[Sammelthread] Mountainbikes

Hi.
Für den Weg zur Arbeit hätte ich bei deiner Vorliebe für Rennräder noch ein Speedbike (quasi Rennrad mit geradem Lenker) in den Raum geworfen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei längeren Touren angenehm zu fahren sind.

Kaufen kannst du im Internet, wenn du selbst schrauben möchtest oder bei einem lokalen Händler deines Vertrauens.
Schnäppchen gibt es schon vereinzelt, da neben der Eurobike auch der Herbst kommt.
Aus meiner Erfahrung geht es lokal ab September richtig los. Lass dir aber keine Uralt-Modelle andrehen, sondern schau eher nach 2013er Material.
Je länger du wartest, umso bessere Preise und weniger Auswahl hast du.

Danke für deinen Beitrag.

Also nen Händler meines Vertrauens gibts (noch) nicht :d Mein letztes Fahrrad hab ich vor 10 Jahren oder so noch von meinen Eltern geschenkt bekommen :d Nachdem das vor x Jahren geklaut wurde, hatte ich nur noch so rostlauben oder das Rad meiner Schwester um von A nach B zu kommen :d

Selbst geschraubt hab ich also nie weils mich auch nie wirklich interessiert hat. Könnte sich aber mit der Neuanschaffung ändern.
Welche Onlineshops sind denn da zu empfehlen? Und hast mir vlt auch nen konkreten Modell-Tipp der auf meine Anforderungen passen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Händler meines Vertrauens gibts (noch) nicht :d

Welche Onlineshops sind denn da zu empfehlen? Und hast mir vlt auch nen konkreten Modell-Tipp der auf meine Anforderungen passen würde?

Dann wirds Zeit ;) Kannst ja die Händler in deiner Nähe mal abklappern und schauen, ob dir was zusagt.

Du kannst im Netz mal bei Radon, Rose und Canyon schauen. Durch deren Direktvertrieb bekommst du mehr fürs Geld als bei lokalen Händlern.
Andere Shops: evtl Fahrrad.de? Vielleicht kann jemand anders noch was dazu schreiben.

Für konkrete Tipps müsstest du genauer wissen, was du möchtest. Bei Urban usw kenne ich mich gar nicht aus.
 
Danke für die Shop-Tipps.

Naja, was will ich? Ein Fahrrad das gut ausschaut, gut läuft sodass ich mich nicht abstrampeln muss und bei dem nicht dauernd was kaputt ist oder quietscht :P

Und wie gesagt, das allermeiste wird in der Stadt gefahren. Aber wenns gut läuft und ich mich nicht wie aktuell abstrampeln muss bei ebener Strecke und etwas gegenwind :P hätte ich sicher auch mal Lust ne längere Strecke zu fahren. Da sollte es dann halt für möglichst alle Untergründe einigermaßen taugen weil ich ja nicht weiß was mich wo erwartet ^^

Wie wären zB die Radon Race Modelle für diese Zwecke? 6.0 kostet ja UVP 999 € und wäre dann grad noch in Ordnung.
Evtl. könnt ich ja wegen den neuen Modellen ein 7.1 im Angebot auch für den Kurs bekommen?

Und da hätt ich noch ne Frage wenn ich die Verfügbarkeit sehe. Mit knapp 170cm Körpergröße bröuchte ich eigentlich eher ein 16" als ein 18" oder? :(
 
@Boardi
Nimm das Fox Zeug und ein 15w40 zwischen den Fingern. Du wirst sehen das 15w40 besser schmiert und haftet.


Sent from my iPhone5
 
= simples motoröl :d hält auch bissle länger.
weiß nicht, ob die buchsen im casting geschlitzt sind (was den öltransport über die buchsen erleichtert), wenn nicht: besorg dir lieber bettbahnöl. das wird auf drehbänken zB eingesetzt, ist für genau solche fälle konzipiert und hat hervorragende transport-, haftungs- und "nichtverkleb"-eigenschaften :wink:
 
Danke für die Shop-Tipps.

Naja, was will ich? Ein Fahrrad das gut ausschaut, gut läuft sodass ich mich nicht abstrampeln muss und bei dem nicht dauernd was kaputt ist oder quietscht :P

Und wie gesagt, das allermeiste wird in der Stadt gefahren. Aber wenns gut läuft und ich mich nicht wie aktuell abstrampeln muss bei ebener Strecke und etwas gegenwind :P hätte ich sicher auch mal Lust ne längere Strecke zu fahren. Da sollte es dann halt für möglichst alle Untergründe einigermaßen taugen weil ich ja nicht weiß was mich wo erwartet ^^

Wie wären zB die Radon Race Modelle für diese Zwecke? 6.0 kostet ja UVP 999 € und wäre dann grad noch in Ordnung.
Evtl. könnt ich ja wegen den neuen Modellen ein 7.1 im Angebot auch für den Kurs bekommen?

Und da hätt ich noch ne Frage wenn ich die Verfügbarkeit sehe. Mit knapp 170cm Körpergröße bröuchte ich eigentlich eher ein 16" als ein 18" oder? :(

Wenn du viel Strasse fahren willst, wäre allenfalls ein 29er eine Überlegung wert. Aktuell gibt es wohl noch ein Race 6.0 für 849€ (wohl aber nur in 16"). Für die Bestimmung der sinnvollen Rahmengrösse ist weniger die Körpergrösse, mehr die Schrittlänge relevant. Eine Anleitung von Radon findest Du hier.
 
Darf man denn anderes Öl rein tun? die Leute von Fox lassen einen ja nicht mal den Service selber machen. Nicht das dann die Garantie weg ist.
 
= simples motoröl :d hält auch bissle länger.
weiß nicht, ob die buchsen im casting geschlitzt sind (was den öltransport über die buchsen erleichtert), wenn nicht: besorg dir lieber bettbahnöl. das wird auf drehbänken zB eingesetzt, ist für genau solche fälle konzipiert und hat hervorragende transport-, haftungs- und "nichtverkleb"-eigenschaften :wink:

Motoröl verklebt nicht. Geht genau so gut. Einfach und billig.

Dämpfer gar Gabelöl haben ganz schlechte schmiereigenschaft.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht, ja: bb öl ist halt noch nen (größeren) ticken langlebiger ;) boardi mag doch nur das beste :bigok:
 
Meiner is nach 100-200 km runtergeflogen, profil bei ca 50%, aber da es in mir einfach so zerrissen hat, hab ich gwechselt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du viel Strasse fahren willst, wäre allenfalls ein 29er eine Überlegung wert. Aktuell gibt es wohl noch ein Race 6.0 für 849€ (wohl aber nur in 16"). Für die Bestimmung der sinnvollen Rahmengrösse ist weniger die Körpergrösse, mehr die Schrittlänge relevant. Eine Anleitung von Radon findest Du hier.

Hatte jetzt keinen Meterstab da, aber so ungefähr müssten das ca. 80cm Schrittlänge sein. Der Seite nach dann wohl doch 18".
Du meinst das BNike bei bikediscount? Das grün ist jetzt nicht so mein Fall. Schwarz wäre top ;)
Wie wäre das Radon ZR Race 29er 6.1 SL für 999 €? Wäre auch in 16 und 18 " verfügbar.
 
Mein FA vorne hat schon angefangen leicht auszufransen. Hingegen hat der Bontrager hinten noch ordentlich Profil trotz 3100km davon 2600 auf Asphalt da ich mit dem Remedy auch zu Arbeit gefahren bin vor dem Hand Crash. Hand ist fast ok. Ist aber leicht steif von Gips und der Klettschiene. Wird aber besser wenn man es bewegt.


Sent from my iPhone5
 
Hatte jetzt keinen Meterstab da, aber so ungefähr müssten das ca. 80cm Schrittlänge sein. Der Seite nach dann wohl doch 18".
Du meinst das BNike bei bikediscount? Das grün ist jetzt nicht so mein Fall. Schwarz wäre top ;)
Wie wäre das Radon ZR Race 29er 6.1 SL für 999 €? Wäre auch in 16 und 18 " verfügbar.

Mess es ruhig aus. Da kann man sich schnell täuschen. Ich liege bei 80 cm und fahre M. Allerdings vor allem wegen dem langen Oberkörper. Die Oberrohrlänge wächst ja auch mit und die ist wichtiger, so lange die Schrittfreiheit gewahrt ist.

An einem Straßenrad ist ein längeres Oberrohr eh besser. Und sollte die Sitzposition doch zu gestreckt sein, schraub einen kurzen Vorbau dran. Das bringt Vorteile beim Lenkverhalten.

Alles vorausgesetzt, dass die Schrittfreiheit passt!

Also meinen kann man nach 2500 Kilometern noch gut fahren.
Ein Evo?
Mag sein, dass man noch damit fahren kann. Jedoch fährst du bereits auf der harten Grundschicht, welche definitiv deutlich weniger Grip hat. Das wirkt sich vor allem bei nassen Wurzeln aus.

Gruß klasse
 
Ja, meines Wissens nach ist bike-discount, abgesehen von Radon Bonn, die einzige Bezugsquelle für Radon Bikes. Ich weiss nicht wie eilig du es hast, aber ich gehe davon aus, dass die 13er Modelle bald reduziert werden. Die 14er stehen ja quasi in den Startlöchern. Aber die Zeit des guten Wetters ist auch endlich. Ich konnte es eben nicht abwarten und habe mir vor knapp einem Monat ein Radon geholt ;)
 
Heut mal wieder ne kleine Runde hinterm dorf gefahren, ein Genuss, Zee sei dank :d Tut echt gut die gute alte Bremse zu haben, Problem mit dem Kolben hab ich gelöst bekommen, ging mit gewalt dann wieder rein. Nun sind aber zwei Scheiben fällig, vorne sinds 1,75mm und hinten nur noch 1,6mm, Magura gibt die nur bis 1,8mm frei, gute 60.000 Tiefenmeter hamse mitgemacht. Da ich die Magura aber nirgends halbwegs günstig herbekomme, werd ich wohl auf Shimanoscheiben wechseln.
 
Aber gute Leistung. 60k tm ist echt spitze wenn man bedenkt wie lange du am stk. bremsen musst.


Sent from my iPhone5
 

Anhänge

  • 819293.jpg
    819293.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hätte mal eine Kleiderfrage. Und zwar hätte ich gerne das hier:
Troy Lee Designs Ruckus Cyclops 3/4-sleeve Trikot Mod. 2013 :: HIBIKE

Bin mir aber bzgl. der Größe nicht sicher. Trage normalerweise bei meinen "Alltags T-Shirts" M, würde das aber gerne über dem Oberkörperprotektor tragen. Also gestern mit Protektor abgemessen, kommt komischerweise laut Größentabelle ebenfalls M raus...

Nachdem ich jetzt mit Giro-Handschuhen und deren Größentabelle total daneben lag mit der Größe wollte ich mal fragen ob jemand eine Ahnung hat ob die Angaben in der Tabelle einigermaßen korrekt sind oder eher nicht.
Danke für alle Tipps :)

Grüße vom Sensenman!
 
Aber gute Leistung. 60k tm ist echt spitze wenn man bedenkt wie lange du am stk. bremsen musst.


Sent from my iPhone5

Bin auch ganz zufrieden, wenn ich denk, wie oft ich die hintere ins orange gefärbt hab :d.
In Livigno war es auch der fall, war brutal, erst schwarz, dann leicht blau violett und am ende leicht orange, gestunken wie sau, gequitscht und nachlassende bremsleistung bei der Avid...
Gestern hingegen die Vordere ans Limit gebracht, die Scheibe is immer noch schwarz, die Idee nur mit der Vorderen zu bremsen war wohl nicht ganz so toll
 
Ja, meines Wissens nach ist bike-discount, abgesehen von Radon Bonn, die einzige Bezugsquelle für Radon Bikes. Ich weiss nicht wie eilig du es hast, aber ich gehe davon aus, dass die 13er Modelle bald reduziert werden. Die 14er stehen ja quasi in den Startlöchern. Aber die Zeit des guten Wetters ist auch endlich. Ich konnte es eben nicht abwarten und habe mir vor knapp einem Monat ein Radon geholt ;)

So eilig hab ichs nicht ;) Ende des mOnats oder sogar Anfang nächsten Monats wäre top, weil da auch wieder Gehalt reinkommt ;)
Ich hab bei Bikes gar keine Ahnung von Rabatten und so :d Sind 10-15 % da viel oder eher mickrig?
Und wie sieht das im Speziellen bei Radon aus? Ist doch sicher nochmal etwas anders bei nem direktvertriebler als woanders
 
Bei 1000 Euro machen die 10-15 % schon was aus. :d
Habe mein Bike vor einpaar Wochen direkt bei Bike-Discount bestellt und alles verlief Prima, bin sehr zufrieden mit Radon.
Mein Tipp nur, bestelle Dir gleich eine passende Fahrrapumpe, falls keine vorhanden sein sollte.
Ebenso ist eine Dämpferpumpe ein muss, um die Gabel auf deine Bedürfnisse einzustellen.
Beides ab etwa 20€ zu haben.
 
Bei 1000 Euro machen die 10-15 % schon was aus. :d
Habe mein Bike vor einpaar Wochen direkt bei Bike-Discount bestellt und alles verlief Prima, bin sehr zufrieden mit Radon.
Mein Tipp nur, bestelle Dir gleich eine passende Fahrrapumpe, falls keine vorhanden sein sollte.
Ebenso ist eine Dämpferpumpe ein muss, um die Gabel auf deine Bedürfnisse einzustellen.
Beides ab etwa 20€ zu haben.

Hm ok, ich mein ja nur. Das sind 10 % von der UVP. Bei Elektronik und so kann man die UVP ja in die Tonne treten ;) Da bekommt man nen UVP 999 € TV auch mal für 600 €. Gestern an ner Reklame auch mal gesehen, Scott Fahrrad (keine ahnung welches Modell) von 800 oder so auf 300 reduziert. Hätt ja sein können dass das normal ist und die 10 % bzw 100 € ein Witz sind :d

Wenn du schon vom Zubehör redest... wie isn das mit dem Schloss? Da ich nie so ein wertvolles Bike besessen hab, musst ich mir da nie drum gedanken machen und hab ein 0815 Schloss genommen. Aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt dass man 10 % des Werts vom Bike in ein Schloss investieren sollte? Und wie is das mit der Versicherung? Die zahlt ja auch nur wenns geklaut worden ist, aber mit nem vernünftigen Schloss abgesperrt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlösser kannst vergessen, wer Schlösser knacken kann knackt jedes, egal wie teuer.

Das bike einfach nicht unbeaufsichtigt lassen.
 
Ja ist mir schon klar. Mir gehts eher darum dass die Versicherung zahlt wenn es dann mal geklaut wird.
Bei der Arbeit kann ichs schlecht die ganze Zeit beaufsichtigen ;)
 
Also wenn ich mir anschaue, wie die Preise der verbauten Teile sind, gehe ich nicht davon aus, dass mehr als 15% Rabatt gegeben werden können. Die Preise sind ohnehin schon sehr gut und viel kann man da nicht erwarten, insbesondere nicht bei relativ günstigen Bikes in der 1k€-klasse. Rabatte könne die jenigen Hersteller geben, bei denen du ohnehin etwas für den Namen bezahlst ;)

Zum Schloss kann ich nichts sagen, mein Bike steht im Gästezimmer und wenn es draussen ist, sitze ich darauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh