[Sammelthread] Mountainbikes

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Alter Schwede, auf nassem Asphalt sind die Nobbys ja lebensgefährlich :eek:

Kenn ich irgendwoher. ;)
Mit dem Fat Albert hab ich diesen Effekt nicht. Bietet zwar (gefühlt) etwas mehr Widerstand, hängen aber bei Nässe ganz anders an der Straße.

edit: Heute mal wieder n Ründchen drehen, ging jetzt 6 Tage nicht, nachdem die blaue Hüfte schmerzt und Knie/Ellbogen offen war. Für n Sturz bei knapp 30km/h bin ich aber noch gut weggekommen. War aber eigene Dummheit und nicht der Reifen. :(
Spannend ist immer der Moment, wo man im Liegen an sich runterschaut und erstmal probiert, ob irgendwas durchgeknackst ist.
 
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Hier mal ein Zusammenschnitt aus meinem Urlaub, vielleicht will es ja jemand sehen :d

PortesduSoleil2013 - IBC-TV auf MTB-News.de

bin für jegliche Kritik offen ;)

Super Video :d
Schöne Strecken, passende Musik und gut gefahren. Besser wäre es nur noch, wenn man ein paar Aufnahmen von dir aus Sicht einer anderen (stehenden) Person einfügen würde, aber das ist ja wieder ziemlich aufwendig.
Warst du allein unterwegs?
 
Gerade kam mein Paket mit der neuen Schaltung, den reifen und der HR Nabe und dem anderen zeugs von Rose Versand :)
Etwas früh, hab damit erst mittwoch gerechnet, da war sogar ne müslischüssel dabei :d (als geschenk)

nur leider komm ich vor samstag nicht dazu, die einzubauen (ich mach das in nem fahrradladen, hab zuhause nicht das werkzeug)

Aber irgendwie sagen mir die Racing Ralph Performance nicht so zu, naja ich teste die mal wie die so sind, mein nächster satz wird aufjedenfall mal continental
 
Racing Ralph ist Müll.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
die Performanceversionen sind auch Müll.
Racing Ralph ist Müll.

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Wiegesagt, ich teste die mal, kollege hatte die und ich fand die eigentlich ganz ok, kannte die auch nur vom fahrwert her, ich hab sie allerdings jetzt als falt in der hand, und die seitenwände sind echt recht dünn, da sind meine Kenda Bear Claw die ich stock drauf hab, ja dicker, nächste wiegesagt mal conti, umtauschen hab ich jetzt auch keine lust, versandzeit etc, und wenn ich dahin fahre lohnt sich das vom sprit schon nicht,falls es überhaupt geht (rose ist hier um die ecke)
immerhin sollten die ja schnell kaputtgehen, das heisst schnell neue reifen :fresse2: bei continental hab ich so an Mountain King II gedacht
 
Ich hab den RR in der großen Evo Version hinten in der 2.1er breite auf dem Slayer drauf für Duisburg. Die Seitenwände sind super dünn und auch so war das Fahrgefühl bisher wie auf Rohen Eiern im Gegensatz zu Rubber Queen und Baron.
 
@hugo
kannst mir nen guten Spikereifen für den Winter empfehlen?
Nimmt man da besser etwas schmalere, wie beim Auto auch?
 
Wozu Spikes?

Ich bin im WInter mit Muddy Marry gefahren. Keine probleme. Spikes brauchst du ja nur wenn viel Eis liegt.

Aber wenn Ice Spiker von Schwalbe und Reifen jetzt Kaufen, denn im WInter werden sie 50% teurer. Und bedenke auf Asphalt fährt es sich sehr bescheiden und richtig laut.
 
Die racing Ralph mit dem Baron zu vergleichen ist aber etwas Banane . ich habe am HT die rocket Ron evo montiert und finde die für den Einsatz Feldweg und Waldweg top. Platten hatte ich damit noch nicht .
 
Nette Reifendiskussion...
Hier mal ein Einwurf von mir:
Heute war ich auswärts unterwegs. Die Wege waren noch feucht vom Regen. Es gab viele Steine und Wurzeln. Immer gut feucht und vor allem sehr steil. Dazu teilweise loser Waldboden. Zum Ende fing es heftig an zu Schauern. Damit war alles nass. Trotzdem haben wir in zwei Fällen Brücken ignoriert und sind direkt durch den Bach gefahren. Saubere Felgen/Reifen und Nässe Schuhe inklusive :d

Auf dieser Tour könnte ich mir niemals RR oder RaRa vorstellen!!! Niemals nicht; überhaupt gar nicht! Ich bin meinen Conti Baron 2.5 am VR gefahren. Dazu die RQ2.4 auf dem HR. Und gerade die RQ war öfter am Limit und rutschte auch mal weg. Das VR blieb unauffällig und genau das ist mir sehr wichtig. Es gab auch hier Rutscher, die waren aber absolut easy kontrollierbar.

Z.B. sind wir einen Trail gefahren und haben am Anstieg eine kleine Gruppe XC-Fahrer getroffen. Die haben sich den Einstieg von oben angesehen und gucken uns nach. Unten angekommen, kam die Gruppe 5 min. später wieder bei uns vorbei. Sie sind außen herum einen Feldweg gefahren.
Ich fahre sicher nicht besonders gut und längst nicht alle technischen Spezialpassagen. Aber sooo geile Trails auslassen, weil die (Bike-)Technik versagen würde? Für mich definitiv keine Option! Wenn schon im Wald, wenn schon saudreckig, dann doch wohl auf den geilsten Trails!

Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge... Daran soll sich bitte niemand stören.
Übrigens hatte ich auch mal RaRa drauf. Auf dem ungefederten 28" Crossrad zum Feld- und Radwegballern.

Gruß klasse
 
Die Rocket Ron Evos sind eigentlich nur Trockenreifen, die haben auf nassen/feuchten Straßen, Steinen oder Wurzeln absolut 0 Grip. Was ich mit den Dingern da auf der Schnauze gelegen hab.......
Und wenn die Compoundschicht weg ist wirds noch schlimmer. Ich kann die Teile weder vom Grip noch vom Verschleiß empfehlen. Pannensicherheit kannste auch vergessen, permanent Durchstiche und Schnitte in der Seitenwand. Aber was will man auch von nem 500gr Racingreifen erwarten..........
 
Heute mal wieder gmütlich zur Plose gedüst, 45min mit dem Zug :d

Panorama oben angekommen

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die Bikes

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der Höhepunkt, ganz schön Abschüssig gwesen, aber fast komplett fahrbar, kommt leider auf dem Foto nicht so gut

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sicher is aber, ich werd bei der Schweinehitze nimmer biken, 28° im Schatten auf über 2000m, dann kompletter Aufstieg unter der Sonne, so was tu ich mir nimmer an...
 
Auf der Plose, Brixen

insgesamt bei mir mit zwischenstrecken Jenesien Bozen etc 42km, 950Hm und 2000m runter :d

Die Tour is hier beschrieben, gibt ein paar S3 stellen die sehr ausgesetzt sind, ein kleiner Fehler und man is 400-600m tiefer...

Mountainbiketour Tour auf dem Brixner Höhenweg, Mountainbike
 
Nach dem Service geht die Boxxer unglaublich gut!! habe auch das Gefühl, sie sei weicher geworden. Nutze jetzt den kompletten Federweg, macht einfach richtig Spaß das Ding :)
 
Das war bei meiner auch so. Nach dem Service wie eine andere Gabel.

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Ich habe heute Abend auch mal wieder eine etwas längere Tour gemacht. Das hier war der Höhepunkt der Tour, von da aus ging es wieder 15km nach Hause. Allerdings scheint die Abfahrt mit teilweise über 60km/h über den Schotter meinem Dämpfer ordentlich zugesetzt zu haben. Der klappert jetzt und sifft.

Lennestadt-Meggen and Halberbracht

Das Foto stammt von einer früheren Tour, als ich heute etwa gegen 8 Uhr da war, war es schon zu diesig. Heute ging es zuerst zu dem Berg mit dem Windrad in der Bildmitte, dann runter durch das Dorf auf der linken Seite, den Berg hoch, auf der anderen Seite wieder runter und gemütlich durchs Tal zurück.

Ein Bild von dem Berg mit dem Windrad liefere ich aber noch nach.
 
Ich will auch in so einer Gegend wohnen :heul:
 
Ich will auch in so einer Gegend wohnen :heul:

Wenn man nicht von den Bremsen und anderen Viechern den Berg hoch gescheucht werden würde.

Hier ist das Bild vom Fuß der WKA aus. Ganz schön laut die Dinger, hab ich bis dahin nicht mit gerechnet. In einem Umkreis von 1km, weiß man immer wo es steht.
Lennestadt-Meggen

Und noch der Sonnenuntergang auf dem Rückweg:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Reifentipp, bei Eis lass ichs eigentlich mit Fahren. Werde mal meine Alberts im Schnee probieren, aber im Moment ist ja erst mal gut heiss. ;)
Was ich immer mehr merke (Vorbau minimal schief nach Sturz), ist dass ich einen guten Drehmomentschlüssel brauche. da fällt mir das Syntace Torque Tool 1-20NM ein. Lohnt sich der Aufpreis zum preiswerten Mighty, wo viele Rezensenten Ungenauigkeit bemängeln?
Wenn ich schon sehe, wie unterschiedlich die Spalten meiner Lenkerklemmung ab Händler sind, vergeht es mir.... :(

Manch einer mag das "im Gefühl" haben; ich würde aber wahrscheinlich die Schrauben zu fest anknallen.
Kann man den Syntace + Bits nehmen, oder gibts mittlerweile ne gute Alternative?
 
Den syntace habe ich. Es gibt noch ein baugleichen von würth.

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Der Albert geht im Schnee schon sehr gut, bsonders auf den Skipisten :d

2 März am Rittner Horn, vorne MuddyMarry hinten der Albert, ging super auf dem Schnee

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Der von Würth (zumindest der, den ich gefunden habe) ist allerdings von 4 - 20Nm angegeben.
Das sollte doch fürs Rad reichen, oder? Ich wüsste nicht, wo ich Schrauben unter 4Nm hätte...
Wäre auch 25€ preiswerter, aber nicht dass ich mich dann ärgere, am falschen Platz gespart zu haben.
Ich glaub ich hol mir trotzdem den Syntace, vielen Dank. :wink: *grübel*

Mein Händler von dem das Rad ist, ist ja auch so einer, der einen auslacht wenn man fragt ob er einen Drehmomentschlüssel benutzt.
Er hätte den Drehmomentschlüssel im Arm... ich werde ihn bei Gelegenheit mal auf die unterschiedlichen Spaltmaße der Lenkerklemmung hinweisen.
Immerhin sitze ich ja auf dem Hobel und nicht er.
 
Das geht auch ohne drehmoment, nur anscheinend war er zu bloed das ueber kreuz zuzuschrauben, dann ists auch gerade
 
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