[Sammelthread] Mountainbikes

woran erkenne ich bei der ZEE ob es das aktuelle Modell ist oder das vom Vorjahr. Auf der Packung steht nix drauf. Achso, die ZEE schimmert wirklich in Bronze.
 
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Is ne gute frage, an sich haben die 2014er ein B hinten dran, also BR-M640-B, wenn das nirgends an der Verpackung steht und/oder der Bremsanlage, dann wirds schwer, da nur die I-Spec geändert wurde. Ich mach dann n paar Bilder von der I-Spec wenn ich die Bremse ans Strive mache, dann kannste vergleichen
 
In den normalen Rad-Thread is nix los, daher mal die Frage hier.
Suche ein Rad, mit dem ich meinen Arbeitstag (12 km einfach) machen kann. Überwiegend Landstrasse/geterrt, ein bisschen Kopfsteinpflaser und Bornstein-Übergänge.
Bin 190 und wiege 80 kilo. Jahresfahrleistung ne ganze Ecke weniger als 5000 km.
Welches Rad würdet ihr mir empfehlen ?
Im Fahrradladen wurde mir ein Focus Wasgo 3 empfohlen, ich persönlich liebäugle ein wenig mit Radon Skill Fitnessbikes.
Könnt ihr helfen ?
 
Bei der XT is alles gleich, hab vor 1-2 Wochen ein 2014er montiert, die sind komplett baugleich, nur die Schelle is anders da eben das I-Spec geändert wurde, laut Shimano soll auch die Bremskraft um 120% gestiegen sein, die müssen sich ja was einfallen lassen, aber da gibs keine Unterschiede. Die preise von 2014 und 2013 sind ja auch komplett gleich, da wurde nicht viel gemacht.
 
@Hugo

Viel Glück, und vor allem Spaß, Morgen beim Rennen!
Ich werde zu den Finals kommen.

Gruß klasse
 
Der einzige Unterschied ist ispec b.
Ansonsten ist alles gleich.



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Nein das ist nicht richtig. Die 2014 Modelle der Zee sind definitiv etwas überarbeitet worden wie es aussieht! Wenn man sich die Griffe genau ansieht kann man erkennen das neben der etwas anders Aufgedruckten Schrift mit der Bezeichnung "b" am ende der modellnummer auch die Dichtung am selbigen etwas anders aussieht, gut erkennbar am größeren Spaltmaß über die ganze länge der Abdeckung sowie am Äußeren Ende. Doch neben den bekannten erneuerten I spec Standard ist überraschender weise auch der Bremssattel anders! Dieser hat eine erst beim richtigen hinsehen ersichtliche leicht modifizierte Form an beiden Teilen aus denen er besteht. Außerdem ist auch die Hintere Schraube (die nicht hinten rausschaut, Sackloch Bohrung) Verändert! Diese hat einen Größeren Konischen Kopfdurchmesser!

Also hat Shimano 2014 wohl doch still und heimlich "Verbesserungen" eingeführt!

http://www.bike-components.de/products/info/p35566_ZEE-Scheibenbremse-BR-M640-Modell-2014-.html

Hier kann man es vielleicht in den Produktbildern erkennen.

Hier sieht man es sehr gut!

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Beide!

und wenn nur eins geht, das Covert, damit bist du nicht auf Lift/Shuttle angewiesen und kannst damit überall fahren.
 
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3 Fahrräder krieg ich nicht aufs Dach glaub ich, ins Auto bekomme ich auch keins mehr. Es geht übrigens nach Zell am See / Kaprun, da ist Leogang in absoluter Nähe wo ich gerne einen Tag hinwollte und vom Kitzsteinhorn gibt es auch Abfahrten mit 1500hm.

Vielleicht nehm ich nur das Ion mit. Ne kleine Tour mit der Freundin sollte ich auch auf dem Esel überstehen. Hmm
 
3 Stück gehn rauf, sogar 4 haben Platz mitn Proride. Ich hab aufn A3 nur mit 3 Probiert, hier hat aber jemand 4 Stück auf nem Panda druf, der is mit 4 DH Bikes unterwegs, also sollte das auch auf den andren Autos gehn.
 
Vier DH-Bikes auf dem Panda?
Die meisten Autos sind bis Dachlasten von 50 kg freigegeben. So einem Klemmhalter würde ich auch nicht viel zutrauen. Bei einem Unfall liegen die Räder eh auf dem Vorderwagen. Fraglich ist, ob dies auch bei einer Vollbremsung schon der Fall ist.
Und auch das Fahrverhalten bei einem "Auto" wie dem Panda (kurz, schmal, hoch) kommt nicht wirklich mit DH-Bikes auf dem Dach klar.

Ich würde von solchen Experimenten Abstand nehmen. Zwei Bikes auf dem Dach ok, aber drei oder vier? Dazu DH-Bikes? Und auch noch in den Bergen. Ich weiß nicht...

Gruß klasse
 
Ich konnt mit dem typen noch nicht sprechen, ich seh den nur ab und zu fahren. Ich hab mir nur 2 proride gekauft, waren teuer genug, aber bis zu 4 bikes würd ich auch raufschnallen (und wie gesagt, 3 probiert, klappt wunderbar, 180 auf der bahn richtung gardasee ging ohne probleme). Muss man halt n biss vorrausschauender fahren dann geht das schon. Bei nem unfall könnts aber bei euch lustig werden, da kommt ja bei jeder kleinigkeit n sachverständiger, das is bei uns hier nicht der fall, wer laut stvo schuld hat zahlt, egal ob der wagen überladen is oder nicht.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
180kmh und vorrausschauend fahren mit so ner Büchse, steht irgendwo im Wiederspruch. Ohne jetzt hier den Oberlehrer zu spielen, wenn ich was auf dem Dach oder am Heck habe fahre ich besonders vorsichtig und max 130kmh. Schon aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer die dann irgendwelche Fahrradteile durch die Windschutzscheibe bekommen wenn etwas bei mir wegfliegt.
 
Bei ner komplett leeren Autobahn kann man auch mal auf die Tube drücken und ich hoff du meinst mit Büchse den Panda und nicht mein A3. Ich bin bisher nur 3-4 mal Autobahn gfahren mit den Bikes aufm Dach, nur ein mal hatten wir 3 Stück montiert, zusätlich noch n paar Gurte dran und gut war, das is sogar stabiler als wenn nur ein Bike aufm Dach ist.
Wichtig ist halt, dass der Biketräger richtig schön montiert ist, also genau in Linie mit der Fahrtrichtung, dann is das Bike ganz ruhig oben, wenn man den nur n bissl Schief montiert, dann wackelt das ganze schon bei 70-80kmh, dass es nimmer schön is.
Dann auf den kurvigen Straßen hingegen is Schleichfahrt angesagt, das ganze hält zwar schon einiges aus, aber das Gefühl, dass das Bike in jeder Kurve zur Seite kippt fährt immer mit, also n bissl gemütlich angehn lassen.
 
Sorry, aber nachdem ich einmal eine Fahrrad Dach Ladung abfliegen gesehen hab, habe ich absolut kein Verständnis mehr für die Leute, die meinen damit "rasen" zu müssen. Wenn der Heck Träger dran ist, dann ist bei 130 Schluss und ans Ziel kommt man damit auch .
 
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Mit Fahrrad auf dem Dach fahr ich auch maximal 130-140, mehr ist mir nicht geheuer. Außerdem braucht der Karren dann eh zu viel Sprit.

Muss aber sagen, dass das Rad auf dem Thule Outride echt ziemlich Bombenfest ist, da wackelt eigentlich nix. Scheiße nur das des Ding 100€ pro Stück kostet.
 
@Dusius
Der erste Wertungsläufe ist erst um 14.00 Uhr. Dann gibt es später noch einen zweiten Lauf. Derzeit sind über 60 Starter vor Ort. Ich fahre gleich mal gucken.

und wie gesagt, 3 probiert, klappt wunderbar, 180 auf der bahn richtung gardasee ging ohne probleme).

180 zu fahren ist im Grunde kein Problem. Es wirkt eine statische Kraft auf den Träger, die durch den Fahrtwind verursacht wird. Das ist wirklich einiges, aber in Längsrichtung geht das schon. Das Gewicht der Räder spielt auch kaum eine Rolle. Empfehlenswert finde ich es trotzdem nicht.

Interessant wird es bei Brems- und Ausweichmanövern. Hier wirken viel höhere Kräfte, und zwar nicht nur in schnöde Längsrichtung. Dazu kommt das hohe Gewicht von DH-Bikes voll zum Tragen.
Und da gehen die Räder runter vom Auto. Schon qualitativ hochwertige Träger kommen mit normalen Bikes an ihre Grenzen, insbesondere Klemmträger. Dazu das beschissene Fahrverhalten. Ich bin überhaupt kein Freund von Dachträgern. Es passiert damit einfach zuviel.

Gruß klasse
 
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Naja, in meinen Focus bekomme ich kaum mein Bike nicht rein. Dachträger hat die Karre nicht und auch keine AHK, was nun :(
 
Ich habe selbst einen Focus. Mein Enduro passt da rein. Beifahrersitz etwas nach vorn, VR ausbauen und rein geht's. Ohne Räder geht mein Enduro auch aufrecht auf dem Kopf gestellt rein. Da gehen dann zwei Bikes rein oder ein Bike und reichlich Gepäck.

Gruß klasse
 
In den Fließheck geht's auch rein. In mein Focus Kombi passen 3 Bikes + Sachen.
Außerdem gibt's auf egay für den FoFo AHK mit abnehmbarer Kugel und Bel. Anschluss. Für ca 140€.
Montage ca1,5h. Ganze 8 Schrauben halten die Stoßstange. Ist alles bebildert.


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