[Sammelthread] Mountainbikes

Einen +23 Adapter von Shimano für hinten is mir noch nicht untergekommen, ich kenn nur den von Hope, der kostet aber 25€...
Du hast eine 180 mm PM Aufnahme? Da kannst du di h doch bei VR-Adaptern bedienen.

Warum?
Die paar Gramm mehr machen mir nichts:)

Und hier ein paar Gramm und dann noch da - und zack, man wundert sich, warum das Gewicht deutlich höher liegt als angenommen.

Die Zee ist eine Vierkolbenbremse. So etwas braucht man bei langen DH-Passagen, weil die Handkraft dann nicht so hoch ist, wie bei einer warmen/heißen Zweikolbenanlage.
Ich fahre am Enduro bequem die XTR Trail (Zweikolben) und vermisse gar nichts. Auch bei DH-Sessions habe ich kein Problem. Ich bin letztens bei 30 Grad Außentemperatur DH gefahren und es ging problemlos. Und ich lass garantiert nicht lange die Bremse los, sondern zieh ganz gern dran.

Der Boardi ist geographisch ein Sonderling. Der wohnt direkt an der Referenzabfahrt für Bremsentests. Wenn du nicht gerade oft Abfahrten mit 500 hm am Stück machst, reicht eine normale Bremse aus.

Was mir an den Shimanos gefällt, ist die perfekte Dosierbarkeit. Die wird mit vier Kolben nicht besser. Die reine Bremsleistung der Zweikolbenanlage reicht immer aus, um über den Lenker anzusteigen. Das ist kein Problem. Den Mittelweg zwischen Crash und Überlenkerabstieg zu finden, also die Dosierbarkeit, wäre mir immer wichtiger.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay das hört sich schon sinnvoll an dann würde ich wahrscheinlich zwischen XT und slx wählen.
 
Mann muss halt auch gugn was man so fährt, ich hab auch abfahrten mit 3-4k tiefenmeter im alpinen gelände, da is kein platz für bremsversagen. Die zee hab ich ja erster am am gehabt und nun am enduro, an sich eigentlich nur gekauft da der preis unschlagbar war, ich würd die aber zu jeder zeit wieder kaufen. Mss halt jeder selber wissen ob er so viel geld ausgeben will...

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
HAHA! Rattengeil, ich bin im Cube Katalog 2012!

ttswk.jpg


Fett :bigok:
 
Okay das hört sich schon sinnvoll an dann würde ich wahrscheinlich zwischen XT und slx wählen.
würde ich dir auch raten :) reicht dicke aus. ich würde dann warscheinlich die xt bremse nehmen, warum kann ich dir allerdings nicht sagen. packen zumindest beide echt klasse.
 
a-rival TEASI one Fahrrad- & Wandernavigation - Lidl Deutschland - lidl.de

Kennt jemand zufällig das Ding? Ich finde leider so gut wie nichts dazu. Im IBC schreibt einer, dass das Display so gut wie nicht ablesbar wäre. Aber da es transflektiv ist, macht mich das ein bisschen stutzig?! OSM-Karten sind drauf, wäre natürlich die Frage, ob man auch die Openbikemap da installiert bekommt. :confused:
So oft bräuchte ich das nicht, daher ist mir ein Garmin zu teuer aber mit dem Smartphone ist es aufgrund der Spiegelungen auch nervig.


Edit: Doch noch einen ausführlichen Test gefunden, scheint wohl wirklich nicht so prall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hört sich schon sinnvoll an dann würde ich wahrscheinlich zwischen XT und slx wählen.

Ich wollte dir das jetzt nicht ausreden. Die Zee ist eine tolle Bremse und man kann damit problemlos glücklich werden. Insbesondere, wenn man besonderen Wert auf die Eigenschaften der Zee legt. So hat jeder seine Vorlieben. Ich fahre gern einen schweres Downhill-VR, auch wenn es für mache Fahrer übertrieben aussieht. Auf Reifen lege ich eben besonderen Wert.

Welche von denen hat denn die bessere Bremsleistung?:)

Keine. Die XT ist gleich aufgebaut. Lediglich ein paar Details sind anders. Die Druckpunktverstellung fehlt. IceTech gibt es bei beiden Bremsen wahlweise.
Du kannst bequem die SLX nehmen oder bei geringem Preisunterschied auch die XT.

Gruß klasse
 
Hmmm, könnte die nächste Tour werden :)

 
Ich wollte dir das jetzt nicht ausreden. Die Zee ist eine tolle Bremse und man kann damit problemlos glücklich werden. Insbesondere, wenn man besonderen Wert auf die Eigenschaften der Zee legt. So hat jeder seine Vorlieben. Ich fahre gern einen schweres Downhill-VR, auch wenn es für mache Fahrer übertrieben aussieht. Auf Reifen lege ich eben besonderen Wert.



Keine. Die XT ist gleich aufgebaut. Lediglich ein paar Details sind anders. Die Druckpunktverstellung fehlt. IceTech gibt es bei beiden Bremsen wahlweise.
Du kannst bequem die SLX nehmen oder bei geringem Preisunterschied auch die XT.

Gruß klasse

Okay, danke.
Ich fahre allerdings auch die Muddy Mary vorn, also würde die Zee dazu ganz gut passen :d
 
SLX Set vorne+hinten ist bei bike-components.de für 125€ zu haben.

*Bisschen Schleichwerbung für unseren Hauptsponsor mach*
 
Lohnt 300€ für eine Van 160 RC2 Fit?


Sent from my iPhone5

Wenn sie funktioniert, ja.

Ich kauf kein Fox mehr...
Meine 36 hat leichtes Spiel in der Achse weil die bei Fox zu dumm sind 20mm Achsen in 20mm Durchmesser herzustellen.
Ein Freund von mir hatte das bei seiner Van ziemlich extrem. Hat sie daraufhin auch verkauft.
Fühlt sich mies an in schnellen Kurven.

Der Service ist außerdem ne riesen Fummelei. Bei meiner 36 ist mal die Dämpfungskartusche undicht gewesen. Bin froh nen begabten Schrauber als Freund zu haben.
Bei meiner Fox 40 ist damals die Titanfeder gebrochen, war auch sehr blöd...

Wenn sie funktionieren sind sie aber sehr gut. Tolles Ansprechverhalten, sogar bei meiner Float.

Okay, also die packt auch ordentlich zu im Vergleich zu Stroker Ryde, oder?:d

Ich hab keine Ahnung wie die Stroker so ist, aber ich vermute Mal, dass du mit der SLX deutlich mehr Bremskraft haben wirst.
Bei dem Set-Angebot brauchst du noch Scheiben dazu.
Aber kannst auch deine alten weiterverwenden schätze ich, wenn's von der Größe her passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Heyes Scheiben werden nicht mit der Shimanobremse kompatibel sein, oder?
 
Mir wurde mal gesagt, dass es ziemlich wurscht ist.
Aber ich will mich da gerade nicht zu weit aus dem Fenster legen. Das wissen andere Leute besser.
 
Das wäre natürlich geschickt.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Bremse besser arbeitet, wenn beide Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.
 
Die Scheiben kann man normalerweise weiterfahren, ich fahr auch Magurascheiben mit der Zee, klappt bisher wunderbar
 
Könntest Du mir bitte den Link zum Test zukommen lassen? Eigentlich ist ein oregon 600 geplant, aber man kann sich ja auch mal umschauen ;)
Fahrrad-Navi Teasi One lotst über den Friedhof - GPS für Radfahrer - Navigation - PC-WELT

Mittlerweile finde ich das Ding auch auf Amazon. Was habe ich da heute Nachmittag eingetippt. :hmm:
http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&showViewpoints=1
Bei Amazon gibt es relativ gute Bewertungen, was mich insofern überrascht, dass die Texte dazu einige eklatante Mängel (Display, Akkulaufzeit, Routing) ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin euch noch n Bild schuldig, bin nicht stolz drauf, aber was soll man machen... Pin und Olive sind bestellt, ich hoff die kommen bald.

20130704_194150aoswk.jpg


Die Kurbel schaut irngdwie brutal aus, schweineteuer und hat nicht ne gleichmäßige Oberfläche
 
och das ist doch ganz sauber verlegt :bigok:

verflucht, langsam werd ich ungeduldig :( gabel seit mi. last week bei magura zum fitmachen (buchsentausch, neue standrohreinheit, anderer kleinkram), bin echt gespannt, wie teuer der spaß wird -.- zum glück gibt's händlerpreise :)
 
Wenn sie funktioniert, ja.

Ich kauf kein Fox mehr...
Meine 36 hat leichtes Spiel in der Achse weil die bei Fox zu dumm sind 20mm Achsen in 20mm Durchmesser herzustellen.
Ein Freund von mir hatte das bei seiner Van ziemlich extrem. Hat sie daraufhin auch verkauft.
Fühlt sich mies an in schnellen Kurven.

Der Service ist außerdem ne riesen Fummelei. Bei meiner 36 ist mal die Dämpfungskartusche undicht gewesen. Bin froh nen begabten Schrauber als Freund zu haben.
Bei meiner Fox 40 ist damals die Titanfeder gebrochen, war auch sehr blöd...

Meinst das die Achse ned richtig klemmt wenn die 2 Spanner verriegelt werden?


Sent from my iPhone5
 
@Boardi
Da haste dir so ein teures Rad geholt und dann hatten die noch nichtmal einen Eimer Farbe dafür übrig :)

Zu Pin und Olive. Ich brauchte auch noch neue und hab beim örtlichen Händler welche geholt. Der hatte aber nur den Messing Pin, bei der XT ist aber Standard der silberne Pin drin. Weiß einer ob das irgendeinen Unterschied macht? Bzw. wozu es überhaupt die beiden unterschiedlichen Varianten gibt?
 
@ olive/pin: alu = gewicht :d
@ moo: nope :) kaufen, leitungen kürzen, losfahren :) ok, vorher vllt. noch anbauen und einstellen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie geschickt man is, kann nach dem kürzen entlüften nötig sein

---------- Post added at 21:08 ---------- Previous post was at 21:05 ----------

Du hast eine 180 mm PM Aufnahme? Da kannst du di h doch bei VR-Adaptern bedienen.



Und hier ein paar Gramm und dann noch da - und zack, man wundert sich, warum das Gewicht deutlich höher liegt als angenommen.

Der Boardi ist geographisch ein Sonderling. Der wohnt direkt an der Referenzabfahrt für Bremsentests. Wenn du nicht gerade oft Abfahrten mit 500 hm am Stück machst, reicht eine normale Bremse aus.

Was mir an den Shimanos gefällt, ist die perfekte Dosierbarkeit. Die wird mit vier Kolben nicht besser. Die reine Bremsleistung der Zweikolbenanlage reicht immer aus, um über den Lenker anzusteigen. Das ist kein Problem. Den Mittelweg zwischen Crash und Überlenkerabstieg zu finden, also die Dosierbarkeit, wäre mir immer wichtiger.

Gruß klasse

Biste dir da sicher mit dem Adapter? Im ibc wird da immer n mords tam-tam gemacht welcher adapter da passt.

Mit der 4 kolben geht vllt sogar n bissl feingefühl in der dosierbarkeit verlohren, ansonsten haste recht, ich hab die Teststrecke des Bike Magazins genau vor der Haustür :d, nachdem ich die 1-2 mal runtergebrettert bin is mir das erste mal der Test der ersten IceTech in die Hände gekommen, seitdem fahr ich da nimmer so schnell runter...
 
Meinst das die Achse ned richtig klemmt wenn die 2 Spanner verriegelt werden?


Sent from my iPhone5

Ne, die Achse sitzt nicht richtig in der Nabe.
Achse: 19,8mm Außendurchmesser
Nabe: 20mm Innendurchmesser

je nachdem wie geschickt man is, kann nach dem kürzen entlüften nötig sein

Man kann kürzen ohne Entlüften zu müssen?

Ist es eigentlich schwer die Leitungen zu kürzen? Hab das noch nie gemacht.
Wollte damit eigentlich nen Freund beauftragen. An den bremsinnereien fummel ich nicht gerne rum ohne wirklich Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht, bei der XT vom Kumpel gings ohne Probleme, bei mit der Zee gings nur vorne, hinten is der Druckpunkt verschwunden und vor nem Monat bei der XT von nem anderen kumpel gings weder vorne noch hinten, da mussten beide entlüftet werden.

Kürzen is echt easy, auch das entlüften is bei den shimanos easy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh