[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal einen mit Netzrücken, bevor Du nach zwei Antworten hier voreilige Schlüsse ziehst.
Der Deuter mit Streifen hat bei mir wenig ggü einem normalen Rucksack geholfen, aber an den dann angeschafften Vaude Bike Alpin (Netzrücken) hab ich mich sehr gewöhnt, den merk ich auch an heißen Tagen recht wenig.
Gegenüber normalen, anliegenden Rucksäcken helfen sie enorm... den patschnassen Rücken wie früher hab ich nicht mehr.

edit nochmal @Drehmomentschlüssel:
Habe nun den Würth 4 - 20nm für netto 53€ bekommen... direkt im Würth Shop vor Ort. :fresse2:
Danke für die Empfehlungen

Ihr, mit euren Drehmomentschlüsseln hattets mich errinert, das ich das auch schon immer haben wollte.

Ergebnis

Und hier eine Erleuchtung wegen billigen Drehmomentschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusius
wenn du auf IP5 anspielst. Da muss ich dich leider enttäuschen. Es hat neu nur 240€ gekostet. Und trotzdem ist es ein Scheiß Smartphone.

Das ist einfach nur b.... so Sau teure Shirts. Ob 2 min. oder 10 ist egal.
Ich fahr mit dem Bike zu Arbeit. Ziehe das funktionsshirt aus und hänge es übers Bike.


Sent from my iPhone5
 
Habe auch so ein Shirt von Fox. Die Synthetik zu tragen war bei mir immer schon schlimm. Habe gehoft, die Funktionsbekleidung sei besser. Ich fühle mich einfach nicht wohl in so einer Kleidung. Ich spüre, wie der Schweiß rinnt, es ist subjektiv kälter und noch mehr unangenehmer für die Haut und nach 30 minutiger Fahrt rieche ich, als würde ich mit den Schafen zusammen im Stahl wohnen.

Ich benutze dickere Baumwolle-Shirts. Reicht auch eins vom Nobelgeschäft K.I.K.:fresse:
 
Sagt mal gibt's eigentlich auch nen allgemeinen Fahrrad-Thread, oder kann ich meine Frage zum Thema Pedale für ein Stevens Primera Luxe auch bei euch loswerden?

Ich habe da nämlich ein sehr nerviges Knacken im rechten Pedal -> Werkstatt meint Lager hinüber, neuer Pedalsatz muss her. Die Originalpedale sind mir mit nassen Schuhen etwas zu rutschig, ansonsten würden die mir aber reichen. Sie müssten halt recht robust sein und auch im Winter zu gebrauchen sein.
Mit was für Schuhen willst du denn darauf fahren? Die weiter unten verlinkten sind tendenziell auch eher von der rutschigen Sorte, aber weiche/empfindliche Sohlen (inbs. Business-Schnürer) macht man sich mit allem anderen natürlich kaputt. Da gibt es noch die Ergon PC2, die allerdings anfangs wohl große Probleme mit der Haltbarkeit hatten und außerdem recht teuer sind. Und das Aussehen ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Griffiger sind natürlich jegliche Arten von MTB-Pedalen von einfachen Käfigpedalen für <10€ bis zu welchen mit Schraubpins. Mit Alltagslatschen sind die auch problemlos zu fahren, mit guten Schuhen (mMn) eher nicht.
 
Ich will mit relativ robusten Alltagsschuhen fahren, da ist höchstens ein Paar Boxfresh mit empfindlichen Sohlen dabei. Die Ergon PC2 sind in der Tat recht teuer, mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben. Und 50€ auch nur, wenn eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist.

Diese Schraubpins in einigen Pedalen...wofür sind die eigentlich gedacht?
 
Die Pins zum ein schrauben kann man austauschen wenn diese abgenutzt sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
An die Laufradprofis, was haltet ihr vom Easton Heaven LRS?
 
Im IBC gefunden, schaut echt hammer aus, bin grad am grübeln wie mein strive wohl mit diesen Federelementen ausschaut

 
Was soll der Haven denn kosten? 700 Euro? Bei 21 mm Maulweite?! Das wäre mir entschieden zu teuer. Ich habe weniger für meinen Tune/FlowEX/CX-Ray Laufradsatz bezahlt. Der wiegt ähnlich, hat jedoch 32 von Hand eingesetzte Messerspeichen und ist wesentlich breiter. Dazu noch freie Farbwahl.

Würde ich definitiv nicht kaufen.

Gruß klasse
 
340€ soll der kosten, die 21mm hab ich mal wieder nicht gelesen, da sind mir die unterschiede zum Crossmax doch zu gering.
 
Gut, 340 Euro sind schon ok. Da passt das Verhältnis, wobei ich die schwereren Hope Hoops besser finde, insbesondere für Enduro.

Gruß klasse
 
Mal gugge, die Easton schaun halt super schick aus, aber ne, muss sparen. Am Hardtail hatte ich auch schon 2 LRSätze und hab immer nur einen gefahren. Aber wenn ich irgendwo für 200€ was schweres herbekomme, hol ich mir vllt einen für die 2-3 mal wo ich im Park fahre.
 
die easton sollen konstruktionsbefingt sehr häufig probleme mit den lagern haben, jefenfalls die havoc.
 
Ich will mit relativ robusten Alltagsschuhen fahren, da ist höchstens ein Paar Boxfresh mit empfindlichen Sohlen dabei. Die Ergon PC2 sind in der Tat recht teuer, mehr als 50€ wollte ich nicht ausgeben. Und 50€ auch nur, wenn eine entsprechende Haltbarkeit gegeben ist.
Dann würde ich ein paar MTB-Pedalen empfehlen und nichts mit Gummi, das rutscht bei nassen Schuhen immer.
Die Shimano Saint- Pedale sind hier ja recht beliebt, allerdings muss man schauen, wie die am Trekking-Rad so aussehen, könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein. Früher waren auch mal Wellgo Pedalen mit Industrielagern "in". Ich fahre ganz primitive Käfigpedale am Stadtrad, mal hat man Glück und erwischt haltbare, mal nicht und es knackt nach wenigen Monaten.
 
Hol dir was von Hand eingespeichtes
für Park ala Spank Spike 35 mit Hope Naben und gut ist.


Sent from my iPhone5
 
Es hat nicht zufällig jemand ein paar Einbaubuchsen für einen Dämpfer übrig?

Für 22mm breite, M6 Schrauben und 12,7mm Durchmesser
 
Ich bin immernoch auf der Suche nach einem schicken Bike, jetzt sollte aber doch so langsam eins kommen denn der Sommer ist auch nichtmehr sooo lang... jetzt interessiere ich mich für ein Mountainbike, weiss aber noch nicht so recht welches... ich schwanke zwischen einem Cross oder 29er. Die Hersteller dafür beim Cross wären wohl Stevens und beim 29er Cube die mein favorisierter Händler so führt. Es gibt davon einige im Laden auch zum ausprobieren, dazu bin ich aber nich nicht gekommen. Wollte jetzt auch mal fragen auf was ich dabei achten sollte, nicht dass ich mich verkaufe. Würde sehr gerne eine Federgabel haben und mehr als 3 Gänge, Scheibenbremse wäre auch nett und evtl. noch eine Diagonal Sattelfederung... würde auch gerne noch Schutzbleche (wohl nur abnehmbar eine Option) und gutes Licht haben wollen was solche Räder ja eigentlich nie wirklich mit an Bord haben. Geht das üerhaupt und welche Tipps könnte ihr mir da noch so mit auf den Weg geben wenn ich da demnächst mal wieder hinfahre um ein paar Probefahrten zu machen? Übrigens, das Rad soll Hauptsächlich auf der Straße bewegt werden.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Schutzbleche würde ich verzichten. :)
Das Licht kann meist leicht und günstig nachgerüstet werden, es sei denn Du möchtest eine Dynamobertiebenes Lichtsystem.

Und zu den Bremsscheiben, die gehören da drauf, es sei denn Du willst nur gemütlich vor sich hin cruisen.
Alles andere wäre doch bei einem Cross oder 29er Cube nicht mehr Zeitgemäß. :d
 
Cube Analog, Acid, Attention 29 liegen so bei 650-890€

Mein tourer ist ein Cube Analog 29 mit der Suntour Parallelogramm Sattelstütze, bin sehr zufrieden.
 
Übrigens, das Rad soll Hauptsächlich auf der Straße bewegt werden.
Da würde ich eher auf ein Crossrad als ein 29er setzen. Komfortabler durch die breiten Reifen ist definitiv das 29er, tritt sich aber natürlich im gleichen Maß schwerer.
Wenn es garnicht ins Gelände gehen soll, kannst du dir auch etwas in Richtung Stevens Strada anschauen, das ist dann natürlich schon deutlich weniger komfortabel als ein Crossrad oder 29er. Was wohl auch nicht dein Fall ist, wenn du dir eine federnde Sattelstütze ans Rad schrauben willst.
Ansonsten würde ich bei den Probefahrten mal auf das Popometer hören, wo du dich eben wohlfühlst. Such dir vorher eine schöne Route aus und sprich mit dem Händler ab, dass du wenigstens 'ne halbe Stunde fahren willst. Da merkt man dann schon langsam, was einem liegt und was nicht.
 
Ich bin immernoch auf der Suche nach einem schicken Bike, jetzt sollte aber doch so langsam eins kommen denn der Sommer ist auch nichtmehr sooo lang... jetzt interessiere ich mich für ein Mountainbike, weiss aber noch nicht so recht welches... ich schwanke zwischen einem Cross oder 29er. Die Hersteller dafür beim Cross wären wohl Stevens und beim 29er Cube die mein favorisierter Händler so führt. Es gibt davon einige im Laden auch zum ausprobieren, dazu bin ich aber nich nicht gekommen. Wollte jetzt auch mal fragen auf was ich dabei achten sollte, nicht dass ich mich verkaufe. Würde sehr gerne eine Federgabel haben und mehr als 3 Gänge, Scheibenbremse wäre auch nett und evtl. noch eine Diagonal Sattelfederung... würde auch gerne noch Schutzbleche (wohl nur abnehmbar eine Option) und gutes Licht haben wollen was solche Räder ja eigentlich nie wirklich mit an Bord haben. Geht das üerhaupt und welche Tipps könnte ihr mir da noch so mit auf den Weg geben wenn ich da demnächst mal wieder hinfahre um ein paar Probefahrten zu machen? Übrigens, das Rad soll Hauptsächlich auf der Straße bewegt werden.

Mfg.

@MewToX

Was du suchst ist ein Cross oder Fitnessbike. Das mit der Federgabel solltest du dir noch einmal überlegen. Es ist überhaupt kein Problem ein Rad mit Federgabel zu finden, aber ohne Federgabel wird sich das Rad deutlich besser anfühlen. Federgabeln im Cross/Fitnessbereich ist im Regelfall wenig hochwertig, kaum abstimmbar und auf der Straße nutzlos. Dafür wiegen die Dinger einiges und kosten beim Fahren einiges an Kraft.

Schau dich mal nach so einem Rad um und poste es hier.

Gruß klasse
 
Also Stevens verbaut Suntour SR Feedergabeln die aber auch feststellbar sein sollten, dachte nur dass ich dann evtl. weniger Schläge merke wenn ich mal etwas hügelige Straßen oder mal etwas neben der Strecke fahren sollte. Am besten probiere ich dann eins mit und eins ohne Federgabel damit ich einen guten Vergleich habe. Und Schutzbleche (Steckbar) dachte ich nur wenn es mal regnet, ich kenne das von damals dass man da schnell den Po nass bekommt ^^
Ich habe ja auch noch einen 2. Fahrradladen der mir wie ihr auch eher zum Cross geraten hat, dort habe ich die Bikes sogar fotografiert, kann sie euch gerne mal zeigen:

Ein Mountainbike von Conway, glaube ein 28er mit Nabendynamo und allem drum und dran, ~700€ (sagt mir aber irgendwie optisch nicht zu, auch mit dem ganzen Gedönse irgendwie!?)


Dann ein 29er von Univega meine ich, auch so ~750€


Und dann ein Cross was die Empfehlung war vom Cheffe von Raleigh, meine das lag bei ~800€


Das Cross hat mir schon gut gefallen aber war schon kurz nach Ladenschluss und da wollte ich auch nichtmehr fahren... was haltet ihr von denen? Ist jetzt eben ein anderer Laden der keine Stevens führt, evtl. sind die ja auch nicht schlecht!?

Mfg.

[EDIT] @CompuJoe, ja genau so eine Parallelogram "Sattelfederung" habe ich auch angeboten bekommen, einmal für 100 und einmal für knapp 200€ Aufpreis, die sind aber leider nicht montiert und ich weiss nicht ob ich die mal "testen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stevens hatte ich damals auch im Blick. Es gab das X6 lite, das gefiel mir sehr gut. War das 2011 oder 2012 Modell. K.A., ob es das oder ähnliches noch gibt...

Wenn du eine Federgabel möchtest, dann nimm ein Bike damit. Das ist halt Geschmacksache. Ich habe sie nicht vermisst. Und ich bin Feldwege Vollgas gefahren.
Bike war ein Cube SL Cross Pro von 2011.

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh