[Sammelthread] Mountainbikes

Nachbar oder direkt am arbeitsplatz liefern lassen?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
Geht leider beides nicht...

Das passt schon. Ich lasse mir fast alles an die Packstation schicken. Einzig wenn der grosse Platz voll ist wird es in der nächte Filiale hinterlegt. Und das ding wirst du wohl unter dem Arm tragen können. Ansonsten die Packstation am Hauptbahnhof Frankfurt hat viele grosse Plätze.

MfG Jaimewolf3060
Gut, ich stelle mich da auch nur blöd an, dann lasse ich es einfach zur Packstation liefern und schaue mal, ob es ankommt. Von der Filiale ist es halt ein Stück weiter, aber so riesig werden die das hoffentlich nicht einpacken.


Und da ich den Thread irgendwie zu stiefmütterlich behandle, hier mal wieder aktuelle Bilder (aufmerksame Leser des IBC sollten die kennen;)):


Hier gibt es ja inzwischen glaube ich mehrere Cheetahs. Da muss mein altes noch dazu :)

Demnächst kommen endlich neue Bremsen, ein neuer Lenker und ein neuer Sattel.
Lenker wird wahrscheinlich blau eloxiert, ein bisschen Farbe kann ja sicher nicht schaden - gibt es dagegen was einzuwenden? :d
Bremsen tendiere ich momentan zur Zee. Ich weiß nicht, ob das so viel besser ist. Ich will halt ausschließlich Bremskraft und Standfestigkeit. Gewicht ist mir total egal.
Boardi, soweit ich das im IBC mitbekommen habe, fährst du die Zee - bist du damit zufrieden?
Wobei es bei mir aber auch mit voller Ausrüstung an die 130kg sind. Eine Gustav wäre wohl angebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ihr solltet lieber vorsichtig fahren. Da am WE bei der SSES alle mit CC Schalen gestartet sind fuhr auch der Bekannter damit los.
Ist im rennen gestürzt. Leichte Gehirnerschütterung und Schlüsselbein fast durch.....


Sent from my iPhone5
 
Falls jemand Interesse hat an einer Woche Portes du Soleil, vom 13. bis 20. Juli, kann er mir mal bescheid geben. Hab da ein tolles Angebot und werde selber höchstwahrscheinlich auch dort sein :)
 
Falls jemand Interesse hat an einer Woche Portes du Soleil, vom 13. bis 20. Juli, kann er mir mal bescheid geben. Hab da ein tolles Angebot und werde selber höchstwahrscheinlich auch dort sein :)

Hatte ich auch gesehn und war Feuer und Flamme, aber mein Kumpel bekommt die Woche keinen Urlaub, deshalb werden wir wohl nur ein langes Wochenende nach Leogang fahren.
 
Ich habe dort schon so gut wie zugesagt, freue mich riesig drauf :) einfach nur ballern :d und abends gemütlich zusammen sitzen, was will man mehr?
 
Ich habe meine erste Tour in den Alpen hinter mir. Es ging von Garmisch zur Reintalangerhütte. Bei 34 Grad, Protektorrucksack und meinem Enduro 170/160 mm. Die ersten 3 km waren vorbei, da hatte ich Bedenken überhaupt ansatzweise was zu schaffen. Die ersten 2-3 km zur Partnachalm waren so steil, dass ich trotz Asphalt und 24/36 vom Bike musste (schieben). 200 hm auf 1000 m sind schon krass. Dann ging es besser und es wurde ne richtig gute Tour. Als ich das Tal erreicht hatte, dachte ich, das Gröbste ist geschafft - ist ja schließlich ein Tal. Weit gefehlt. Es ging weiter stramm bergauf, dazu bei praller Sonne und extrem gerölligen Untergrund. Viele kurze steile Rampen konnte man nicht fahren, weil man bei langsamer Fahrt immer seitlich weggerutscht ist. Wieder schieben, diesmal bis zur Belastungsgrenze.
Kurz vor der Hütte kamen zwei Wanderer und ich fragte, wie weit es denn noch sei. Sie sagte 5 min. Ich ließ meinen Kopf mit dem Helm auf den Lenker sinken und es drückte das Wasser/Schweiß aus dem Helm. Sie sagte nur ganz trocken: "Ok, in der Verfassung 10 min." :fresse:
An der Hütte waren zwei junge Männer beschäftigt und fragten sofort, was ich denn haben wolle. Ich fragte nach Kohlenhydraten, die mich wieder ins Tal bringen. Er sagte: "Dann mach ich dir Makkaroni mit Tomatensoße, dazu ein alkoholfreies Weißes..." Super! Ich habe noch nie eine so leckere Soße aus der Dose gegessen. Lag wohl am Hunger.

Die Abfahrt ging gut, wieder dachte ich, dass Gröbste ist durch. Ein Weg war jedoch hochwasserbedingt gesperrt und ich musste wieder zurück. Von 800 m, ich war kurz vor Garmisch, wieder auf 1200 m. Der leichte Alternativweg war nur für Fußgänger. Die Ausschilderung war jedoch nur Wandererfreundlich, da war ich echt sauer. So habe ich wohl statt 1100 hm ca. 1400 hm gemacht. Genau die Höhenmeter waren dann aber zuviel, so dass ich Morgen wohl keine Tour fahre, sondern einen Bikepark ansteuere.



Gruß klasse
 
hi

danke für die tipps

habe noch ein Radon ZR Team 7.0 aus 2011 bekommen.

Das gute Stück hing 2 Jahre lang im Wohnzimmer an der Wand :lol: unglaublich
 

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@Boardi
Ich hab schon eine Freigabe für ein (2.Bike :asthanos: ). Brauche halt etwas reines für den Bikepark. Werde mich aber bis 2014 gedulden. Wird aber aller Wahrscheinlichkeit das Propain Spindrift. Hab mich irgendwie in diese Full Floater Bikes verliebt. Das Remedy macht einfach nur Spass. Wird aber dann etwas gewichtsmässig abgespeckt. Anderer LRS,XT Kurbel und wenn die Kassete fertig ist auch XT. Aber 2fach und KeFü bleibt.

@Baumkuchen
Behalt den ja bloss.
Such im Web nach dem Rahmen und in dem Tech steht meist auch die Dämpferlänge und Hub. Ich tippe mal auf 200x55/57.

@Alec
auch dir gz zum Bike.

Ohh man ist das eine anstrengende Woche zum auf Arbeit fahren.

MfG Jaimewolf3060
 
@Boardi
Ich hab schon eine Freigabe für ein (2.Bike :asthanos: ). Brauche halt etwas reines für den Bikepark. Werde mich aber bis 2014 gedulden. Wird aber aller Wahrscheinlichkeit das Propain Spindrift. Hab mich irgendwie in diese Full Floater Bikes verliebt. Das Remedy macht einfach nur Spass. Wird aber dann etwas gewichtsmässig abgespeckt. Anderer LRS,XT Kurbel und wenn die Kassete fertig ist auch XT. Aber 2fach und KeFü bleibt.

@Baumkuchen
Behalt den ja bloss.
Such im Web nach dem Rahmen und in dem Tech steht meist auch die Dämpferlänge und Hub. Ich tippe mal auf 200x55/57.

@Alec
auch dir gz zum Bike.

Ohh man ist das eine anstrengende Woche zum auf Arbeit fahren.

MfG Jaimewolf3060

Eigentlich habe ich nicht geplant ihn zu behalten, gibts nen Grund dafür warum ich ihn behalten sollte?
 
Weils ein guter Dämpfer ist. Sollte er in dein neues Bike passen behalt ihm als Ersatz.

MfG Jaimewolf3060
 
@Klasse ..
Geh dir mal die partnachklamm anschauen, bei den Temperaturen ein absoluter Traum und auch so recht imposant ! Kannst sein rad auch durch schieben, wenn di es mit einer Tour verbinden willst .
 
@klasse: hast dir endlich auch ein anständigen RUcksack zugelegt (sieht mir nach EVOC FR Trail aus).
 
@Klasse ..
Geh dir mal die partnachklamm anschauen, bei den Temperaturen ein absoluter Traum und auch so recht imposant ! Kannst sein rad auch durch schieben, wenn di es mit einer Tour verbinden willst .

Ja, dass hätte ich machen sollen. Dann hätte ich die Hm gespart, etwas Spannendes (nicht diesen blöden Forstweg) gesehen und die Temperaturen wären angenehm gewesen. Dumm gelaufen äh gefahren. Beim nächsten Mal...

@klasse: hast dir endlich auch ein anständigen RUcksack zugelegt (sieht mir nach EVOC FR Trail aus).

Ja, der Limited gefiel mir immer gut und nach der Eurobike hatten sie die Farbgestaltung einfach Unlimited genannt. Ich hab den im Megastore von Bikediscout mit -20 % bekommen. Ein echter Glückgriff, so kurz vor dem Urlaub.

Mein kleiner Deuter wäre hier einfach zu wenig. Man muss schon so einiges dabei haben.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse Glückwunsch zur ersten Tour in den Alpen, solche Touren stehen bei mir fast jedes WE aufm Programm, es geht aber auch bei mir sauschwer, bsonders jetzt, wo in kürzester Zeit die Temps von 10-15° auf 25-35° gestiegen sind...
 
@Baumkuchen
Dann guck bitte welche Abmessungen der Dämpfer hat. Vielleicht kann ich dir den abnehmen.


Sent from my iPhone5
 
kleine hilfe: die abmessungen bestimmst du durch messen der länge zwischen mitte dämpferauge bis mitte dämpferauge, das ist dann die einbaulänge :d der hub lässt sich meistens daraus ableiten: ggf muss der dann auch noch bestimmt werden.
 
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung für mein MTB. Ist kein besonderes und ich fahre weder übermäßig viel noch bisher besonders ambitioniert (das soll sich aber ändern).
Momentan fahr ich viel mehr Asphalt als irgendwas anderes, viel auf Feldwegen, Matsch so gut wie gar nicht.

Am wichtigsten wäre mir also wenig Rollwiderstand auf Asphalt ohne auf Schotter zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Gemessen an den Reifen die jetzt drauf sind (ist noch Erstbereifung und wird schon Brüchig und zwar nicht erst seit gestern) wahrscheinlich fast alle Markenreifen gut.

Wo ich noch nicht ganz durch steig sind die Reifenmaße.
Auf dem Reifen steht (26 x 2.00) 1S 166. mit der 26 x 2.00 Angabe kann ich inzwischen was anfangen, mit dem Rest nicht.
Passende Schläuche bräuchte ich auch noch. Die aktuellen haben so seltsame (französische hab ich mir mal sagen lassen?) Ventile drauf bei denen man nach dem Abnehmen der Schutzkappe nochmal oben ein Stück lockern muss. mir wären normale Autoventile ja am liebsten aber ich hab den Verdacht dass die Aussparung in der Felge dafür zu schmal ist.

Wär toll wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.

Ansonsten werde ich noch die Schaltung einstellen müssen und ggf. ist auch die Kette mal fällig. Das Rad ist jetzt grob > 10 Jahre alt und wurde in der Zeit aber nicht allzu viel gefahren, ich schätze nicht mehr als 3000-5000 KM.
 
Sobald der neue Gaul dann eingefahren ist, werd ich mal kurz nach Livigno rüberdüsen, der Bikepark soll da ja halbwegs gut sein

Die Map schaut schon vielversprechend aus

trail-mapeuk5t.jpg
 
Moin H_M_Murdock,

dein Ventil ist ein Sclaverandventil und wird auch französisches Ventil, SV und Presta genannt.

Bezüglich der Reifen kannst du mal nach Maxxis Crossmark MPC Faltreifen schauen. Die sind für CrossCountry gedacht und sollten deine Ansprüche erfüllen.

Zum Thema Schaltung einstellen findest du auf Youtube hilfreiche Videos.

Grüße
 
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@manesq

Danke jetzt bin ich schon deutlich schlauer, der Reifen sieht auch gut aus.
In 26 x 2.00 finde ich den nicht, aber in 26 x 2.10. Den werde ich wohl nehmen können oder?

Nur mit dem Innendurchmesser bin ich noch nicht weiter, der von dir empfohlene Reifen ist bei 26 x 2.10 mit ETRTO: 52-559 angegeben, liege ich richtig in der Annahme dass es sich dabei um das Innen-/Felgenmaß handelt? Wo finde ich denn an miener Felge bzw meinem alten Reifen das Maß? Ich hab das Gefühl der ist nach einem anderen System angegeben.

EDIT:
Muss ich beim Schlauch außer auf die 26 Zoll Radgröße & Ventil noch auf was anderes achten? Ist ein bestimmter Typ oder Hersteller empfehlenswert?
 
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