[Sammelthread] Mountainbikes

Das klingt nach Ausdauer, es fehlt einfach die Puste, da hilft nur lange Strecken mit höheren Gängen bzw. hoher Trittfrequenz zu fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zurück zum Anfang und Grundlagenausdauer trainieren :P

Beinpresse 150kg? Ist jetzt nicht unbedingt viel :fresse:

Kleiner Gang und höhere Trittfrequenz fährst du, oder? Würde eher auf Ausdauer tippen. Wenn dir die Kraft fehlen würde, solltest du normal recht schnell ein ordentliches ziehen in den Beinen bekommen.
Mehr ging nicht :d Hatte schon extra Scheiben dranhängen.
 
Bei dem Thema eine Rückmeldung von mir. Ich bin ja dank eurer Hilfe stolzer 29er Fahrer und habe ein ganz anderes Problem... Mir geht nie die Puste oder die Kraft aus, was mich als Rennradler auch wundern würde.
Mir fehlt eindeutig die Technik. Hier im Schussental gibt es tatsächlich ein paar Strecken die mich echt überfordern. Dieses Jahr werde ich wohl sicher noch nicht mit den großen Hunden zum pissen gehen.

Aber die Lösung wird die selbe sein wie bei dir: grundlagentraining.
 
Das aufjedenfall, bei dir reicht es aber einfach zu fahren, zu fahren, und nochmal zu fahren.
An schwierige Schlüsselstellen nach und nach rantasten. Evtl anteilig oder sehr langsam fahren, dann das Tempo immer weiter steigern. Wenn du die Schlüsselstelle 1-2x gefahren bist fährst du sie immer.
Das werden dir sicher alle hier bezeugen können, einmal die Angst überwunden und irgendwo hinuntergestürzt und machst du es an der Stelle immer wieder. Umso mehr du das dann alles machst, umso schneller fährst du auch dir unbekannte Strecken. ich hab bei mir nurnoch 2-3 Stellen die ich mich momentan nicht traue zu fahren, alles andere fahr ich jedes mal etwas schneller.
 
@Se7enair
Mir geht's genau so. Ich hab aber große Fortschritte gemacht in Sachen Ausdauer.
Und zum Thema Fahrtechnik auch. Die Trails am Feldberg kannte ich gar nicht und trotzdem ging's flüssig weil das Gefühl da ist es beherrschen zu können. Bloß Spitzkehren fahren muss ich unbedingt üben. Es gibt paar stellen die echt geil sind.
Auch vor dem Sturz lasse ich mich ned beirren . Da stehe ich auf schiebe wieder hoch und neuer Versuch.


Sent from my iPhone5
 
hast du auch fleißig Grundlagenausdauer trainiert? Werd gucken dass ich 3x pro Woche GA1 trainier. Muss ich halt an den Wochenenden an denen ich heimfahr Laufschuhe oder Badehose mitnehmen.

Technisch hab ich nicht das Gefühl dass ich da große Rückstände hab. Ich weiß ja dass die Sachen die ich nicht fahr nur Kopfsache sind. Aber nachdem es da am Mittwoch nen Armbruch bei nem Kollegen gab, ist das natürlich nicht einfacher geworden :P
 
hast du auch fleißig Grundlagenausdauer trainiert? Werd gucken dass ich 3x pro Woche GA1 trainier. Muss ich halt an den Wochenenden an denen ich heimfahr Laufschuhe oder Badehose mitnehmen.
Ich versuch GA1 immer im Winter zu machen. Da habe ich soweiso wenig Lust drausen zu fahren und mache das dann schön abwechselnd mit Intervalltraining im Fitness. Da kann ich wenigstens Fernsehen o.ä. :d
 
Nix da, diesen Winter wird knallhart durchgefahren, wenn ich das nicht durchzieh bin ich ne Memme.
Aber ja, so war auch mein Plan, über den Winter Grundlagen bauen, mein erstes Ziel steht im Mai/Juni an. Aber ich muss ja jetzt auch fit werden, bzw so fit dass ich hier die Berge besser schaff. Aber ich werd einfach mal gucken wie es sich in den nächsten Wochen verbessert wenn ich versuch möglichst viel Grundlage aufzubauen.
 
Ich habe den letzen Winter zum Großteil durchgefahren.
Bin übrigens auf 90,5 kg mittlerweile. Es zahlt sich aus die KH größtenteils wegzulassen.


Sent from my iPhone5
 
Sister hat grad ne SMS geschrieben, Bike is scheints angekommen.
 
Glückwunsch :bigok:

Die Lokalpresse ist mit der Rechtschreibung auch nicht immer auf dem Laufenden :rofl:
swpeqsdq.jpg
 
Ich muss an meinem Rad unbedingt neue Bremsbelege aufziehen. Aber mir jetzt aber überlegt eventuell direkt die ganze Bremsanlage zu tauschen. Zumindest vorne sollte was besseres hin. Ich dachte da an eine Shimano SLX mit 18cm Scheiben. Die scheint ganz gut zu sein und liegt preislich noch im Rahmen. Mein Hauptproblem ist, dass original kombinierte Schalt- und Bremshebel verbaut sind, sodass ich auch neue Schalthebel brauche. Wobei ich nicht weiß, ob überhaupt zwei Hebel an den Lenker passen, der hat durch seine geschwungene Form nämlich nur sehr eingeschränkten Platz. Oder gibt es passende Kombi-Hebel für das SLX-System? Außerdem brauche ich auch andere Adapter für die Bremssättel, wenn ich das richtig sehe, aktuell sind nur 16cm Scheiben drauf.

 
@Boardi
Hast du den ganzen Bericht gelesen?
Da steht's auch warum das Teil so schwer ist. Es ist halt auf Haltbarkeit ausgelegt. Wo bei mit Alu wäre das Bike bestimmt nicht so steif.


Sent from my iPhone5
 
@ moo: solltest du aufrüsten wollen, reichen die deore br-m596 L & R DICKE ;) selbe technik (servowave, hebelweiteneinstellung [per inbus], statt keramik kolben stahl, etc.) wie slx, power vergleichbar, aber um ein gutes günstiger. dazu noch rapidfire plus schalthebel (hast du 8x oder 9x?), die auch noch locker an deinen lenker passen. scheiben und adapter nach wahl, und es kann losgehn?
 
Scheiben nur nach Wahl der Gabel und Rahmens. Du mußt drauf achten für welchen Scheiben durchmesser Gabel und Rahmen freigegeben sind.
 
Menno, der nachmittag heut is echt lang geworden, nach feierabend dann endloch das bike zusammengebastelt und gleich mal ne runde ums dorf gemacht, die x0 trail is schon nice, aber nix in verleich zur zee.
Nach der runde also gleich mal wieder alles zerlegt, die crossmax gegen meine gebrauchten crossmax gewechselt, ging schwerer als gedacht, die adapter von schnellspanner wollten nicht den dr x12 weichen. Bei der montage der zee dann das nächste desaster, die hintere leitung is viel zu lang, also erst mal provisorisch ne schleife ums tretlager gelegt, pin und olive fürs kürzen werden morgen bestellt. Das bike is echt nicht schwer, 13.7kg mit pedalen, da kann man nicht meckern.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
jop, bitte, der tretlagerbereich juckt mich auch :d
 
Scheiben nur nach Wahl der Gabel und Rahmens. Du mußt drauf achten für welchen Scheiben durchmesser Gabel und Rahmen freigegeben sind.

Wie bringe ich das denn in Erfahrung? Ich habe die Handbücher durchgeschaut, aber außer Wartungshinweisen steht da nicht viel drin. Ist übrigens ein Wheeler Pro 19 DS Modelljahr 2006.

Taugt dieses Set was? Brauche dann noch Adapter von 6-Loch auf Center-Lock.
Shimano Deore Disc Center Lock v+h Set Scheibenbremse BR-M596 - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Wie bringe ich das denn in Erfahrung? Ich habe die Handbücher durchgeschaut, aber außer Wartungshinweisen steht da nicht viel drin. Ist übrigens ein Wheeler Pro 19 DS Modelljahr 2006.

Taugt dieses Set was? Brauche dann noch Adapter von 6-Loch auf Center-Lock.
Shimano Deore Disc Center Lock v+h Set Scheibenbremse BR-M596 - BIKE-COMPONENTS.DE

Wie währe es damit

Shimano Deore Disc 6-Loch v+h Set Scheibenbremse BR-M615 Modell 2014 - BIKE-COMPONENTS.DE
 
im Fahrradladen wo mein Kollege arbeitet beschweren sich die kunden sehr häufig über Shimano Hydraulik-Scheibenbremssysteme, dass diese viel zuviel quietschen, auch beim trockenen.
Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, aber ich traue ihm da und würde auf was anderes setzen
 
Solange die nur quietschen........
Lieber das als wandernde Druckpunkte oder schlechte Bremsleistung.
 
Das halte ich mal für ein Gerücht mit quietschen. Und was ein fahrradmechaniker sagt kannst eh feuchten furz geben. Dummschwätzer erster Güte. Die meisten zumindest.
Ich hab viele Läden bei der Bike suche abgeklappert in Frankfurt . Und davon kann man nur 2 als zurechnungsfähig bezeichnen.


Sent from my iPhone5
 
Also wir sind nun zu fünft mit Shimano, ich mit Zee, die andren 4 mit XT und da quitscht keine, nur die mit Sinter quitscht n bissl wennse ganz warm wird, aber auch nur sehr kurz, scheint wohl nur in nem bestimmten temperaturfenster zu sein.

Hier einmal das gute Stück, original, bin grad am überlegen, ob ich hinten nicht gleich auf 203 umbaun soll :fresse:

sns6crqs2d.jpg


Bild der Bremsleitung folgt heut abend
 
Ich würde es bei deinem fahrprofil sein lassen mit der Pizza Scheibe hinten. So ein 203mm Ding eiert mal ganz schnell oder man killt die Scheibe an irgend etwas.

Übrigens schönes Bike.


Sent from my iPhone5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh