[Sammelthread] Mountainbikes

Würde ich gerne ich stelle mir immer noch die Frage ob es sich lohnt und muss mich vorher noch ein bisschen informieren. Spaß macht es mir genug nur ich habe keine Strecken bei mir vor Ort in Hamm. Jetzt nach Winterberg waren es pro weg 100km. Wisst ihr wo ich mich informieren kann ob aus meiner Stadt auch jemand desöfteren fährt? Dadurch spart man kosten und es macht mit Sicherheit mit mehreren noch mehr Spaß. Ist halt schon rein aufs Wochenende begrenzt dann das ganze weil hier gibt es außer ein paar Zeche Halden nicht wirklich etwas in näherer Umgebung .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im IBC Fragen. Ausrüstung Lohnt sich, besonders ein eigener Helm.
 
Leg dir noch ein anständigen Satz Reifen an. Für den Park ist der Albert nämlihc nichts. Ideal meiner Meinung nach Front: Baron 2.5, Rear: Rubber Queen 2.4 oder Baron 2.3

Nächste woche geht wieder zum kronplatz, dann wird geschaut wie sich der Reifen im Park schägt, vorne kommt ne Muddy drauf, is schon bestellt, hinten wird der Albert runtergefahren und wird da wohl auch ne Muddy raufkommen, mal guggn.
 
Ich hab noch n' Satz Muddy Marys liegen. Die werden draufgezogen wenns mal in Park geht.
 
So, das auto für Elba ist gepackt, 2 bikes + zeugs fur eine Woche -> voller Kombi
Heute Nacht um 4 geht es dann auf in die Sonne!
 
Nächste woche geht wieder zum kronplatz, dann wird geschaut wie sich der Reifen im Park schägt, vorne kommt ne Muddy drauf, is schon bestellt, hinten wird der Albert runtergefahren und wird da wohl auch ne Muddy raufkommen, mal guggn.

Muddy Marry wirst du nur noch Restposten bekommen. Nennt sich jetz Magic Marry und ist eine kombi aus Muddy Marry und Big Betty.

Ich werde so schnell keine Schwalbe mehr kaufen. Die Marry 2.5 war eine Saison am RMX vorne. Verschleiß zwar weniger als 5% (Trailstar Falt Version) aber jeder Seiten Stollen ist eingerissen. Die Rubber Queen die ich länger am Bike habe zeigt nicht so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Bikecomp bestellt, Muddy in Vertstar, mal guggn wie der runtergeritten wird, ansonsten kommt was andres rauf, der minion dhf is auch ganz nice. Die Neue Magic is sauteuer, kostet gut 50€, das ist mir dann zu viel.
 
Hatte meinen muddy mary mal testweise drauf und hab ne runde gedreht. 15-20 km Feldwege und 10 km Asphalt und der hat an den Stollen auch schon mächtig abgenommen.
 
Das geht aber auch billiger. Den Onza Ibex DH DHC. 2ply Draht 65a/55a. Ist eh ein Maxxis.

MfG Jaimewolf3060
 
Stimmt schon, 90 Euro für ein Satz High Roller ist übertrieben. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mal was günstigeres zu testen.
 
@ kaptan du hast ja dein Propain ohne Bremse bestellt, richtig? Kann man sich da auch ein Bike komplett selber zusammenbastlen? N Kumpel will unbedingt n neues Bike, an seinem Speci hat er zurzeit Sram drauf und er hasst die Schaltung von Tag zu Tag mehr. Am neuen Bike will er deshalb komplett XT, Propain hat da aber nix im Programm, glaubste das Tyee bekommt man auch mit XT?
 
Moin!

Genau, hab einfach den David gefragt. War kein Problem! Einfach anrufen und die Jungs fragen, denke das sollte kein Problem sein. Die Kundennähe ist wirklich genial bei Propain.
Also ich pers. finde die SRAM Schaltungskomponenten sehr geil, auch weil man nur mit dem Daumen schaltet. Aber hier sind die Vorlieben ja eher relativ. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Genau, hab einfach den David gefragt. War kein Problem! Einfach anrufen und die Jungs fragen, denke das sollte kein Problem sein. Die Kundennähe ist wirklich genial bei Propain.
Also ich pers. finde die SRAM Schaltungskomponenten sehr geil, auch weil man nur mit dem Daumen schaltet. Aber hier sind die Vorlieben ja eher relativ. :)

Ok super, werd ich so weiterleiten. Er hat an seinem Speci vor n paar Monaten erst die XT Bremse gekauft, samt Scheiben, nun geht im der Gaul aber auf die Nerven und will was neues. Das Strive möcht ich ihm nicht empfehlen, denn ich denk er bringt mit seinem Gewicht den Dämpfer zu sehr an die Grenze, da bleibt dann nur das Propain mit gutem Preis und toller AM/Endurogeo. So wie ich es verstanden hab, will er seine Bremse und Scheiben weiterfahren, Schaltung soll komplett XT sein, da er mit seiner X9 nur streitet (was ich nicht ganz verstehe, wir haben mal auf ner Tour die Bikes für gut ne Stunde gewechselt und bei mir ging die Schaltung), Dämpfer logisch Monarch Plus und Gabel türlich Pike, LRS hätte er gern die Crossmax SX, da werd ich ihm aber wohl die DT-Swiss vom ganz großen Tyee empfehlen, mal guggn was da dann preislich rauskommt. Farbe wird wohl Schwarz mit weißen Decals werden.
 
Morgen werde ich mal abchecken wie der Preis ist für ein " Yeti303WC"
Rahmen der nie aufgebaut wurde.
Hoffentlich wird der Preis ned zu hoch!
Mhhh lecker. Carbon 4tw.


Sent from my iPhone5
 
Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Ging mir aber am Anfang auch so. Mittlerweile gefällt mir SRAM richtig gut, bei nem Neukauf währe SRAM bei mir kein Ausschlußgrund mehr.
 
Heute mal wieder was gemütliches gmacht, weils grad vor der Hasutür ist, 600Hm, 1365Tm, 21km, immer wieder geil.

20130914_162704i0s5u.jpg


20130914_1632117usqm.jpg


20130914_163220grsdn.jpg


20130914_164809tcsxu.jpg


20130914_164833cfskh.jpg
 
Morgen WiBe und wenn noch ein anderer mitkommt dann nur Beerfelden. Und das mit Davinci Wilson SL. Er traut sich WiBe nicht zu.....


Sent from my iPhone5
 
Mal was aktuelles von meinem Rage ;)





wollte ja heute eigentlich nochmal nach Todtnau, allerdings hat es den ganzen Tag geregnet :(

Ich hoffe es dauert nicht all zu lange.
 
Doch auf 2fach umgebaut. Geht leichter hoch den Berg. Tee inkl. zum Rad passender Thermoskanne war auch gleich dabei. 11°C und Dauerniesel ist einfach nix ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von den Schrauber-Experten evtl. mit folgendem Problem weiterhelfen? Ich bin mit meinem bisschen Wissen am Ende :d

Wie berichtet habe ich mein Entourage auf 10-fach umgerüstet. Dazu habe ich die 10-fach XT-Kassette + Kette sowie Saint Schaltwerk und Hebel verbaut. Die grobe Einstellung habe ich schon hinbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Folgendes Problem bestand:
Das Schalten lief am Montageständer relativ gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang (größtes Ritzel) die Kette um 3 Zahnkränze runtergesprungen ist. Bei genauerer Betrachtung der Kettenlinie konnte ich nachvollziehen, warum :d Die Kette war in dieser Konfiguration ziemlich schief. Ich hab deshalb die Kurbel abgebaut und die Spacer von Kurbel und Kettenführung entfernt.
Beim Zusammenstecken hatte ich dann natürlich etwas Spiel an der Kurbel. Deshalb habe ich jetzt einfach den Kurbelspacer auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager angebracht. Kann man das so machen?

Mit dem Kettenlauf bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Beim rückwärtstreten in den größten 2-4 Gängen (kleinste Ritzel) "hüpft" die Kette gelegentlich etwas (ca. alle 1/4-Umdrehung vom Ritzelpaket). Wenn man sich die Kettenlinie wieder anschaut, dann sieht es so aus, als wäre die Kurbel jetzt etwas zu weit am Rahmen für diese Ritzel. Das Hüpfen konnt vermutlich durch kurzen Kontakt zwischen Kette und Ritzel des nächst kleineren Gangs (nächst größeres Ritzel).
Wie rüstet man korrekt auf 10-fach um? Gibt es hierfür etwa ein alternatives Spacerset mit dünneren Scheiben? Ich hab schon google bemüht, allerdings kann ich mit der Kurbelangabe von Kona ("FSA Moto FR") nicht wirklich was finden.

Danke und gruß
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh