[Sammelthread] Mountainbikes

Ich fahr schon immer 203mm Scheiben am Hinterrad, an beiden Bikes.
Noch nie Probleme gehabt.
Ist aber sicherlich übertrieben. Wenn's die Sets nicht so günstig gegeben hätte würde ich hinten auch kleinere fahren.
Aber aus meiner Erfahrung heraus spricht da eigentlich nichts dagegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saint/Zee sinds bei mir gewesen, geringe Fingerkraft und extrem bissig, XT und X0 Trail knapp dahinter

@Jaime jo stimmt auch wieder, mal guggn, is auch schwer n +23 adapter zu finden für hinten. Danke

Kann ich dir nicht sagen, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das die sich viel nehmen.

Gelesen habe ich allerdings das die Shimano wohl eine der Wartungsärmsten Bremsen ist. Meiner Meinung nach auch viel schicker als die Formula ;)

Was heißt denn stärker? Reine Bremskraft, Fading-Verhalten, Verhältnis Fungerkraft/Bremskraft oder bezogen auf alle Eigenschaften einer Bremse?

@Boardi

Ich würde den originalen Shimano-Adapter nehmen. Ich müsste sogar noch einen unbenutzten Adapter liegen haben.

Gruß klasse

Ja, die Zee is stärker, bzw. man brauch viel weniger kraft im Finger um die gleiche Bremswirkung zu haben. Bin die The One am Swoop gefahren, war die erste Formula die sich halbwegs gut fahren lies, aber wie schon oft gesagt, die neuen Shimano's sind einfach sau gut. Ich hab die X0 Trail auch gleich vom Strive abmontiert und die Zee drangemacht, is einfach die feinere Bremse.

@klasse Shimano hat ja für hinten keinen :confused:

Was heißt denn stärker? Reine Bremskraft, Fading-Verhalten, Verhältnis Fungerkraft/Bremskraft oder bezogen auf alle Eigenschaften einer Bremse?

@Boardi

Ich würde den originalen Shimano-Adapter nehmen. Ich müsste sogar noch einen unbenutzten Adapter liegen haben.

Gruß klasse

Einfach wie stark die Bremse zupackt.
Was genau ist eigentlich "Fading"

Wie meinst die haben hinten keinen? wenn du ne 203er Scheibe hast wirst einen brauchen oder ^^

---------- Post added at 10:35 ---------- Previous post was at 10:34 ----------

Was genau ist eigentlich "Fading"

Das ist wenn die Bremse warm wird bzw. heiß, dann verschlechtert sich die Bremskraft.
Shimano hat deshalb diese Kühlrippen gebastelt.

Okay das hört sich gut an
Ich habe momentan die hayes stroker ryde.
Die ist eher schwach im Vergleich zur zee oder?

hatte früher auch die stroker ryde. die sind auf gut deutsch gesagt einfach nur SCHEI*E :fresse: bin dann auf avid x0 gewechselt wegen dem gewicht, ein unterschied wie tag und nacht.

Wie meinst die haben hinten keinen? wenn du ne 203er Scheibe hast wirst einen brauchen oder ^^

Einen +23 Adapter von Shimano für hinten is mir noch nicht untergekommen, ich kenn nur den von Hope, der kostet aber 25€...

Okay das hört sich gut an
Ich habe momentan die hayes stroker ryde.
Die ist eher schwach im Vergleich zur zee oder?

Die Heyes is im Vergleich zur Zee gar nix, da musste anfangs aufpassen mit der Zee, ansosnten steigste übern Lenker ab

Da biste bei Shimano genau richtig, SLX ab 2013, XT ab 2012 oder Zee, sind alle TOP

Freeride/DH, die Beläge mit den Kühlrippen sind aber nur bei bestimmten Shops dabei.

Ich hab ein Cube Xms (kennt das jemand)?

Aber da könnte ich ja trotzdem die Zee drauf packen oder?

Ich würd da eher nach SLX oder XT ausschau halten.

Morgen fangen wir mit unserem 18m langen, 4m breiten und 5m (mit Geländer 6m) hohen Startturm an. :)

Vor zwei Jahren hab ich noch mim Klappspaten Kicker geschaufelt... jetzt machen wir Betonfundamente im Wald. :d

Was waren die stärksten bremsen die ihr bisher getestet habt?

Shimano Zee.

Meine (älteren) Codes am Downhiller halten da nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Turm, da habt ihr euch ganz schön schnell weiterentwickelt!

Mir auch nicht^^ ich finde diese ewige Gewichtsdiskussion eh unsinnig ^^

Ich würde es nicht machen weil die Bremse für dein Bike meiner Meinung nach zu viel ist. Würde wie Boardi schon geschrieben hat ne SLX oder XT nehmen.

Und was könnte das Resultat daraus sein dass die bremse "zu viel" ist? :)

Ein größeres Loch im Portmonee. Bei Bremsen gibts eigentlich kein zu Groß, Bremsleistung braucht man immer. Wobei man aber immer beachten sollte was technisch machbar oder erlaubt ist. Wenn der Hersteller bis 160mm frei gibt sollte man nicht 203mm verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anbieter liegen 100€ zwischen den Komplettsets.

Ich hab mich selber auch für die SLX Bremsen entschieden. Die Zee waren mir zu teuer und am Enduro brauch ich die zusätzliche Bremsleistung nicht, zumal die SLX Bremsen schon richtige Anker sind.
Hab sie übrigens immer noch nicht montiert. ^^

Cooler Turm, da habt ihr euch ganz schön schnell weiterentwickelt!

Danke!
Ja, langsam geht's ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich möchte halt jedes mal wenn ich in die bremse steig einen richtigen WOW Effekt erleben

Da der WOW-Effekt mit der Benutzung abflacht, solltest du langsam aufteigen... einen Monat SLX, dann die XT, im September die Zee.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh