussendlich die normalen Resin von Shimano genommen, 12,50€, die IceTech schaun zwar geil aus, kosten aber 21€...

Ui, die dinger sind auch nicht billig...

superstar components in uk hat günstige und(!) gute bremsbeläge für fast alld bremsen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh