[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MTB Freaks, empfehlt mir mal bitte einen guten Tacho.
Bin mir nicht sicher ob sich der Preis für einen ROX 9.0 lohnt.
Gibt es evtl. Alternativen zu diesem Gerät oder könnt ihr mir andere empfehlen ??
 
hm, woher kenn ich das nur! :d
Wenn ich mal ne gescheite Lenkerhalterung für meine Cam finde mach ich mal ein Vid wie es am WE bei uns in DD auf der Bikeautobahn zugeht. Einfach nur was für lebensmüde. :fresse:

Die Rennradfahrer sind halt meistens total eingebildet, weil sie ja in der "königsklasse" fahren. Und sich dann wundern wenn ne Gruppe aus 4-5Leute mit ihren fetten 2.4er Reifen gemütlich an ihnen vorbeirollt.

Rennradfahren ist zwar leistungsmäßig anspruchsvoll, aber da kann ich auch laufen oder so. Wenn man mal so guckt wie n Downhiller, Freeride, ja sogar der gemeine Mountainbiker sein Bike beherrscht. Was macht da der Rennradfahrer? Imme schön geradeaus, treten, bremsen und das wars.

MTB Freaks, empfehlt mir mal bitte einen guten Tacho.
Bin mir nicht sicher ob sich der Preis für einen ROX 9.0 lohnt.
Gibt es evtl. Alternativen zu diesem Gerät oder könnt ihr mir andere empfehlen ??

Also ich fahr so n billiges Ding ausm Discounter, will unterwegs eig. nur die Uhrzeit haben und evtl hin und wieder mal die Geschwindigkeit.
Nebenher zeichen ich mitdem Handy die Tour auf um sie später auszuwerten, das reicht mir.
Bzw ich bin jetzt auf nen Sigma öh BC-900 oder 600 umgestiegen weil ich ihn von meinem Dad bekommen hab der sich so n Hightechteil gekauft hat.

Es kommt halt drauf an was du machen willst, reine Geschwindigkeitsanzeige und Streckenlängenaufzeichnung, Durchschnittgeschw. usw brauchst den nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rennradfahrer sind halt meistens total eingebildet, weil sie ja in der "königsklasse" fahren. Und sich dann wundern wenn ne Gruppe aus 4-5Leute mit ihren fetten 2.4er Reifen gemütlich an ihnen vorbeirollt.

Rennradfahren ist zwar leistungsmäßig anspruchsvoll, aber da kann ich auch laufen oder so. Wenn man mal so guckt wie n Downhiller, Freeride, ja sogar der gemeine Mountainbiker sein Bike beherrscht. Was macht da der Rennradfahrer? Imme schön geradeaus, treten, bremsen und das wars.

wenn man keine ahnung hat ....

1. wenn man trainiert kommt es z.b. beim grundlagentraining nicht auf geschwindigkeit, sondern auf die länge der einheit an.
2. jeder normale rennradfahrer würde euch stehen lassen, wenn er wollte.
3. denk nicht dass du, nur weil du dein mtb im gelände beherschst, auch gleichzeitig die fähigkeit hast im peloton mit anderen zusammen lenker an lenker zu fahren. das ganze dann am besten noch bei über 40 km/h und mit seitenwind.
4. mir begegnen, wenn ich mit dem mtb unterwegs bin, auch viele eingebildete mtbiker.
5. ein kumpel fahrt abundzu kleine kriterien mit. wenn man dort den anschluß verliert, kommt man nicht wieder heran.
er ist auf dem mtb doch einer der schnelleren sorte. (marathons im harz und sauerland auf der langstrecke (ca. 100km) meist in den top 10)


und nein, ich fahre kein rennrad.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

MTB Freaks, empfehlt mir mal bitte einen guten Tacho.
Bin mir nicht sicher ob sich der Preis für einen ROX 9.0 lohnt.
Gibt es evtl. Alternativen zu diesem Gerät oder könnt ihr mir andere empfehlen ??
ohne anforderungen kann man nichts empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist eigentlich die Generation iPod! :fresse: Hab zwar auch ein iphone, aber nie die Stöppel im Ohr wenn ich mitm MTB unterwegs bin. Aber die ganzen Jogger, Skater, Radler, Kinderwagenschieber.....
2m Radwegbreite und das mit Gegenspur. :d

Hab nen Kumpel der viel Rennrad fährt und ab und an mal MTB, der meint immer MTB ist ne ganz andere Beanspruchung, aufm nem RR sind 120km nix, ungefähr vergleichbar mit ner 40-50km Tour aufm MTB. Aber keine Sorge, Windschattenfahren können die wenigsten RR Fahrer, einfach aus Mangel an Gleichgesinnten. :d Kumpel fährt meist allein oder zu 2t.
Und nein, auf gleichen Rädern lässt er mich nicht stehn. :)
 
Das Problem am Rennradfahren für mich wäre der fehlende Reiz als Outdoor-Sport. Mit dem Mountainbike kann man ziemlich geile Gegenden erkunden und befahren. Mit dem Rennrad kann man das m.E. nur, wenn man richtig in den Bergen wohnt, wo es Passstraßen o.ä. gibt. Im Flachland kilometerlang geradeaus zu spulen, hat für mich den gleichen Reiz wie Joggen, also keinen. :fresse:

Aber wenn ich mit dem MTB in den Alpen bin, fahr ich auch mal gerne Passstraßen hoch, weil das Feeling einfach spitze ist.
 
so, was haltet ihr vom BC2209 Targa ?
Ist auch benutzbar mit der DataCenter Software 2.0 (kostet nur 10Euro) und der Dockingstation (ca. 25 Euro).

@K-star

*g* man gönnt sich doch sonst nix. Ich investiere jetzt nur noch in andere Sachen, nicht mehr in Hardware^^
Die Zeiten sind vorbei mit Wakü, Übertakten usw,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine ahnung hat ....

1. wenn man trainiert kommt es z.b. beim grundlagentraining nicht auf geschwindigkeit, sondern auf die länge der einheit an.
2. jeder normale rennradfahrer würde euch stehen lassen, wenn er wollte.
3. denk nicht dass du, nur weil du dein mtb im gelände beherschst, auch gleichzeitig die fähigkeit hast im peloton mit anderen zusammen lenker an lenker zu fahren. das ganze dann am besten noch bei über 40 km/h und mit seitenwind.
4. mir begegnen, wenn ich mit dem mtb unterwegs bin, auch viele eingebildete mtbiker.
5. ein kumpel fahrt abundzu kleine kriterien mit. wenn man dort den anschluß verliert, kommt man nicht wieder heran.
er ist auf dem mtb doch einer der schnelleren sorte. (marathons im harz und sauerland auf der langstrecke (ca. 100km) meist in den top 10)


und nein, ich fahre kein rennrad.

1. Dann guck ich aber nicht verdutzt wenn ich überholt werde, da ich ja weiß das ich nicht schnell fahren muss
2. Gibt ja auch genügend die mich auf den Straßenstücken überholen, aber ich find die Blicke von denen die ich überhol einfach zu gut
3. klar ist dass ne Sache für sich, wir fahren aber auch in der Gruppe und dann meist sehr dicht beeinandern, aber nur weil wir faul sind und den Windschatten nutzen wollen.
Aber ich bin halt der Meinung das der MTBer sein Arbeitsgerät einfach perfekt beherrscht. Ich mein ich kann mir auch nen Ferrari kaufen und damit 240km/h über die Autobahn fahren, oder ich kauf mir nen Ferrari und fahr damit nur 120km/h dafür aber auf nem Kurs bei dem extrem viel Beherrschung des Autos erfoderlich ist. Du verstehst mich?
4. Es gibt auch nicht eingebildete Rennradfahrer ;) Aber die sind meistens auf den Straßen unterwegs weil die richtig trainieren, die sieht man als MTBer meist eh nicht..
5. Lass uns nich drüber streiten, jeder hat seine Meinung. Den Rennradlern denen ich halt meistens begegne sind halt meist eingebildet, die MTB ist und bleibt einfach die lockerere Szene. Evtl. auch dadurch dass es da keine so knallharten riesige Wettbewerbe wie die Tour de France oder den Giro d Italia gibt
 
wenn wir schon dabei sind^^ Nächste woche bekomm ich mein erstes Rennrad :fresse:
 


Ich liebe es immer noch. Trotz des alters fährt es sich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr beides und jede Art hat ihre Berechtigung. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... Eine 40-50Km MTB Tour mit einer 120er auf dem RR gleich zu setzen, zeugt von großer Unkenntnis. Mit dem MTB werden auf anspruchsvoller Strecke andere Fähigkeiten als beim gleichmäßigen Klettern mit dem Renner verlangt. Wieso ist das eine besser oder schlechter? Mich hat noch kein MTBler überholt, andererseits habe ich wohl auch noch keinen RRler mit dem MTB überholt. Wird auch zukünftig unwahrscheinlich sein, denn mit dem MTB fahre ich keine Straße und mit dem RR nicht im Wald. Wäre es anders, liefe irgendwas falsch ;)
 

Oh, wie ich Boulder und Umgebung vermisse :heul:

So viele geile Trails. So viel Abwechslung. Bike-Mekka.

Geiler gings nicht mehr:
YouTube - ‪Mountain Bike Utah!: Riding Moab's Slickrock‬‏

Es war verdammt heiß. Um die 40 Grad. Ein Koyote wartete in der Ferne darauf, dass es uns vom Fahrrad haut. Die Klapperschlangen auf Fußhöhe. :fresse:

Danach rund um den Canyonlands NP.

Dermaßen Spaß hat mir das Biken selten gemacht. Die Leute dort - und ihre Mentalität - einfach wunderbar.
 
Nachdem ich heute wieder ein bisschen länger gefahren bin muss ich euch nochmal um Rat fragen: Ich habe ein extrem nerviges Knacken, woher es kommt kann ich aber leider nicht sagen:( Federgabel ist geölt, Sattelstütze und Satten auseinandergenommen und gereinigt aber das hat alles nichts geholfen:( Im Tretlager ist auch alles fest...

Was ist das :( ?
 
Sowas kann überall herkommen.

Ich hatte mal EIN krümel zwischen Ritzel und Freilauf der knacken verusacht hat, ich habe alles getauscht sogar die Lager.
 
Pedale? Hab auch so ein Knacken, entweder dreckige Kette oder das Tretlager (Dreck).

Meine Kette macht immer extrem nervige Geräusche, auch geölt^^
 
Also alle Ritzel sind mit einer Bürste mit langen Borsten komplett gereinigt worden und haben neues Kettenöl bekommen, da glaube ich also nicht dran.
Ich muss dazu sagen, dass das Knacken eigentlich nur kommt, wenn mal ein härterer Schlag kommt (im Stehen und Sattel) oder wenn ich mich setze oder aufstehe. Habe aber von einem anderem Rad einen anderen Sattel probiert und da war es auch :kotz:

Pedale werde ich bald wissen, wenn die neuen da sind. Aber da wäre das Knacken ja nicht so unregelmäßig?
 
Kurbel ? Pedalen ? Das habe ich auch, mal ist es da, mal ist es weg.

@ sanfleben
Das Canyon sieht irgendwie ziemlich schwerfällig aus, da fehlt irgendwie der Reiz am MTB. Hast du eine Gewichtsangabe ?
Die Farbe ist für meinen Geschmack leider nicht zutreffend, aber es ist ja dein Rad ;)

@ seppelchen
Naja, das ist ziemlich allgemein. Ich selbst fahre mit dem MTB zu 80 % Straße und habe schon den einen oder anderen Rennradler versägt :fresse: Darum geht es ja nicht. Jeder fährt das, was er will und kann.
Nur die MTB-Rennen sind hauptsächlich zu 95 % Gelände.
Für meinen Schliff trainiere ich mehr auf Ausdauer und da kommt man auf der Straße halt einfach besser weg.
 
Hm, was meinst du mit schwerfällig? Ist halt ein Riese mit 650er Oberrohr. :fresse: Aber soll ja auch kein reines Trailspielzeug sein. Gewicht liegt mit Pedalen in der Größe bei etwa 13,1kg. Mir persönlich reicht das völlig aus. Eventuell hol ich mir mal irgendwann ein Bike mit mehr Federweg bei gleichem Gewicht, aber ein leichteres Rad brauch ich nicht.

Biken ist bei mir auch weiterhin dem Skifahren untergeordnet. Dort wird das Geld verprasst in Material, und zwar ordentlich. Frag xe3tec. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerfällig im Sinne von Gewicht. Entweder macht die rote Farbe das Rad so derb oder es ist im Allgemeinen der Rahmen. Sieht nach einem Stahlrahmen aus :fresse:
Man kann sich halt leicht täuschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh