[Sammelthread] Mountainbikes

meinte damit mehr schuh auf dem pedal :fresse2:
du würdest dir festere schuhe kaufen?
werde mir shimano mtb schuhe dazu holen. sehen aufjedenfall robust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinte damit mehr schuh auf dem pedal :fresse2:
du würdest dir festere schuhe kaufen?
werde mir shimano mtb schuhe dazu holen. sehen aufjedenfall robust.
Hab welche von Adidas, aber die kamen halt 60€ oder sowas. Mit dem Wissen von heute würde ich Schuhe mit einer steiferen Sohle kaufen, mit der weichen Sohle ist das einfach ermüdend für den Fuß. Damit kann man dann zwar kaum noch laufen, aber ordentlich fahren. Hatte mich auch schonmal umgesehen, aber es dann wieder verworfen, weil die ja auch nicht wenig Geld kosten und ich zur Zeit nicht allzu oft zum Fahren komme.
 
auch schon im offenen bremssystem probiert? während des entlüftens zB., so dass die flüssigkeit entweichen kann.

Ja, einmal mit entlüftungsschraube am hebel und sattel offen probiert und einmal mit entlüftunsschraube am sattel offen und oben ohne hebel, also offener schlauch...

Die Kolben schon mal ein bisschen geölt? Habe meine auch geölt weil sie scheisse liefen.

Muss ich mal testen.
 
Das mit dem Kolben ölen hätte ich als aller erstes probiert... (vorher gründlich alles waschen am besten)

Edit*

Und danach schön mit nem Trockenen Lappen das öl wieder entfernen! Bedenke, hier ist weniger Mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
für diesen Preis vielleicht okay.
Die Federgabel ist jedenfalls nicht so toll, weshalb dieses Bike auch günstiger ist.

Wenn Du damit auch Trails fahren willst, würde ich an deiner Stelle nach was gebrauchten schauen oder 200-300 Euro drauf packen und ein Bike mit besserer Federgabel kaufen.
 
Acera=Schrott. Für den gleichen Preis mehr bietet das Pepper Bikes Green Pepper, aber auch dort ist die Gabel (Suntour NEX) nicht gut. Den Kompromiss muss man bei Crossbikes für 500€ aber in jedem Fall eingehen, wenn es neu und mit Federgabel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kolben ölen hätte ich als aller erstes probiert... (vorher gründlich alles waschen am besten)

Edit*

Und danach schön mit nem Trockenen Lappen das öl wieder entfernen! Bedenke, hier ist weniger Mehr!

Mal guggn was sich da noch machen lässt,

heut erst mal schön putzen, n tropfen öl rein, alte beläge rein und dann mal mit nem Schraubenzieher ordentlich druck machen.
 
@Rubik
Ne, keine Trails, nur Straßen, normale Wege halt.

@BadSanta
Ist Acera wirklich so schlecht? Ich hab da keine großen Ansprüche. Wenn ich richtige geguckt habe, ist das Serious schon mal besser Ausgestattet als das Radon Scart 5.0 bzw. geben sich da nicht viel.
Green Pepper hat zwas komplett Alivio, das Serious immerhin XT Schaltwerk und Scheibenbremsen. Was ist aber das bessere Gesamtpaket?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boardi: öl = nur jeweiliges bremsmedium verwenden, nix anderes.
 
Der tropfen öl kommt janicht ins system sondern nur auf den kolben, da wird schon nix passieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Doch es kann die Membran angreifen. Daher nimmt man dafür ein tropfen bremsflüssigkeit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
@BadSanta
Ist Acera wirklich so schlecht? Ich hab da keine großen Ansprüche. Wenn ich richtige geguckt habe, ist das Serious schon mal besser Ausgestattet als das Radon Scart 5.0 bzw. geben sich da nicht viel.
Green Pepper hat zwas komplett Alivio, das Serious immerhin XT Schaltwerk und Scheibenbremsen. Was ist aber das bessere Gesamtpaket?
Acera ist auch ohne Ansprüche einfach Mist. Das Scart 5.0 ist in jedem Fall besser ausgestattet, aber meines Wissens ausverkauft für diese Saison. Das XT-Schaltwerk ist ein typischer Blender. Mit den mistigen Schalthebeln ist die Schaltperformance auch mit dem teuersten Schaltwerk bescheiden.
Meiner Meinung nach ist Alivio die Shimano-Einsteigergruppe. Nicht für die Ewigkeit und nicht leicht, aber kann man kaufen. Darunter das Zeug ist für Baumarkträder, aber daran hat man nicht lange Spaß. Die Suntour NEX ist leider relativ schnell verschlissen durch die Elastomer-Dämpfung, aber da wird man in dem Preisbereich nirgendwo etwas besseres (NCX, NRX, die sind aber auch nicht so super standfest) finden. Die NEX ist auch ziemlich schnell ausgeschlagen und allgemein nicht besonders steif.
Eine Scheibenbremse ist sicher eine feine Sache, aber zugunsten eines soliden Gesamtpakets würde ich am ehesten darauf verzichten. Die Nassbremsperformance einer Felgenbremse wird immer schlechter sein als bei einer Scheibenbremse, im trockenen bremst eine Felgenbremse aber auch gut, solang man nicht gerade 2000 Höhenmeter abwärts mit schleifender Bremse fährt.
Wenn es nur auf der Straße und befestigten Wegen benutzt werden soll, ist eventuell auch etwas mit Starrgabel interessant? Leider fehlt mir da ein wenig der Überblick, wer in dem Preisbereich soetwas anbietet. Pepper Bikes in jedem Fall.
 
Hallo Bike-Profis,

ich such ein sportliches Allround Fahrrad. Hauptsächlich um damit zur Arbeit zu kommen. Wollte in Zukunft aber auch mal etwas längere Touren (so 40-50 km vlt) machen, wovon ich bisher aufgrund meines bescheidenen Drahtesels eher abgesehen habe ;)

Optisch gefallen mir Rennräder eigentlich am besten. Diese City/Urban Teile oder wie man die nennt, finde ich aber auch nicht schlecht.

Preislich dachte ich eigentlich erst bis 700 €, aber wenns mir taugt dann nehm ich vielleicht auch 1000 € in die Hand.
Hierzu hätte ich dann auch die Frage, wann und wo ich denn am besten kaufe?
In 3-4 Wochen ist ja die Eurobike zu der ich auch gehen könnte. Kann man da schon vor Ort Schnäppchen machen?
Und falls nicht, wo bekomm ich eurer erfahrungen nach die besten ANgebote für die Vorjahresmodelle?
 
Hi.
Für den Weg zur Arbeit hätte ich bei deiner Vorliebe für Rennräder noch ein Speedbike (quasi Rennrad mit geradem Lenker) in den Raum geworfen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei längeren Touren angenehm zu fahren sind.

Kaufen kannst du im Internet, wenn du selbst schrauben möchtest oder bei einem lokalen Händler deines Vertrauens.
Schnäppchen gibt es schon vereinzelt, da neben der Eurobike auch der Herbst kommt.
Aus meiner Erfahrung geht es lokal ab September richtig los. Lass dir aber keine Uralt-Modelle andrehen, sondern schau eher nach 2013er Material.
Je länger du wartest, umso bessere Preise und weniger Auswahl hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage, was passiert eigentlich wenn man in der Gabel statt nem 10 wt Öl ein 7,5 wt reinkippt?
 
Die Dämpfung dürfte weicher werden, da das Öl mit niedrigerer Viskosität schneller durch die Ölkanäle strömen kann.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wollte heut ne Runde drehen und merke, als ich das Rad von der Wand geholt hab, dass die hintere Bremse quasi blockiert.
Hab vor n paar Wochen zwei Avid Elixir 5 verbaut, die vordere tuts ganz normal, die hintere blockiert halt fast und der druckpunkt ist nach ca 2mm erreicht, also quasi gar kein spiel mehr, erst dachte ich, da ich hier gute 32° im zimmer hab,
dass es daran liegen könnte und der Druckpunkt gewandert ist, aber die vordere hat das problem ja nicht, jetzt bin ich ein wenig überfragt :\
 
Die Dämpfung dürfte weicher werden, da das Öl mit niedrigerer Viskosität schneller durch die Ölkanäle strömen kann.

Is auch mein erster Gedanke gewesen. Werde nächste woche wohl das Öl im Casting wechseln, da wird es aber sicher keinen unterschied geben, ob 10 wt oder 7,5 wt, die Dämpferkartusche möcht ich noch nicht aufmachen...
 
Im Casting hat zu dünnes Öl den Effekt, dass es relativ schnell aus den Simmerringen herausläuft und diese dadurch schneller trocken läuft.
 
Ok, ja mal guggn was ich mach. Ich hab damals bei der 32er im Casting und auch in der FIT ein 7,5er reingemacht, seitdem spricht die super an, nur der Talas-Absauf-Effekt wurde n bissl schlimmer. Die 34er hat nun 250km und 18500tiefnmeter auf den buckel, so richtig gschmeidig läuft die noch nicht. Die 32er funktionierte nach 400-500km richtig gut, nur möcht ich nimmer so lang warten, werd deshalb wohl nächste woche mal das Öl im casting wechseln.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wollte heut ne Runde drehen und merke, als ich das Rad von der Wand geholt hab, dass die hintere Bremse quasi blockiert.
Hab vor n paar Wochen zwei Avid Elixir 5 verbaut, die vordere tuts ganz normal, die hintere blockiert halt fast und der druckpunkt ist nach ca 2mm erreicht, also quasi gar kein spiel mehr, erst dachte ich, da ich hier gute 32° im zimmer hab,
dass es daran liegen könnte und der Druckpunkt gewandert ist, aber die vordere hat das problem ja nicht, jetzt bin ich ein wenig überfragt :\


Bremse entlüften dann sollte es wieder klappen. Kann passieren wenn das Rad senkrecht längere Zeit hängt oder auf dem Kopf steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh