[Sammelthread] Mountainbikes

Hmm, ich bin 174cm groß und Fahre nen 29er, also als Tourenbike ist das was feines, aber gerade wegen den technischen Sachen will ich mit nen 650b Fully zulegen, 26er ist mir zu klein, da steht noch eins in meiner Garage was ich aber kaum fahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese ganze 27,5 Geschichte nimmt langsam echt lustige Ausmaße an. Ist schon klar, für die namhaften Hersteller muss was neues her, damit man wieder was verkaufen kann. Meinte neulich ein Arbeitskollege, der sich ein neues rad kaufen will, dass ein Händler zu ihm sagte "die Ersatzteile für 26 gibt es bald nicht mehr " :d
 
trotzdem guggt man blöd aus der Wäsch wenn man ein 26er Bike kaufen will, aber nur noch 650B zu kaufen bekommt. Scheinbar soll man sich seinen Hobel selber zusammenschrauben. :fresse:
 
Naja, habe dann alle größen hier, bin letzten nen Scott Genius 650b von einem Freund Probe gefahren, fand das optimal.

Ghost SE3000 Custom 26er
650b kommt bald
Cube Analog 29 Custom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich haue jetzt mal das RS Öl rein, die Gabel hat ja auch noch Garantie und ka ob die mit anderem Öl nicht flöten geht.

Heute habe ich mir eine total geile Werkzeugkiste gebaut, jetzt habe ich immer alles dabei ;)






:bigok:
 
Schöne Kiste, ich glaub, die Idee muss ich mir mal klauen, mein Werkzeugkoffer ist für den kram inzwischen etwas zu klein.

Fazit vom Ochsenkopfbesuch heute (waren zu dritt):

2 Durchgeschlagene Reifen, eine fette Delle in der Felge, eine gerissene Kette, ein verbogener Bremshebel, ein kaputter Helm und mehrere Schürfwunden sowie Pedalspuren in der Wade. :fresse:

Was schlimmeres ist aber zum Glück nicht passiert. :)
 
Der Vorteil bei den 650b Bikes ist, die passen den absolut allermeisten 26" Fahrern. Der Unterschied ist einfach so gering, da muss man schon sehr klein sein, damit es nicht passt.

Ob es Sinn macht? Ich weiß es nicht. Der Sprung zum 29" ist jedoch nicht zu verachten. Mein 29" Stumpi hab ich in guter Erinnerung. Einen M Rahmen sollte man aber fahren können (von der Körpergröße her). Ob man die Wendigkeit braucht, muss man selbst entscheiden. Wer nicht oft technisch verwinkelte Sektionen fährt oder Spitzkehren en masse hat, der kann die Nachteile vernachlässigen.
Und die Entwicklung geht schnell voran. Das Speci Enduro 29 hat megakurze Kettenstreben. Das soll sehr wendig sein. Im Gegenzug könnte man nun sagen, dass dies bei 26" noch besser wäre, weil man noch kürzere Streben bauen kann. Das macht man aber nicht, weil das Bike dann schlecht (steil) bergauf geht und abwärts unruhig läuft.

Der normale Bikekäufer hat eh kein Problem. Man nimmt sich 1500-2500 Euro, geht in einen Laden und kauft dort ein komplettes Rad. Da hat man kein Stress mit verschiedenen Standards.

@Dusius

Coole Kiste! Die Größe reicht dir?

Gruß klasse
 
Ich habe leider kein Verschluss und auch keine Griffe gefunden die mir gefallen haben.
Griffe müssen auf jeden Fall noch dran.

Also von der Größe her finde ich sie gerade richtig, nicht zu groß und nicht zu klein.
Klar könnte sie größer sein aber mir reicht es so :)
Für ne größere Kiste ist es auch das falsche Material, sie ist jetzt schon sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok . Die zugstuffe arbeitet in dem Bereich von Lichtgeschwindigkeit und Warp. Muss wohl das Motul 2,5 mit dem RS10w in 60/40 mischen.(60Motul/40RS Brühe)
Die Druckstuffen sind aber soweit ok.


Sent from my iPhone5
 
Schöne Kiste, ich glaub, die Idee muss ich mir mal klauen, mein Werkzeugkoffer ist für den kram inzwischen etwas zu klein.

Fazit vom Ochsenkopfbesuch heute (waren zu dritt):

2 Durchgeschlagene Reifen, eine fette Delle in der Felge, eine gerissene Kette, ein verbogener Bremshebel, ein kaputter Helm und mehrere Schürfwunden sowie Pedalspuren in der Wade. :fresse:

Was schlimmeres ist aber zum Glück nicht passiert. :)

Wenns einfach und schnell gehen soll, beim Aldi gibts grad Werkzeugkisten. Hab mir die gestern mal schnell angeschaut. Kost 9€ und macht nicht den schlechtesten Eindruck.
 
Moin zusammen!

Habt ihr eure Bikes eigentlich bei der Polizei codieren lassen?
Wegen Diebstahl usw.

Und wie sieht es mit einer Extra-Versicherung aus?
Oder ganz normal über Privat-Haftpflicht?

Gruß, Rubik :)
 
Hab nicht codiert, und nur die normale Hausrat. Mein Bike ist aber nur draußen wenn es in Sichtweite ist, da für mich reines Sportgerät. Wenn es nicht bewegt wird, steht es in der Wohnung.
 
Ist bei mir genauso. Klauen kann man es mir eigentlich nicht, da ich fast immer drauf sitze oder es halt in der Wohnung steht.
 
Bei mir ist das genau so. Wenn ich nicht damit unterwegs bin ist das Bike in der Wohnung.
Habe nicht einmal einen Schloss, da ich das Bike niemals irgendwo draußen abstellen würde. :)

Ich dachte da eher so an Diebstahl, z.B. durch Einbruch in die Wohnung usw.
Aber da fällt es wahrscheinlich mit unter die Hausratversicherung.
 
Du musst bei deiner Versicherung nachfragen bis zu welcher Höhe die Deckung geht. Bei manchen Versicherungen ist bei 1000€ Schluss.
 
Bei mir läuft das noch über meinen Dad, da ich noch Student bin, da ist extra 2000-2500€ ausgemacht. Genaue Summe kenn ich nicht.
 
Wenn das Fahrrad aus der Wohnung gestohlen wird ist es über die Hausratversicherung versichert.
Man nimmt pro qm x 700eur Versicherungssumme

Also z.b 70qm = 49000eur

In Hannover liegt der Beitrag bei ca 1,1eur pro 1000eur also im Jahr für die Hausrat ca 55eur (70qm)

Man kann dann zusätzlich Fahrraddiebstahl, wenn man unterwegs ist versichern. Prozentual von der Versicherungssumme.

Also von z.b den 49000eur max 5% wären dann 2500eur wenn 1000eur reichen 2%

Kostet dann ca 10-15eur im Jahr mehr

So bekommst du des bei mir ( HUK-Coburg)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall das richtige, denn Unterwegs kann alles mögliche passieren.
Zu der Huk-Coburg werde ich aller Voraussicht nach zum 04.2014 wechseln, da dort auch die PKW Versicherung läuft und ich bis jetzt sehr zufrieden war. :)

Werde mich aber auch bei der jetzigen Versicherung informieren.

Danke bis dahin.
 
Nabend!

Hab heute via UPS mein Fahrrad von Fahrrad.de bekommen. Soweit nen sehr schickes Teil.

Musste aber beim Auspacken feststellen das der Sattel zwei löcher aufweist, sowie ich nen Achter im Vorderrad habe.

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Wird dann das Rad und der Sattel getauscht, oder muss das ganze Fahrrad wieder zurück?

Danke schon mal für eure Antworten!

edit: Habe dort auch bereits angerufen, allerdings war dort nur das Band dran, das Sie nur von 8-18 Uhr Telefonisch erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8er muss nicht unbedingt an der Felge liegen.
Bei mir war nach 1x die Luft rauslassen und neu aufpumpen der Reifen 1a.
Oft wird der Reifen auf platt stehendem Mantel aufgepumpt. ;)

Habe mein Bike auch per Post erhalten und alles war i.O. und gut verpackt. Meine sorgen waren umsonst.
Gruß, Rubik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm man hört das geschleife an der Bremsscheibe. Der Reifen ist in der Tat platt, allerdings hab ich leider keine Luftpumpe mitgeordert -.-

Ja bin da auch recht Schmerzlos was Onlinekauf angeht, und auch immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Und das ist der ganze Zauber einer RC2L. Der einzige Unterschied zu RC2DH ist ein shim weniger und floodgate.

http://www.abload.de/img/mobile.5ozjn4.jpg

Sent from my iPhone5

Das Floodgate hab ich bei meiner ausgebaut, die Gabel spricht so finde ich spürbar besser an.
Da meine (Dank Vorbesitzer) bei Motopitkan zum Tuning war, hat sie einen anderen Shimstack als normal, dadurch sind halt HSC und LSC besser getrennt, mehr Shims machen halt einfach nicht so schnell auf, wenn die LSC nicht mehr Durchfluss zulässt. Dadurch kann ich die LSC relativ straff fahren, ohne dass ich die HSC so weit zu drehen muss, dass die Gabel bei schnellen Schlägen unsensibel wird. Schön einfach zu tunen, das ist halt das tolle an der Lyrik. :bigok:






E: Das schleifen der Bremsscheibe hat nichts mit einem Achter in der Felge zu tun, da die Bremsscheibe ja an der Nabe und nicht an der Felge befestigt ist ;) allerdings kann eine Bremsscheibe schleifen, wenn entweder das Rad nicht richtig in der Gabel/dem Rahmen sitzt, der Bremssattel nicht richtig zentriert ist, oder die Scheibe leicht verzogen. Alles nichts wildes und lässt sich relativ einfach selbst beheben.


Beim Rad einsetzen (ich geh mal davon aus, dass dein Rad Schnellspannachsen und keine Seckachsen hat) etwas von oben auf Vorbau bzw. Sattel drücken, damit die Achse richtig im Ausfallende sitzt, und gleichzeitig den Schnellspanner zuziehen.


Bremssattel zentrieren: Die Schrauben des Bremssattel etwas lösen, so dass du ihn leicht bewegen kannst, den Bremssattel so ausrichten, dass der Spalt zwischen Belag und Bremsscheibe auf beiden Seiten gleich groß ist und dann wieder festschrauben. (das ganze kann etwas frickelig sein und auch mal 15 min in Anspruch nehmen)


Sollte die Bremsscheibe einen Schlag haben, musst du sie ausbauen, auf eine glatte Fläche (Glasplatte o.Ä.) legen und dann so zurecht biegen, dass sie komplett plan aufliegt. Das würde ich aber erst machen, wenn dur die obrigen beiden Versionen ausprobiert und die Bremsanlage ordentlich eingebremst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal bereits für eure Antoworten!

Ich war eben nochmal dran, und habe es noch zweimal ausgebaut und wieder eingebaut. Das gleiche Ergebnis.

Allerdings werde ich mir morgen eine Fahrradpumpe zulegen, und das beschriebe Szenario von Rubik durchspielen.
Man sieht eben sehr gut von oben das der Reifen eiert, und an dieser Stelle auch dann das Schleifen auftritt.

Bremssattel und die Bremsscheibe werde ich mir dann danach genauer ansehen...

Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße!
 
Bei mit hat die vordere Bremsscheibe auch etwas gepfiffen aber hab am WE gut eingebremst und jetzt ist endlich nichts mehr zu hören. :)

Eine Luftpumpe ist ein muss.
Berichte obs geklappt hat. Gruss
 
So der Monarch Plus Dämpfer wurde mittlerweile hier beim MTB Händler umme egge auf Garantie geserviced. Frisches Öl/Fett und komplett neue Dichtungen... Man geht das Fahrwerk genial am Tyee! War schon von Anfang an begeistert über das Ansprechverhalten sowie die Laufruhe des Rades über ruppige Trails, aber nun nach etwas Einfahrzeit und der richtigen Öl menge im Dämpfer definitiv noch eine ecke besser! Ich merke hier absolut keinen Unterschied zum Coil Fahrwerk am Cheetah vorher, eher im Gegenteil, das am Tyee fühlt sich besser an. Auch dank Luft schön leise alles...
Bin extrem begeistert von dem Bike! Hab jetzt doch wieder den Sixpack Sattel und die Stütze dran, passt mit der richtigen Einstellung perfekt am Allerwertesten. :) Hab auch mal Testweise die Sixpack Lock-on Griffe verbaut, mal sehen wie sie sich gegen die ODI Rouge schlagen... Ach ja, der sexy Carbon Schmutzfänger für den Dämpfer am Hinterbau, der hier noch auf den Bildern fehlt, ist mittlerweile auch dran... :drool:





 
Schönes Radl, würd ich so auch sofort nehmen :) Dein Lenker lässt die Ohren aber ganz gut hängen, hast du da keine Probleme mit den Handgelenken? Der müsste ja normalerweise etwas nach oben zeigen.
 
Danke! :) Das Täuscht etwas durch den Aufnahmewinkel des Fotos, passt wie angegossen alles! Gestern noch eine knapp 80km Tour gemacht, war sehr geil... Nur abartig Warm... Aber wollen wir nicht jammern, haben hier eher selten so schönen Sonnenschein den Ganzen Tag hindurch. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh