[Sammelthread] Mountainbikes

Finde die allmountain Helme von poc auch ganz schick, aber leider deutlich zu teuer
 
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Ich muss euch wieder mit ner typischen noob frage nerven :fresse:
bei mir ist das hintere lauflager (nennt man das so) im arsch, habe es garnicht gemerkt, bis ich das hinterrad ausgebaut habe und versucht habe mit der hand zu drehen, sehr ruckelig/schwergängig, WD40 hat auch keine besserung gebracht > lager schrott.
So, wie bekomme ich das am besten neu?
Reicht euch dieses bild damit ihr wisst welche lager ich brauche?
20130620_192456.jpg
Muss ich noch nen bild von den eigentlichen lagern machen? (habs nochnti auseinander genommen).
 
meiner is ja nicht mal 2 Jahre alt
Meiner ist über 5, den werde ich spätestens nächstes Jahr mal austauschen. Aber ich werde wohl einfach auf Bewährtes setzen und einfach wieder einen MET Veleno kaufen.

@mastergamer: Nabe tauschen. Dann hast du nur die Nabe neu, musst das Rad aber neu einspeichen lassen. Deshalb würde ich an deiner Stelle alternativ mal bei eBay schauen, was ein neues Laufrad kostet. Insbesondere im unteren und mittleren Preissegment macht das manuelle Einspeichen das ganze recht teuer. Nur die Nabe kostet 20-30€. Für das Einspeichen musst du aber sicher nochmal mind. 30€ draufrechnen, mit neuen Speichen noch mehr.
Neues Hinterrad findet ich bei eBay mit Deore-Nabe und günstiger Felge für unter 50€.
Edit: http://www.ebay.de/itm/Laufrad-26-Z..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5d38a61f47
Man findet sicher auch ne schwarze Felge, damit es optisch passt.
 
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@BadSanta
Habe gehofft da wären herausnehmbare/wechselbare kugellager drin :(
Mensch das wird alles teuer, bremsen müssen auch neu befüllt und entlüftet werden..
Schau ich mir die nächsten wochen mal genauer an :)
 
Ja habe ich nicht übersehen :)
Kümmere ich mich in den nächsten wochen drum, grade sehr wenig zeit. Mal schauen was mein (zugegeben recht kleiner) werkzeugkasten so hergibt.
 
vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem thema bevor du solche ausagen tätigst.
das letzte mal als in deutschlan im großen stil berufsverbote (aka denkverbote) ausgesprochen wurden ist irgendwie gründlich in die hose gegangen...

mmh, was will er mir damit wohl sagen..... meint er das Thema PSA, CE, Konformitätsbewertungsverfahren, DIN EN 1078 und die damit verbundenen Prüfungen...
oder das Thema, warum jemand, der als Mitglied einen Fahrradclubs ist, erzählt das ein Helm für die Katz ist.

Vielleicht sollte ich das Tragen von Helmen auf dem Motorrad auch jedem selbst überlassen. Denn der Helm bringt ja eh nichts wenn ich mit 180 frontal in einen LKW fahre...

@othu
Hauptsache was posten ohne sein Post gelesen zu haben.....

Sent from my iPhone5

Auch wenn ich nicht genau weiß, was er meint...aber vielleicht war die Idee mit den Denkverboten gar nicht so dumm :p



ach ja, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Studien legen zudem nahe, dass die Einführung einer Helmpflicht die Sicherheit von Radfahrern nicht erhöht, sondern sogar negativ beeinflusst. So führte die Einführung der Helmpflicht in Australien zu einem starken Rückgang des Radverkehrs und in der Folge stieg das Unfallrisiko für den einzelnen Radfahrer.

naja, wenn natürlich nur noch 10 Radler unterwegs sind, und davon im Jahr 5 überfahren werden, siehts natürlich schlechter aus als wenn von 100 "nur" 10 unter die Räder kommen.
Eben drum bringt der Helm ja auch nichts................ :stupid: was ein Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hab ich noch schnell den neuen LRS montiert. Endlich Hope in beiden Bikes.

Direkt dann eine Runde mit dem Rmx gedreht. Ich wohne jetzt am Stadtrand direkt am Wald. Und was finde ich da?
Mehrere gaps, Doubles, und ein road gap. Morgen mal alles austesten, heute hatte ich nur Halbschale an und sonst keine Protektoren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
naja, wenn natürlich nur noch 10 Radler unterwegs sind, und davon im Jahr 5 überfahren werden, siehts natürlich schlechter aus als wenn von 100 "nur" 10 unter die Räder kommen.
Eben drum bringt der Helm ja auch nichts................ :stupid: was ein Vergleich
Naja, wenn es weniger Verletzte gibt, weil weniger Menschen Rad fahren (und das passiert bei Helmpflicht definitiv), ist eigentlich nichts gewonnen.
Aber ich bin überzeugt davon, dass man mit einer Kampagne viele Menschen dazu bewegen könnte, Helm zu tragen. Wenn ich daran zurückdenke, wieviele Leute früher Skihelm trugen und wie sich das geändert hat, nachdem Althaus die Frau umgefahren hat. Beim Rad wäre das doch sicher vergleichbar, wenn es Beispiele gäbe, die die Menschen bewegen.
 
@BadSanta
An sich gute Idee. Da ist halt der Staat am Zug. Den mit Verboten und Gesetzlichen Pflichten erreicht man nicht viel.
Vom Bund finanzierte Kurzfilme die halt zu verschiedenen Sendezeiten im Fernseh und vor allem zu Abendprogramm gesendet werden kann man schon viel erreichen. Nix langweiliges. Schnell kurz und bündig mit gewissen Schockelementen.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich fahre ab und an mal dienstlich von München nach Berlin... Beim nächsten mal werde ich mir dafür mal einen Tag raus nehmen . xperia ist glaube ich nicht sooo weit weg davon ,oder ?
 
Jo, ich wohne quasi direkt an der A9 ;) wenns klappt, können wir gerne mal eine Tour durchs Fichtelgebirge drehen.
 
Es sollen wohl noch 2 solcher Trailcenter kommen.Einer im Schwarzwald der andere ka. wo.


Sent from my iPhone5
 
Wen es interessiert, hier meine Erlebnisse der letzten zwei Tage:

Am Dienstag war ich in Kirchberg/Triol (neben Kitzbühel). Gelockt hat mich der Fleckalmtrail (7,5 km / 1000 hm) und der Lisi Osl Trail.
http://www.kitzbuehel-alpen.com/de/fleckalm-trail.html
An der Fleckalm angekommen, war ich zuerst geknickt. Die Bahn macht erst im Juli auf. Schön, dass diese Information auf den einschlägigen Seiten verschwiegen wird. Ich hab den Tipp bekommen, 11km per Rad nach Kitzbühel zu fahren und dort hoch, Fleckalm runter. Das war mir dann etwas aufwendig, war doch die Alternative gleich um die Ecke. Der Lisi Osl Trail wurde zum Fahrtechniktraining angelegt. Beim ersten Mal hatte ich nur Knie und Schienbeinschoner an. Es hat mich einmal gelegt, weil ich mit zu wenig Tempo über eine Wurzel bin. Ich war einfach zu langsam und bin stecken geblieben. Dann habe ich komplette Schutzkleidung angezogen. Da ich mehrfach fahren und mich im Tempo steigern wollte, macht das Sinn. Der Trail hat offiziell S1-S2 und geht durchweg gut zu fahren (430 hm). Unten muss man lernen im groben Schotter zu schwimmen. Am Vortag hatte es unwetterartig geregnet. Vielleicht waren deshalb auch einige Stellen knifflig.
Kürzlich haben die Betreiber noch einen weiteren Trail gebaut, den Gaisbergtrail. Dieser ist S2-S3 und schneller. Einige Stellen sind recht haarig, weil sehr verwinkelt.
Hier habe ich mit einer mir fremden Art des Untergrundes Bekanntschaft geschlossen. An einer unkritischen und schnelleren Stelle gab es Spurrillen mit Wasser drin. Die Spurrillen waren jedoch nicht wie erwartet weich, sondern hart eingefahren. Als ich durchfuhr, wollte ich eine Rinne verlassen. Die gab aber nicht nach, das Wasser wirkte wie Schmierseife .... ich ging mit 1,5 fachen Salto seitlich vom Rad einen Wiesenabhang hinunter. Bäuchlings und mit Blick den Berg hinunter bin ich liegen geblieben. Trotz Fullface hab ich Gras gefressen. Es ist nichts passiert, es ging gleich weiter.

Beide Trails lohnen sich. Beim Liften hat man eine tolle Aussicht. Mit mir war ein DH-Local und ein XC-Fahrer dort. Es war mit 30 Grad aber sehr heiß. Den Fleckalmtrail bin ich nicht mehr gefahren, da beide Strecken genug geboten haben.

Gestern bin ich diese Tour gefahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.65352.html
Enningalm-Stepbergalm-Trailtour

Die Auffahrt zur Enningalm war bei erneuten 30 Grad und voller Sonne sehr schwer. Es ging innerhalb weniger Kilometer 1000 hm rauf. Grundsätzlich gut befahrbar, aber ich habe die letzten beiden Tage schon sehr gespürt. Ich musste sehr oft schieben, weil ich schon ausgepumpt war. Die 30 Grad spiele sicher auch eine gewisse Rolle. Ein Biker mit einem Epic Testbike überholte mich zwischenzeitlich und fuhr fast komplett hinauf. Seine Kondition war jedoch ungleich besser als meine, er trainiert regelmäßig XC und Anstiege. Die Alm war unbewirtschaftet, so fuhr ich weiter, einen Singletrail am Hang entlang. Dann traf ich einen Local mit einem unglaublich tollem Bike. Er pickerte den Trail in Eigenregie. Ich find es toll, wenn man sich so engagiert.

Hier sein Bike:

Titanrahmen mit Niner-Carbongabel. Alles ultraleichte Teile (Sram XX, Tune, Chris King usw.). Er fährt aus gutem Grund ein 20er Kettenblatt.

Er empfahl mir die direkte Abfahrt und hatte sogar noch ein paar Tipps. Ich hab nicht gehört und hab die Tour so gefahren, wie ich es vor hatte. Nach einem Spitzkehrentrial (Super!) musste ich ca. 50 min zum Stepberg hinauf schieben. Gut 300 hm auf losem Geröll. Fahren war konditionstechnisch und vom Untergrund her unmöglich. Hier war mein Kreislauf mehrfach fast am Ende. Zwei Energieriegel und ein speziell angesetzter Energiedrink haben mich kurz vor der Ohnmachtsgrenze wieder aufgebaut. Mit letzter Kraft erreichte ich den Gipfel. Es war echt die absolute Hölle. Bei 30 Grad nicht zu empfehlen.
Die Aussicht vom Stepberg war jedoch grandios. Garmisch, der Eibsee, die Alp- und Zugspitze in einem Blick und aus 1400 m Höhe. Die Sonne war hinter vereinzelnden Wolken verschwunden, es war ein tolles Gefühl da oben.

Hier der Geröllweg. Nicht ansatzweise gibt das Foto die Steilheit wieder:

Hier die Aussicht:


Jetzt sollte eigentlich die Belohnung kommen. Der Trail. Jedoch war alles schlimmer als geschrieben. Es reihte sich eine Schlüsselstelle an die andere. Teilweise unfahrbar. Ich habe wieder viel schieben müssen. Teilweise über 50 cm Absätze, die direkt am Steilhang in Zusammenhang mit einer Spitzkehre und losem Schotter liegen. Für mich nicht fahrbar. Für sehr geübte Trailfahrer sicher mit mehreren Testversuchen zu meistern. Problem ist nur: der erste Fehler kann mit dem Tod bestraft werden, denn es geht teilweise 50-100 m steil nach unten. Mir machte das gar keinen Spaß. Ständig rauf und runter vom Rad. S3 mag vielleicht stimmen (Tendenz nach oben), aber es war einfach kaum Platz zum Fahren.
Da kann der Trail nix für: An einem Bergbach mit kleinem Wasserfall habe ich mich erfrischt. Dabei hab ich meine Sonnenbrille vergessen. Als ich es bemerkte, musste ich 20 min zu Fuß stramm den Berg hoch laufen, ohne Bike und Rucksack. Nach dieser Aktion war ich wieder so platt wie bei der Bergankunft.
Der Trail wurde unten besser fahrbar, blieb aber teilweise nicht befahrbar. Flow habe ich keinen gefunden. Ganz unten hat man noch 150 teuer erfahrene Hm sinnfrei auf einem Forstweg vernichtet.

Die Aussicht war überragend. Das Erlebnis der 1400 hm (inkl. 13,5 kg Bike + Rucksack usw. bei 30 Grad) war grenzwertig grandios. Der beschriebene "Top-Trail" war für Normalfahrer enttäuschend. Ich würde die Tour so nicht mehr fahren und keinesfalls empfehlen. Insbesondere bei Nässe herrscht Lebensgefahr. Bei angenehmen Temperaturen nur die Enningalm zu fahren, kann ich mir gut vorstellen. Man fährt dann ab Enningalm geradeaus weiter um den Stepberg herum und hinter dem Berg ab. Da hätte ich auf den Local hören sollen...
Übrigens habe ich 6 h Gesamtzeit, 2,5 l Wasser, 0,7 l Energiewasser, 4 Energieriegel, eine Banane, zwei Obstriegel verbraucht. Dazu kam das Wasser aus insgesamt 3 Bergbächen zur Erfrischung.

Heute sind die Temperaturen zwar angenehm, aber ich lege einen Ruhetag ein. Morgen fahre ich jedoch noch einmal.

Gruß klasse
 
Tolle Beschreibung, bei mir gehts morgen auch wieder auf ner längeren tour, mal guggn ob ich die 2000hm endlich knacke, temps sind auch weit über 30°...
 
Wie fährst du denn die 2000 hm hoch? Sind es eher kürzere und steilere oder längere und flachere Anstiege. Ersteres hatte ich gestern. Durchschnittlich 10 % bei 10 km Länge, und da waren auch einige kleinere Abfahrten drin! In der Art würde ich die 2000 hm definitiv nicht schaffen.

Gruß klasse
 
Ist unterschiedlich, hier in Jenesien wird das meiste auf relativ kurzen sehr steilen abschnitten gefahren, im Vinschgau hingegen waren es um die 1400hm bei knapp 9km, 15-16% Steigung, da bin ich auch ins schnaufen gekommen, aber gmütlich, 24-36 und 4-6kmh und es geht dahin...
 
Ich sitze grad am Wasser und lese die vorletzte Bike. Im Bremsentest wird die Abfahrt von Jenesien nach Bozen als Bremsenteststrecke beschrieben. Jupp, das Profil sieht steil aus!

Letztens hast du doch geschrieben, dass deine hinteren Beläge eher runtergebremst waren. Jemand merkte an, dass dein Bremsstil falsch sei.
Ich kann deinen Bremsstil jetzt nach den Fahrten hier voll verstehen. Bei Gerölluntergrund ist das saubere Dosieren der HR-Bremse wesentlich leichter. Vorn fällt das Dosieren zwar nicht schwerer, aber eine an der Rutschgrenze gezogene VR-Bremse kann schnell einen seitlichen Abstieg vom Bike bedeuten. Ein losbrechender Stein und man kann das Bike nicht mehr einfangen. Und von diesen Steinen gibt es auf einer einzigen Abfahrt Tausende.
In meinem Heimatrevier gibt's allgemein Waldboden. Da lässt es sich viel sicherer vorn bremsen. Selbst ein blockierendes VR kann man wieder einfangen.

Gruß klasse
 
Geile Berichterstattung Klasse, immer her damit! Vorallem Fotos! Ja so ein Alpencross ist auch irgendwann mal geplant... Bist du eigentlich allein Unterwegs?

Habe mir nach ausgiebigem Test an dem Bike vom Kumpel die Shimano Saint PD-MX80 Pedale gekauft! Machen echt was her, und dank der lang erprobten und easy zu wartenden Shimano Lager Erzstabil. War mit den NC17 Sudpin III S pro zufrieden (bis auf die ausfallenden Pins und deren Qualität) aber die Shimano sind echt ne ecke besser was die Verarbeitung und vorallem die Auflagefläche angeht! Und das zu dem Preis, gibts nicht?! Doch, nur bei Shimano... ;)


Hier mal Bilder mit voller Pin bestückung:





 
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Dafür wiegen sie einiges mehr als die NC17. Ich bin mit den NC17 und Fivten Schuhen super zufrieden. Muß den Schuh waagerecht anheben damit er sich vom Pedal löst.
 
Jup das ist wahr, knapp 100g mehr. Aber Verarbeitung, Fläche, und vorallem die Lagerung sind einfach Ausgezeichnet!
 
Ja, ich bin allein unterwegs. Meine Freundin macht ein Seminar und ich bin mitgefahren, um dann Biken zu gehen. Das Alleinsein macht mir nichts aus. Gesprächspartner finden sich in den Bergen immer, man muss nur freundlich ansprechen. Jeder trägt dort oben eine Geschichte mit sich.

Ich habe die Freerider von 5Ten und die neuen Freerider VXi. Beide sind unglaublich bequem. Alle Schieberei hat keine Blasen oder Schürfstellen hinterlassen. Beide genial. Die glatte Fläche des VXi im Vorderfußbereich bringt wirklich was. Das Korrigieren der Fußstellung gelingt wesentlich besser, ohne Anheben. Im alpinen Gebirge fühle ich mich aber mit den alten Schuhen sicherer. Es bleibt ein klitzekleiner Rest an Grip beim Laufen auf Geröll.

Gruß klasse
 
Die Saint sind schon deutlich schicker ;)

Ich fahre eh nur noch klickies (wenn meine Schuhe endlich mal kommen würden)
 
Ich bleibe bei meinen DMR Vault. Die Auflageflächer ist irgendwie besser. Kenn schon einige aber da bleiben meine Füße einfach am besten drauf.

Jetzt habe ich Urlaub und kann nicht gleich weg, weil mein Bike ne Schraube verloren hat. Blödes Norcoeigenmaß oder so.. war heute an der Drehbank. Wenn mein Händler morgen grünes Licht gibt, gehts in den Bayrischen Wald und ins Erzgebirge. Trailcenter Rabensberg. Hört sich gut an. Vielleicht fahre ich aber doch in die Berge.
Ich entscheide das spontan nach Wetterlage und verfügbarer Unterkunft. Bin ja alleine Unterwegs. Da geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saint sind schon deutlich schicker ;)

Ich fahre eh nur noch klickies (wenn meine Schuhe endlich mal kommen würden)

Kann ich verstehen. Das 29" Stumpi bin ich auch mit Klickies gefahren. Im Downhill habe ich mich entgegen aller Stimmen auch immer wohl gefühlt. Man braucht halt eine gewisse Grundgeschwindigkeit. Die Trails, die ich hier gefahren bin, wären mit Klickies deutlich schlechter zu fahren. Mal schnell das Pedal verlassen und wieder drauf, geht halt nicht. Der Einklickvorgang dauert einfach zu lang und kostet Konzentration. Wie du auf der DH-Strecke in Todtnau unterwegs bist, sind Klickies besser. Du fährst halt komplett durch und gehst halt nur vom Pedal, wenn du es möchtest.

@buggyfield

Diese Trailcenter Idee finde ich ebenfalls extrem interessant.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
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