[Sammelthread] Mountainbikes

Danke, das mit den aufgegebenen Dual Air hab ich sogar gewusst. Hätt ich mir auch nicht angetan, des Setups wegen.
Ich bekomme sie rel. günstig von meinem Stevenshändler vor Ort, für den ist halt die IT ein Buch mit sieben Siegeln. ;)
Kostet zwar (mit Einbau) dort knapp 390 Öcken, aber ich muss mir keine Birne machen dass ich was zerrunkse und habe einen Ansprechpartner.
Das 2013er Modell wäre 50,- günstiger gewesen, aber er bekommt keine mehr ran. Hoffe, in der 2014er gibts keine Kinderkrankheiten.
Mal sehen, ob ich die ~600g Gewichtsersparnis zur Suntour, die mit 2120g recht schwer ist, bemerke.
@ edith: Für grobsteinige oder wurzelige Passagen bin ich mir auch nicht zu schade: A**** hintern Sattel und runter... halt mit dem für n HT möglichen Tempo. Haben hier so natürliche bemooste Steintreppen im Wald, die man nur mit Schrittempo runterfahren kann. Macht mir jedesmal übelst Spaß... :d
Vielen Dank für die Tipps zum Gabelöl, wird gleich mal bestellt... sowas muss man erstmal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem HT geht mehr als du denkst... aber ich will hier jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Radels lostreten :fresse:
 
Dann werde ich mal die Reba RL nehmen. Liest sich ja recht vertrauenerweckend.
Nur der Leichtbau macht mir etwas Bauchgrollen: Immer leichter, immer leichter... leidet da nicht irgendwann die Stabilität? Wiege 84kg... :hmm:

Ihr seid quasi meine Entscheidungshelfer, schon ein paar mal, vielen Dank für die stets prompte Hilfe bei eigentlich banalen Fragen.
Ich frage immer noch mal hier, bevor ich mich von irgendwem - zumal mit geschäftlichem Interesse - belabern lasse. Ob das der Ausrüstungs/Bekleidungskauf oder die Komponentenauswahl ist, hier wurde mir immer neutral und fachkundig geholfen.
Musste mal gesagt werden! :hail:
 
Die Reba muss auch 110kg-Fahrer aushalten, mach dir da mal keine Sorgen ;)
 
Würde aber die 120er nehmen und auf 100mm Traveln.
 
Mit welchem Sinn? die 100er müsste doch auch problemlos auf 120 zu traveln sein?
 
Wenn man ein Schaltauge tauscht dürfte sich die Schaltung doch normal wenig bis gar nicht verstellen oder? Muss man da was besonderes beachten? Meine Schaltung ist jetzt so schlimm verstellt das ich gar nich weiß was ich machen soll. xD Naja muss ich wohl doch zu nem "Fachmann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Deuter Compact Exp 12 als immer dabei. Meistens nur Trinkblase und Ersatzschlauch/Minitool. Jetzt dann auch wieder Licht.
Bei kurzen Trainingssessions ohne Rucksack. Für alles länger oder größere Deuter Trans Alpine 30
 
Es kann ja auch das Schaltauge bzw. der schaltwerks Käfig selber schief sein.


Sent from my iPhone5
 
Mit welchem Sinn? die 100er müsste doch auch problemlos auf 120 zu traveln sein?

Die 100er kann man auf 80mm traveln, aber nicht auf 120.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Was habt ihr eigentlich so an Rucksäcken dabei?
Deuter Bike, irgendwas leichtgewichtiges von Sea to Summit oder so?

Hab mir mal nen shimano unzen 15 liter bestellt. Kann am samstag was dazu sagen.

Gesendet mit der HTC One X
 
Die 2013er werden nicht mehr über spacer getravelt. Da muss der komplette air-shaft ausgetauscht werden. Daher wohl auch möglich von 80 auf 120 usw. Umzubauen
 
Ihr verwirrt mich... hat es Nachteile für mich, wenn ich nun die reine 100er bestellt habe?
Mein Händler "weiß nicht" ob ne Pumpe dabei ist. Hab ihm schon gesagt, dass ich die eigentlich erwarte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Rucksack: EVOC Freeride Trail.
 

Ist bestellt, danke.
@ Rucksack: selbst bei Hitze merke ich meinen Vaude Bike Alpin 25+5 (Netzrückengestell) eigentlich gar nicht. Schweissbildung: Nicht unterscheidbar zu anderen Stellen, die nicht vom Rucksack bedeckt sind.
Hätte aber lieber einen etwas kleineren aus der Bike Alpin Reihe nehmen sollen, der 25+5 ist ganz schön groß.
 
Ich hab bisher 2 Rucksäcke und der dritte ist in Planung :fresse:

Für meine Feierabendrunden verwende ich den Camelbak Hydrobak (CamelBak | HYDROBAK 1.5L Lightweight Hydration Pack for All Day Biking). Werkzeug passt da allerdings (fast) keins mehr rein, weshalb ich dann mit der hier sehr unbeliebten Satteltasche unterwegs bin. Für weitere/längere Touren hab ich den Deuter Trans Alpine 30 (Rucksäcke & Taschen - Bike - Deuter Sport GmbH & Co. KG). Da geht wirklich sehr viel rein, allerdings würde ich damit glaub ich nicht über die Alpen kommen. Diese Leute müssen ja wahre Faltkünstler sein, ich krieg das Ding zur Not auch bei ner Tagestour voll ;)
Für etwas ruppigere Ausfahrten werde ich mir wohl demnächst noch den Evoc Freeride Trail (FR TRAIL LIMITED // 20l - EVOC - SPORTS) zulegen. Der hat einen integrierten Rückenprotektor und gefällt mir vom Design her besser als der Deuter. Evtl. kommt der Deuter dann ganz weg bzw. wird zum Wandern verwendet

Die Trinkblase gefällt mir von Camelbak besser, vor allem wegen des Mundstücks. Leichter zu reinigen ist allerdings die Deuter-Blase

@ Jamie: Wünsch dir gute Besserung. Du hast ja nochmal Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Die Saison ist ohnehin fast rum, es hätte schlimmer kommen können :)


Wer nutzt von euch einen Fahrradcomputer? Ich überlege mir, evtl. ein Garmin Edge 800 zu holen, um Tracks nachfahren zu können und die Touren anschließend am PC auswerten zu können. Oder sollte man lieber auf einen herkömlichen Fahrradcomputer zurückgreifen? Bedingungen wären: Auswertbarkeit/Logbuch am PC und Verwendbarkeit an mindestens 2 Rädern. Der Rest sollte halt Standard sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck Nachfahren und aufzeichnen habe ich das Oregon 450, das edge 800 war mit zu teuer .
 
@Painball
Danke.Ahh halb so schlimm. Für mich gibt's kein Saison Ende. Ich fahre den Winter durch.
In 4 Wochen geht's weiter. Werde noch bischen muskelaufbau betreiben um besser auf nächstes mal gerüstet zu sein. ;-)

50mm Vorbau hat sich auch gut gemacht. 45mm würde denke noch besser gehen. Ganz anderes Gefühl.


Sent from my iPhone5
 
Vermute ich auch. Wo bei Befe eher was vom ED/FR hat.
Und besonders gut ist der Park auch ned. Die Tables sind eher zum abgewöhnen. Wo bei die neue Race line gut ausschaut.

Übrigens. Ja ich war da 6x dieses Jahr.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche gute Winterhandschuhe für meine Touren zur Arbeit. Ich fahre etwa eine stunde und das bei jedem Wetter, wäre gut wenn sie Wasserdicht und schön warm halten, habt ihr da Empfehlungen?
 
So jetzt fängt ja dann langsam wieder die Schmuddelsaison an. Hat jemand von euch Klamotten mit Membranen? Also ala Gore-Tex und wie das alles heißt. Wie pflegt ihr das Zeug denn? Einfach waschen macht vorallem die Beschichtung mit der Zeit ja kaputt...
 
... Das ist ja gerade der Unterschied zwischen teuren Membranen und billigeren Beschichtungen.
Chemische Beschichtungen waschen sich aus und sind dann wirkungslos.
Eine Membran solle über Lebenszeit vernuenftig arbeiten und nicht wirklich verschleissen, auch nicht durch waschen.

Für Membran Jacken evtl. Flüssigwaschmittel nutzen, um ein Zusetzen der Membran durch nicht lösbare Bestandteile im Waschmittel zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh