[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab jetzt mal meinen Vorderreifen runter und am Schlauch auch die benötigten Maßangaben gefunden.
Bei Bike-Components gab's die Conti X-King RaceSport als Faltreifen im 2er Pack incl Schläuchen für 57,95 €, da hab ich mal zugeschlagen nachdem ich auf diversem hin- und herlesen in diversen Foren ohnehin diese Reifen auf meiner Favoritenliste hatte.

Danke nochmal für die Hilfe :)

Hallo,

ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich hab das 29"er und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr nervt ist das Freilauftackern. Daran ist ja die Nabe am Hinterrad schuld, wenn ich das richtig weiß. Was derzeit verbaut ist weiß ich nicht, habe aber gelesen, dass Shimanonaben das nicht machen. Stimmt das?
Wenn ja, welche Nabe würdet ihr mir empfehlen und was kann eine Werkstatt verlangen um eine Felge umzuspeichen?

Es gibt Leute , die sind verdammt glücklich, wenn es richtig schön definiert und laut tackert ;)
Ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich meinen Freilauf arbeiten höre :d

Ich sag nur Hope Pro 2 Evo *brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Klingel-Ersatz.

@ helm news: irgwie bissle windig, das ganze, aber grundsätzlich ok :)
die fusion naben haben auch nen ganz leckeren sound :d an die fulcrums kommen sie aber nicht ran: der ältere xt ist bekannt. vllt entwickelt sich das noch, wie bei den fulcrums auch, wär nix unübliches.

Ich Fahre auch immer mit Helm, Auch nur zum Rollen auf der Strasse vorm Haus zum Schaltung einstellen.

Einmal gesehen wie ein Helm geplatz ist bei nem Sturz auf die Bordsteinkante das reicht.

Ich hab hier auch schon zwei Mahnmale rumliegen, bin praktisch immer mit Helm unterwegs.

"Die Schutzwirkung eines Fahrradhelms ist in Fachkreisen höchst umstritten", erklärt der Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC.

Solchen Typen gehört der Job weggenommen....... wenn ich aufs Kinn falle bringt der Helm nichts, logisch. Wenn man ihn dann auch noch aufsetzt, wie 40% aller Radfahrer, zu locker, falsche Größe, nur auf den Hinterkopf gesetzt damit die Frisur nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird........... dann und nur dann bringt er wirklich nicht besonders viel.

Der Tyo meckert nur weil, ein Radfahrer eine Strafe bekommen hat.......... ohne drüber nachzudenken was seine Aussage bewirkt.

vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem thema bevor du solche ausagen tätigst.
das letzte mal als in deutschlan im großen stil berufsverbote (aka denkverbote) ausgesprochen wurden ist irgendwie gründlich in die hose gegangen...

Hallo,

ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich hab das 29"er und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr nervt ist das Freilauftackern. Daran ist ja die Nabe am Hinterrad schuld, wenn ich das richtig weiß. Was derzeit verbaut ist weiß ich nicht, habe aber gelesen, dass Shimanonaben das nicht machen. Stimmt das?
Wenn ja, welche Nabe würdet ihr mir empfehlen und was kann eine Werkstatt verlangen um eine Felge umzuspeichen?

Shimanonaben älterer Generation sind wirklich leiser. Neuere Naben Sonderausführung lauter, aber meist weniger laut, als andere. Ich würde mindestens eine Deore oder SLX Nabe nehmen. 29" bringt schon recht viel Last auf die Nabe (Hebelarm+kraftlastiger Antritt). Mir ist eine DTSwissnabe am 29" zwei Mal kaputtgegangen. Es war zwar ein Serienproblem, aber es lag nicht an einem Fertigungsfehler, sondern einer zu schwachen Nabe.

Es könnte gut sein, dass diese Umbauaktion gute 100-120 Euro verschlingt.
Frag einfach mal nach.

Gruß klasse

Beim Arbeiten habe ich ein paar Mal im Jahr Kundschaft die sich wünscht einen Helm angehabt zu haben. Oder eben nicht mehr wünscht.
Oft gibt es aber auch Gesichtsverletzungen, da bringt der Helm halt nichts.
Ich fahre auch morgens zum Bäcker mit Helm

Mag sein das es eine Gesichtsverletzung gibt. Aber den Schädel platzt nicht wie eine Melone.

Sent from my iPhone5

So isses, ich fahr nicht immer mit Helm, beim Schaltung einstellen vor der Garage bin ich ohne unterwegs und auch wenns mal ewig lang Bergauf geht, da wandert der Helm aufn Lenker.

Bei mir ist es ähnlich wie bei boardi, vor der Haustür zum einfahren hab ich keinen Helm auf. Bergauf wird er schonmal aufgemacht, aber ansonsten immer auf. Hatte schon mehrere Stürze bei denen ich nicht wissen will wie es ohne Helm ausgegangen wäre.
In unserer Mittwochsgruppe ist Mitfahren auch nur mit Helm erlaubt, wer ohne Helm kommt muss wieder heim.

So Entscheidung für neue Laufräder ist gefallen, Hope Pro 2 Evo mit ZTR Flow Felge, die Frage ist nur, Systemlaufrad oder klassisch. Wo sind denn die großen Unterschiede? Mir ist nur bekannt, Gewicht, Steifigkeit und Wartungsaufwand. Preislich liegen nur knapp 30€ zwischen den beiden.
€: Wartungsaufwand is vielleicht das falsche Wort, aber klassisch findet man unterwegs zB überall Ersatz. System soll schwieriger sein weil man eben die passende Speiche braucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja ein radon scart 9.0 aus 2010 - da ist ein 28" racing ralph drauf - ich kann aber nirgends die maße finden, die brauch ich aber, da ich nen neuen kaufen muss.
wo find ich die Bezeichnung?

28" ? Sicher das es nicht 26" ist?
Die Bezeichnugn bzw Maße stehen immer außen am Reifen dran. Man muss manchmal genau suchen. Sollte dann ungefähr so aussehen 26x2.1 oder 26x1.9, jenachdem was es dann letztendlich ist. Wenn es wirklich 28" sind müsste dann zB dranstehen 28x2.1

€: Ich seh gerade, das ist ein Trekkingrad, dann stimmen die 28" natürlich. Laut Hersteller sind die Reifen 35mm breit

Der einzige Racing Ralph mit 28" hat ne Breite von 1.3, also nen anderen gibt es mit diesem Umfang nicht. Dh es müsste dranstehen 28x1.3. Das neue Modell ist jetzt nurnoch 33mm breit. Aber das macht nichts.

http://www.bike-discount.de/shop/k386/a56998/racing-ralph-evo-pacestar-28-x-130.html

Der sollte es sein. Oder willst du nen anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 28er Reifen steht manchmal auch nur 700x3?C drauf, 1,3" müsste 32C sein. Aber auf den Schwalbe-Reifen sollte die Breite auch in Zoll irgendwo zu finden sein. Rest ist ja schon geklärt.

Edit: Oder 32-622 könnte auch da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wiedermal ein großeinkauf.

Bluegrass Brave Helm Blast black/red/green
Fox Dirtpaw Handschuhe Men black L
Fox Dirtpaw Handschuhe Men black XL
Fox HC Rockstar Jersey Men red

Der Helm ist immoment bei bikeunit im Angebot für 109€.

Ich suche gerade eine Protector Jacke. Es gibt immer wieder gute Angebote im Bikemarkt. Meistens ist es in M oder XXL.

Sent from my iPhone5

und auch wenns mal ewig lang Bergauf geht, da wandert der Helm aufn Lenker.

Trägst Du ein Hadtuch unterm Helm? Saugen geilstens den Schweiß auf, und seit ich so eins drunterhabe, bleibt der Helm auch bergauf auf der Birne.
Hängt auch sehr vom Helmtyp ab: Seit dem Uvex XP CC realisiere ich meist nicht, dass ich überhaupt n Helm auf der Rübe habe.

Ne hab nix unterm Helm, an sich stürt der ja nicht aufm Kopf, k.a. warum mir manchmal einfällt den aunf Lenker zu schnallen, das geht irgendwie unbewusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh