[Sammelthread] Mountainbikes

Ich finde es einfach zum kotzen was so Bike-Teile teilweise kosten^^ Ein Lenker um die 70€, Vorbau noch mehr...
Nur mal so am rande :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage, kann man die Kolben im Bremssattel einfach so rausnehmen und wieder einsetzen? Meine Zee zickt mal wieder rum...
 
€²: Bei mir ist am Hinterrad eine Speiche verbogen, da die aber noch fest sitzt, wollte ich die nicht tauschen. Kann es daher kommen?
Wie stark ist die denn verbogen? Eigentlich ist eine Speiche doch straff drin, wenn die verbogen ist müsstest du doch auch einen Höhenschlag haben?!

Bezüglich bremsen: Scheibe krumm wurde ja schon gesagt, außerdem würde ich prüfen: Scheibe fest, Bremssattel fest, Laufrad fest?


@Boardi: Bei einer Formula geht es. Es kommt halt die Bremsflüssigkeit mit. Im Zweifelsfall die Explosionszeichnung bei Shimano anschauen, da erkennt man es sicher.
 
Bin grad am googeln wegen der explosionszeichnung, find aber nix.
 
Egal, ich nehm den nun raus, wenn er wieder rein geht gut und ansosnten halt n neuer sattel

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 18:35 ----------

Kolben is rausgekommen, in einzelteilen, bin mir nun aber relativ sicher wieso

Vor 2-3 wochen hab ich die Beläge gewechselt, daraufhin auch entlüftet, da is mir aufgefallen, dass ich das gewinde der entlüftungsschraube gekillt hab. Die metallteile sind wohl durch das system bis hinter den kolben gekommen, beim versuch den zurückzudrücken, is der wohl gesprungen und nun beim rausnehmen is der in einzelteilen dahergekommen...

nun mal neuen sattel bestellen und wieder Avid X0 fahren...
 
Zum Glück hast wenigstens nicht während der Abfahrt plötzlich Druck durch den Kolben verloren
 
Jo ging nochmal gut, ich bin mit dem gesprungegen/defekten kolben 2 kleine touren gefahren, aber beide mit ordentlich gefälle... Achja, kronplatz eine abfahrt im bikepark hab ich auch damit gemacht...
 
Tjo Dusius. Ist halt so.
Ich will mir nach dem Urlaub Spank Vorbau und Lenker holen. Das bestimmt teuer.


Sent from my iPhone5
 
Hat jemand eine Empfehlung für Fahrrad Sättel mit Dammentlastung? Irgendwie weis ich nicht so recht, wie ich mich durchwühlen soll...
Mit meinem derzeitigen Sattel hab ich zwar keine Probleme, bis auf dass das mit der Arsch weh tut, aber schaden kann es ja nicht, bin ja noch jung :d

Brauch eh noch Schläuche, letztens im Wald auf nem schönen Trail hats mit den vorderen gefetzt.
Erst aufem Kopf, dann auf der Schulter und der Hand gelandet, war zum Glück eher langsam unterwegs, sonst wär ich noch nen Hang runter gefallen :fresse:
 
SQLabs. ist in der Entwicklung ja sehr weit vorne, forschen sehr viel.

Optisch nicht mein Fall... Hab mir auch ein paar Selle Italia angeschaut, aber man liest wenig über Sättel...
 
die SQLab. kann man sich im laden ja passend aussuchen, so mit arsch vermessen und co, dann kriegste nen passenden sattel für dein hinterteil
 
Scheibe ist gerade, Bremssattel ist ausgerichtet, alles festgezogen. Eingefahren ist sie definitiv auch.

Die verbogene Speiche kommt durch einen Ast im Laufrad bei recht hoher Geschwindigkeit. Hab das Ding unserem Laufradexperten gegeben, eig um die Speiche zu wechseln, er meinte, die Speiche hat noch genügend Spannung, entweder fahren bis sie reißt und dann sofort wechseln, oder warten bis demnächst sowieso ein neuer LRS kommt.

Werd am Wochenende mal gucken ob ich bei meinem alten Herrn noch Bremsbeläge find, hab das doofe Gefühl es liegt an denen. Vorne hab ich da Problem auch, allerdings nur minimal. Hinten is echt heftig, is mir schon peinlich wie laut das Ding is.
 
KoolStop, n knappes Jahr dürften die jetzt drauf sein. Ich hatte in der Zeit das mit der Speiche, das Rad auseinandergenommen, und mit dem Schnellspanner gespielt. Könnte alles drei ausschlaggebend sein...
 
Was soll denn die Speiche damit zu tun haben?

Ein Jahr schon, wie viel bist du gefahren? ist da überhaupt noch was drauf auf den Belägen?
 
Vllt überträgt die Speiche irgendwelche Vibrationen, keine Ahnung.

Ich find für die Beläge ist ein Jahr doch nicht viel? Dürften so um die 3000km sein. Bin ein eher sparsamer Bremser :P
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Speiche was damit zu tun hat, allerdings die Beläge, bei der Laufleistung. Hast du sie mal angeschaut wie viel noch drauf ist?
 
Hab die Speiche einfach mal in Betracht gezogen, weil alles andere eben nicht geholfen hat.

Beläge haben noch gut Material drauf. Aber wie gesagt, werd versuchen am Wochenende mal welche aufzutreiben um es mal zu testen.
 
Ne kannte ich nich, aber das es erst nach 3000km auftritt? Würde es nicht als ein Rubbeln bezeichnen. Ich denke das sind wirklich Vibrationen der Bremse, die irgendwie auf den Rahmen übertragen werden und deshalb so schrecklich laut sind. Schnellspanner berührt den Rahmen aber nicht, also zumindest der Hebel nicht ;)
 
Einfach herrlich, in der früh aufstehen, frühstücken, Avid schnell montieren und kurz is bike durchguggn. Dann mal gmütlich 600hm/4km hochtreten um dann 1400hm/15km auf feinsten Trails, frei von Wanderern runterzubrettern, das gibt n fettes :d

leider total unscharf, adrenalin war wohl noch zu hoch vom vollgasfahren

20130809_1021020ebbp.jpg


20130809_102121zzln1.jpg


da der weg kaum noch begangen wird, isses schön voller laub, kann man ordentlich runterheizen und das laub in den kurven mit blockiertem hinterrad rausschleudern
 
Kolben is rausgekommen, in einzelteilen
Da lästere nochmal einer über italienische Bremsen. :fresse:

Ich würde übrigens die komplette Bremse auseinander nehmen. Ich weiß nicht, wie die Zee von innen aufgebaut ist, aber ich nehme an, dass die auch durch irgendeine Art von Gummiblase im Hebel abgedichtet wird, welche als Ausgleichsbehälter fungiert. Wenn da Splitter durchgewandert sind, sollte man die, genauso wie die Dichtungen im Geberkolben, mal anschauen, ob da nicht noch mehr kaputt ist.

Edit: Bzw. ist ja bei Shimano der AGB glaube ich unter der Plastikkappe oben am Griff? jedenfalls mal öffnen und reinschauen!

Edit2: Boardi, wie kommst du wieder rauf? Habt ihr einen Lift oder mit dem Bus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage kommt eh neu, Kolben alleine bekomm ich nicht. Bremshebel oben is schon neu und splitterfrei, die leitung hingegen wird schön durchgeblasen damit da ja nix mehr drinnen is, bevor der neue sattel rankommt.

Die Tage mach ich mal bilder des zerlegten Sattel, hab den gestern abend noch komplett zerlegt, da er eh zum wegwerfen is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd am Kronplatz sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh