[Sammelthread] Mountainbikes

Danke an alle für die zahlreichen Tipps :)
Ich werde auf euch hören und vorerst nur die Trigger tauschen + Kette wegen Verschleiß. Lohnt es sich, die Züge gleich mitzuwechseln, wenn man schon am Schrauben ist? Wie oft tauscht ihr die Züge?

Außerdem werde ich mich mal nach Laufrädern umsehen. Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wo man sich einlesen kann? Mit dem Thema habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt. Welchen Preisrahmen empfehlt ihr für AM Laufräder (schwerer Fahrer, dürfen also ruhig was aushalten ;) )
Derzeit habe ich am Vorderrad ein System von DT Swiss, das lt. meinem Händler so eine Art Zwischending aus Schnellspanner und Steckachse ist (sieht ungefähr so aus http://www.kurbelix.com/dbild/origi...chnellspanner-RWS-MTB-thru-bolt-100-15-mm.jpg). Das schöne dabei ist, dass auch nach Ein- und Ausbau des Vorderrads die Bremsscheibe wieder genauso zum Sattel steht wie vorher --> kein Schleifen. Weiß einer evtl., wie dieses System heißt? Finde ich nämlich ganz angenehm.

@ Boardi: Der Koffer sieht interessant aus, den werde ich mir mal bestellen. Teilweise wäre ich mit 2 Einzelwerkzeugen schon über dem Preis des Koffers
 
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Fein fein, ich kenn hier keinen, der 3 Jahre lang nichts mehr gmacht hat, außer putzen.

Ich mach sicher genug am Bike, bezieht sich aber mehr auf Verschleißteile oder wenn ich wieder was in die Asche gefahren habe. Schaltwerk, Trigger und Umwerfer gehören jedenfalls nicht dazu. Die sind perfekt eingestellt und werden nur regelmäßig gesäubert. Habe da absolut keine Probleme mit. Probleme habe ich nur dauernd mit meine Avids, sonst kann ich absolut nichts negatives über SRAM Parts sagen.
 
@paintballjunkie

Das ist ein Steckachsensystem, welches sich mit normalen Schnellspannerausfallenden fahren lässt. Wichtig ist nur, dass die Laufräder entsprechende Endkappen haben, damit die Achse durchgeht. Die von dir beschriebenen Vorteile sind ganz nett.

Ich schau dich mal nach einem Laufradsatz mit ArchEX oder ähnlichen Felgen um. Kombiniert mit Hope Evo oder Acros Naben. Dazu gute Speichen ala D-light oder CX-Ray.

Wenn du knapp 700 Euro ausgeben kannst, kannst du dir was richtig leichtes und trotzdem Stabiles professionell aufbauen lassen.

Die Schaltzüge würde ich konsequent rauswerfen. Du verstellst eh alles, da kann man gleich neue Kabel ziehen. Entweder preiswerte Meterware vom Händler oder ein Komplettsystem gut 20 Euro. Es lohnt, da die Knackigkeit entscheidend davon abhängt.

Gruß klasse
 
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Hmmm, Schaltauge verbogen :( Propain will 20€ und 5€ Versand dafür :(

Habe es mal wieder gerade gebogen, ist aber gegossen und naja ich weiß nicht. Bestelle mal lieber Ersatz, nicht das es im Urlaub kaputt geht.
 
@paintballjunkie

Das ist ein Steckachsensystem, welches sich mit normalen Schnellspannerausfallenden fahren lässt. Wichtig ist nur, dass die Laufräder entsprechende Endkappen haben, damit die Achse durchgeht. Die von dir beschriebenen Vorteile sind ganz nett.

Ich schau dich mal nach einem Laufradsatz mit ArchEX oder ähnlichen Felgen um. Kombiniert mit Hope Evo oder Acros Naben. Dazu gute Speichen ala D-light oder CX-Ray.

Wenn du knapp 700 Euro ausgeben kannst, kannst du dir was richtig leichtes und trotzdem Stabiles professionell aufbauen lassen.

Die Schaltzüge würde ich konsequent rauswerfen. Du verstellst eh alles, da kann man gleich neue Kabel ziehen. Entweder preiswerte Meterware vom Händler oder ein Komplettsystem gut 20 Euro. Es lohnt, da die Knackigkeit entscheidend davon abhängt.

Gruß klasse

Sind ja gar nicht so teuer die Dinger. Wie kommst du da auf 700€? Ist das bauen lassen so teuer?
Wäre das eine für meine Schnellspannersteckachse passende Nabe? Hope Pro 2 Evo Disc 6-Loch Steckachse 15x100 VR-Nabe - BIKE-COMPONENTS.DE
Auf was beziehen sich die Maßangaben 15x100? Achsendurchmesser 15 und Nabenbreite 100?
 
Steckachse vorne gibs 15 und 20mm, die Fox 32 und 34 Gabeln haben 15mm und die 36 hat 20mm Durchmesser.
 
Einen 9mm Thru-Bolt gibts auch noch, der passt dann für ganz normale Schnellspann-Ausfallenden.

Jetzt hab ich mal Kurbel und Tretlager ausgebaut, da war ganz schön viel Dreck drin, wahrscheinlich alles durchs hoch und runter stellen des Sattels bei nassem Wetter. Das Lager ist runter, läuft ganz rau und hat ordentlich Spiel.

Sitzrohr und Tretlagergehäuse hab ich jetzt erstmal gereinigt, lass das ganze abtrocknen und werd dann, wenn ich ein neues Lager hab, ordentlich fetten.

Ich brauch endlich eine Variosattelstütze! mal schauen, ob die nächsten Monat drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt sich noch gleich das blaue Zeugs welches man auf schrauben gibt, damit sie sich nicht lösen?
Benutzt ihr das? Habe eben bemerkt das meine Dämpferschraube nicht mehr all zu fest war, muss ich gelöst haben.

€: es nennt sich Loctite ;)
 
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Gerade mit dem RMX im Matsch gespielt. Regen ohne ende heute hier.

@klasse: beim Rennen dabei nächstes Wochenende? Wenn nicht zum Fahren dann für Bilder?
 
Wie nennt sich noch gleich das blaue Zeugs welches man auf schrauben gibt, damit sie sich nicht lösen?
Benutzt ihr das? Habe eben bemerkt das meine Dämpferschraube nicht mehr all zu fest war, muss ich gelöst haben.

€: es nennt sich Loctite ;)

Aber nimm das richtige Loctite!! Es gibt zig verschiedene Typen mit den unterschiedlichsten Festigkeiten. Was Du brauchst, ist das blaue 243. und nur ein winziges (!) Tröpfchen auf das Gewinde!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Sind ja gar nicht so teuer die Dinger. Wie kommst du da auf 700€? Ist das bauen lassen so teuer?
Wäre das eine für meine Schnellspannersteckachse passende Nabe? Hope Pro 2 Evo Disc 6-Loch Steckachse 15x100 VR-Nabe - BIKE-COMPONENTS.DE
Auf was beziehen sich die Maßangaben 15x100? Achsendurchmesser 15 und Nabenbreite 100?

Wie Xperia gesagt hat, 9 mm ThruBolt. Alle anderen Steckachsensysteme passen nicht, wenn du eine Gabel mit Schnellspannerausfallenden hast, sprich QR - QuickRelease.

Du brauchst eine Nabe und dann das hier:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...t-Vorn-Pro-2-und-Pro-2-EVO-9mm-Thru-Bolt.html


Ich meinte auch nicht Hope in Bezug auf leicht. Die Hopes sind massiv, umbaubar, in allen Farben verfügbar und günstig, aber leicht sind die nicht. ;)
Ich wollte was leichtes und habe Tune King/Kong genommen. Dann kommt man schnell in die Region, aber das muss nicht unbedingt sein.

@Hugo

Am Rennen werde ich sicher nicht teilnehmen. Dafür bin ich viel zu schlecht. Und außerdem bin ich noch nie der Typ für Kräftemessen gewesen.
Das können andere besser, und die werde ich mir anschauen kommen. :)

Gruß klasse
 
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thru-axle oder thru bolt, nich true :d (sry, couldn't resist :fresse2: )
 
Natürlich, sorry.

Scheinbar gibt es die Naben nicht standardmäßig mit den Kappen, aber man kann sie ja problemlos wechseln.

Gruß klasse
 
Heut mal wieder die Bremsanlage ans Limit gebracht, den 6er Steig von Jenesien runtergebrettert, teilweise über 50% Gefälle, Scheibe war mal wieder leicht orange, die XT Schreibe vom Kumpel hingegen war so war, dass die geknakst hat, die ganze Sitzstrebe wo der Bremssattel is war schön warm, der Dämpfer hat auch ne gute Temp bekommen :d

22km, 650hm und 1450tf, herrlich :)
 
Ich war heute im Taunus unterwegs. Es war einfach nur geil. Trails vom Feinsten. Stellenweise echt hart. Dicke fette Brocken bei denen es heißt bloß kein Speed rausnehmen und hoffen das man drüber hoppelt. Ziemlich viele Kicker und ein fetter do it or die Sprung.
Einige Abschnitte musste man mit schleifender Bremse durchfahren sonst war man zu schnell. Ein Abflug bedeutet den Hang ca 20m runterkullern. Da war es mir ganz anders da es auch noch recht schmal ist. Und hier und da musste man ca.50cm + Absätze runter springen.
Wurzel Teppiche vom feinsten. Stelle mir das aber echt schwer wenn's nass ist.
Der Rückweg zum Parkplatz war aber eine Qual. Bis 33% Steigung. Da ging nur schieben.


Sent from my iPhone5
 
Absturzgefahr is echt nicht jedermanns sache, ich hab die leider Ständig, heut beim 6er gibts stellen, wenn man da abfliegt, dann is man 6m unter der erde. Hier in den Alpen is das aber bei jeder Tour, gehört zum Spiel dazu, die Steige sind auch nicht immer sehr breit, meistens sinds ja 20-30cm, teilweise gehts aber auch unter 20cm.
 
Heut mal wieder die Bremsanlage ans Limit gebracht, den 6er Steig von Jenesien runtergebrettert, teilweise über 50% Gefälle, Scheibe war mal wieder leicht orange, die XT Schreibe vom Kumpel hingegen war so war, dass die geknakst hat, die ganze Sitzstrebe wo der Bremssattel is war schön warm, der Dämpfer hat auch ne gute Temp bekommen :d

22km, 650hm und 1450tf, herrlich :)

Hey Boardi ;-)

Mensch, davon träume ich hier in Berlin...
 
Zur Laufraddiskussion, ich bin auch grad auf der Suche, bzw war. Hab mich für die Hope Pro 2 mit einer ZTR Flow Felge entschieden. Für mich der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Gewicht und Preis. Alles andere wäre leichter aber instabiler, stabiler aber schwerer, und meistens wirds dann auch teurer.
Den kompletten Satz gibts für gut 300€
 
was wiegt der satz?
 
die ex hat ca. 30-40g mehrgewicht, was dann ca. 1700-1750 sein dürften? ok, thx :)
 
Hey Boardi ;-)

Mensch, davon träume ich hier in Berlin...

Ich habs vor der Haustür, mit 400-600HM hab ich zwei tolle Trails, 6er und 11er von Jenesien nach Bozen, ohne auffstieg hab ich den 2er direkt vor der Tür, da testet die Bike oft die Bremsen, auch n toller Trail, aber sehr Kurz, 1000TF sind da bei allen locker drinnen, rauf gehts dann mit der Seilbahn, 3,80€ (Bike und Person)

Ich träum aber immer noch von den Tollen Clubs in Berlin, die Woche Klassenfahrt war einfach der Hammer

alles hat seine vor und nachteile
 
Der leichteste Satz isses nich, ZTR Arch spart nochmal 50g, ZTR Crest 130g, Mavic 717 100g, DT XR400 70g.
Es gibt aber auch schwerere. Wollte aber ne Felge die wiederstandsfähiger is, was bringen mir 100g Gewichtsersparnis wenn ich ständig Probleme hab und mich das immer ewig kostet.
Die Nabe hab ich genommen weil sie ebenfalls robust ist und vorallem weil sie eben mit 9,15,20mm kompatibel is. Wer weiß was in den nächsten Jahren der Rahmen macht.
 
Den gedanken hatte ich bei den crossmax auch, die lassen sich auf alle standarts umbauen,

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Crossmax sind nur preislich ne ganz andere Liga.

Mir fehlt nurnoch die Entscheidung zwischen klassisch und system
 
@seven

Soll es jetzt der Satz mit FlowEX oder mit Flow sein?
Die neue hat 25,5 mm Maulweite, die alte Flow nur 22,6 mm. Wobei sich die Felge nicht groß geändert hat. Lediglich die Haken sehen nun anders aus und sie ist etwas schwerer.

Ich würde den LRS komplett bei "Runterfahrer" im IBC aka Speer-Laufräder bestellen. Da hab ich meine auch her. Im Bikemarkt hat er meist die passende Anzeige drin. Du kannst den Satz auch von ihm nacharbeiten bzw. auf Alunippel umbauen lassen. Sollte mal was dran sein, er ist LR-Bauer und weiß am besten, was nötig ist, um den LRS wieder flott zu kriegen.

Genau diesen Satz von Hand bauen zu lassen, ist preislich uninteressant. Wenn du andere Wünsche hast, z.B. statt Sapim Race die Sapim CX-Ray, dann ist das natürlich was anderes.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz mit Hope Pro 2 Evo, Flow (ohne EX) und Sapim Race bekomm ich bei Wiggle für 307€.
Im IBC hat Runterfahrer momentan nur die 650b oder 29er drin. Die kosten 130 bzw 140€, die Naben liegen in etwa auch bei 200€, dh ich denke mal er wird die 300€ nicht unterbieten.
Mein Shop kommt auch nicht unter 400€.

Denk mal mir sollte die Flow ausreichen, die Flow EX ist mMn die stabilere und etwas schwerere, aber ich fahr ja nur CC bzw AM, das sollte die wegstecken.
 
wenn du nur cc/am fährst, könntest du auch über die ztr arch ex nachdenken, spart nochmal 70g pro felge und wird auch locker halten :)
 
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