[Sammelthread] Mountainbikes

@klasse
Es gibt aus dem Trekking Bereich klickis mit sehr geringen auslöse Winkel und dafür benötigte kraft.
Ich werde mir das fahren mit den klickis angewöhnen. Im Bikepark kann man wesentlich mehr machen vor allem das Bike ziehen. Werde mir aber die Kombi Schuhe kaufen.


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Im Bikepark kann man mit Klickpedalen mehr machen?
Das hab Ich noch nie gehört...

Bike ziehen = aktiv abspringen?
Das hat weniger was mit den Pedalen zu tun.
 
Gerade kam der neue Helm. Und er passt wie angegossen in größe L.

Hoffe gleich fahren zu können.
 
Ich fahre schon:



Erkennt den See jemand? Natürlich ohne EXIF-Check...

Heute ist es regnerisch. Noch hält sich das Wetter grundsätzlich trocken. Aber ein Schauer kommt bestimmt noch. Ich bin drauf vorbereitet. :)

Gruß klasse
 
Die Saintpedale hab ich auch, in der Preisklasse gibts einfach nichts besseres.

Das Trailcenter schaut ja von den Videos her echt super aus, 113km von hier aus - da muss ich demnächst auch mal hin!

...Jetzt gehts erstmal ins Wichtelgebirge :)
 
Die Saintpedale hab ich auch, in der Preisklasse gibts einfach nichts besseres.

Das Trailcenter schaut ja von den Videos her echt super aus, 113km von hier aus - da muss ich demnächst auch mal hin!

...Jetzt gehts erstmal ins Wichtelgebirge :)

Kennst Du dich um dn Ochsenkopf und Co aus? Selbst als ehemaliger Bamberger war ich noch nie dort.

Hab jetzt auch 2 Wochen frei. Kommende Woche hatte ich den Bayerischen Wald geplant und die Woche drauf ins Erzgebirge. Trailcenter Rabenberg ca. 250km von hier.
Aber am Geißkopf ist die nächsten 3 Tage Regen angesagt.

PS
Hatte heute die Gelegenheit zu testen ob ich eine 150er Lev fahren kann. War mir nicht sicher ob meine Beine lang genug sind.
Passt. Super, gleich gekauft natürlich, ich sollte mal sparen...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst sich jemand von euch auf den Trails Richtung Pforzheim aus? Bin da morgen unterwegs...
Auskennen nicht, aber es gibt auf jeden Fall viele! Fahre da oft mit dem Rennrad und überall sind Einstiege und ein ganzer Haufen Biker zu sehen. Und große Berge hats ja auch :)
Im Pforzheim am Eingang zum Würmtal ist so ein Biergarten, welcher anscheinend eine Art Treffpunkt für alle ist :d Einstieg von da sicher super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wir starten in Eberdingen, mal gucken ob wir dann soweit rüber kommen. Haben ja den ganzen Tag Zeit. Müssen die anderen sich nur zu 20-30km Anfahrt überreden lassen.
 
Kennst Du dich um dn Ochsenkopf und Co aus? Selbst als ehemaliger Bamberger war ich noch nie dort.

Ich bin vor allem im nördlichen Fichtelgebirge unterwegs, also großer/kleiner Waldstein, Epprechtstein und Kornberg ab und zu aber auch mal in Richtung Schneeberg/Okopf/Kösseine. Ich kenne mich da also inzwischen etwas aus, ansonsten gibts ja auch noch gute Wanderkarten und nette Locals. :) Die Ochsenkopf-Seehaustour z.B. ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, richtig gute Trails dort, vor allem hat der Ochsenkopf auch einfach viel bessere Trails zu bieten, als die DH-Strecke :bigok:

Wenn du mal in die Gegend kommst, sag gerne bescheid, man kann ja mal ne Runde zusammen drehen. Wobei es bei mir dahingehend in den nächsten Wochen zeitlich eher eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxx,

ich benötige wieder mal Hilfe im Bezug auf Bikeparts :d
Ich hab einen unerwarteten Geldsegen erhalten und möchte ein bisschen in das Bike investieren. Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen, ob die Parts stimmig sind und zusammenpassen (rein von der Funktion her). Ich bin mit der Variantenvielfalt etwas überfordert und will vermeiden, Teile zu bestellen, die nicht zusammenpassen. Ob ich den Umwerfer jetzt wirklich tausche, sei mal dahingestellt. Ich glaube an der Stelle lohnt die Investition nicht wirklich.

Meine derzeitige Konfiguration (Originaltext von der Herstellerseite, damit ich keine Info vergesse ;))
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]Umwerfer[/td]
[td]SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schaltwerk[/td]
[td]Shimano RD-M980 XTR Shadow, 10-speed, mid cage[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalthebel[/td]
[td]Shimano SL-M660-10R SLX, 10-speed, trigger[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kassette[/td]
[td]Shimano HG81, 10-speed, 11-36t (SLX)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kette[/td]
[td]KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates[/td]
[/tr]
[/table]

Konfiguration 1 (bevorzugt):
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]Umwerfer[/td]
[td]SRAM X.9 Umwerfer 2x10 High Clamp, Dual Pull 34,9mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schaltwerk[/td]
[td]SRAM X.0 Type 2 Schaltwerk 10-fach medium rot[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalthebel[/td]
[td]SRAM X.0 Trigger Set 2x10 rot[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kassette[/td]
[td]SRAM PowerGlide PG-1070 11-36 Zähne 10fach[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kette[/td]
[td]SRAM PowerChain PC 1091 Hollow Pin 10-fach Kette[/td]
[/tr]
[/table]

Konfiguration 2 (etwas günstiger):
[table="width: 500", class: grid]
[tr]
[td]Umwerfer[/td]
[td]SHIMANO XT Umwerfer FD-M786A Direct Mount 2 x 10 [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schaltwerk[/td]
[td]bleibt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schalthebel[/td]
[td]SHIMANO XTR Rapidfire PLUS SL-M980-A SET 2/3x10-fach[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kassette[/td]
[td]SHIMANO XT 10-fach Kassette CS-M771-10 11-36 Zähne[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kette[/td]
[td]SHIMANO CN-HG94 10-fach Kette 116 Glieder[/td]
[/tr]
[/table]

Die Fragen jetzt insbesondere
  • Sind die Umwerfer vom Funktionsprinzip identisch mit meinem bisherigem?
  • Entspricht bei der Käfiglänge medium bei SRAM mid cage bei Shimano?
  • Kennt wer eine übersichtliche Seite, wo die Features der verschiedenen Gruppen zusammengefasst sind?

Welche der beiden Konfigurationen ich mir zulegen soll, weiß ich noch nicht so recht. Mir gefällt SRAM rein aus optischen Gründen besser. Auch Type2 finde ich zur Demontage des Hinterrades ein sehr nettes Feature. Rein funktionell denke ich sind beide Gruppen sicherlich über jeden Zweifel erhaben und der Unterschied liegt wahrscheinlich eher in den persönlichen Vorzügen.

Hat noch jemand ein paar Werkzeugtipps?
Welcher der drei Kurbelabzieher passt zu meiner Kurbel bzw. zu möglichst vielen Kurbeln?
Park Tool CCP-22 Kurbelabzieher
Park Tool CCP-44C Kurbelabzieher
Park Tool CWP-7C Kurbelabzieher günstig kaufen bei fahrrad.de

Zur Demontage der Kassette ist doch neben der Kettenpeitsche folgendes Werkzeug nötig, oder?
Shimano Werkzeug Sicherungsring TL-LR15
Brauch ich das Ding auch bei einer SRAM Kassette bzw. passt es auch dort? Ich finde irgendwie kein SRAM Tool in den Shops

Würde mich freuen, wenn jemand hier jemand ein paar Tipps für einen Einsteigerschrauber hätte. Gern auch Tipps zu den Parts an sich, falls hier noch jemand Potenzial sieht :)
 
Kette und Kassette musst du nicht unbedingt tauschen, sondern kannst das auch erst machen, wenn beide verschlissen sind. Diese sind bei Sram und Shimano problemlos kompatibel.

Ob XTR oder X0 ist Geschmackssache, ich selbst würde wohl zu Shimano tendieren. Beim Umwerfer sind die aus den höheren Gruppen leichter und steifer, was die Schaltpräzision v.a. unter Last erhöht, aber ob man das wirklich merkt?




Heute auf auf dem Heimweg von der Tour hat sich wohl irgendwie die Klemmung an der Kurbel gelockert, sodass der linke Kurbelarm auf einmal 5 mm Abstand vom Innenlager hatte. Hab das ganze dann wieder notdürftig zusammen schrauben können, werds aber morgen nochmal zerlegen, um zu schauen, ob die Verzahnung was abbekommen hat...Wie sowas passieren kann :confused: ich hatte die Kurbel ja erst vor ein Paar Wochen mit richtigem Drehmoment zusammengeschraubt.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Innenlager inzwischen etwas Spiel hat, also so langsam mal ausgetauscht werden sollte. Das aktuelle Deore-Lager hat bei vielen Fahrten im Dreck und Schnee jetzt ziemlich genau ein Jahr und ca. 2500km gehalten und kostet im Internet meistens um die 10€. Loht sich der Aufpreis zu XT oder gar XTR?
 
Du willst ein xtr Schaltwerk gegen ein xt tauschen ?
Interessant wäre noch zu wissen, was du für einen Laufradsatz hast, nicht das dort deutlich mehr potential steckt.

Von sich lösenden Kurbel klemmungen bei den shimanos habe ich jetzt schon häufiger gehört.. Evtl. Loctite verwenden ? Oder setzt sich vielleicht das Kurbel Material ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein seltsamer Tag^^
War wiedermal in Todtnau, die Strecke war staubtrocken. Bei den Wurzeln war das aber angenehm ;)

Sind dann ein wenig gefahren, gleich nach dem Start den Drop runter (wer meine Videos gesehen hat kennt ihn ;) ) und ich höre nach mir nur noch Gerumpel und Geschepper. Als ich mich umgedreht hatte sah ich erst jemanden im Anflug und nach ihm gleich sein Bike.
Ich weiß echt nicht wie er das gemacht hat, wohl zu langsam gewesen und dann über den Lenker geflogen.
In der Landung liegen auch einige Steine, und einen muss er getroffen haben.

Das ist sein Helm:


Bin dann auch gleich mal hin und nach einigen Sekunden konnte er auch wieder reden, die ersten Sekunden hat es ihm wohl einfach die Sprache verschlagen.
Weiterhin ist nicht passiert, ein paar Prellungen und ein kaputter Helm. Der Helm ist sogar innen gebrochen^^

Ich hatte dann ein kleinen (wirklich nur ein kleinen) Aufsetzer bei dem mir aber die Kette aus der Kettenführung gesprungen ist. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie das abgelaufen ist^^ rein habe ich sie nicht mehr bekommen. Es hat mich mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde gekostet die Kette wieder rein zu bekommen.
Den restlichen Tag lief es dann wirklich noch recht gut, hatte nicht einen Sturz ;)

Nächstes Wochenende wird pausiert, habe vor mal ne ordentliche Tour zu fahren.
Und das Wochenende drauf geht es ja schon nach Portes du Soleil :d
Dafür wird jetzt erstmal alles gecheckt und sauber gemacht.



Wenn man ein Montageständer hat macht das Schrauben am bike gleich dreimal so viel Spaß :bigok:
 
Kette und Kassette musst du nicht unbedingt tauschen, sondern kannst das auch erst machen, wenn beide verschlissen sind. Diese sind bei Sram und Shimano problemlos kompatibel.

Ob XTR oder X0 ist Geschmackssache, ich selbst würde wohl zu Shimano tendieren. Beim Umwerfer sind die aus den höheren Gruppen leichter und steifer, was die Schaltpräzision v.a. unter Last erhöht, aber ob man das wirklich merkt?

Jupp, soviel war mir klar :)
Die Kette ist mittlerweile durch und muss dementsprechend getauscht werden. Die Kassette würde ich halt gleich mitmachen, auch wenn's evtl. noch nicht unbedingt sein muss. Umwerfer muss wahrscheinlich wirklich nicht sein, da ich da wahrscheinlich keinen Unterschied merken werde. Hauptsächlich geht's mir bei dem Update um die Schalthebel (also abgesehen von der Kette aus Verschleißgründen), weil ich mir davon den größten Unterschied in Sachen Schaltperformance erhoffe. Falls ich mich für SRAM entscheiden sollte, wäre halt auch noch das Schaltwerk fällig.

Interessieren würde mich jetzt noch, warum du zu Shimano tendieren würdest

Du willst ein xtr Schaltwerk gegen ein xt tauschen ?
Interessant wäre noch zu wissen, was du für einen Laufradsatz hast, nicht das dort deutlich mehr potential steckt.
Verstehe ich nicht ganz. Oder meinst du damit die Tatsache, dass XTR ja eigentlich der XX entspricht? Darauf war meine oben aufgeführte Frage ausgerichtet. Ich kenne die Unterschiede zwischen den Gruppen (vor allem bei SRAM) nicht bis in's letzte Detail. Wenn du also eine Zusammenfassung kennst, die die Features gegeneinander vergleicht, wäre ich sehr dankbar :)


Felgen: Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
Speichen: DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless
Naben: Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 28h
Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h
 
Habe nicht gerafft, dass in der konfig 2 das Schaltwerk erhalten bleibt.
Bleibe doch bei der Shimano Gruppe und ersetze erstmal nur die Trigger und die verschlissenen Teile.
Wenn noch was über ist, dann noch in einen neuen LRS. (Vielleicht Flow EX + Hope pro 2 evo)
 
Konfiguration 2 ist Shimano. Da er bereits ein M980 Schaltwerk fährt, gibts da kaum was besseres. Außer Shadow+.

Gruß klasse
 
solltest du an dem radl auch selber mal etwas machen wollen, nimm lieber eines mit shimano ausstattung ;) sram ist da teilweise recht tricky: zum schaltzug wechseln den trigger abbauen und öffnen zu müssen ist nicht so prickelnd (ok, macht man nicht oft :d trotzdem supernervig -.-); paar sachen sind allerdings auch recht angenehm. die kurbelgarnituren zB, die eine art integrierten kurbelabzieher haben (der bei shimano hollowtech 2 zwar gar nicht nötig ist, aber trotzdem ist das feature irgwie nice :bigok: ).
 
Ich finde bei SRAM/race face gerade das system an der Kurbel nicht so pralle. Die Einstellung über spacer, mit dem Spagat zwischen Spiel und Lager erdrückt fand ich persönlich nicht so easy, ins besondere, wenn das maß dank kettenführung vom standard abweicht. Und letztlich dann die aluschraube mit über 60nm anziehen, da habe ich mich schon gefragt, wie lange es noch dauert bis ich den Kopf in den Händen halte. Aber was tut man nicht alles für eine schicke carbon Kurbel :-D
 
@ Paintball-Junkie

Werkzeug kann ich den Koffer hier empfehlen, da is eigentlich alles drinnen was man braucht

Procraft Starter Werkzeugkoffer - BIKE-COMPONENTS.DE

Ich würd die Konfig 2 nehmen, Shimano is mir pers. Sympatischer und läuft einwandfrei, im Kollegenkreis sind wir zu dritt mit Full-XT und es läuft alles perfekt, einer hat komplett X9 und da is immer was, was nict ganz passt.

Aber wennde Gwicht sparen willst, dann wechsel die Laufräder, wie klasse schon gsagt hat
 
So lang man dahinter is, geht sicher jede Schaltgruppe ohne Probleme, ich bastel da ja auch alles 2-3 wochen n bissl rum, die drei Kumpels hingegen machen da gar nix, die legen nie hand an, die Bikes sind im Laden abgeholt worden und dann wurde nix mehr dran gmacht, die Shimano XT schaltet immer noch sauber durch, die Sram spinnt so alle 3-4 wochen rum, n bissl vorne am schalthebel drehen und es passt wieder, so sind meine beobachtungen. Letze Woche hat der Kumpel mit der Sram auch die Bremse gewechselt, hat seine Avid 5 endlich runtergebaut und ne XT ran, nun is endlich kein gequitsche mehr beim runterfahren.
 
Zu meiner Tour gestern:

Ich bin die sog. Eibsee-Panorama-Tour gefahren. Ich habe die Tour aus der Bike als Empfehlung. Beim Herunterladen des Kartenmaterials gab es im Shop einen Fehler. Uli Stanciu persönlich schrieb mir dann sofort per Mail. Das Kartenmaterial und die Streckenführung war top.

http://tourenplaner.bike-gps.com/?x..._19098_19096_-19100_19101_19104_-19105_-19109

Es ging 1200 hm rauf, diesmal keine 30 Grad, sondern 18-20 Grad und tief verhangenen Bergen. Dadurch war es immer feucht und teilweise hat es ganz leicht geregnet.

Aufgrund der feuchten Bedingungen und der beinharten Trailerfahrungen habe ich diesmal ganz offensiv mein leichtes VR (Tune/FlowEX/CX-Ray/RQ2.4) gegen mein DH-VR (Revers-Nabe / Spank Stiffy alt / dicke Speichen / Schlauch / Baron 2.5) getauscht. Damit hat mein Gaul 600 g mehr. Der Baron 2.5 ist ein DH-Reifen mit Doppelkarkasse und extrem weichem und klebrigen Gummi. Ich machte mich auf hohen Rollwiderstand und anstrengende Uphills gefasst - und wurde nicht enttäuscht. Gleich die ersten drei Kilometer waren eine Qual. Es ging stetig, aber nur ganz leicht auf einem asphaltiertem Radweg bergauf. Aufhören zu treten war wie Bremse ziehen. Das lag aber weniger am Baron als an der RQ2.4, die auf Asphalt bescheiden läuft. Auch hier ist recht weiches Gummi dran.
Als ich endlich die Schotterstrecke erreichte, war alles gut. Der Rollwiderstand wieder normal. Dafür ging es von Grainau aus jetzt stramm bergauf. Teilweise musste ich schieben, da ich mir Körner aufheben wollte, weil ich das Profil der Tour ganz gut im Kopf hatte. Ich erreichte den Eibsee am Fuß der Zugspitze und sah die tief hängenden Wolken über dem klaren Wasser. Zusammen mit vielen Wanderern ging es den See entlang auf einem breitem Weg. Halb umrundet, ging es rechts ab - die Auffahrt begann erneut, diesmal aber konsequent. Ein glatter Forstweg, schön durch den Wald. Diesmal hatte ich mit den Hm keine Probleme. Ohne die Hitze und trotz höherem Rucksackgewicht sowie Bikegewicht ging es nach oben. Ich aß bevor ich Hunger bekam, machte regelmäßig Pausen und zog entnervt meine Regenhose aus, die ständig auf meinen Oberschenkeln klebte. Gut, dass ich noch eine normale Baggy eingepackt hatte. Kombiniert hatte ich meine Gore Phantom, darunter nur ein Unterhemd. Leichten Regen packt die Jacke problemlos, so konnte die Regenjacke im Rucksack bleiben. Da es aber nur luftfeucht (Fahren durch Wolken) war, schwitzte ich viel, das Softshell machte aber gute Arbeit. Begleitet wurde die Auffahrt durch das leise Surren der Zugspitzseilbahn.

Die Hochthörlehütte, den fast höchsten Punkt, erreichte ich mit einem Lächeln. Die Hütte wurde neu aufgebaut. Alles riesengroß, nagelneu und noch vor der offiziellen Eröffnung. Es roch überall nach frischen Holz. Es gab Spaghetti Bolognese und ne Cola auf der Terrasse. Ich zog die Jacke zum Trocknen aus, zog ein kurzes und ein langes Trikot über. Dann warteten die letzen paar Meter zum Eibseeblick. Ich konnte nichts erkennen, weil ich in einer Wolke stand.



Jetzt wurde es auch echt frisch. Knieschoner, frische Handschuhe, ein Helmunterzieher und die Jacke zog ich an. Die Abfahrt wartete. Und was für eine Abfahrt. Absolute Spitze! Singletrail vom Feinsten. Oben technisch, verwinkelt, verblockt und ausgesetzt. Trotzdem war es gut fahrbar. Der Waldboden hielt die meisten Steine an ihrem Platz. Wurde es zu schwierig, brauchte man nur den Fuß rausstellen. Es war weder gefährlich, noch frustrierend. Umso weiter es abwärts ging, umso besser konnte man alles fahren. Oben war es dickes S2 bis leichtes S3, unten flowiges S1 bis S2. Der Baron konnte zeigen was er kann, und davon zeigte er viel. Auf den nassen Steinen und Wurzeln flügte er seinen Weg. Das HR war deutlich unruhiger.









Irgendwann kam man zum Eibseebahnhof (Zahnradbahn) und es ging wieder etwas bergauf. Dann ging es auch mal auf einem Forstweg bergab, man konnte es richtig fliegen lassen. Der Weg war mit schräg über die gesamte Breite liegenden dünnen Baumstämmen bewährt. Es war ein großer Spaß die 5 - 10 cm hohen Hindernisse bei voller Fahrt zu überspringen. Teilweise war keine Zeit mehr zum Bremsen, da ich mit Landung und direkt folgendem Absprung beschäftigt war.

Nach dem lustigen Hüpfen ging es einen engen Singletrail am Berg entlang. Später ging es wieder abwärts. Diesmal kamen viele Treppen vor. Die konnte man auch gut fahren. Einige waren jedoch genau so lang wie mein Bike. So ging es mit VR und HR gleichzeitig Stufen runter, was einen gut durchschüttelte. Am Ende gab es noch einen tollen Ausblick, bevor der asphaltierte Radweg wieder wartete. Diesmal leicht bergab, und siehe da, Treten brauchte man nicht.



Es war eine absolut geniale Tour. Tolle Singletrails als Belohnung, das hat sich richtig gelohnt! Heute geht es wieder nach Hause...

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Eindrücke, klingt nach viel Spaß :)

@Board: wenn man die Zugspannung nachstellen muss, liegt das nicht an den Schaltkomponenten, sonderen an den Schaltzügen und Zugaußenhüllen bzw. ob die Züge richtig am Schaltwerk/Umwerfer befestigt sind. Das Schaltwerk bzw. der Trigger funktionieren ja immer gleich, außer dass sie vllt. bei Dreck etwas schwergängiger sind.
 
So lang man dahinter is, geht sicher jede Schaltgruppe ohne Probleme, ich bastel da ja auch alles 2-3 wochen n bissl rum, die drei Kumpels hingegen machen da gar nix, die legen nie hand an, die Bikes sind im Laden abgeholt worden und dann wurde nix mehr dran gmacht, die Shimano XT schaltet immer noch sauber durch, die Sram spinnt so alle 3-4 wochen rum, n bissl vorne am schalthebel drehen und es passt wieder, so sind meine beobachtungen. Letze Woche hat der Kumpel mit der Sram auch die Bremse gewechselt, hat seine Avid 5 endlich runtergebaut und ne XT ran, nun is endlich kein gequitsche mehr beim runterfahren.

Ich hab die nach dem Kauf genau einmal sauber eingestellt und nun fährt die seit 3 Jahren absolut problemlos. ;)
 
Sehr schöne Eindrücke, klingt nach viel Spaß :)

@Board: wenn man die Zugspannung nachstellen muss, liegt das nicht an den Schaltkomponenten, sonderen an den Schaltzügen und Zugaußenhüllen bzw. ob die Züge richtig am Schaltwerk/Umwerfer befestigt sind. Das Schaltwerk bzw. der Trigger funktionieren ja immer gleich, außer dass sie vllt. bei Dreck etwas schwergängiger sind.

Die Theorie sagt das, ich glaubs aber nicht, denn da müsste man nur einmal einstellen und dann geht es für immer ohne was nachzustellen. Wenn ich das Hinterrad rausnehme und dann wieder reinmache, dann geht das 3-4 mal gut und beim 5 mal muss ich wieder n bissl nachstellen. Wenn ich dann den 6er oder 11er Steig runterbretter, dann darf ich nachm 2en mal auch n bissl nachstellen, da schüttelts einen einfach zu sehr durch, beim Kumpel lockert sich meistens die Schraube vom Schaltauge, bei mir spinnt die Schaltung auf den letzten Gängen, n bissl drehn und gut is.

Ich hab die nach dem Kauf genau einmal sauber eingestellt und nun fährt die seit 3 Jahren absolut problemlos. ;)

Fein fein, ich kenn hier keinen, der 3 Jahre lang nichts mehr gmacht hat, außer putzen.
 
Ich hatte mit einem wilden Mix aus Sram-Komponente, da zu SLX-Kassette und einer KMC-Kette auch wenig Probleme. Das Schaltgefühl war bescheiden, was aber an den X7-Triggern lag. Letztendlich nervte mich das Schaltgefühl sehr, aber funktionieren Tat alles gut.

@Dusius&Xperia

Ja, die Trails waren Super. Oben im schwierigen Teil war der Trail wannenförmig. Wurde es zu schwer, konnte der Fuß seitlich auf die Böschung gesetzt werden.
Dabei waren die Trails vor allem gut zu fahren. Man konnte mit dem Gelände spielen. Endlich waren Stufen aus Wurzeln zum Absprung zu gebrauchen, weil dahinter eben keine Spitzkehre mit Abhang wartete. Langweiliges Runtertupfen mit gezogener Bremse war nicht nötig.

Absolute Empfehlung!

Gruß klasse
 
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