Also bevor es hier noch vollends eskaliert. Also das passiert ist hab ich mich erstmal sofort mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt um zu wissen ob sowas normal ist oder nicht.
Wie ihr lesen könnt hab ich mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt und mit dem auch das ein oder andere Telefonat geführt.
Letztendlich hat der Hersteller entschieden ich bekomm einen neuen Rahmen, für den Umbau musst ich alle benötigten Teile selbst bezahlen, lediglich der Rahmen und die Arbeitsstunden wurden mir nicht berechnet.
Und was ich erst erfahren als der Rahmen schon beim Händler angekommen war, was ich hier auch geschrieben hab, der Rahmen wurde NICHT AUF GARANTIE ausgetauscht.
Es ist nicht eindeutig klar ob das Ding nun wegen einem Fahrfehler oder wegen eines Materialfehlers kaputt gegangen ist. Deshalb war es ein AUSTAUSCH AUF KULANZ.
Es mag also gut möglich sein dass ich selbst daran schuld bin, es kann aber auch sein dass was mit dem Rahmen nicht in Ordnung war.
Deshalb geht der alte Rahmen auch zurück zum Hersteller damit die klären können was letztendlich der Grund dafür war.
Und da es nicht eindeutig klar war hat mir der Hersteller das Teil eben auf Kulanz ausgetauscht weil er einfach kundenfreundlich ist und seinen Kunden etwas gutes tun will. Zudem war der Händler auch ziemlich entgegenkommend da wir dort mittlerweile bestimmt schon 7-8 Bikes gekauft haben und der mich mittlerweile schon kennt.
Es hätte aber ganz anders kommen können und ich wär auf dem Schaden sitzengeblieben und hätte mehrere hundert Euro für Rahmen und Umbau ausgeben müssen. Ich hatte halt einfach richtig viel Glück bei der Sache.
Und zu dem schlechten Licht auf dem Hersteller, da hör ich wesentlich mehr von Cube Rahmen die kaputt gehen. Hab nen Kumpel in nem Bikeladen und der meint dass die meisten Schäden in Richtung Rahmenbruch usw. an Cube-Bikes vorkommen.
€: btw was mir grad noch kommt, was euch allen fehlt ist die Email mit den Bilder anhand welcher entschieden wurde, und da ist eine genau Schilderung des Unfalls enthalten, Händler sowie Hersteller wussten also sehr wohl über den Unfallhergang bescheid