[Sammelthread] Mountainbikes

Is schon schick das Gelbe.

Ich glaub ich werd bald die maxxis runterwerfen, ich kann mich damit nicht anfreunden, der FatAlbert am Nerve war einfach viel besser...

Nun aber 3 Tage pause, doc meint ich soll nicht mehr fahren für ne weile, die abfahrt gestern war also die letzte für die woche. Gestern gabs auch mein ersten sturz diese saison, arsch zu weit runter und auf den reifen gekommen und schön zwische reifen und sattel eingeklemmt, zum glück is in der "kronjuwelen" gegend nix passiert, der dicke polster der assos hat da wohl geholfen und viel glück...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Boardie! Kann dir die Onza Ibex empfehlen, echt guter Reifen. Gute und vorallem schnelle genesung.
 
Schau erst einmal wo das Rad unrund läuft. Beim Reifen ist ein leichter Schlag nicht schlimm. Den habe ich vorn auch.
Wenn es die Felge ist, solltest du was tun.

Die Bremsscheibe würde ich erst einmal einfahren, dann bei Bedarf mal nachbiegen. Ein Stück normal ist das aber auch.

Den Sattel würde ich definitiv reklamieren, wenn zwei Löcher drin sind. Die werden mit der Nutzungszeit ja nicht kleiner, sondern reißen auf.

@boardi

Welche Reifen von Maxxis fährst du denn?
Gute Besserung! Lass die Finger vom Lenker! Handgelenksverletzungen können lange dauern, da musst du jetzt durch.

Gruß klasse
 
Den Ibex kann ich auch nur empfehlen. Super Allrounder, toller Grip und echt gute Haltbarkeit. :)

Damit mal mehr Bilder hier reinkommen, mal ein Paar vom Rumeiern am Oko gestern:







Der rote bin ich, der gelb/grüne mein Bruder, ebenfalls mit HT unterwegs :d

Leider sind nicht viele brauchbare Fotos dabei, aber wir waren ja auch zum Fahren und nicht für ein Fotoshooting da.

Und bei der Gelegenheit mal wieder mein Radl:
 
Schau erst einmal wo das Rad unrund läuft. Beim Reifen ist ein leichter Schlag nicht schlimm. Den habe ich vorn auch.
Wenn es die Felge ist, solltest du was tun.

Die Bremsscheibe würde ich erst einmal einfahren, dann bei Bedarf mal nachbiegen. Ein Stück normal ist das aber auch.

Den Sattel würde ich definitiv reklamieren, wenn zwei Löcher drin sind. Die werden mit der Nutzungszeit ja nicht kleiner, sondern reißen auf.

Gruß klasse

Ja absolut, zumal das Teil ja neu ist. Das mit dem einfahren ist schon richtig. Nur das Hinterrad läuft einwandfrei rund, und es schleift jarnüscht. So wie man es sich eben vorstellt.

Wahrscheinlich hat es durch den Mantel eine Unwucht, wovon ich erstmal ausgehe.

Das mit dem Sattel ist korrekt und das werde ich auch morgen am Telefon mal mit denen bequatschen. Hab ehrlich gesagt wenig lust das Teil wieder in den Karton zu stecken :/

Viele Grüße!
 
@xperia

hast Du den Rahmen umlackiert oder warum fehlen da Aufkleber? :fresse:

Mit der Federgabel sitzt der Lenker aber sehr hoch oder täuscht das nur?
 
Der Bremssattel lässt sich aber besser zentrieren in dem man die Schrauben lockert, die Bremse zieht und während man die Bremse zieht die schrauben vom Bremssattel wieder festziehen, vorausgesetzt die beiden Beläge arbeiten synchron.
 
Die Aufkleber hat der Vorbesitzer des Rahmens leider abgepopelt :( evtl bestell ich mir mal ein Decalset für das TransAm, das müsste aber soweit ich weiß erst aus den USA importiert werden.

Die Sattelüberhöhung passt mir perfekt, außerdem hat die Gabel ja beim Fahren noch 25% Sag. Dass die Front an einem AM/En höher ist, als an einem CC-Radel ist aufgrund des Federweges denke ich klar. Der Rahmen ist aber schon für Gabeln in der Federwegsklasse 140-160mm gebaut, falls du darauf hinauswillst ;)
 
Sah für mich nur etwas ungewöhnlich aus aber nun weiß ich wieder mal mehr.

Auf einen Rahmen gehört mMn irgendwas drauf, sonst sieht das nach meinem empfinden etwas lieblos aus. ;)
 
@xperia
welchen Scheiben Durchmesser hast du vorne an der Lyrik?

Mhhm. Das Pivot Mach6 sieht mal lecker aus und ist mit dem Float X ausgestattet. Die Preise sind natürlich gesalzen.1:1 € Umrechnung wie immer.

Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
@boardi

Welche Reifen von Maxxis fährst du denn?
Gute Besserung! Lass die Finger vom Lenker! Handgelenksverletzungen können lange dauern, da musst du jetzt durch.

Gruß klasse

Minion DHF EXO 2,5 vorne, hab nun zwischen 0,8Bar und 1,5Bar durchprobiert, wenns staubtrocken is, rutscht er n bissl bis er grip findet, wenns nass is gehts n bissl besser, wurzeln und steinplatten hat er ganz guten grip

Ardent EXO 2,4 hinten, hier auch von 2Bar bis 3Bar probiert, der is immer nur am rutschen, is brutal, egal wie ich mich in die kurve lege oder das gewicht verteile, da is der Albert VIEL besser, das Nerve war damals gleich am rutschen, wenn der Albert semislicks niveau hatte.

@Jaime der Float x is von Fox, den magste gar nicht, kannste dann mir gleich geben
 
Tach Jungs :wink:

nach dem schlechten Wetter Anfangs des Jahres und der stressigen Prüfungsphase hab ich die letzten Tage ein paar Touren gefahren - shreddern war mal wieder richtig geil :d

Nun ist mir am Nerve aufgefallen, dass der Fox RP2 Dämpfer hinten etwas "weich" ist. Hat jemand nen Tipp, was es sein könnte, das zwischen ProPedal und Open nur noch ein sehr kleiner Unterschied besteht? Den Druck hab ich gecheckt, der passt. Öl ist auch keines raus gelaufen.

Letztens bin ich auch eine Tour mit dem Radon HT gefahren und habe erst wieder bemerkt, wie wunderbar leicht das Rad läuft. Es ist leichter als das Fully und hat schmalere Contis drauf. Da wären wir beim nächsten Thema.

Derzeit ist auf dem Fully ein Fat Albert (Trailstar) und ein Nobby Nic drauf, auf dem HT ein Mountainking II und ein X-King. Beim Fully würde ich gern umbauen, dass es leichter läuft, dabei aber wenig Grip auf den Trails einbußen. Die Conti Kombi auf dem HT ist soweit richtig stark zu fahren und für unsere Breitengrade hier am Bodensee optimal. Hier gibts neben Schotterpisten, auch viel Sandboden und die üblichen Waldböden mit Wurzeln.

Würdet ihr beim Fully die Kombi Mountainking II und X-King fahren, oder zwei Mountainking II verbauen?
Finde fast, dass es beim Fully etwas mehr Reserve sein sollte... Kumpel mitm Fully fährt die Kombi Nobby Nic und Racing Ralph, er ist damit zufrieden, die Conti Kombi aus MK II und X-King würde ich gripmäßig als stärker ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste ihn endlich eingefahren ;)

Ne also meiner wurde letztes Jahr auch viel weicher, hab ihn dann mal von Fox durchguggn lassen, war aber nix zu finden, danach war der unterschied zwischen ProPedal und Offen n bissl größer, aber so wie am Anfangs war es nimmer. Der Typ von Fox sagte mir, das liegt daran, dass der Dämpfer eingefahren is. Wenns saulang hoch ging, hab ich einfach n bissl mehr luft reingemacht und die zugstufe ganz zugedreht, dann war ruhe im hinterbau. Am besten einfach mal Luft rauslassen, Luftkammer aufmachen, alles schön sauber machen, n bissl FoxFluid rein und dann wieder zusammenbasteln.

Reifen würd ich am Nerve MKII vorn und hinten fahren (wenn es Conti sein soll, ich würd HansDampf vorn und hinten montieren), die zwei Kumpels die sich das AMR+ gekauft haben sind auch noch mit den Nobby unterwegs, das ist einfach kein Reifen, immer nur Platten, Grip is auch net so toll und an einem hat es die Seitenwand aufgerissen...

Was macht deine Magura? Ich hab meine nun nach nem Jahr rumliegen im Keller wieder montiert, is immer noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste ihn endlich eingefahren ;)

Ne also meiner wurde letztes Jahr auch viel weicher, hab ihn dann mal von Fox durchguggn lassen, war aber nix zu finden, danach war der unterschied zwischen ProPedal und Offen n bissl größer, aber so wie am Anfangs war es nimmer. Der Typ von Fox sagte mir, das liegt daran, dass der Dämpfer eingefahren is. Wenns saulang hoch ging, hab ich einfach n bissl mehr luft reingemacht und die zugstufe ganz zugedreht, dann war ruhe im hinterbau. Am besten einfach mal Luft rauslassen, Luftkammer aufmachen, alles schön sauber machen, n bissl FoxFluid rein und dann wieder zusammenbasteln.

Reifen würd ich am Nerve MKII vorn und hinten fahren (wenn es Conti sein soll, ich würd HansDampf vorn und hinten montieren), die zwei Kumpels die sich das AMR+ gekauft haben sind auch noch mit den Nobby unterwegs, das ist einfach kein Reifen, immer nur Platten, Grip is auch net so toll und an einem hat es die Seitenwand aufgerissen...

Was macht deine Magura? Ich hab meine nun nach nem Jahr rumliegen im Keller wieder montiert, is immer noch top.
Danke für den Tipp, werd dann mal den Dämpfer anschauen :)

Den MK II ziehe ich dem Nobby klar vor, Grip und Laufleistung sprechen für sich. Von Schwalbe bin ich nicht mehr so der Fan, bin mit den Contis zufrieden, vllt. wage ich den Schritt zu den MK II und Tubeless von DT Swiss.

Meine Magura ist etwas Panne... hab ein Entlüftungskit gekauft, einmal entlüftet vorne, war immernoch nicht so geil. Beim zweiten/dritten mal ist es jetzt so gut wie noch nie nach dem Entlüften, dafür oben die Torx Schraube zum Verschließen des Ausgleichsbehälters am Bremshebel rund... drecks Kunststoff.. Hinten muss ich nochmal mit entlüften ran. Was ich allerdings sagen muss, Performance und Dosierbarkeit ist immernoch Top - bis auf die Sache mit der runden Schraube bin ich zufrieden, allerdings hat Magura bisher auf keine Mail geantwortet. Würde gern zu einer SLX wechseln, aber irgendwie ist es mir das nicht Wert, dafür weis ich die MT zu arg zu schätzen.
 
Ne falls Markenwechsel dann nimm vorn und hinten den MKII, damit haste n guten Grip und sie rollen auch gut.

Falls du wechseln magst, dann biste bei Shimano richtig, SLX oder XT is jeden cent wert, Scheiben und Adapter kannste weiterfahren. Bin die Magurascheiben lange gefahren mit der Zee, bis ich zu den leichteren gewechselt hab.

Wenn du auf Gewichtsoptimierung aus bist, dann wechsle die Laufräder, die verbauten DT sind ganz schön schwer (sind weit über 2kg).
 
Werden wohl auch die MK II's werden, schön in Protection, weil die echt stabil sind, guten Grip bieten und Laufleistung haben.

Von der SLX hört man echt viel gutes, wobei sich die SLX und XT nicht viel geben sollen.

Naja, ein Laufradsatz wird teuer, oder was kostet da ein vernünftiger? Da ich Student bin, mag ich derzeit nicht so viel Geld ins Fully stecken.
Auch was die Bremse an geht, wechseln mag ich da eig. nicht, weil mir die Magura gut gefällt, nur ne neue Schraube bräuchte ich da.
 
Der MK2 ist ein super Reifen. Fahre den selber. Grip und Verschleiß sind Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du den tubeless fahren wollen: have fun :( sonderlich gut geeignet ist er dafür nicht, schwitzt an den nähten (übergang wulst / karkasse). ausnahme: die protection variante (die ja auch von dir gewünscht ist ;)).
 
Ob es wohl bald Demo in 27,5 gibt?
Fox hat schon erste Fox40 27,5 in Andorra gezeigt.

Mhhm. Das Remedy schaut echt stark aus mit der Lyrik. Bloß ein Laufrad mit 20mm Achse fehlt mir.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, kleine Berichterstattung meines Problems.

Habe heute morgen direkt bei der Hotline angerufen und war positiv überrascht wie nett und entgegenkommend Sie handeln.

Hatte die Wahl bzgl. des Sattels einen neuen zugesandt zu bekommen oder einen Gutschein über 35€ zu bekommen. Habe mich dann dazu entschieden den Gutschein zu nehmen und erst einmal mit dem Sattel zu fahren.

Zur Sache mit dem Vorderrad, hatte er gesagt, falls es Probleme geben sollte, soll ich zu einer Werkstatt meines Vertrauens, es dort richten lassen und Ihnen die Rechnung zufaxen. Diese wird dann von Fahrrad.de beglichen.

Das ganze kam dann auch noch als Bestätigung per Mail.

Muss ehrlich sagen, das ich schon begeistert bin was die Abwicklung angeht.

Heut Abend ma gescheit Luft drauf machen und ma schaun was so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr seit kurzem auch den MK2, Grip mäßig ist das Ding ne Wucht. Verschleiß kann ich noch nichts sagen, soviele KM hat er noch nicht drauf.
 
nix gscheit: fang mit 2bar an, dann eher abwärts :fresse: wenn's denn auf non-asphalt gefahren wird...
 
Vorallem, Luft erstmal raus, den Mantel etwas bewegen und dann wieder aufpumpen. Beim aufpumpen weiterhin den Mantel immer wieder etwas bewegen damit dieser richtig auf der Felge sitzt. Wenn du dann immernoch einen Achter drin hast, versuch dich auf die Felge zu konzentrieren, ob diese einen Schlag hat. Zu 99% ist es ein nicht richtig bzw schief sitzender Mantel. Die Felge läuft meistens rund.
 
Ja habe es mir heute morgen auch nochmal genauer angeschaut, als ich gestern Abend noch diverse Videos im Netz mir angeschaut habe.

Die Felge hat so wie ich das sehe keinen hau. Dürfte wirklich am Mantel liegen.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfestellungen. Werde spätestens morgen mal berichten.

Viele Grüße!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh