[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hatte gehofft, dieses WE endlich mal wieder ne Hochtour zu machen und mal n 3000er unsicher zu machen, aber daraus wird nix, heut nacht Schnee bis auf 2000m... heut in der früh hatte ich grad mal 7° vor der Tür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben aktuell 8°C
Letzte Woche um die zeit hatten wir 24°C.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Ich hatte vor meinem Urlaub einen Defekt an der Reverb. Ich musste eine neue Stütze kaufen, da die Reparatur innerhalb von fünf Werktagen unwahrscheinlich schien. So war es auch. Bis zu meiner Abreise in den Urlaub war keine Rückmeldung eingetroffen.

Gestern kam ich wieder an, und siehe da: ein Karton! SportImport hat nicht repariert, sondern die Stütze einfach ausgetauscht. Das ist für mich natürlich Super! Die Austauschstütze geht jetzt in Bikemarkt. Außer es sucht hier jemand: 380 mm Länge (recht kurz), 125 mm Absenkung, 30.9 mm Durchmesser.

Gruß klasse

Gibts für die XT Bremsen auch Matchmaker das ich die mit meinen SRAM Triggern zusammen anbauen kann? Hab die Schnauze voll von den Avids, der wandernde Druckpunkt geht mir auf die Nüsse.

Ja gibt es, des Teil is aber recht teuer, muss mal guggn in welchen Thread ich das glesen hab.

Sobald das Strive da is werd ich wohl ne 150er Stealth suchen, die verbaute is leider nur ne 125er...

---------- Post added at 09:35 ---------- Previous post was at 09:30 ----------

Da isser ja, damit kann man den Schalthebel an Shimano I-Spec dranmachen, aber auchtung, bei MJ2014 hat Shimano die I-Spec verändert!

Problem Solvers Mismatch Adapter - BIKE-COMPONENTS.DE

wenn du nur cc/am fährst, könntest du auch über die ztr arch ex nachdenken, spart nochmal 70g pro felge und wird auch locker halten :)

Bin momentan kein Leichtgewicht :P
Hab mal bei runterfahrer ne Anfrage gestellt...

---------- Post added at 12:54 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

Also Runterfahrer will für den Customsatz 475€, Hope Hoops kostet 360€ UVP. bei Wiggle wie gesagt 307€. Laut seiner Aussage 120g Gewichtsunterschied und Alu statt Messingnippel.
Seh da aber sonst keinen Vorteil, und das wäre mir einen Aufpreis von 170€ momentan nicht wert.

Und dann hab ich mir nochmal die Arch angeschaut, ansich sollte die alles mitmachen. Wird zwischen 100-110kg angegeben, das sollte für mich aufjedenfall reichen.

Der Deckel am Bremsgriff ist immer Chrom, da gibs leider keine schwarze Version. An sich solltest die Scheiben schon noch weiterfahren können, ich fahr meine Zee auch mit Magurascheiben.

Die meisten die Shimano fahren haben diese Scheiben

Shimano Bremsscheibe SM-RT76 6-Loch fr XT - BIKE-COMPONENTS.DE

Falls du vorne aber 200 fährst, dann brauchste auch n neuen Adapter, Shimano hat 203mm

Shimano Scheibenbremsadapter fr 203mm Scheibe - BIKE-COMPONENTS.DE

Am Modell 2014 sind diese Adapter dann aber nimmer kompatibel!

Dann brauchste für die Schaltgriffe ne eigene Schelle

@Seven
Arch oder ArchEX?

Wie gesagt, der Preisunterschied zum Hope Hoops ist kaum weg zu diskutieren. Erst, wenn du besondere Wünsche hast, wird es interessant.

Du solltest auch auf die Verfügbarkeit achten, insbesondere wenn du bei wiggle bestellst. Nicht, dass du monatelang warten musst...

Gruß klasse

In der Kombi wär ich voll zufrieden. Also auf die üaar Gramm mit den Alunippeln kann ich verzichten. Sind aber beides mal Arch und Flow, ohne EX. Da würd ich dann doch fast eher zur Flow greifen oder? Lieferzeit ist mit 1-2Wochen angegeben. Muss eh erstmal das alte Bike zeug verkaufen dass das Geld zusammen is ;)

Oder ich frag nochmal im Shop nach, da würde ich den Satz ja für 400€ bekommen, weiß allerdings nicht ob EX

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel am Bremsgriff ist immer Chrom, da gibs leider keine schwarze Version. An sich solltest die Scheiben schon noch weiterfahren können, ich fahr meine Zee auch mit Magurascheiben.

Das mit dem Deckel ist natürlich schade, schwarz oder rot hätte zu meiner Mühle perfekt gepasst.

Falls du vorne aber 200 fährst, dann brauchste auch n neuen Adapter, Shimano hat 203mm
Fahre 180/160 am HT, also passt das.

Am Modell 2014 sind diese Adapter dann aber nimmer kompatibel!

Dann brauchste für die Schaltgriffe ne eigene Schelle

Der Mismatchadapter passt also nur an die Modelle vor 2014 der XT Bremse? Hm, ich hab die Schellen für die Trigger noch da, hatte die nur gegen die MM getauscht damit das Cockpit etwas aufgeräumter war, hatte ja 3 Schellen nebeneinander. Trigger, Avid und Lockout, sah blöd aus und benötigte 3 verschiedene Schlüssel zum justieren.

Des Mismatch passt auf allen Bremsen bis 2012, laut Produktbeschreibung, da aber 2012 und 2013 nix geändert wurde, sollte der auch für 2013 passen. 2014 hat Shimano die I-Spec geändert, also passt da der Mismatch nimmer.

@Dio: Ich habe mich für die Zee als Set inkl. Scheiben entschieden, gibts als 2014er i-spec B version für 240€ bei TNC-Hamburg: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Bremse-BL-BR-M640-Scheiben-SMRT66--23953.html

Brauch ich am HT ne Zee? Was ist der Unterschied zur 2014er XT?

Des Mismatch passt auf allen Bremsen bis 2012, laut Produktbeschreibung, da aber 2012 und 2013 nix geändert wurde, sollte der auch für 2013 passen. 2014 hat Shimano die I-Spec geändert, also passt da der Mismatch nimmer.

Ok danke, jetzt hab ichs begriffen. Also brauch ich für Trigger und Bremse jeweils ne eigene Schelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 2014er XT kaufst dann ja, kannst aber auch die 2013er nehmen, hatte beide schon in den Händen, bis auf die I-Specaufnahme sind die identisch, auch gefühlt von der Bremskraft her.

Ok am Hardtail ist es vielleicht etwas overdose, aber bevor du 220€ für ein XT Komplettset hinlegst würde ich eher das Zee set für paar eus mehr nehmen.

@ kaptan haste deine Zee eigentlich schon?

In zwei Wochen hab ich dann ne komplette X0 Trail zu verkaufen und vllt auch die Zee (da bin ich mir noch unsicher)

Juhu meine neue Bremsanlage ist da! Shimano Zee 2014 mit 180er SM-RT 66 :bigok:

Gibts als Komplett Set mit Scheiben und Original Adaptern grad bei TNC-Hamburg für 240€!

Jetzt muss nur noch das Tyee kommen... :drool:

;) Aber danke trotzdem für das Angebot Boardie! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe kein thema, kann passieren! :d... Warte leider immernoch, laut propain noch ca. eine Woche...

@Dio: Hab ja deswegen geschrieben das es mindestens 220€ werden wenn du ein "Komplettset" willst. Also mit Adaptern/Schrauben in richtiger länge/größe und Scheiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sollte es in zwei Wochen so weit sein :d

24. Juni auf der Saiser Alm (2054m), Hochsommer vom allerfeinsten :fresse:

983602_101520035254990zutm.jpg

Ja ja diese angeblich schönste Freude, die Vorfreude... Aber es geht ja, das halten wir auch noch aus! :d

Heftiger Schneefall! Kannst ja glatt wieder die Bretter auspacken!

Im Tiefschnee das Brett ;) bin erst so um die 20-25mal auf Skiern gestanden, auf der Piste klappts nun halbwegs, im Tiefschnee geht damit noch nix.

Die wartezeit sollte sich überwinden lassen, die Vorfreude is aber riesig

Da sollten die Mismatches passen, 200€ is auch n guter Preis.

Also meine sind definitiv schwarz mit etwas graustich, aber definitiv kein Braun!

Dio, kannst ja mal anrufen oder mailen bei TNC dachte auch es kommen 2013 aber dann waren es aufeinmal doch die 14er mit i-spec B...

Für mich eh wayne, da ich Sram schaltung fahre und das nicht nutze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh