[Sammelthread] Mountainbikes

na aber hallo

ich fahre jedesmal 8km hinwärts und 8km zurück (ergo16km) von meiner hausrunde auf betonierten wegen, is nunmal so wenn man in der stadt wohnt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, aber irgendwie wundere ich mich etwas über deine aussagen.

eine seite vorher fragst du noch was für eine bremsaufnahme deine gabel hat, und nun sowas ...

Ich bin Fahrer nicht Schrauber, und bei Sachen wie Adapter usw gugg ich nicht durch weil ich mich damit zu wenig beschäftige. Deswegen fahre ich aber so ziemlich jedes Bike von Bekannten und Kumpels Probe, nur um andere Eindrücke zu bekommen. ;)
Ich hab selber noch ein altes Giant XTC850 im Keller stehn, 80mm Suntour Gabel und komplett Deore. Zum Bäcker oder Supermarkt reichts zu, alles andere will ich damit aber nicht mehr fahren. Überlege schon ob nochmal investieren ( SLX ) oder verkaufen.
 
betonierte Wege und Großstadtverkehr sind 2 Dinge :fresse:
Autos machen mir eben Angst :P
 
Ach mich reuts ja schon. Der Kreis zeigt wo ich ca wohne. Links ist riesiger Wiener Wald und Berge...
Leider kann man auch das Bike nicht mit in Bus nehmen. Sonst würde ich einfach da hoch fahren.

Stellst dich echt an.

Ich fahr hier in München gerne mal 30-40 Minuten quer durch die Innenstadt bis zum Olympiaberg.
Oder an der Isar 20 Minuten auf Asphalt bis man bissel mehr ins Gemüse kommt.

Macht doch Spaß in der Stadt Radl zu fahren. ;D
 
ich hab auch immer 40 Minuten fahrt bis zum ersten Wald...

edit: Wenns durchs Dorf geht übe ich immer Sprünge usw^^
 
Mal schauen..am meisten schrecken mich die Treppen ab ums Bike hochzuschleppen bzw. in Keller :fresse:

Bin verwöhnt, vorher konnte ich direkt ind ie Garage reinrollen :bigok:
 
Du hast echt Probleme....wegen ein paar Kilometer Stadt machst du so einen Aufriss :rolleyes:
Ich muss auch ein wenig Radwege fahren, da stören die Fußgänger auch manchmal aber es geht dann irgendwie doch.

@ Dio
Neu kaufen, wenns nicht zu alt ist.
 
Was hat das mit Wien zu tun?
Wenn ich aus der Stadt rauswill, gilt ja mein Semesterticket logischerweise nicht.

Außerdem ist Wien riesig, nich so nen Kaff wie Freiburg :fresse:
Ich brauch mit der Ubahn ja schon fast 20min bis ins Zentrum, und ich wohn noch recht Zentrumsnah.


Die einzige Möglichkeit zum Biken für mich ist Richtung Wiener Wald, aber ich hab kein Bock erstmal paar Kilometer über Straße dahin zu fahren. Das mir zu blöd zwischen den Autos.

Ich wohn ja auch nich in Freiburg, gut mit meinem Semesterticket kann ich 40Minuten quer durch die Stadt fahren mit der Bahn um dann direkt hinter der Uni die tollsten Trails fahren zu können.
Zurück fahr ich dann auch selber, das sind vom Treffpunkt aus auch nochmal 8-10km

vorne: umwerfer
hinten: schaltwerk

Für mich klingt Schaltwerk immer so groß und klobig, eher Richtung Getriebe, aber in Zukunft nenn ichs Schaltwerk ;)

na aber hallo

ich fahre jedesmal 8km hinwärts und 8km zurück (ergo16km) von meiner hausrunde auf betonierten wegen, is nunmal so wenn man in der stadt wohnt

Siehe oben, hab auch min 8km und muss teilweise durch die Stadt fahren, solang man seine eigenen Verkehrsregeln hat können einem die Autofahrer in Gewisser weiße eh egal sein

also xetec du faule Sau, lauf die Treppen runter, schnapp dein Bike und los gehts. Zeig den Ösis mal wie man richtig fährt ;)
 
Flutscht besser. Fahr mal Rohloff-Trommelschaltung. Da merkste das schalten nichtmal. Merkste aber wie leicht dein Geldbeutel danach ist :fresse: die sind sau teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich den diese guten Schaltwerke von den normalen?

Interessiert mich mal als Anfänger.

Meiner Meinung nach macht das Schaltwerk kaum einen Unterschied. Einzig die Feder und mh wie soll ichs beschreiben, wie präzise das Schaltwerk den Seilzug in die Parellelbewegung umwandelt macht hier einen Unterschied. Den allermeisten Unterschied macht für mich der Trigger und die Kassette! Deswegen wechsel ich auch alle 2 Ketten die Kassette gleich mit.
 
Jedes Ritzel hat Steighilfen. Je nachdem unter welchen Bedingungen gefahren wird verschleissen die mal schneller, mal weniger schnell. Sind die jetzt "verschlissen", dann muss der Zug mehr vorgespannt werden, um noch sauber hochzuschalten. Dadurch wird aber das runterschalten "verschlechtert".
 
Gut erklärt ;)
Ist halt alles ein Zusammenspiel der Technik. Das hat aber auch seinen Preis.

Ich bin gerade von einer Feierabendrunde rein, wollte mal heute ein wenig meine Kondition überprüfen. Die Runde sieht stinklangweilig aus, allerdings bin ich mit der Übersetzung 34/14 die ganze Zeit durchgefahren. Kleine Anstiege zwischendurch habe ich dann auf 34/16 bzw. 34/18 gewechselt, der Rest aber immer vorne mittleres Blatt. Da kann man treten wie ein Weltmeister. Spass gemacht hats trotzdem.



Sagt mal, wieviel verschiedene Radhersteller gibt es so ungefähr ? Wenn man durch Internet surft, kommt man schnell auf 30. Da verliert man schnell den Überblick :d
 
Ø29km/h Schnitt?! Saubere Leistung. Wo fährst du dann? Sind da trails dabei?

Könnt ihr mir mal ein günstiges Garmin Gerät empfehlen mit dem ich auch alles schön Auslesen/Messen und protokollierne kann?
Herzfrequenz(Ø), Tretfrequenz(Ø), Höhenmeter, Strecke Gesamt Økm/h

edit:
Besonders das am PC ist mir wichtig. Damit ich z.b meine "Verbesserung" über Monate hinweg beobachten kann... deswegen aufjedenfall Garmin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine recht allgemeine frage zu fahrrädern:
würdet ihr kompletträder im internet bestellen?
ich stehe gerade vor diesem problem und weiß nicht so recht wie ich es machen soll. ich habe mir ein radon bike ausgesucht, aber diese gibt es ja soweit ich bis jetzt informiert bin nur in ausgewählten läden (an keinen dieser komme ich heran) und bei bike-discount.de.
was mich von einer bestellung in einem onlineshop abhält ist, dass ich es bei garantiefällen aufwendig einschicken müsste etc.
oder kennt jemand noch andere möglichkeiten an radon bikes heran zu kommen?

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

MfG SaKuL
 
@ jojo456
Ist nur Straße gewesen. Im Gelände schaffe ich das ehrlich gesagt nicht, selbst bei Rennen.
Außerdem fahre ich im Gelände fast nur das große Kettenblatt vorne.

Für die Trifffrequenz brauchst du einen extra Trittfrequenzmesser. Den kann kein Aufzeichnungsgerät bieten. Ich selbst würde mir einen holen, aber die sind irgendwie so teuer.
Einen Garmin Forerunner 305 besitze ich, es gibt aber auch von Sigma oder Polar sehr gute Geräte. Die Auswahl ist groß, für jeden Geschmack was dabei.
 
Ich habe mir soeben den Garmin GSC 10 bei Amazon bestellt :fresse:
War von dir ein gutes Stichwort mit dem Trittfrequenzmesser, hatte es immer wieder vor mir hergeschoben ;)
 
Kannst du das nicht über die Homepage von Sigma herausfinden ?
 
Ich bin gerade von einer Feierabendrunde rein, wollte mal heute ein wenig meine Kondition überprüfen.

ich fahre nur aus spaß und habe auch keinen plan vom richtigen training, aber nach 1h20min kann man wohl noch nicht von kondition überprüfen sprechen.

als kondition würde ich es beschreiben, wenn man nach mehren stunden noch in der lage ist die leistung vom anfang der tour zu halten.

1h20min kann man auch an der kotzgrenze fahren, danach vom rad kippen und erst mal etwas brauchen um wieder worte heraus zu bringen.
so z.b. bei kurzen rennen wo man genau weiss wann man im ziel ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Für ~200€ gibts auch den Edge 305 der kann das alles zusammen :p
Edge 305 Bundle

289€ als um 200€ zu bezeichnen ist schon sehr weit gegriffen.
 
@kstar
Bike Discount habe ich wegen der Infos verlinkt und weil ich ihn schon eingespeichert hatte. Es gibt ihn in anderen Läden billiger ;)
 
ich fahre nur aus spaß und habe auch keinen plan vom richtigen training, aber nach 1h20min kann man wohl noch nicht von kondition überprüfen sprechen.

Oh doch, das ist zumindest bei mir so. So eine hohe Trittfrequenz über einen längeren Zeitraum.
Wie lange und wie schnell ich fahre, das mache ich alleine von meiner Tagesform abhängig. Ich habe kein spezielles Training. Alles kann, nichts muss. ;)
Und da sind solche Aktionen siehe oben für mich immer hilfreich. Bin ja am Sonnabend rund 70 km und am Sonntag rund 130 km gefahren und 3 Tage am Stück für einen "Hobbysportler" mit Berg- und Talfahrten sind nicht zu verachten.

Das ist nur meine Sicht der Dinge, da gehen die Meinungen stets auseinander ;)
 
Habe momentan Racing Ralph/Racing Ralph (2,25). Sind beide extrem abgefahren^^

Was soll ich mir bestellen? Nochmal die gleiche Kombination? Ich überlege grade hinten Noby Nic und vorne RR draufzuziehen... gibt sowas sinn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh