[Sammelthread] Mountainbikes

warum hat man eigentlich vorne ne größere Scheibe als Hinten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man vorne mehr Bremst als hinten.
 
Hab heute vorm Frühstück mal mein "Trek - Paragon" für die erste kleine Ausfahrt klar gemacht.

Waren dann zwar nur 30km, aber da meine körperliche Fitness eher in nem anderen Bereich des Radsports anzusiedeln ist, war es durchaus eine kleine Herausforderung. Heut Abend gehts dann noch mal rund :d Das Rad macht soooo einen Spaß!
 
hm bisher bremse ich hinten mehr als vorn.

was aber sehr ineffektiv ist, da das hintere rad viel weniger gewichtskraft abbekommt. v.a. beim bremsen.
meist haste hinten auch weniger bremsbelag bzw kleinere bremsbacken.
in der regel sagt man 60% vorne 40%hinten, besser noch 70% vorne, 30% hinten
 
hm bisher bremse ich hinten mehr als vorn.

Dann solltest du es anderherum machen.

Du kommst schneller zum stehen und hinten blockiert das Rad nicht (was man sowieso nicht machen sollte).
 
ah ok, erklärt meinen unhomogenen Bremsverschleiß :d ...mal umstellen probieren
 
Moin Moin!

Vielen dank für euer feedback :wink:

Es ist dann wie gesagt nach langem überlegen und recherchieren das Canyon fully geworden da mir der Rahmen bzw. die Qualität das selbigen sehr wichtig ist. Und ich wollte auch endlich mal Full suspension Fahrer sein... :) Was die Austattungs unterschiede zwischen dem Radon ZR Race 8.0 und dem Canyon Nerve XC 6.0 angeht sehe ich da wirklich nicht die großen unterschiede auser den Elixir CR und der FOX gabel gegenüber den Elixir 5 und der RS Reba RL am Canyon... Sind das für so einen Hobby fahrer wie mich wohl spürbare unterschiede?

Ich denke beim Canyon bekomme ich das bessere Paket für mein Geld, vorallem der Rahmen soll wohl sehr gut sein. Auserdem habe ich mich sofort in diese geniale Farbe verliebt! :love:

Piranha Gold Metallic



In der für mich passenden Größe M sieht der Rahmen bzw. das bike einfach zu sexy aus! Laut meinen Recherchen müssten die ersten beiden pics Größe M sein oder was meint ihr?

Soll wohl Nächste woche kommen, KW25 (perfekt zum urlaub)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ..... nicht mein Geschmack :d

Sind kleine Größen, ob nun S oder M kann man schlecht erkennen.

@ ipuol
Ich bremse hauptsächlich vorne und hinten bremse ich nur bei starken Abfahrten, da im Zusammenspiel mit vorne. Alleine hinten wird Mist, das Rad blockiert sofort.
 
Beim Auto hat man vorne auch sehr viel mehr Bremskraft.

Sollte auch so bei 60/40 bzw hin zu 70/30 gehen.
 
Naja.... es kann böse enden, weil, genau wie bemi fahrrad uU die hinterräder stehenbleiben ;)
 
Neuen HM Rekord aufgestellt heute.:)


Stoppuhr: 03:30:06
Strecke: 57.8 km
Kalorien: 3777 kcal
Mittlere Geschw.: 16.5 km/h
Maximale Geschw.: 60.1 km/h
Höhenmeter: 1054 m

Da war heute ein Trail, da habe ich mich gefragt wie die Leute da runter fahren, es war unvorstellbar steil. Wir mussten hoch laufen, hatten uns verfahren. Wir konnten nichtmal ohne runterzufallen hoch, und da fahren welche mit dem Bike runter.

Einfach nur heavy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich (wir uns) mir früher auch oft gedacht.

Jetzt darf man sich Kommentare von Wanderen anhören wie "Ganz sauber seit ihr net, oder" oder "Saufen dürft ihr aber ah net".

Manchmal gibts Applaus oder auch nur Kopfschütteln.

Blöd ist´s wenn man dummer Weise übern Lenker absteigt oder vom Pedal muss.
Dann gibts nur grinsende Aussagen wie " doch weng steil hä"


PS: Hab übrigends ne Menge Sachen zu verkaufen. Nur mal so am Rande. :)

MTBermLuS's Anzeigen - MTB-News.de: Bikemarkt
 
Tragt/Habt ihr Beinlinge?

Weiß nicht, ob ich die leicht.... komische Optik am Bein dem Nutzen vorziehe, oder auf die Optik scheiße und den Nutzen überwiegen lasse.

Stell es mir halt praktisch vor um nicht lange Klamotten mitnehmen zu müssen.
 
Naja.... es kann böse enden, weil, genau wie bemi fahrrad uU die hinterräder stehenbleiben ;)
Beim Rad würde ich aber vorne auch nicht zu heftig reinhauen, nicht das man übern Lenker segelt. Ich brems eigentlich immer hinten wenn ich langsam abbremse und nicht schnell vom Tempo muss. Gewohnheit halt.
 
klar gewohnheit ;) bei mir schluckt die Gabel ein "verbremsen" gut weg.

Meine hintere Bremse rattert aber auch bisschen, darum nutz ich die selten.
 
ich versteh nicht die Angst vorm "über den Lenker Segeln"... Wenn man sein Gewicht gut nach hinten verlagert ist das doch echt schwer?
 
Naja da ich eh V-Brakes hab machts bei mir auch nichts aus ob ich vorne oder hinten Bremse. Wirkung ist dieselbe, solang ich nicht blockiere.
 
Naja da ich eh V-Brakes hab machts bei mir auch nichts aus ob ich vorne oder hinten Bremse. Wirkung ist dieselbe, solang ich nicht blockiere.

Die Bauweise der Bremse hat leider mal gar nichts damit zu tun, wie sich die Gesamtbremskraft auf VR und HR verteilt ... nur mal so nebenbei.
 
ich versteh nicht die Angst vorm "über den Lenker Segeln"... Wenn man sein Gewicht gut nach hinten verlagert ist das doch echt schwer?

Wo schreibt den hier jemand was von "Angst, über den Lenker zu gehen"?

Zu weit hinten ist auch doof, hat das Vorderrad zuwenig Haftung. Der Mittelweg ist oft nicht so einfach aber klappt schon.

Heute hats mich ganz schön zusammengestaucht. Bin mit dem Pedal hängen geblieben auf einer Strecke die ich eigentlich schon auswenig kenne.
Normalerweise sieht mans ja immer schon auf sich zukommen, so nach dem Motto, uh was wird eng, oder so. Aber heute kam es aus heiterem Himmel.
Aber die letzte Zeit passierts mir öfter das ich mit den Lenker einen Baum oder Fels streife oder eben mit besagtem Pedal hängen bleibe.
Mit dem Ellebogen hab ich´s auch Neulich auch geschafft... :rolleyes:

Naja, wird schon wieder. Man hat gute und schlechte Tage.
 
Moin Moin!

Vielen dank für euer feedback :wink:

.....

Mein alter Rahmen hatte auch ne ähnliche Farbe, is auch nich so mein Geschmack, aber bei dem Preis war mir damals die Farbe nicht so wichtig. Das neue matt schwarz ist auch extrem sexy.

Neuen HM Rekord aufgestellt heute.:)




Da war heute ein Trail, da habe ich mich gefragt wie die Leute da runter fahren, es war unvorstellbar steil. Wir mussten hoch laufen, hatten uns verfahren. Wir konnten nichtmal ohne runterzufallen hoch, und da fahren welche mit dem Bike runter.

Einfach nur heavy.

So gings mir die ersten mal mit der Gruppe mit der ich immer unterwegs bin, aber da bleibt dir erstmal nichts übrig als hinterherzufahren. Am anfang natürlich langsam, aber wenn beide Räder stehen und das Bike immernoch mit 15km/h vorwärtsgeht bekommt man es schonmal mit der Angst^^

Tragt/Habt ihr Beinlinge?

Weiß nicht, ob ich die leicht.... komische Optik am Bein dem Nutzen vorziehe, oder auf die Optik scheiße und den Nutzen überwiegen lasse.

Stell es mir halt praktisch vor um nicht lange Klamotten mitnehmen zu müssen.

Hab keine, sind aber geplant, man ist vorallem wenn man unterwegs ist auf Wetterwechsel vorbereitet.
Wobeis bei mir erstmal Armlinge werden, Beine frieren nicht so schnell und wenn dann hab ich von Anfang an ne Lange an. Aber wie gesagt, die Anschaffung steht aufm Zettel

War heut das erste mal mim neuen Rahmen unterwegs, das Ding fährt sich extrem geil, braucht hinten nichmal nen Lockout, also Wippen geht da gegen 0
Hab eig. versucht den Bikepark hier zu finden, Startschild und den letzten Wegweiser vor der Downhillabfahrt hab ich gefunden, vom Rest hab ich nichts gesehen, is mal absolut bescheiden ausgeschildert.
Da bike ich doch lieber daheim da weiß ich wo ich hin muss.
Nuja wenigstens n paar km draufbekommen.
€: btw. ich seh grad, dieses Jahr erst 400km draufbekommen, dafür knapp 8000hm laut Aufzeichnungen

bildschirmfoto2011-06-du13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@buggyfield
Das sollte nicht als Zitat durchgehen :)

@Se7enair
Womit stellst du das alles da?
 
Boa ihr macht mir so Lust auf biken.
Aber ich hock mitten in Wien. Suckz einfach nur in ner Großstadt zu wohnen -.- will wieder zurück aufs Land :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh