[Sammelthread] Mountainbikes

Beim Würth geht die skala erst bei 4nm los, aber er kann auch drunter.

1nm braucht man z.b. bei Avid bei der Belag schraube.
 
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Der Syntace ist schon wirklich ein Top Werkzeug! habe mir den auch geholt.

1 Nm brauchst auch eventuell noch an der Gabel.
 
Beim Würth geht die skala erst bei 4nm los, aber er kann auch drunter.

1nm braucht man z.b. bei Avid bei der Belag schraube.

Da ist am Ende n Sicherungsring drin, die Schraube ist ja nur gegen herausfallen der Beläge nach unten, dh. einfach von Hand anziehen und Sicherungsring ran. Da mess ich nie nach
 
Auch die Anbauteile am Lenker, also Schalthebel, Bremshebel und Griffe sind teilweise unter 4 Nm. Wichtig ist hier ein genaues Moment bei Carbonlenkern. Aber diese Teile würde ich gar nicht auf Herstellerangabe anziehen, sondern drunter. Dann können sie sich beim Sturz noch verdrehen.

Ich habe auch den Syntace. Ein sehr guter Schlüssel. Den Unterschied mag ich nicht bewerten.

Gruß klasse
 
Hmm... klingt logisch, es heißt ja maximaler Anzugsdrehmoment.
Meint Ihr, man sollte bei vorgegebenen 4Nm (Beispiel!) 3Nm einstellen, also immer was weniger?
 
Bei mir gehts nach gfühl, hatte mir mal so n schlüssel ausgeliehen und hab da kenen vorteil gsehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit fett im Gewinde und alu schrauben ist Gefühl doch sehr sehr gewagt. Ich hab das ding von mighty und bin damit zufrieden. Die Leute,die damit schrauben abreisen sollten sich fragen ob sie generell den Schlüssel richtig bedienen.
Alles bis 10nm kommt einem mit einer kleinen Ratsche brutal wenig vor.
 
Hmm... klingt logisch, es heißt ja maximaler Anzugsdrehmoment.
Meint Ihr, man sollte bei vorgegebenen 4Nm (Beispiel!) 3Nm einstellen, also immer was weniger?

Nein, nicht "immer". Ich hatte gestern eine lose Bremsscheibe bemerkt, welche ich eigentlich mit dem richtigen Moment angezogen habe. Auch die Kettenblattschrauben ziehe ich stärker an. Eigentlich sollen die Leichtbau-Alu-Kettenblattschrauben mit so einem "Pussy"-Drehmoment angezogen werden. Das reicht aber hinten und vorn nicht. Das Resultat ist ein nerviges Knacken.

So einen Schlüssel braucht man meiner Meinung nach zwingend. So genau kann man gar nicht per Gefühl arbeiten, wie es teilweise verlangt wird. Trotzdem darf man das Gehirn nicht ausschalten und nach Bedarf aus Erfahrung und mit Logik reagieren.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man es zwingend braucht, ich denke wenn man schrauben kann, hat man das schon ein wenig im Gefühl.
Ich kann schrauben (behaupte ich jetzt einfach mal) fühle mich mit dem Drehmomentschlüssel aber deutlich wohler :)

Heute habe ich am Rage den Flip dingens mal verstellt, so habe ich nun einen um 0,5° steileren Lenkerwinkel und das Tretlager ist etwas höher.
Mal sehen ob das was taugt ;)
 
Ich zieh selbst bei 200mm ohne Drehmomentschlüssel an :eek:

Morgen wird das Covert auf 2-Fach umgebaut. Das Ion bekommt dann die XT Kurbel, die Descendant ist eh zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl so sein, aber bis jetzt ist auch nichts abgeflogen, kaputt gegangen oder ein Schraubenkopf gerissen.
 
Wenn ich ständig Räder aufbauen würde, würde ich mir auch einen besorgen. Aber derzeit sehe ich keinen zwingenden Bedarf. In diesem Thread wird mir zu sehr übertrieben mit Dingen, die man unbedingt und zwingend braucht. ;) In erster Linie braucht man ein Rad und Spaß am Fahren. Der wird, ebenso wenig wie die Fahrtechnik, dadurch gesteigert, indem man Unsummen in alles mögliche investiert.
 
OK, mein Dämpfer ist durch. Jetzt brauche ich einen neuen in 165x38. Sollte aber nicht zu teuer sein, möglichst unter 100€. Was gibt es da zur Auswahl?
 
Kommt auch immer ein wenig drauf an was und wie man fährt. Wenn du einfach nur ein touren bike hast und nichts wilderes machst, hast du ja auch nicht viel zu schrauben.
Gerade im Downhill oder sicher auch im Enduro bereich gibt es aber immer mal was zum Schrauben, da brauchst schon Werkzeug.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

OK, mein Dämpfer ist durch. Jetzt brauche ich einen neuen in 165x38. Sollte aber nicht zu teuer sein, möglichst unter 100€. Was gibt es da zur Auswahl?

Nichts! maximal was gebrauchtes.
 
Das hab ich mir schon gedacht. Nur habe ich wirklich keine Lust noch massig Geld in das Bike zu stecken, weil ich lieber irgendwann was gescheites kaufen will.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und dieser scheint wohl trotz des sehr niedriges Preises sogar zu taugen. Zumindest sind die Meinungen, die ich bisher gelesen habe, durchweg positiv.
 
Wunder kann ich nicht erwarten, das ist klar. Aber schlimmer als der status quo geht gar nicht.
 
Wenn ich ständig Räder aufbauen würde, würde ich mir auch einen besorgen. Aber derzeit sehe ich keinen zwingenden Bedarf. In diesem Thread wird mir zu sehr übertrieben mit Dingen, die man unbedingt und zwingend braucht. ;) In erster Linie braucht man ein Rad und Spaß am Fahren. Der wird, ebenso wenig wie die Fahrtechnik, dadurch gesteigert, indem man Unsummen in alles mögliche investiert.

Deswegen habe ich extra bewußt "meiner Meinung nach" geschrieben. Ja, für mich ist es ein Muss. Insbesondere bei hochwertigen, dementsprechend leichten Teilen im sicherheitsrelevanten Bereich. Das geht schon beim Vorbau los. Und geht bei diversen Alu-/Titan-Schrauben weiter. Wenn man natürlich nur Stahlschrauben am Rad hat, dann braucht man sich wenig Sorgen machen.

Der erfahrene Mechaniker hat ein Gefühl für das richtige Moment und könnte auch eine Schraube ohne solchen Schlüssel anziehen. Aber dazu muss man eine Weile mit so einem Schlüssel arbeiten, um zu wissen, was 6 oder 10 Nm sind.

Gruß klasse
 
...und das ist wirklich schwer, dauert seine zeit: das handgefühl kann aber in so gut wie keinem fall den nm-schlüssel ersetzen. die dinger machen schon sinn :d wie bereits gesagt wurde, der hobbyschrauber kann wohl drauf verzichten, der "enthusiastenhobbyschrauber" ( :fresse: ) will ihn einfach haben und der bikeladen sollte ihn haben :bigok:
 
Bei dem Dämpfer brauche ich auch noch eine Pumpe oder? Sonst kann ich den ja gar nicht einstellen.
 
Richtig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Oh man :fresse: Heute mal ne Tour mit GoPro und Brustgurt gemacht. Dran geschraubt, Cam so weit wie's geht nach oben geneigt (wird schon passen) und gefahren. Ergebnis: Dämpfer ist zentral in der Mitte vom Bild und man sieht nichts von der Strecke. ^^

Mal schaun was ich da mache... Entweder muss versuchen mir einen bequemen "Keil" zu bauen oder 2 zusätzliche Adapter montieren... Allerdings hab ich irgendwie ungerne einen Schraubenkopf auf mein Brustbein gerichtet. Auch wenn der ziemlich dick ist und noch die Plastikplatte dazwischen...
 
Einer meiner ersten Test-Ausritte mit dem Cheetah inkl GoPro Test letzten Herbst :fresse:

 
thx ;)

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

http://mp2.somafm.com:2666 <- dazu der stream :fresse:
 
Heute sind meine XT Shifter mit I-Spec Aufnahme gekommen, jetzt siehts schön aus am Lenker und die Hebelposition lässt sich auch besser einstellen.
ImageUploadedByTapatalk1375125887.149403.jpg

Braucht jemand zufällig ein paar SLX Shifter? :)
 
ich blicke bei dem i-spec nicht durch, und googlen konnte ich auch nicht viel, wenn ich mir Shimano bremsen kaufe, kann ich da dann einfach so i-spec shifter drankloppen?
 
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