[Sammelthread] Mountainbikes

Das Ion20 würd ich sofort nehmen, ist doch mega Porno der Haufen. :drool:

So lang hier noch niemand einen 27,5er DHler gefahren ist, braucht man da eigentlich auch nicht drüber zu diskutieren. Führt eh zu nix.
 
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Das schlimme ist das 26 als sonder Anfertigung gilt und 700€ zusätzlich kosten soll. Ob das so schlau ist...

MfG Jaimewolf3060
 
Jared Graves mit nem Enduro 17sek schneller als alle vor ihm. Heftig.

Der 29er Typ hat sich echt heftig gemault. Sah krass aus.
 
wer waren die beiden und welche startnummer hatten die, also der 29er und der endurofahrer?
 
Jup, schon brutal wie es den 29er reingeklatscht hat, der sturz von Hill war auch nicht ohne.

Der Endurofahrer ist 3er geworden, wenn ich mich nicht ganz irre, tolle leistung.
 
So, hier mal ein paar Bilder von meinem Bikeurlaub letzte Woche in Wagrain.
Ich war von Montag bis Donnerstag in Österreich. Montag und Dienstag waren Touren angesagt, Mittwoch und Donnerstag dann Bikepark.
Die Touren hat's mir leider etwas verregnet, deshalb gibts da nur wenig Bilder. Mein Highlight war der Radweg, der mitten durch die Weide führte :d


Der Park in Wagrain ist lt. Aussage des Personals im Vergleich zu z.B. Leogang relativ kurz. Los geht's ab der Mittelstation der Flying Mozart mit einer handvoll verschiedener Strecken. Da der Park wegen der Länge bei fortgeschritteneren Fahren nicht so beliebt zu sein scheint, war relativ wenig los. Maximal 10 bis 15 Fahrer habe ich dort getroffen, war für mich als Einsteiger natürlich top. Außerdem waren die Strecken wirklich in sehr gutem Zustand und es war für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei. Überwindung hat mich das Markenzeichen des Parks gekostet (die Riesen-Wand). Wenn mans aber mal gemacht hat, ist's halb so wild. Der Ausbau des Parks bis zur Bergstation ist geplant, dann wird dort wahrscheinlich auch mehr los sein. Für mich wars genau der richtige Park, da die Hauptstrecke auf Flow und Sprünge ausgelegt war. Das kriegt man ja durch die Anpassung des Tempos auch als Anfänger schnell in den Griff. Ich war überrascht, wie viel man in 1,5 Tagen Bikepark an Fahrtechnik und Mut mitnehmen kann. Am Donnerstag gings für meine Verhältnisse schon richtig gut. Besonders interessant war der Mountain-Border. Der Kerl kommt aus England und ist für 3 Wochen zum Boarden nach Ösiland gedüst. Er war früher an der Entwicklung der Boards beteiligt und fährt jetzt nur noch zum Spaß. Sehr interessantes Gondelgespräch :)


Bei der ersten richtigen Fahrt mit dem Bike haben mich ein paar Dinge richtig gestört. Das Schaltwerk und vor allem der X5-Schalthebel waren grottig. Ich hab das Zeug runtergeschmissen und Saint-SW und Hebel verbaut. Schaltet gleich besser :d Komisch finde ich dabei, dass der "Zeigefingerhebel" bei der Saint nur in "Druckrichtung" 2 Gänge auf einmal schalten kann. Der XTR kann das auch in Zugrichtung. Ist das normal? Außerdem noch DMR Vault Pedale sowie dickere Griffe verbaut (raceface). Gleichzeitig hab ich die Chance genutzt um etwas Farbe ans Bike zu bringen. Die Bremsleitungen werden auch irgendwann mal noch blau, hab aber gerade keine Lust auf entlüften :d Außerdem hab ich gelesen, dass die Code R gern zu Zicken beginnt. Wenn das der Fall ist, kommt da auch ne Saint dran :)


Hier der direkte Vorher-Nacher-Vergleich
 
@paintball

Schönes Bike!
Mir persönlich gefällt der Steuerbereich nicht. Egal!

@skill
Den Lenker finde ich uninteressant. Der Rise sieht dann aus wie bei Paintballs Kona (was mir nicht gefällt). So ein Lenker gehört an einen Downhiller, jedoch ist der Lenker dafür zu schmal. Der Rise ist übrigens sehr groß.

Schau dir mal so einen Lenker an:
http://move-cycles.com/shop/product...8-700mm.html&gclid=CLG-ysjnqrkCFcKR3godcxUAKw

Was für ein Bike hast du?
Beachten musst du den Klemmdurchmesser. Entweder 25,4 oder 31,8 mm.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Klasse nur zustimmen, der syntace ist deutlich hübscher, ich fahre an meinem auch einen syntace dh
 
Ein toller Tag in Willingen. Waren seid 11 bis 17 Uhr da. Aber die FR Strecke ist echt fertig. So viele bremswellen. Das echt böse. Und für 8 Wochen Pause lief es echt gut. Die DH hab ich auch mal getestet. Bloß nach 2 mal absteigen hatte ich keine Lust das Handgelenk zu überstrapazieren. Das Wetter war ok und die Leute auch. Und kein RTW Einsatz heute.
Ich hätte gern mehr die DH getestet aber ned so Lust das Remedy zu killen. Da sind paar Drops die es in sich haben. Weil viele Sachen sieht man nicht kommen. Ist halt steil.
Reicht für Neustart.


Sent from my iPhone5
 
@skill
Den Lenker finde ich uninteressant. Der Rise sieht dann aus wie bei Paintballs Kona (was mir nicht gefällt). So ein Lenker gehört an einen Downhiller, jedoch ist der Lenker dafür zu schmal. Der Rise ist übrigens sehr groß.

Schau dir mal so einen Lenker an:
Move-Cycles Shop - Syntace Lenker Vector 2014 High 10 31,8 700mm syn-3428

Was für ein Bike hast du?
Beachten musst du den Klemmdurchmesser. Entweder 25,4 oder 31,8 mm.

Gruß klasse

Ich brauche einen mit 25,4mm. Ja der Rise ist schon sehr hoch, stimmt. Weiß nicht ob mi 700mm nicht schon wieder zu viel sind. Meine Freundin hat an ihrem Bike halt 685 und das reicht mir, an den 15mm solls jetzt aber nicht scheitern^^.

Aber auf was kann man bei einem Lenker achten? Gewicht ist für mich eher nebensächlich, das ist bei meinem Rad schon egal.
Hab ein Focus Rock Springs Special Edition von ca. 2005 schätz ich mal. Habs vor 4-5 Jahren mal beim Abverkauf mitgenommen^^. Ist ein Hardtail mit einer unterdurchschnittlichen Federgabel, Deore Scheibenbremsen (180/160) und Deore Schaltung. Soll noch 1-2 Jahre herhalten, da ich nächstes Jahr mal leichtes Downhill fahren ausprobieren möchte (mit einem geliehenen Rad versteht sich^^) und dann hat man ja wieder neue Anforderungen an sein Traumrad ;)

Das ist der Grund warum ich auch nicht unbedingt knappe 60€ für den Lenker ausgeben will, gut ist auch ein 2014er Modell das du hier gepostet hast.
Wie sieht das überhaupt aus mit dem Klemmdurchmesser, kann man da sagen ein AM hat eher 31,8mm? Sonst würde ich mir gleich einen neuen Vorbau besorgen, damit ich den Lenker später nochmal verwenden kann.
 
Nein, es ist kein 2014er Modell. Das ist die Bezeichnung. ;)
Schau mal in den Bikemarkt vom IBC und poste ggf. einen Link. Das macht wohl meisten Sinn. 60 Euro würde ich bei so einem Rad auch nicht einfach so ausgeben.
Der Lenker soll ja nicht zwingend 700+ mm haben. Am XC Rad kann man kürzer fahren, da die Lenkkontrolle nicht da A und O ist. Das ist am DHer anders. 680-700 klingt doch gut.

Gruß klasse
 
Ich brauche einen mit 25,4mm. Ja der Rise ist schon sehr hoch, stimmt. Weiß nicht ob mi 700mm nicht schon wieder zu viel sind. Meine Freundin hat an ihrem Bike halt 685 und das reicht mir, an den 15mm solls jetzt aber nicht scheitern^^.

Aber auf was kann man bei einem Lenker achten? Gewicht ist für mich eher nebensächlich, das ist bei meinem Rad schon egal.
Hab ein Focus Rock Springs Special Edition von ca. 2005 schätz ich mal. Habs vor 4-5 Jahren mal beim Abverkauf mitgenommen^^. Ist ein Hardtail mit einer unterdurchschnittlichen Federgabel, Deore Scheibenbremsen (180/160) und Deore Schaltung. Soll noch 1-2 Jahre herhalten, da ich nächstes Jahr mal leichtes Downhill fahren ausprobieren möchte (mit einem geliehenen Rad versteht sich^^) und dann hat man ja wieder neue Anforderungen an sein Traumrad ;)

Das ist der Grund warum ich auch nicht unbedingt knappe 60€ für den Lenker ausgeben will, gut ist auch ein 2014er Modell das du hier gepostet hast.
Wie sieht das überhaupt aus mit dem Klemmdurchmesser, kann man da sagen ein AM hat eher 31,8mm? Sonst würde ich mir gleich einen neuen Vorbau besorgen, damit ich den Lenker später nochmal verwenden kann.

Ich bin etwas verwirrt :d
Du fährst jetzt ein Hardtail und willst dafür einen neuen Lenker. Der Lenker soll mindestens 685mm breit sein, weil du in Zukunft evtl. mal Downhill fahren willst und den Lenker gerne an das neue Rad machen würdest. Soweit korrekt?
Ich würde die Sache anders angehen:
  • Warum willst du einen anderen Lenker an das CC-Rad? Fühlst du dich nicht wohl? Dann hol dir einen Lenker, der dir genau für dieses Rad die passende Sitzposition/Armposition verschafft. Wie Klasse ja bereits gesagt hat, werden an CC-Bikes in der Regel schmälere Lenker verbaut. Muss aber natürlich nicht, wenn du dich anders wohler fühlst
  • Vergiss die Sache, dass du den Lenker an das eventuell mal irgendwann kommende Bike mitnimmst. Erstens mal ist da ja noch ein bisschen hin und es ist nicht gesagt, dass du das Bike wirklich anschaffst. Und zweitens ist nicht gesagt, dass beim neuen Bike der Lenker überhaupt getauscht werden muss. Evtl. ist ja alles perfekt, so wie es ist? Oder willst du selber aufbauen? Das wäre dann natürlich was anderes.

Meine Empfehlung wäre deshalb, einen passenden Lenker für das aktuelle Rad zu suchen. In zwei Jahren kannst du die 40€ dann nochmal investieren, FALLS der Lenker am neuen Bike wirklich nicht passen sollte (ist aber Zukunftsmusik)
 
Bei Canyon hat der Abverkauf begonnen
 
Ich bin etwas verwirrt :d
Du fährst jetzt ein Hardtail und willst dafür einen neuen Lenker. Der Lenker soll mindestens 685mm breit sein, weil du in Zukunft evtl. mal Downhill fahren willst und den Lenker gerne an das neue Rad machen würdest. Soweit korrekt?
Ich würde die Sache anders angehen:
  • Warum willst du einen anderen Lenker an das CC-Rad? Fühlst du dich nicht wohl? Dann hol dir einen Lenker, der dir genau für dieses Rad die passende Sitzposition/Armposition verschafft. Wie Klasse ja bereits gesagt hat, werden an CC-Bikes in der Regel schmälere Lenker verbaut. Muss aber natürlich nicht, wenn du dich anders wohler fühlst
Also nur als CC würde ich das jetzt nicht abtun, ich fahre damit schon mehr oder weniger anspruchsvolle Trails, keine Drops und ähnliches natürlich. Von einem breiteren Lenker erhoffe ich mir ein entspannteres und sichereres Fahrgefühl wenns über Wurzeln und großkörnigeren Schotter geht. Abgesehen davon bin ich überzeugt das der aktuelle Lenker für meine breiten Schultern zu schmal ist :fresse:
  • Vergiss die Sache, dass du den Lenker an das eventuell mal irgendwann kommende Bike mitnimmst. Erstens mal ist da ja noch ein bisschen hin und es ist nicht gesagt, dass du das Bike wirklich anschaffst. Und zweitens ist nicht gesagt, dass beim neuen Bike der Lenker überhaupt getauscht werden muss. Evtl. ist ja alles perfekt, so wie es ist? Oder willst du selber aufbauen? Das wäre dann natürlich was anderes.
Jop, die Idee hab ich schon verworfen, war auch Unsinn, an meinem "Traumrad" ist ja dann auch der Traumlenker drauf ;). Darum so günstig wie möglich (in einem Rahen wo die Qualität nicht allzuviel leidet)
Selbst aufbauen stand mal kurz im Raum, Werkzeug wäre großteils vorhanden, Know-How Basis zur Schrauberei auch. Preislich ist es halt nicht unbedingt attraktiv. Lieber ein Komplettset und dann wechselt man sowieso nach und nach. Würde ich auch bei meinem jetzigen Rad so machen, aber außer Rahmen, Sattelstütze und Sattel würde da nicht viel übrig bleiben :fresse:

Meine Empfehlung wäre deshalb, einen passenden Lenker für das aktuelle Rad zu suchen. In zwei Jahren kannst du die 40€ dann nochmal investieren, FALLS der Lenker am neuen Bike wirklich nicht passen sollte (ist aber Zukunftsmusik)
Das ist der Plan :bigok:

Kann man sagen das Flat Bars mit >680mm und 25,4 mm Klemmdurchmesser eine Rarität sind? Bei Bike-Components gibts keine, bei Bike-Discount auch nicht (oder ich hab sie dank der sehr bescheidenen Suche nicht gefunden) und über den Bikemarkt auf IBC hab ich auch noch nichts gefunden (Auf Österreich beschränkt, da sonst die Versandkosten den halben Preis ausmachen :d). Werde zu Hause noch mal in Ruhe schauen, da hab ich mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, meine DT E2000 wurden losgeschickt, mal hoffen dass es DHL nicht total verschläft, dann kann ich am WE endlich wieder fahren.

Die Mavic hingegen sind irgendwo in Frankreich unterwegs, das wird wohl ne halbe ewigkeit dauern bis ich die wieder sehe...
 
Das ist der Plan :bigok:

Kann man sagen das Flat Bars mit >680mm und 25,4 mm Klemmdurchmesser eine Rarität sind? Bei Bike-Components gibts keine, bei Bike-Discount auch nicht (oder ich hab sie dank der sehr bescheidenen Suche nicht gefunden) und über den Bikemarkt auf IBC hab ich auch noch nichts gefunden (Auf Österreich beschränkt, da sonst die Versandkosten den halben Preis ausmachen :d). Werde zu Hause noch mal in Ruhe schauen, da hab ich mehr Zeit.

Ah OK, dann hatte ich nur eine etwas lange Leitung :fresse:

@paintball

Schönes Bike!
Mir persönlich gefällt der Steuerbereich nicht. Egal!

Danke!
Ich hab ja selber bereits angedeutet, dass das Kona optisch nicht gerade mein Traumbike ist. Aber es war günstig und die ganzen positiven Kommentare waren nicht übertrieben. Fährt sich sehr angenehm im Park (auch wenn ich noch keinen Vergleich zu anderen Bikes anstellen kann). Mit den farbigen Akzenten gefällt es mir schon etwas besser. Werde wohl noch eine blaue Sattelklemme und einen blauen Sattel spendieren, aber der ist gar nicht leicht zu finden :fresse:
 
Mal eine Frage an die Experten, ich hab mir ein GPS Gerät gekauft und wollte nun als Anfänger ein paar leichte Mountainbikestrecken abfahren (evtl. mit Freundin).

Gibt es den eine Seite, wo man GPX-Strecken herunterladen, bewerten kann und ggf. nach Schwierigkeitsgrad sehen kann?

Danke
 
Es gibt GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter

aber bitte, sag mir nicht, du hast dir ein GPS gekauft, weil du nun einfach daheim das GPS anmachst und dann einfach dem nachfahren willst, denn das ist die komplett falsche Einstellung, GPS im Outdoor läuft nicht so wie mit dem Auto, damit navigieren ist falsch, zumindes im alpinen Gelände.
 
Doch genau deswegen hab ich mir es gekauft:drool:

Ne nutze es hauptsächlich zum tracken und Geocachen. Hab davor auch schon ein paar mal eins genutzt zum wandern, es soll nur als Anhaltspunkt dienen, mehr nicht.
 
Jup, denn genau als das ist es gedacht, Anhaltspunkt bzw. kleine Hilfe, aber man sollte dann mitten in der Pampa auch ohne weiterkommen.
Es häufen sich die Leute die sich ein GPS kaufen und dann meinen, sie brauchen keine Karte und müssen zuhause die Strecke nicht studieren, gpx ins GPS rein und dann losfahren...

Ich stell mir meine GPX meistens selber zusammen, aber auf gpsies solltest was brauchbares finden.
 
Das selber zusammenstellen hab ich auch vor, mache ich auch beim wandern so.

Mit ein Grund war aber auch das wir beim wandern vor einem Unwetter gewarnt wurden und durch das geliehene GPS eine Hütte gefunden haben, die nicht auf der Wanderkarte verzeichnet war (Dank OSM)
 
Ich hab im GPS die WanderReitKarte drinnen, die hat auch die kleinsten und unbekannten Wege hier in Südtirol drinnen, ist echt erstaunlich wie gut die ist. Reit- und Wanderkarte

Hab auch die Transalpin vonr Garmin drinnen, aber die ist mal totaler mist hier...
 
Bikepalast.com hat die brake force one für 199€ auf den ersten Blick ein top Angebot sofern das ding geht.
 
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