Du hast eine 180 mm PM Aufnahme? Da kannst du di h doch bei VR-Adaptern bedienen.Einen +23 Adapter von Shimano für hinten is mir noch nicht untergekommen, ich kenn nur den von Hope, der kostet aber 25€...
Warum?
Die paar Gramm mehr machen mir nichts
Und hier ein paar Gramm und dann noch da - und zack, man wundert sich, warum das Gewicht deutlich höher liegt als angenommen.
Die Zee ist eine Vierkolbenbremse. So etwas braucht man bei langen DH-Passagen, weil die Handkraft dann nicht so hoch ist, wie bei einer warmen/heißen Zweikolbenanlage.
Ich fahre am Enduro bequem die XTR Trail (Zweikolben) und vermisse gar nichts. Auch bei DH-Sessions habe ich kein Problem. Ich bin letztens bei 30 Grad Außentemperatur DH gefahren und es ging problemlos. Und ich lass garantiert nicht lange die Bremse los, sondern zieh ganz gern dran.
Der Boardi ist geographisch ein Sonderling. Der wohnt direkt an der Referenzabfahrt für Bremsentests. Wenn du nicht gerade oft Abfahrten mit 500 hm am Stück machst, reicht eine normale Bremse aus.
Was mir an den Shimanos gefällt, ist die perfekte Dosierbarkeit. Die wird mit vier Kolben nicht besser. Die reine Bremsleistung der Zweikolbenanlage reicht immer aus, um über den Lenker anzusteigen. Das ist kein Problem. Den Mittelweg zwischen Crash und Überlenkerabstieg zu finden, also die Dosierbarkeit, wäre mir immer wichtiger.
Gruß klasse
Zuletzt bearbeitet: