[Sammelthread] Mountainbikes

das hab ich mir dann auch gedacht, war ja das erste mal seit fast einem Monat wieder richtig (mehr als die 10 km auf den Haushügel) MTB fahren :d Naja, morgen Ochsenkopf wirds schon noch aushalten, da muss ich ja nicht so viel schalten.

Eigentlich wollte ich ja mal nicht so viel fürs Radel ausgeben und auf einen neuen LRS sparen, aber jetzt geb ich diesen Monat trotzdem schon wieder knapp 100€ aus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben eben sind hobbys n bissl teuer....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen bremsen vorn und hinten? Nachdem mich meine elixir 1 heute mal wieder im Stich gelassen hat muss hinten ganz dringend was anderes her. Ich fahr nun mal noch viele strecken und trails auf Sicht.

Habs nur grade nicht so dicke und dachte vllt für 100-150 hinten schon mal was gescheites in der 160mm Liga und dann bei Zeiten vorne nachrüsten...nur vorne eilt halt nicht so.

Tipps ? Sehe die magura storm SL grade für 159 im Bd ...wobei mir das eigentlich schon zu viel ist. Wie sind die Erfahrungen mit slx,xt und elixir 5,7 ?
 
Shimano SLX V+H und die Scheiben weiterverwenden, gibts als Set für 130-140€ ;)

Wenn du nur eine Bremse nachrüstest, würde ich immer zuerst die vordere nehmen, damit wird nämlich 70% der Bremskraft übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, wusst garnicht, dass es hier so einen Thread gibt :d dann werd ich später mal mein Corratec Revo vorstellen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Trails nicht die ganze Zeit aus Geröll bestehen und extrem steil sind, machst du was falsch.
 
6-10% sind ja nicht viel kann man da nicht noch mit der Vorderradbremse bzw. beiden Bremsen viel kontrollierter bremsen?
 
Ja geht, aber nicht immer, wenns mal eng wird oder Kurven hat rutsch ich dann gern über das VR und das ist wenn es rechts 50m Steil abwärts geht nicht so toll.
 
Ja ich kann auch max 50/50 bremsverteilung fahren da viele strecken zum einen nicht unbedingt noch hardtail Gebiet sind zum anderen gerne verwurzelt, nass und gerölllastig sind *GG ...reicht halt noch nicht für ein 650b fully
 
Ich brems zb extrem viel mit der hinteren, die vorderen beläge machen doppelt so viel hm mit wie die hintere. Der zeehebel kommt nächste woche, also muss ich mich mal mit ner quitbremse zufrieden geben...

Morgen gehts nach kohlern hoch, mal guggn ob die sehnen das mitmachen, am mittwoch gehts dann zum doc, zuggn was dr so sagt, hoffentlich is die zwangspause nicht zu lang.

Günstige und gute bremse, SLX, die fahren extrem viele downhiller, kohlern hatte jedes dh bike ne slx mit ice tech belägen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Weil ich natürlich zu faul war die Service Anleitung komplett zu lesen, habe ich kein 15er Öl bestellt :fresse:
Jetzt muss ich auf BC hoffen das die bis Donnerstag liefern. Sie sind ja immer recht schnell, sollt klappen ;)

Der Rest ist gemacht, nur noch das 15er Öl rein, schrauben anziehen und fertig.

War mein ersten Service, mit der RS Anleitung ist es ja recht easy und macht Spaß. Im Keller kann man es wenigstens aushalten bei den Temperaturen ;)
 
Gut, kommt also immer ganz auf die Gegend an, in der man unterwegs ist. Ich hab hier halt meistens Felsgrund oder Waldboden mit Wurzeln, also (fast) immer schön viel Grip. Und gerade am Endurohardtail hab ich durch die fehlende Federung am Heck, gerade im schnelleren und ruppigen Geläuf, gar nicht die Traktion, um dort richtig zu bremsen, da bleibt dann nurnoch vorn :d Am Fully sieht das dann natürlich auch etwas anders aus.
 
Was hast denn für ein Enduro hardtail ? Ich find grade bei viel speed und losem Untergrund ist das auf nem hardtail ein interessantes unterfangen ^^
 
Aso, z.zt. fahre ich nen 29er Hardtail, Cube Analog Custom (SLX Bremse 180/180, XT Austattung, Reba SL usw.), den besten Grip habe ich mit meinen Hans Dampf bei 2 Bar auf dem losen Kalsteingeröll.

650b Fully kommt über den Winter, entweder selber bauen oder mal sehen was die Hersteller in den kommenden Wochen alles so auf den Markt werfen, so 3000€ habch veranschlagt.
Nich leicht einen guten 650b Fully Rahmen zu bekommen, jedenfalls finde ich im Netz kaum was, ne Gabel habe ich schon Rock Shox Revelation RCT3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn für ein Enduro hardtail ? Ich find grade bei viel speed und losem Untergrund ist das auf nem hardtail ein interessantes unterfangen ^^

Ein Transition TransAm Bilder: Siehe Startpost ;) Mit einem Hardtail geht einiges, man muss halt sehr viel mit den Beinen arbeiten und damit Federn.
 
Aso, z.zt. fahre ich nen 29er Hardtail, Cube Analog Custom (SLX Bremse 180/180, XT Austattung, Reba SL usw.), den besten Grip habe ich mit meinen Hans Dampf bei 2 Bar auf dem losen Kalsteingeröll.

650b Fully kommt über den Winter, entweder selber bauen oder mal sehen was die Hersteller in den kommenden Wochen alles so auf den Markt werfen, so 3000€ habch veranschlagt.
Nich leicht einen guten 650b Fully Rahmen zu bekommen, jedenfalls finde ich im Netz kaum was, ne Gabel habe ich schon Rock Shox Revelation RCT3 ^^

Weiß zwar nicht an was du genau dachtest, aber wenn es passt, guck dir mal das Ghost Cagua an. Bin das letztes Jahr für n paar Tage gefahren. Richtig nettes Gefährt das Teil. Passt auch preislich in deinen Rahmen.
 
650B würd ich noch warten, zumindest bis canyon und radon ihre b8kes vorgestellt haben, mit allen details. Radon hat ihr 650B Enduro ja teilweise schon vorgstellt, Preis is unschlagbar gut, is aber n Carbonbike.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab die Tage schon mal die Hersteller abgeklappert, die großen wie Scott und Gaint haben für 2014 gar keiner 26er Modelle mehr geplant. Setzen jetzt alle voll auf 650B.
 
@Dusius
Meinst das was ins lower Leg zu Schmierung? (15w)
Falls du das meinst? Nimm lieben 15w40 Motoröl aus Baumarkt. Nimm mal zum Vergleich 15w RS Öl ( was ein ganz schlechtes gabelöl ist) und normales 5w30 fürs Auto zwischen Finger. Das 5w30 schmiert und haftet besser als das RS Öl. Für die Dämpfung gutes HPX 2,5 mit RS 7,5 mischen. Bzw. das Motul 2,5w vi400.
Ließ mal im IBC Boxxer Fred. RS verwendet gabelöl in der Dämpfung und das ist Kacke. Bei diesen Temperaturen wird es sehr dünn weils bloß vi 100 hat.
Übrigens war in der Lyrik viel zu wenig Öl in der Dämpfung. War ja kein Wunder das die fast gar nicht ging.


Sent from my iPhone5
 
Ich hab die Tage schon mal die Hersteller abgeklappert, die großen wie Scott und Gaint haben für 2014 gar keiner 26er Modelle mehr geplant. Setzen jetzt alle voll auf 650B.

Erst gehen alle auf 29er, jetzt 650B, mal gucken was am Ende dabei rauskommt.
Ich glaube langfristig gibt es entweder 26 und 29 oder 650B und 29. Die 29er jeweils für die großen Menschen, 26 oder 650B für die die ein kleineres Rad brauchen, ob eben mehr auf Wendigkeit usw setzen.
Im Marathon wird es glaub ich nur noch 29er geben. Da zählt ja vorallem das vorwärtskommen.

Hatte letztes Jahr aber auch Räder mit 650B und 29. Ansich auch garkeine so dumme Idee. Ich meine der 29er war vorne, um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern und bei Hindernissen den Vorteil von großen Rädern nutzen zu können. Also eher Vorteile im Downhill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon mehrere 29er und 650er gestestet und kennt ja meine meinung zu dieser "neuerfindung" des rads. Die dinger sind einfach nix für technische singletrails in den alpen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
rs wird mir irgwie immer unsymphatischer... ok, das baukastensystem ist spitze, aber man kann sich einfach nicht, egal bei welchem modell, darauf verlassen, dass die dinger so funktionieren werden, wie sie sollen, über einen längeren zeitraum, weil sie neu nicht dementsprechend ausgeliefert werden...
sry für den langen satz :d
 
Dann frag mal die ganzen Fox und Bos Leute. Gabeln für 1k und hat keine Funktion der Dämpfung.
Oder bei Bos gibt's ned mal Dichtung kits. Kannst nur Öl wechseln. Musst aber wissen welches das ist. Gibt Bos nicht raus.
Dann haben die Deutschland Vertrieb der dich mal eben so bis 8 Wochen ohne Gabel lässt.
Da ist mir RS lieber. Wenn man die Gabel im aftermarket kauft gibt's sogar dämpferpumpe und das erste Service Kit was noch mal 60€ Ersparnis bedeutet.
Ich hab die Lyrik geserviced gestern. (Einfach aus jucks und langeweile)
Das Ding spricht auf Hand auflegen an. Coil halt.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun schon mehrere 29er und 650er gestestet und kennt ja meine meinung zu dieser "neuerfindung" des rads. Die dinger sind einfach nix für technische singletrails in den alpen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Es gibt denk ich mal für jeden Fahrer, sowie jede Strecke das passende Rad. Wer was am besten fährt, muss jeder für sich selber rausfinden.
Bei mir im CC/Marathonbereich sind einige 29er dabei, und alle vollkommen zufrieden. Kenn aber keinen der mit dem Ding schon in alpinerem Gelände unterwegs war.
Würd ich auch nicht machen, stimm dir da zu, ist mir einfach nicht wendig genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh