[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 120-/150mm Gabel?Welche RS oder Fox bloß nicht? Es wird schon S0-S1,,soll S2 (vielleicht mal S3) gefahren werden. Hab mir mehrere Räder rausgesucht.
Radon,Canyon,Rose bieten für ca.2000€ am meisten, aber in der Preisklasse muss ich mich entweder für Gewicht oder Federweg entscheiden :(

ich will von meinem Hardtail weg (sehr alt, 80mm Federweg,alte shimano schaltung usw.)

ps: Wohne direkt am Berg, Wald (Bergisches Land),, also fahre viel Berghoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Fahrtechnik an wie groß du den unterscheid zwischen 120 und 150mm merkst. RS oder Fox ist egal, willst du bei Fox die Grantie behalten mußt du die Service intervalle einhalten und die Gabel/Dämpfer zu Toxholics schicken (würde ich das machen wäre es alle 3 Monate). Bei RS darfst du den Service selber machen (Kein Hexenwerk gibt schritt für schritt PDFs direkt vom Hersteller.

Soweit ich noch in erinnerung haben wohnst du ja auch im Tal der Wupper. Ich fahre hier alles mit meinem Slayer, bergauf etwas langsamer dafür bergab umso mehr spaß. Deine gennatne Hersteller unterscheiden sich in sachen ausstattung in der Preisklasse nicht großartig. Wenn du nicht selber am Bike handanlegen kannst in sachen Wartung dann lass die Finger vom Onlinehandel. Kannst/willst du dir die Finger selber ab und an Dreckig machen dann ist es aber kein Problem. (ZEG in Elberfeld macht zwar Service an allen Bikes aber selber machen ist deutlich billiger, auch wenn man wie ich die Mechaniker dort kennt).

Hier für das bergische empfehle ich persönlich dir ein All Mountain mit 150mm. Soll es auch mal in ein Bikepark gehen dann ein Enduro mit mit 160mm.
 
Was soll ich sagen, der Ausflug und die Abfahrten wahren der absolute Wahnsinn. :)
Einziger kleiner Patzer, etwas zu stark eingelenkt und fast gestürzt, aber Ende gut alles gut. ;)
 
@hugoLost
jop, wuppertaler jung.
also ist das ne glaubensfrage bei der Gabel wie mit shimano und sram. ich werde nächste Woche mal nach Bonn zu Radon fahren und mal schauen was es da gibt, Probefahren usw.
danke schonmal
 
Schade drum. Der Ersatz Hebel mit dem Geber ist nicht teuer.


Sent from my iPhone5

Jup sind nur 40€, id aber n saugefühl, wills die kurve anbremsen, bremshebel lässt sich bis zum lenker ziehn und es geht gleich schnell weiter... interessant is, es is nur einmal passiert, genau auf hälfte strecke, danach ging die wieder vllt hat die nur luft gezogen. Nun is die avid dran, geiles ding, nur leider quitscht die wie sau, ich versteh nicht wieso die amis das nicht gebacken bekommen. Wenn die quitschfreie beläge hätte, würd ich die x0 trail den shimanos vorziehen, leicht und sehr gute bremse.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

Achja, fast vergessen, der heutige tag war hammergeil. Die strecke is echt n sammelsuruim an steilkurven, fast komplett künstlich angekegt. 9km und 1250tiefenmeter, geilster trail der sinnvolle sprünge hat die man flowig durchfahren kann, also an alle die das nächste mal nach italien kommen, einmal kurz nach bruneck zum kronplatz, es zahlt sich aus!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Rose und Canyon sind ja cuh nicht weiter weg als Radon.
 
4k tiefnmeter schaff ich nun auch nimmer ohne irgendwelche sehnen zum schmerzen zu bringen...

Der chef wird morgen begeister sein



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit links bin ich nich ungeschicker an der mouse und beim cad zeichnen brauch ich fast nur die mouse, aber egal wenns morgen immer nich so schmerzt lass ich mich krankschreiben und gut is.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Durch die starken Erschütterungen ist mein LED Frontlicht abgegangen und liegt jetzt irgendwo rum. :fresse:
Hab es auch erst viel zu spät bemerkt.
Jetzt brauche ich ein neues helles Frontlicht mit
anständiger Befestigung. :)

Empfehlung?
 
Ist wie beim Autofahren. Man musste es anhaben. Mach ja nicht weiter, sonst werden andere auch nachmachen und bald wird Licht am Fahrrad am Tag selbstverständlich sein. Hoffentlich kommt es nicht noch zur einer gelben Weste, und dem Fahnenstock und vóila

Wimpel_Fahrrad_total.jpg

Und bevor die Diskus kommen, wegen Licht am Tag. Beim Auto macht es Sinn.
 
Bloß welchen? Alle Studien die zum Thema Licht am Tag gemacht wurden haben gezeigt das es kein Unterschied ausmacht.


Sent from my iPhone5
 
Es kommt aber auch auf die Strecke an. Wenn ich z.B. durch den Wald fahre, dann mache ich das Licht grundsätzlich an. :)
Bei Sonnenschein und absoluter Helligkeit nicht, bringt ja auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das was? ich bezweifel ja, dass man mit so einer Funzel am Tag besser sieht. ;)
 
Selber merkt man keinen Unterschied, aber man wird bestimmt besser gesehen. :)
 
Ich hatte Tagsüber im Wald noch nie das Problem, nicht gesehen worden zu sein, aber da bin ich ja eh immer (fast) allein.

Heute Nachmittag gehts endlich mal wieder auf Tour, war schon über einen Monat nicht mehr auf dem Waldstein. :)
 
Ich geh in 30 Minuten ins Allgäu und werde 5 Tage mit nem Kumpel und dem 29er die Nagelfluhkette erkunden. Licht nehmen wir keins mit, aber ich freue mich wie Bolle!
 
Selber merkt man keinen Unterschied, aber man wird bestimmt besser gesehen. :)

Definitiv wird man besser gesehen, mir fällt es immer wieder auf das man manche Autos je nach Farbe und Größe wirklich schlechter sieht als andere.

Mein Licht geht an sobald der Motor an geht, ausmachen kann ich eh nicht ;)

(Auto mit Licht an sehen auch einfach besser aus :p )
 
Du bist bestimmt auch so ein tagfahrlicht Freak ;-) .
Früher hat man's auch nicht gebraucht.
Aber heut zutage wird lieber auf Smartphone geglotzt als Straße. Dann braucht man TFL.
In Österreich soll die TFL Pflicht wieder abgeschafft werden. Es bringt einfach nix.

BtT.
Heute bekommt die Lyrik neues Öl und wird verbaut. Im August kommt mein moscher LRS. Spike EVO 35. bloß bei den Naben bin ich mir noch unsicher. In der Auswahl stehen 3 stk. drin. Hope Pro 2 Evo, DT240s und Superstar Tesla.
Zumindest von der Hope weiß ich das gewöhnliche Edelstahl Lager passen. Denke bei den anderen 2 wird das auch so sein.


Sent from my iPhone5
 
YEAH!

Ick freu mir!! Hab mir mal folgendes gegönnt, und mir stellt sich die Frage, welches Schloß ich mir zulegen sollte. Habt ihr da erfahrungen welche gut sind? Wäre toll wenn Ihr mir dort Empfehlungen ausprechen könntet.

Danke dafür!

Serious Bear Rock 30G XT 26 Zoll günstig kaufen bei fahrrad.de

Trelock Faltschloss FS 300/85 Trigo ZT: Amazon.de: Sport & Freizeit
ABUS Bügelschloss Facilo 32/150HB230 + USH32, anthrazit/schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

bügelschloss nutz ich im keller,da zu sperrig und schwer am rad.. die faltschlösser sind in den letzten jahren in mode gekommen und taugen wohl auch was.
der beste schutz ist das rad nicht aus den augen zu lassen :d
tacho und lampenset ist praktisch, falls nicht vorhanden :)
 
Das Licht am Auto immer einschalten macht schon Sinn. :)

Btt:
Das sicherste Schloss ist das Bike nie aus den Augen zu lassen.

Wie oft stellt ihr eigentlich den Dämpfer ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch schon. Das Trelock Faltschloss hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Ich denke ma das werde ich mir dann mal zulegen.

Licht und Tacho (Sigma 16.12) sind auch schon geordert.

Das Bike lass ich so schnell nicht aus den Augen ;)

Brauchts nur noch nen Helm, aber den will ich bei nem Fahrraddealer anprobieren.

Danke euch!
 
Wie oft stellt ihr eigentlich den Dämpfer ein?

Anfangs, also die ersten 5-10 Runden fast bei jeder Runde neu, danach eigentlich nicht mehr, einmal ein Setup gefunden wird das gefahren.
 
Danke Boardi05!

Dann muss ich mir nachher noch eine passende Dämpferpumpe holen.
Der Dämpfer ist noch nicht nach meiner Vorstellung eingestellt. :)
 
War keine dabei? Canyon liefert immer eine mit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh