[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Video :)
Hast du mit der Kamera am Helm keine Bedenken im Falle eines Sturzes? Also hinsichtlich deines Kopfes, nicht auf die Kamera bezogen :d
Wie lange hat's denn gedauert, bis du so fahren konntest?
 
Also bezüglich der Sicherheit mache ich mir da keine Sorgen, das muss der Helm schon aushalten. Die Kamera hat ja auch keine spitzen Zeile.
So richtig fahre ich seit dieser Saison ;)
 
Sehr schönes Video!

Ich fahr erst seit 2 Jahren und bin seit dem Kronplatzbesuch hab ich richtig gefallen an Bikepark gefunden, sprünge mach ich nur relativ kleine, Bike und keine Protektoren sind dran schlud. Ich denke mal, wenns einen wirklich interessiert, spaß am Biken hat, dann dauert es max 2 Saisonen, dann kann man fahren.
 
@Boardi
ich fahr erst seid Dezember und hab erst durch Bikepark Besuche mein fahrkönnen steigern können da ich den Kopf frei gemacht habe.

Und wie Dusius schon sagte. Fahren fahren.
Hab sogar beim letzten Taunus Besuch die Trails gerockt ohne irgend welche Hintergedanken.
In den Park zu fahren lohnt sich echt. Zumindest aus meiner Sicht.
Aber richtig große Sachen werde ich eh nie machen da ich immerhin 2 Kinder habe.


Sent from my iPhone5
 
Ja parkbesuche können helfen, nur müssen da halt mehrere linien angeboten werden, gleich von anfang an auf ner sehr schweren linie zu fahren bringt nix. Flowline mit Steilkurven is zb sehr gut zum anfangen.
 
Kann mir vielleicht einer nennen, ob das Granit X-Plus 54 Schloss von ABUS ohne Probleme an diese Fahrradhaltedinger (Meine die Teile wo man das Vorderrad vom Fahrrad reinsteckt um es dort zu parken bzw. zu befestigen) anzubringen ist? Schwanke zwischen
- X-Plus 54 Bügelschloss
- CityChain 1010
und dem
- Ivy 9100

Weiss nur ned welches ich nehmen. Sollte höchstens so um die 50-55 € Kosten.
 
Was willst du denn genau anschließen? Das Vorderrad kannst du damit sicherlich anschließen, aber das ist ja ein wenig sinnlos, weil man dann den Rest vom Fahrrad mitnehmen kann. Um den Rahmen mit dem Fahrradständer zu verbinden reicht kein Bügelschloss, alle viel zu kurz. Ich habe ein Granit Strato 61/180, also 20mm länger als deins. Damit kann man entweder den Rahmen an einen größeren festen Gegenstand anschließen oder Vorderrad und Rahmen verbinden und das gleichzeitig an einen nicht allzudicken Gegenstand schließen, der sich passend zwischen Vorderrad und Rahmen befindet (z.B. seitlich an einen Fahrradständer gelehnt). Direkt an einen Fahrradständer anschließen kannst du dein Fahrrad bei einem Bügelschloss eigentlich nur, wenn es sich um solche Abstellbügel handelt und keinen Ständer, wo du das Vorderrad reinschiebst.

Edit: Fahrradständer -> mit einem Bügelschloss nicht viel anzufangen (würde bei einem solchen Ständer das Rad mit der Kurbel gegen den Ständer lehnen und dann den Rahmen anschließen)
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/70/FSSt-MuengStadKoeln.jpg -> mit Bügelschloss sinnvoll abschließbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein Fahrrad zugelegt was ich hauptsächlich dafür nutzen werde um damit Abends nach McFit zu fahren. Da ist eigentlich relatv viel Publikum und das Fahrrad ist durch die große Schreibe zu sehen. Wo anders werde ich mit dem Gefährt kaum sein und wenn, dann bin ich auch in der Nähe. Es würde also ausreichen wenn ich es irgendwie am sichersten an irgendein Gegenstand anschliessen kann, was halt hindern soll das es irgendeiner einfach so mitnimmt.

Beim Schreiben sehe ichs schon, das wohl eine Kette ala Ivy 9100 oder CityChain 1010 wohl die bessere Alternative zu sein, oder?

Edit: Bei McFit gibt es nur die von dir verlinkten Fahrradständer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketten werden i.d.R. auch zu kurz sein, um das Rad, während es mit dem Vorderrad im Ständer steht, mit dem Rahmen an den Ständer zu schließen. Von der Länge her kommt da wohl v.a. ein Spiralkabelschloss in Frage. Wenn du sagst, dass es da immer Publikumsverkehr gibt, dann hätte ich auch keine Probleme, ein einigermaßen hochwertiges Spiralkabelschloss zu nehmen. Einen Gelegenheitsdieb hält auch das ab, während ein Profi natürlich jedes Schloss öffnet, wenn er genug Zeit hat. Alternativ nimmst du Bügelschloss oder Kette und schließt es damit an die nächste Laterne. Das Abus mit 54mm ist aber schon ganz schön schmal für Laternenmasten, dann besser Kette oder Abus Bordo oder sowas.
 
Also die Beiden von euch vorgeschlagenen Schlösser sind mir zu teuer. Eigentlich habe ich bereits einen Spiralschloss was der Vorbesitzer damals für rund 30 € gekauft hat, aber der is mir wiederum bisschen zu schmal. Einen hochwertigeren Schloss werde ich auch wahrscheinlich erst gar nicht brauchen, aber lieber investieren als später eine böse Überraschung zu erleben. Kann ja sein das ich mal kurz vor bzw. nach Mitternacht trainieren gehe, oder das Rad mal in einer ruhigeren Ecke alleine stehen lassen muss. Max. wären mir 110cm lieb, der Rest ist dann ja bei insg. 30 km Strecke die da täglich abzuspulen sind ne Qual im Rucksack.
 
Das Spiralschloss schneide ich halt locker mit ner dicken Zange durch, in ca. 1. sec. Für die ABUS Kette musst du schon Schlösser knacken können.
 
Ein Bügel ist zu unflexibel, die von euch vorgeschlagenen Ketten zu teuer, also bleibt ja quasi nur die CityChain 1010 oder das Ivy 9100 übrig.
 
Die CityChain in Granit-X ist bleischwer.

Spiralkabelschlösser sind recht unsicher. Ich würde ein langes Faltschloss nehmen.

Gruß klasse
 
einfach das Fahrrad mit einer Kurbel an den Fahrradständer stellen und dann mit Bügelschloß am Rahmen fest machen. Ich mach es auch so. Zusätzlich hab ich noch ein Kettenschloss mit dem ich das Vorderrad am Rahmen fest mache oder halt das Hinterrad + Rahmen.
Hab das auch schon mal ne nacht in der Schanze in HH stehen lassen und es war noch alles da ;)
Mein Rad ist allerdings auch über meine Hausrat versichert wenn es außerhalb der Wohnung gestohlen wird :) Gibt es bei der Allianz mit Fahrrad plus, man bekommt den vollen Neupreis erstattet, es muss aber angeschlossen sein
 
Da war jede menge staub, eine Woche Husten danach inkl. Das Navi war nur als Tacho drauf.
 
So, ABUS CityChain 1010 ist nu bestellt. Ist schätze ich mal für mein "Benutzerprofil" am besten geeignet. Nur hatte ich an meinem Corssrad am Anfang das Problem dass es am Vorderreifen einen Achter hat, was dann gestern komischerweise noch schlimmer geworden ist. So schlimm, das es an einer bestimmte Stelle an der Bremse geschliffen und mich dadurch ausgebremst hat. Habe dann die Fahrt abgebrochen und mir Zuhause de Reifen genauer angeguckt, es hat die Größe 26x175. Könnt ihr mir da für 40 € (fürs Paar) etwas ans Herz legen was für 85% Strasser und 15% Schotterwege gedacht ist? Reifen sollte aber auch auf nasser Fahrbahn noch gut funktionieren.

Und mal abgesehen davon, hat jedes Reifen eigentlich auch einen Schauch drin, oder gibt es auch welche ohne Schläuche? Denn falls das der Fall sein sollte, dann kann es ja sein das an meinem Fahrrad vielleicht nur der innere Schlauch einen Achter hat und beim auswechseln des Schlauchs alles wieder in Ordnung ist. Genaue Bezeichnung: Schwalbe Marathon 47-559, 28x1,75.
 
Und mal abgesehen davon, hat jedes Reifen eigentlich auch einen Schauch drin, oder gibt es auch welche ohne Schläuche? Denn falls das der Fall sein sollte, dann kann es ja sein das an meinem Fahrrad vielleicht nur der innere Schlauch einen Achter hat und beim auswechseln des Schlauchs alles wieder in Ordnung ist. Genaue Bezeichnung: Schwalbe Marathon 47-559, 28x1,75.

Ist das jetzt dein ernst ? :d
 
Ist das jetzt dein ernst ? :d

Der Achter muss nicht unbedingt am Schlauch liegen, sondern kann auch durch die Luft begründet sein. Es ist ja eh sehr warm in den letzten Tagen und wenn du wirklich schnell unterwegs bist, erwärmt sich die Luft im Reifen noch mehr. Die meiste Hitze entsteht ja an der Kontaktfläche zwischen Reifen und Belag und da sollte dann auch der Achter auftreten. Im Fachjargon wird dieses Phänomen als "Wanderachter" bezeichnet. ;)
 
Ja :fresse: Zuletzt hatte ich als ein kleiner Blage ein Fahrrad und damals hat mich sowas nicht interessiert. Und wenn sich danach Jahrelang für Fahrräder nicht interessiert hat kommt schonmal die eine oder andere Frage zustande. Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden wie ich da vorzugehen habe. Bin zwar bereit hier und dort Geld zu investieren, aber wieso jetzt blind Reifen oder Schläuche kaufen, wenn man es sich auch so lösen lässt.
 
Vorgehen: Du schaust nach, ob (1) der Reifen nicht rund läuft, die Felge aber schon oder (2) die Felge nicht rund läuft
Lösung: (1) Luft runter, bisschen ziehen und drücken, neu aufpumpen; (2) zum Händler gehen und richten lassen
 
So schlimm, das es an einer bestimmte Stelle an der Bremse geschliffen und mich dadurch ausgebremst hat.

Wie du selber schreibst, muss die Felge ja einen Achter haben und nicht der Reifen (geschweige denn der Schlauch :) ). Schau mal nach, ob die allenfalls die Speichen nachziehen kannst, um den Achter so raus zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh