Kann mir jemand von den Schrauber-Experten evtl. mit folgendem Problem weiterhelfen? Ich bin mit meinem bisschen Wissen am Ende
Wie berichtet habe ich mein Entourage auf 10-fach umgerüstet. Dazu habe ich die 10-fach XT-Kassette + Kette sowie Saint Schaltwerk und Hebel verbaut. Die grobe Einstellung habe ich schon hinbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.
Folgendes Problem bestand:
Das Schalten lief am Montageständer relativ gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang (größtes Ritzel) die Kette um 3 Zahnkränze runtergesprungen ist. Bei genauerer Betrachtung der Kettenlinie konnte ich nachvollziehen, warum
Die Kette war in dieser Konfiguration ziemlich schief. Ich hab deshalb die Kurbel abgebaut und die Spacer von Kurbel und Kettenführung entfernt.
Beim Zusammenstecken hatte ich dann natürlich etwas Spiel an der Kurbel. Deshalb habe ich jetzt einfach den Kurbelspacer auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager angebracht. Kann man das so machen?
Mit dem Kettenlauf bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Beim rückwärtstreten in den größten 2-4 Gängen (kleinste Ritzel) "hüpft" die Kette gelegentlich etwas (ca. alle 1/4-Umdrehung vom Ritzelpaket). Wenn man sich die Kettenlinie wieder anschaut, dann sieht es so aus, als wäre die Kurbel jetzt etwas zu weit am Rahmen für diese Ritzel. Das Hüpfen konnt vermutlich durch kurzen Kontakt zwischen Kette und Ritzel des nächst kleineren Gangs (nächst größeres Ritzel).
Wie rüstet man korrekt auf 10-fach um? Gibt es hierfür etwa ein alternatives Spacerset mit dünneren Scheiben? Ich hab schon google bemüht, allerdings kann ich mit der Kurbelangabe von Kona ("FSA Moto FR") nicht wirklich was finden.
Danke und gruß
Martin