[Sammelthread] Mountainbikes

Gerade eben ein slide diva SL für die Freundin bestellt.... Bei dem aktuellen Kurs stimmt wenigstens die p/l für ein lady bike.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als Leichtgewicht komm mit der 34er besser aus, knapp 4 Bar rein und gut ist, mit den 36er hingegen kann ich nie den ganzen Federweg nutzen, egal wie weit ich den Luftdruck ablasse...

Dann die Gabel anständig einstellen. Dann nutzt man auch den ganzen federweg. Da gibt's mehr als nur den Luftdruck anpassen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das sind sie,

schad nur, dass ich die XX1 noch nie gefahren bin, denn bei 3000€ bin ich echt am überlegen das Strive zu stornieren und das E2 zu holen.

Du überlegst ernsthaft dir eine XX1 zu holen, und meinst ein paar Seiten zuvor, dass dir schon 2fach nicht genügend Bandbreite hat?! Um bei der XX1 auf eine 24/36 entsprechende Übersetzung zu kommen, musst du vorn das 28er Blatt fahren und 28/10 entspricht bei 10fach etwa 30/11. Mittreten auf schnellen Trails ist da definitv nicht mehr drin.

hast du bei 36 vs. 34 beide mit Talas oder beide mit Float oder gemischt getestet? Die 34 Talas CTD, die ich mal getestet habe ist nicht wirklich gut gegangen: schlechtes Ansprechen und keine wirklich spürbare/einstellbare Dämpfung. Die 36 Float RC2 eines Kumpels von mir geht, wenn sie nicht gerade einen Service braucht, ziemlich sahnig, aber bei den (Service-) Preisen bleib ich lieber bei meiner Lyrik.

Die schwarzen Standrohre der Pike und neuen Revelation schauen, finde ich, richtig gut aus, erinnern mich an die älteren Zocchis.

Aber Radon haut ja mal wieder Hammerpreise raus...2000€ für XT/SLX+gutes Fahrwerk+Reverb :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Gabel anständig einstellen. Dann nutzt man auch den ganzen federweg. Da gibt's mehr als nur den Luftdruck anpassen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Alles n bissl probiert, hat nix gebracht, auch der Mechaniker bei Ghost war ratlos...

Du überlegst ernsthaft dir eine XX1 zu holen, und meinst ein paar Seiten zuvor, dass dir schon 2fach nicht genügend Bandbreite hat?! Um bei der XX1 auf eine 24/36 entsprechende Übersetzung zu kommen, musst du vorn das 28er Blatt fahren und 28/10 entspricht bei 10fach etwa 30/11. Mittreten auf schnellen Trails ist da definitv nicht mehr drin.

hast du bei 36 vs. 34 beide mit Talas oder beide mit Float oder gemischt getestet? Die 34 Talas CTD, die ich mal getestet habe ist nicht wirklich gut gegangen: schlechtes Ansprechen und keine wirklich spürbare/einstellbare Dämpfung. Die 36 Float RC2 eines Kumpels von mir geht, wenn sie nicht gerade einen Service braucht, ziemlich sahnig, aber bei den (Service-) Preisen bleib ich lieber bei meiner Lyrik.

Die schwarzen Standrohre der Pike und neuen Revelation schauen, finde ich, richtig gut aus, erinnern mich an die älteren Zocchis.

Die XX1 bin ich nie gfahren, k.a. wie die so is, so bis 30kmh wird man damit wohl noch mittreten könnnen?

Bin bisher immer nur Talas gefahren, 34er am Strive und Slide, 36er am Torque, Cagua und Swoop, die 36er hab ich nie gscheid eingestellt bekommen. Beim Swoop hab ich die aber mal durchgeschlagen, die Stufe war dann wohl doch zu hoch, der Gummiring ist aber sonst immer gut 3cm unter dem Limit gewesen, höher hab ich den nur beim durchschlag bekommen. Beim Torque waren es gut 5cm, beim Cagua waren es auch um die 3cm, da fühlte es sich am besten an, aber eben nicht so toll gefedert wie mit der 34er und mit meiner 32er. Bis auf das Torque bin ich die Bikes alle auf der selben Strecke gefahren beim Testival in Riva, Bergauf ging mein AM am besten, bergab das Strive, rein vom Wohlfühlfaktor.
 
Dann die Gabel anständig einstellen. Dann nutzt man auch den ganzen federweg. Da gibt's mehr als nur den Luftdruck anpassen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

oui :) zB die luft aus dem casting lassen (luft ablassen, gabel an den tauchrohren unten öffnen, komplett komprimieren, die dämpfungs- und luft-kolbenstangen einmal reindrücken damit die luft entweichen kann, zuschrauben, aufpumpen. einfachere alternative: luft ablassen, komplett komprimieren, mit einer nadel o.ä. zwischen staubabstreifer und standrohren durch und so die luft ablassen, gabel wieder aufpumpen), vllt schmierung überprüfen, ...

*bäm* :d korrekte, dem luftdruck angepasste druck-/zugstufeneinstellung vorausgesetzt, flutscht die dann schon gscheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@boardi: http://www.ritzelrechner.de/

Eine Federgabel soll ja auch nicht die ganze Zeit durchschlagen, sondern nur so viel Federweg freigeben, wie man tatsächlich braucht. Die 34 Talas habe ich bei korrektem Sag in Osternohe, was ja kein extrem hartes Gelände ist, bei der 1. Abfahrt 2 mal zum durchschlagen gebracht. Dämpfung ist ja bis auf das CTD nicht einstellbar.

Meine Lyrik fahre ich inzwischen mit komplett zugedrehter Lowspeed-Compression, die Higspeed wird je nach Strecke ganz offen oder ein wenig geschlossen gefahren.



Ein Zee-Bremssattel für vorn, hab ich mir gedacht, wär was feines. Manchmal vermisse ich da einfach etwas den Biss und die Standfestigkeit der Code R. Vielleicht komm ich ja mal günstig an einen solchen ran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Gabel nicht ständig durschglagen soll is mir schon bewusst, bei meiner 32er Talas geht der Gummiring bis knapp 1cm hoch, der rest is wenn ich mal n grobes schlagloch erwische, durchgeschlagen hab ich die noch nicht, bei der 180er 36er hätt ich das auch gern so, aber ich habs nicht eingestellt bekommen, bei der 34er gings eigentlich recht schnell.

Die 34er hat meistens nur das CTD Radel oben, die Factory haben da noch n TrailAdjust Radel dran, das sollte die Low-Speed-Druckstufe sein, wenn ich mich nicht ganz irre, hab mich da aber noch nicht richtig schlau gmacht.
 
Ich bin mit meiner Lyrik ganz zufrieden ;) ne Boxxer wär wohl etwas überdimensioniert.
 
Ach geh, di Boxxer hat ken Kashima :fresse:
 
hab mir jetzt nen Haibike Power RC 26" Hardtrail geholt.. dazu kommt nachbkuzrer zeit eine Rock Shox recon silver tk
bin noch echt neu auf dem gebiet und daher wollt ich mal fragen ob jemand ein paar tipps hat welche anbauteile ich so ersetzen sollte gegen bessere? ich will vorallem ein wenig gelaende fahren, nichts atemberaubendes aber schon zum fun. sollte ich andere bremsem nehmen?
 
Fahr doch erstmal so und Überleg dir dann, was du an dem Rad gerne verbessern würdest. Bei der Federgabel: schau dich doch mal Im IBC Bikemarkt um, da bekommt man gute gebrauchte Gabeln für günstiges Geld, eine Reba oder SID würde ich der eher schweren Recon auf jeden Fall vorziehen.
 
ich komme an eine gebrauchte guenstig ran, daher dieses modell

ja gut wird wohl darauf hinauslaufen dass ich es alles probieren muss was mir nicht passt, will vorallem aber mit dem sport auch kondition aufbauen und eventuell an gewicht verlieren
 
Gewicht verlieren ist gar nicht so einfach. Ich bin drei Tage in den Alpen rumgefahren und habe jeden Tag jeweils mehr als 1000 hm zurückgelegt. Ich ging echt auf dem Zahnfleisch und haben sehr viel geschwitzt. Beim Essen habe ich mich auch nicht übermäßig bedient. Verloren habe ich nichts. Das kommt vielleicht bei viel Training über den höheren Energiebedarf von Muskelmasse.
Gewicht verlieren geht über "Friss die Hälfte" besser.
Aber als Ergänzung ist Biken nicht verkehrt, wobei es da bessere Bewegungsarten gibt. Biken ist recht einseitig und lässt den Oberkörper und den Rücken unbetrachtet. Aber es macht halt Spaß! :)

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich es in muskelmasse umwandel ists ja auch i.o hauptsache kein fettbauch mehr oder reduzieren, fahre so auch viel rad, nur hab ichs in den letzten 1-2jahren durch autofahren ersetzt und wurd schnell relativ gewichtiger.. das tat schon weh als man sich das klar machte. mein kollege (gelernter fahrradfuzzi) meinte beim hardtrail trainierste auch den ruecken, das waer natuerlich auch super, meiner ist in dem jungen alter in dem ich mich befinde nicht wirklich im guten zustand (typisches heizungsbauer problem) und da etwas muskelmasse waer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim HT-Fahren, bekommt man lediglich mehr Stöße fast ungefedert auf/in den Rücken. Sowas trainiert nicht, sondern hat nur Nachteile. Den Rücken kriegst du nicht mit dem Bike trainiert, nicht einmal durch das Bikebergsteigen (tragen).

Das Biken macht den Rücken eher unbeweglich.

Gruß klasse
 
Gewicht verlieren geht über "Friss die Hälfte" besser.
Damit verlierst du aber auch Muskelmasse, auf die richtige Ernährung kommt's an und ohne zusätzliche Bewegung geht's nicht wirklich.
Biken ist dabei sicher nicht die Ideallösung, aber auch nicht schlecht, da man mit der Oberschenkelmuskulatur die größten Muskeln im Körper beansprucht, also auch die Muskeln, die den höchsten Energiebedarf haben.
Von drei Tagen würde ich übrigens auf kein Ergebnis schließen ;)

naja wenn ich es in muskelmasse umwandel ists ja auch i.o
Fett kann sich nicht in Muskeln verwandeln, du kannst nur Fett ab- und Muskeln aufbauen.
Wenn du Rückenprobleme hast, musst du Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren, da sie sich gegenseitig unterstützen und da beide beim biken nicht wirklich trainiert werden solltest du das zusätzlich machen.
 
mhh mn soll doch auch mit dem körper arbeiten also auch mal mit dem hintern hoch und ausgleichen etc.. komische sache
 
So mein neuer Hobel ist auch da. Radon Skeen 8.0 von 2011, fährt sich echt super.

u5ytedam.jpg

e8e7ehe6.jpg

4ypena4u.jpg


Ich muss nochmal vernünftige Bilder machen. :fresse:
 
Damit verlierst du aber auch Muskelmasse, auf die richtige Ernährung kommt's an und ohne zusätzliche Bewegung geht's nicht wirklich.
Biken ist dabei sicher nicht die Ideallösung, aber auch nicht schlecht, da man mit der Oberschenkelmuskulatur die größten Muskeln im Körper beansprucht, also auch die Muskeln, die den höchsten Energiebedarf haben.
Von drei Tagen würde ich übrigens auf kein Ergebnis schließen ;)


Fett kann sich nicht in Muskeln verwandeln, du kannst nur Fett ab- und Muskeln aufbauen.
Wenn du Rückenprobleme hast, musst du Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren, da sie sich gegenseitig unterstützen und da beide beim biken nicht wirklich trainiert werden solltest du das zusätzlich machen.

Alles Klar, naja mit dem radfahren bin ich ja erstmal bedient, weils tierisch spaß macht mit dem ding durch den wald zufahren, wär nen netter neben"verdienst" gewesen, meine ernährung umstellen ist allerdings auch nicht so einfach, ich hab ein etwas komischen essstil, danke trotzdem erstmal für die antworten, jetzt heissts nurnoch auf das rad warten bis es von haibike geliefert wurde
 
@klasse
du kannst Fett nur abbauen wenn der Puls niedrig ist. Auch wenn es heißt 24/36 bergauf zu fahren. Höherer Puls ist Ausdauer . Zu hoher Puls nix. Und das ist der meiste Fehler den die Leute machen. Geben sich 1h die Kanne und denken sie haben was erreicht. Nix da.
Die Ernährung umstellen ist Zauberwort. Nur Fett und Salat essen. Gar keine KH. Dann gewöhnt man den Körper die fettverbrennung an.
@boardi
Ich hab am So ein Remedy 9 2013 mit CTD TA Gabel fahren können. Ich hatte die Pumpe dabei für mein eigenes Remy mit weil ich nicht wusste ob das Park setup für Trail passt.
Die Gabel auf die nötige SAG eingestellt und bischen mit den Einstellungen gespielt . Dieses CTD mit TA ist der größte bullshit welchen sich Fox ausgedacht hat.
Da nehme ich lieber eine Lyrik oder 36 Float RC2 und hab Ruhe.

Mag keine DH Bomber. Max. FR/EN


Sent from my iPhone5
 
@Jaimewolf: Das stimmt so nicht... Das mit dem magischen "Fettabbau-Puls" ist längst überholt. Ist auch ganz logisch: Mehr Leistung -> mehr Kalorienverbrauch. Das der Kalorienverbrauch nicht proportional ansteigt ist was anderes (man könnte also von einem Puls-Kalorien Optimum sprechen), aber das man im "Ausdauerpuls-Bereich" weniger Kalorien verbrennt stimmt einfach nicht. Das beliebte HIT Training (z.b. 90 Sekunden "normales" Tempo, 45 Sek so schnell man kann) verbrennt z.B. ~30% mehr kalorien, als eine konstant normale Geschwindigkeit.

(Wenn man den Faktor Zeit einbezieht 1 Std vs 2 Std ist das was anderes, hat dann aber nur indirekt was mit dem Puls zu tun.)

Anaerobes Training (zu hoher Puls) sollte man natürlich sowieso vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibts ne alternative als salat? ich esse kein salat, tomaten,gurken und co, es schmeckt meines erachtens einfach nur widerlich und ekelhaft :( das wird wohl das größte manko sein warum ich fetter und fetter werde


Gibts ne gute seite die einem gute ideen bietet wo man rumfahren könnte? am liebsten paar berge runter und co, ob östliches holland nahe grenze (Gelderland, Overijssel) oder NRW/NDS ist eigentlich relativ
bei google konnte ich keine seite finden die brauchbares liefert
 
Was man isst ist eigentlich erstmal egal. Am Ende vom Tag zählt die Kalorienbilanz. Liegt die über dem was der Körper verbraucht nimmt man zu, liegt die drunter nimmt man ab.
Wenn man abnehmen will, sollte man nicht unter 80% des Tagesbedarfs gehen, Sport treiben und genug Eiweiß essen (Fisch, Fleisch, Magerquark...).

Am einfachsten geht das mit ner Kalorienzähler app... (z.B. "Shape Up Club" für Android) Einfach eine Woche lang eintragen was & wieviel man gegessen hat, wieviel Sport man gemacht hat und das Gewicht aufzeichnen. Wenn das Gewicht gleichgeblieben ist bildest du den Mittelwert aus den Kalorien und kennst deinen Tagesbedarf. -> 80% davon als Tagesziel nehmen und du nimmst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, um effektiv und schnell abzunehmen soll man seine Zufuhr 500kcal unter dem Bedarf halten, dann nimmt man wohl recht zügig ab. Bewegung und gesunde Ernährung natürlich vorausgesetzt.

Da ich mittlerweile auch etwas zu viel drauf hab werd ich das nun auch mal durchziehen. Versuche nicht über 1500kcal zu kommen, dabei möglichst viel frisches Obst und Gemüse. 2-3x pro Woche für 2h aufs Bike.

Ziel ist es bis Ende Juli erste Erfolge zu verzeichnen, und dann solang weitermachen bis ich mich wieder wohlfühl und fit bin. Dass dann über den Winter halten und dann Topfit nächstes Jahr in die Saison starten. Erklärtes Ziel sind erstmal DHM und 24h Finale im 8er Team.

Nur mit dem zählen der Kalorienzunahme wirds schwer, hatte zum Frühstück 100g Vanillejoghurt mit Müsli, Mittags gabs nen kleinen Salat mit Dressing, einen Laugenwecken und ne Portion Hühnersuppe. Nachmittags dann nen Apfel und gerade eine Portion Thaicurry. Laut Rechner waren das 1258kcal. Dh gegen später evtl noch nen Apfel oder anderes Obst und fertig. Ob das allerdings stimmt ist die Frage. Gerade zB das Thaicurry variiert ja extrem, ich hatte Kartoffeln und Paprika drin, was mach ich wenn das Curry aus dem Eintrag aber mit Brokolli und Tomaten gemacht wurde.... Mehr als ein grober Richtwert wird das wohl nie sein. Aber etwas mitdenken und dann sieht man schnell wenn man viel gegessen hat. Versuch es zB auch auf ein warmes Gericht am tag zu beschränken.

Ob es dann stimmt sag ich euch in den nächsten Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shape Up Club kann man z.B. den Barcode Scannen und hat die Kalorien / Nährwerte genau für das jeweilige Lebensmittel. Ich hab als ich angefangen hab mir extra eine Küchenwaage dafür geholt. Wenn man das mal 2 Wochen macht kann man das selber schon sehr genau abschätzen.
Ka wieviel du wiegst, aber 1500kcal ist vermutlich zu wenig.. Selbst ohne körperliche/ mit wenig körperlicher Aktivität liegt man schon bei ~2000-2100kcal. *0,8 = 1600-1700kcal. (Nach ca. einer Woche Eingewönung sollte man dann damit ~~0,5kg / Woche abnehmen) Außerdem muss man wenn man Sport macht auch drauf achten, dass man zumindest einen Teil der Kalorien wieder zuführt... 1500kcal essen, nebenbei 1000kcal beim Biken verbrennen ist auch nicht so gut. ^^

Problem ist halt, wenn man zu wenig isst nimmt man genausoviel Muskelmasse wie Fett ab... Gibt dann danach den berühmten Jojo effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze momentan FatSecret, da kann man auch scannen, aber wie gesagt, bei selbst gekochtem ist das schwierig. Ich hab einen Grundumsatz von 2000-2200kcal. Also versuch mich immer bei 1500kcal einzupendeln, da ich davon ausgeh ich rechne zu wenig Kalorien. Wenn es nichts wird wird auch was geändert. An den Sporttagen gibt es dann auch entsprechend mehr zu essen.
Aber ich zieh das jetzt mal durch und wenn ich merke es stimmt irgendwas nicht kann ich ja was ändern. Denk mal eine Woche dauert es eh bis sich die ersten Veränderungen einstellen. Nach der Woche schauen wir mal weiter
 
@se7enair
Wieviel wiegst du ca?
Denn man hat den Ruhe Anteil und arbeits Anteil beim Tages Bedarf.


Sent from my iPhone5
 
Bin momentan bei 90kg und hab nen Bürojob. Laut meiner Waage liegt der Grundumsatz in etwa bei 2100kcal, gibt da halt die üblichen Messschwankungen. Wenn ich jetzt auf 70-80% des Tagesumsatzes geh komm ich auf 1500-1600kcal am Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh