[Sammelthread] Mountainbikes

Die Geometrie hat zunächst mal nichts mit dem Dämpfer zu tun. Wichtig ist das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus (Federweg/Dämpferhub), sowie die Kennlinie des Hinterbaus (degressiv/linear/progressiv). Bei RS gibt es von jedem Dämpfer 3 je Tunes für Druck/Zugstufe und unterschiedliche größen der Luftkammer, sowie Luftkammerspacer um die Progression einzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der momentane "Dämpfer" (ist ein Federbein) ist ein RS Bar mit einem Hub von 50mm und der Monarch einen von 51,8mm, die Einbaulängen sind die selben. Machen diese knappen 2mm hub so einen grossen Unterschied?
 
Es kann sein, dass der Hinterbau oder das Hinterrad bei voll genutztem Federweg am Rahmen anschlagen, lasst mal die Luft komplett aus dem Dämpfer (oder wenn du so willst Federbein ;) ) und schaut ob noch Platz wäre. Wie viel Federweg hat der Rahmen? Was fehlt denn eigentlich dem alten Dämpfer?
 
Jo find ich auch, vorallem das 2011er Modell.
Ich hab mir es fast in weiss gekauft (war ein gutes Angebot), aber entschied mich doch für ein Supreme DH. :)
 
Ist auch ein geiler Hobel.

Ich bin heiss auf Canfield Brothers One als zweit bike für Park.

MfG Jaimewolf3060
 
Es kann sein, dass der Hinterbau oder das Hinterrad bei voll genutztem Federweg am Rahmen anschlagen, lasst mal die Luft komplett aus dem Dämpfer (oder wenn du so willst Federbein ;) ) und schaut ob noch Platz wäre. Wie viel Federweg hat der Rahmen? Was fehlt denn eigentlich dem alten Dämpfer?

AFAIK hat ist der Rahmen bis 150mm Federweg freigegeben. Ich kann aber nachschauen, wie viel Platz noch frei ist mit dem jetzigen Dämpfer (voraussichtlich am Wochenende).

Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer nicht ganz so geschmeidig läuft, so als ob Schmiermittel fehlt. Gibts da kleine Tipps, wie ich als Laie den Dämpfer etwas mehr pflegen kann?

Den LW nach ein XC Radl oder Marathon Fully. RockMachine Blizzard.

Das DH Radl schaut geil aus Whizz 50 | Collection Core - Rock Machine

MfG Jaimewolf3060

Mein Blizzard hat kaum was mit der Anfangsaustattung zu tun. Wenn ich alle Teile bei mir habe, dann ist nur noch der Rahmen, Dämpfer und Sattel original, der Rest wurde/wird noch geändert :) Soll ein AM Bike werden.

http://fotos.mtb-news.de/search?q=rock+machine+blizzard
http://fotos.mtb-news.de/p/872400

Hab den gleichen Rahmen, nur in matt Schwarz ;) Ich frag mich aber, ob das umgebaute orangene so noch mit gutem Gewissen fahrbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK hat ist der Rahmen bis 150mm Federweg freigegeben. Ich kann aber nachschauen, wie viel Platz noch frei ist mit dem jetzigen Dämpfer (voraussichtlich am Wochenende).

Ich habe das Gefühl, dass der Dämpfer nicht ganz so geschmeidig läuft, so als ob Schmiermittel fehlt. Gibts da kleine Tipps, wie ich als Laie den Dämpfer etwas mehr pflegen kann?



Mein Blizzard hat kaum was mit der Anfangsaustattung zu tun. Wenn ich alle Teile bei mir habe, dann ist nur noch der Rahmen, Dämpfer und Sattel original, der Rest wurde/wird noch geändert :) Soll ein AM Bike werden.

rock machine blizzard - Suchergebnisse - Fotoalbum auf MTB-News.de
2011 RockMachine-Blizzard-Custom 2-w - Fotoalbum auf MTB-News.de

Hab den gleichen Rahmen, nur in matt Schwarz ;) Ich frag mich aber, ob das umgebaute orangene so noch mit gutem Gewissen fahrbar ist.


Mach mal ein Bild von deinem Bike.
 
Boardi ich seh im IBC dass du recht aktiv bist was die 2014er Canyons angeht...vielleicht kannst mir dabei helfen, jeder andere gerne auch.

Und zwar die genauen Unterschiede zwischen den Torque DHX Modellen und welche Vor- bzw. Nachteile welches Bike bietet.
Grüße
 

Ein Traum, 57 Tage am Stück Whistler Bikepark.
 
Der Typ ist echt cool. Ich hab die anderen Videos von ihm auch gesehen. Sehr lässig.


Sent from my iPhone5
 
Fahr so viele Räder es geht Probe. Ob da jetzt Deore, SLX oder XT drauf steht, ist bei den Gangschaltungen draufsteht, is wurscht. Auch bei den Bremsen gibt es eher kleine Unterschiede, über sämtliche Marken verteilt. Genauso wie mit den Federgabeln. Gibt massig gute Bikes in dieser Preisregion, flasch machen tust du nur was, wenn du das Rad wegen dem Datenblatt kaufst...
 
Da hängt das gute Stück und wartet auf ein neues Steuerkopflager :(
 
Schon jemand Erfahrungen mit den Crank Brother Pedalen gemacht?liebäugle mit den egg beater 3

Was könnt ihr sonst so empfehlen? Glaube mit normalen Schuhen würde ich trotzdem gern noch fahren können, also eher welche mit Plattform

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@lunatic
hast du es neu gelagert?

Ich versuche mir grad ein Canyon Torque zu besorgen als reines Parkbike und dann was testen. Auf SS umbauen mit 12 Ritzel und 34 KB :).
Bestimmt 900g weniger für Schaltung und nur Bremsen dran.

MfG Jaimewolf3060
 
Komplett neu gelagert nicht. Nur das untere Lager vom Steuerkopf muss neu. Das läuft nicht mehr ganz rund.
Und bei der Gelegenheit hab ich auch die Hammerschmidt zerlegt und neu geschmiert ;)
 
Ich versuche mir grad ein Canyon Torque zu besorgen als reines Parkbike und dann was testen. Auf SS umbauen mit 12 Ritzel und 34 KB :).
Bestimmt 900g weniger für Schaltung und nur Bremsen dran.

MfG Jaimewolf3060

Aber schon ein FRX bzw. DHX, oder nur das normale?
 
Das normale FR aus 2009. Das reicht. Soll billig sein.
Den Rahmen werde ich mir schon genau anschauen. Ist nur 40km von mir.
Als kompletter Hobel.


Sent from my iPhone5
 
Schon jemand Erfahrungen mit den Crank Brother Pedalen gemacht?liebäugle mit den egg beater 3

Was könnt ihr sonst so empfehlen? Glaube mit normalen Schuhen würde ich trotzdem gern noch fahren können, also eher welche mit Plattform

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Also mit Crank Brother Pedalen kenne ich mich nicht aus. Ich habe Atomlab Trailking Pedale und bin extrem zufrieden mit denen, von allen Pedalen bisher fand ich die am besten bisher.
 
Moin, habe nen neues selbstaufgebautes Bike und würde noch die eine oder andere Stelle durch abnutzung des Lackes schützen! Diese wurden bei meine anderen Bike durch die Schläuche verurrsacht, das will ich diesmal unterbinden! Habt ihr da welche die Ihr empfehlen könntet?
 
Zuletzt bearbeitet:
3M Folie in mittlerer Stärke. Das problem du kannst nicht das ganze Bike eintüten. Mein Remedy schaut überall schon stumpf aus bzw. hat Lackkratzer durch etliche abflüge und so.

MfG Jaimewolf3060
 
Es sollten schon vorgeschnittene Runde und Ovale (längliche) und so sein!

Komplett natürlich nicht, es sind ja schon ein paar dran, aber ein paar stellen fehlen halt noch!


Hier die Partlist (alles einzeln gekauft)


Rahmen: Cube LTD Pro 2012
Gabel: Rock Shox Reba RL 2012
Kurbel: Shimano SLX FC-M670 Hollowtech II
Kurbelschrauben: Token Blau
Schaltwerk: Deore XT M773 10fach
Umwerfer: Deore XT M781
Shifter: SLX M660 3x10fach
VR: Mavic 317 / Shimano 475 Nabe
HR: Mavic XM 819 / DT Swiss
Reifen: Continental X-King 2.4
Bremse Vorn: Avid Elixir 5 185mm
Bremse Hinten: Avid Elixir 5 185mm
Sattelstütze: Race Face
Sattelklemme: Sixpack Blau
Pedale: Sixpack Menace Blau
Sattel: Selle Italia X2
Spanner: Pitlock vorn und hinten
Vorbau: Ritchey Comp 4Axis 90mm 6º +|-
Griffe: Giant (geschraubt)
Lenker: Sixback Menace Blau
Optisch: Blau eloxierte Ventilkappen, Blaue a2z Spacer am vorbau.
Schalthüllen: XLC weiß

- - - Updated - - -

Es sollten schon vorgeschnittene Runde und Ovale (längliche) und so sein!

Komplett natürlich nicht, es sind ja schon ein paar dran, aber ein paar stellen fehlen halt noch!
 
Leute, habt Ihr ne Empfehlung, wo man recht ordentliche Bikes günstig gebraucht kaufen kann? Ebay möchte ich da nicht unbedingt bemühen. :)
 
Da für heut in der Früh wirklich gutes Wetter vorausgesagt war, hab ich mal wieder meine etwas größere GutenMorgen Tour gemacht,

anfangs ging noch alles ganz gut, super Wetter, Temps hielten sich im Rahmen und kein Wind, die Lärchen verfärben sich auch so langsam

20131019_115020klum6.jpg


20131019_115045j3uci.jpg


doch wenig später musste ich den Gaul nur noch schieben, im schlamm drehte das Rad hinten einfach immer durch, kurz vor dem Gipfel war der Schlamm so schlimm, dass die Räder sogar blockierten...

Irgendwie bin ich dann aber doch noch oben angekommen (Panorama folgen noch)

20131019_122831atu8y.jpg


Bergab dann war der hammer, schlamm nur noch durch die Gegend, in die Kurven konnte man super Reindriften, der Minion DHF fühlt sich da echt sauwohl, der Ardent hingegen is n bissl überfordert gwesen.

Nach der Schlammabfahrt hab ich nochmal n paar Pics gemacht, restliche Tour ging ohne Probleme, der leicht feuchte Boden hat echt extrem viel Grip, saugeil :d

20131019_125344qzud9.jpg


20131019_125351k0u4d.jpg


20131019_1254047rur0.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh