[Sammelthread] Mountainbikes

Das mit der Felge würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht zutrauen. Und rein optisch sieht es sehr stark nach dem Reifen aus, deshalb kam ich auch auf die Idee als erstes den Schlauch zu wechseln. Gucke es mir heute abend mal genauer an und berichte heute oder morgen.

Vorgehen: Du schaust nach, ob (1) der Reifen nicht rund läuft, die Felge aber schon oder (2) die Felge nicht rund läuft
Lösung: (1) Luft runter, bisschen ziehen und drücken, neu aufpumpen; (2) zum Händler gehen und richten lassen

Roger that.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canyon hat angefangen einzelne 2014er online zu stellen, einige mit Shimanobremsen :d
 
Nope, ein Torque, Nerve CF und Nerve AL 29er
 
Am Wochenende mal andere Bremsbeläge gefahren, Problem war weg. Zuhause die alten mal angeschliffen, und siehe da alles weg. Sahen allerdings nicht sonderlich verglast aus, deshalb hab ich das anfangs ausgeschlossen.

Aber jetzt muss ich erstmal n paar Tage pausieren. Gestern in ner recht steilen Traileinfahrt über einen mutwillig dort abgelegten dicken Ast gefahren, die direkt danach folgende scharfe Kurve hab ich natürlich nicht bekommen. Also geradeaus über ne Stufe, eig. auch fahrbar, da ich das aber nicht vorhatte war ich etwas zu schnell. Warum genau es dann so weiterging weiß ich nicht, bin aber jedenfalls vorwärts vom Rad runter, mit dem Gesicht voran direkt auf einen Baum. Platzwunde überm Auge, mit 6 Stichen genäht, geprellter Finger und ordentlich Schrammen von oben bis unten.
Naja is alles wieder geflickt, sollte jetzt halt n paar Tage pausieren. Anfang nächster Woche kommen die Fäden wieder raus.

War das erste mal das ich durch so ne "Falle" durch bin. Der Ast wurde definitiv von jemand dort abgelegt. So schön wie das Ding an anderen Bäumen abgestützt war damit es nicht runterrollt...
Hab es leider versäumt Bilder oder so zu machen, bin aufgestanden und hab gemerkt es blutet. Hab dann das Teil aus dem Weg geräumt dass niemand das gleiche passiert und erstmal mich und Bike wieder zurück auf die Straße geschleppt.
 
27,5 AM fürs gröbere? Dann nimm gleich ein 29. Den nach der Logik der Hersteller überrollen die großen Räder alles besser;-)
Dem nach müssten eigentlich die DH Bomber ausschließlich mit 29 und 180mm Federweg alles glattbügeln bis Größe LKW.....

edit: gute Besserung.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ja schon nen 29er Hardtail, möchte aber noch nen 27.5 AM fürs gröbere.

Schon mal ne falsche einstellung...

Fürs Gröbere versteh ich n 26er Enduro/Freerider, sprich Swoop 175 z.b.
 
Bescheuerte neue Laufradgrößen.
Ich mit meinen 1,76m kann da gar nichts mit anfangen. Das letzte 29er, was ich gefahren bin, hat sich angefühlt wie ein Panzer... macht für mich maximal bergauf Sinn.
 
Ich will bei mir mal die Gabel auseinander nehmen um die zu schmieren. Bin ja jetzt schon ein bisschen gefahren und man liest ja immer das die werksschmierung oft sehr sparsam ist.
Müssen die staubabstreifer dabei erneuert werden? Die sind ja im Prinzip neu und sollten sich ja auch Zerstörungsfrei rausnehmen lassen, falls das überhaupt nötig ist.
Das Öl muss nichts spezielles sein, oder? Ist ja nur zum schmieren und nicht für sie Dämpfung zuständig
 
Nein, es muss nichts erneuert werden. Habe bei meiner Boxxer auch das Öl gewechselt und sonst nichts erneuert.
Öl würde ich schon gescheites nehmen, ich habe das originale RS Öl genommen. Ich weiß nicht wie das ist wenn es um die Garantie geht und du anderes Öl nimmst.
 
27,5 AM fürs gröbere? Dann nimm gleich ein 29. Den nach der Logik der Hersteller überrollen die großen Räder alles besser;-)
Dem nach müssten eigentlich die DH Bomber ausschließlich mit 29 und 180mm Federweg alles glattbügeln bis Größe LKW.....

edit: gute Besserung.


Sent from my iPhone5

Schon mal was von Fahrgefühl gehört, nen 26er habe ich hier, so isses nicht, nen Torque FRX Dropzone bin ich auch schon gefahren (hat mein Cousin).
Mir liegen die größeren Räder besser.
Bin dann ein 27.5er Scott gefahren und das gefiel mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier auch schon die Diskussionen losgehen. Wie "damals" schon bei 29"
Soll doch jeder fahren was er will. Ich fahre gerade nur noch 27.5", HT wie Fully.
Hab wirklich alles durch was es an Fahrrädern gibt. Federweg wie Laufradgröße ebenso. Das taugt mir und mehr als 160mm FW brauch ich auch nicht wirklich.
 
Schon mal ne falsche einstellung...

Fürs Gröbere versteh ich n 26er Enduro/Freerider, sprich Swoop 175 z.b.

Das kann man so nicht sagen, finde ich. Wie bei allem ist es auch hier wieder Definitionssache. Erstmal kommt es drauf an, was CompuJoe als "gröber" ansieht. Wenn man von nem CC-Fahrer ausgeht, dann könnte AM-Einsatz schon als gröber definiert werden. Andererseits ist gerade die Kategorie AM/Enduro sehr weit gefasst und hat auch einen fließenden Übergang.
Wenn ich mich auf ein Bike festlegen müsste, wäre das definitiv ein AM, weil man damit auch noch wirklich gut die Berge hochkommt. Da hier aber ein HT vorhanden ist, würde ich auch eher zum Enduro tendieren. Freerider wäre dann wohl etwas krass.

Zur Laufraddiskussion: Ich bin persönlich noch nichts anderes als 26" gefahren, aber manche Hersteller sollen ja ganz gute Rahmen hingekriegt haben. Die Kettenstrebe vom 29" Stumpi oder Enduro (weiß ich nicht mehr genau) soll nur unwesentlich länger sein als die des 26" Gegenstücks. Damit wäre einer der größten Nachtteile der 29"-Geschichte (nämlich Wendigkeit) eliminiert und das Konzept kann funktionieren.

Am Ende muss es doch jeder selber ausprobieren und für sich entscheiden
 
Für mich kommt da nur eins in Frage, und zwar n Hardtail als 29er, die sind echt flott. Hab quer durch 29er und 650B Fully probiert und die sind einfach nix für meine Gegend hier, aber auch am Lago, einfach nicht genug wendig in engen kurven.

Speci hat nun also auch das Demo auf 650B angepasst....

Specialized Downhill-Prototyp - Erste Bilder aus Whistler - MTB-News.de
 
Wollte mich ja vorher mit dem Schaltwerk beschäftigen, bevor ich an den Rest des Bikes ran gehe und wenn es nach mir ginge, würde ich das Fahrrad auch einem Zweiradmechaniker in die Hand drücken und sagen "hier, mach". Aber leider schaffe ich es wegen meiner Lehre nicht bis nächste Woche Samstag mich bei einem Zweiradmechaniker blicken zu lassen. Versuche deshalb selbst Hand anzulegen.

Gestern habe ich mich auch dem Schaltwerk wieder gewidmet und jetzt funktioniert es einwandfrei, von der kleinsten Ritzel bis hin zum ganz großen, alles kein Problem. Nur hat mir der Umwerfer zu schaffen gemacht und ich habe es letzendlich nach 1 1/2 Std. ohne ein Zeichen des Erfolges aufgegeben. Es ist nach der "Einstellung" sogar noch schlimmer geworden. Früher hat die Kette an dem größten Kettenblatt geschliffen sodass es sich einfach nicht ordentlich fahren ließ, aber jetzt schaltet es noch nicht mal auf das 3. oder 1. Kettenblatt um :fresse: Und wenn, dann auch nur mit viel Mühe und Not. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende, seitdem ich an diesem Teil --> umwerfer1.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen (Beispielfoto) rumgespielt habe geht garnichts mehr. Am zweiten Kettenblatt ist das Ganze noch so halbwegs in Ordnung, aber sobald es in den 1. oder 3. geschaltet wird schleift die Kette extrem an diesem silbernen Teil dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Auch ist jetzt dieses Seil was an das Schaltsystem verbunden ist locker geworden, sodass es danach erst garnicht auf Schaltbefehle reagiert. Langer Rede kurzer Sinn: Hat einer eine gute Beschreibung was sich wirklich nur aufs wesentliche beschränkt bzw. kann mir sagen wie ich dieses Dilemma wieder zurecht biegen kann? Kann auch mit einem Polylemma leben :wink: Hauptsache es Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
 
Vielen Dank, die Beschreibung sieht sehr gut aus :) Und google und youtube habe ich ebenfalls schon gequält, aber bei den meisten Videos reden die mir irgendwie zuviel um den heissen Brei herum. Hab ein Video gefunden wo es, zumindest für mich, sehr gut und knapp erklärt wurde, dann war auch bei mir das Schaltwerk nach 10 Min. sauber eingestellt. Naja, kann auch sein das ich nach unzähligen Versuchen die Schnauze voll hatte und deshalb so ein durcheinander da geschaffen habe. Mal schauen wie es heute Abend weiter gehen wird :fresse2:
 
Viel Erfolg! Wenn man es einmal verstanden hat, dann ist's kein Hexenwerk mehr (spreche da aus eigener Erfahrung) ;)

Für das nächste Mal gilt: gefühlte 95% der Schaltungsprobleme lassen sich durch Einstellung der Zugspannung korrigieren, also Finger weg von den Schrauben am Umwerfer und Schaltwerk ;)

Wie bereits angekündigt habe ich bei Chainreactioncycles zugeschlagen und mir ein Parkbike geholt. Erster Eindruck beim Fahren vorm Haus war ganz geil, nächste Woche geht's nach Wagrain in den Bikepark (Premiere für mich), ich bin gespannt :d
Die Komponenten, allen voran die Schaltung, sind nicht atemberaubend. Da ich aber ohnehin mit dem ein oder anderen Sturzschaden rechne wird vorerst nichts getauscht

Hier noch Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt da nur eins in Frage, und zwar n Hardtail als 29er, die sind echt flott. Hab quer durch 29er und 650B Fully probiert und die sind einfach nix für meine Gegend hier, aber auch am Lago, einfach nicht genug wendig in engen kurven.

Speci hat nun also auch das Demo auf 650B angepasst....

Specialized Downhill-Prototyp - Erste Bilder aus Whistler - MTB-News.de

Das wäre schon krass, wenn Speci nun doch 650b bringen würde. Die haben immer gesagt, dass 29" 'konsequent' sei.

Schade, dass durch das 29" Enduro ein 27,5" Enduro eher unwahrscheinlich wird. Oder aber, man streicht einfach das 26"...

Egal, mein 26" Enduro fährt wunderbar.

Gruß klasse
 
Natürlich wird auch speci 27,5 bringen, das Geschäft wird sich keiner entgehen lassen wollen. Kindern gibt es immer genug die einem guten marketing hinter her laufen.
 
Kann jemand gescheite und am besten sehr billige :fresse: Kopfhörer empfehlen, die ich unter dem FF Helm tragen kann und gut sitzen ?
 
Gerade nochmal ne abendliche fahrt durch die gegend (den ganzen tag ohne bewegung ist langweilig) und dann nochn steileren kleinen berg hoch, ging bis zur hälfte aufeinmal hab ich ins leere getreten...

Irgendwie packt der freilaufkörper nichtmehr -.- mal morgen auseinander nehmen das scheissding
 
Aber die stehen so ein wenig raus aus dem Ohr oder? glaube das ist eher von Nachteil unter einem FF Helm ;)

Das sind "in ear" Kopfhörer also diese stöpsel dinger :) Ich glaub flacher wird schwierig bzw. auf jedenfall teurer... Kannst ja probieren, bei dem preis ist ja nicht soo schlimm wenns nervt unterm FF.
 
Die Sennheiser CX 300 sind recht kompakt. Leider gibts nur noch die noch basslastigeren Nachfolger. Ich finde schon die alten grenzwertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh