[Sammelthread] Mountainbikes

Panorama






(click for big)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Freundin und ich waren heute auch ein bissl bei dem herrlichen Wetter im Fichtelgebirge unterwegs!

Seehaus - Schneeberg - Fichtelsee - Fleckl - Gustavsruh

35km / 850hm. Echt spassig. Aber nach einem doppelten (!) Abgang über den Lenker (2 mal innerhalb 10m xD) tut mir jetzt irgendwie meine rechte Hand weh :fresse:

Bilder:

1381195_2510531717100dyold.jpg


1392439_25105348170996tql6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Grelles Bike! Mir gefällt ja sowas!


Ne Frage, bin im Bike zusammenstellen aus Einzelteilen ja noch ziemlich neu, ich habe derweil ein 20" Cube LTD PRO Rahmen mit einer Reba RL 100mm DualAir (2012) dran, ansich ne tolle Gabel, hatte vorher eine Tora SL, die war lange nicht so fein beim fahren! Nun meine Frage, ich würde eventuell günstig an eine 150er Gabel ran kommen, kann ich die nutzen oder ist denn die Sitzgeometrie völlig hinüber? Ich meine, kann man das irgendwie ausgleichen?

Nächste Frage: Welche Adapter brauche ich um von 180er auf 203er Scheiben zu wechseln? (Und welche Scheiben darf ich überhaupt nutzen? Würde gern was in Blau haben wie meinen anderen Parts).
Ich erhoffe mir das ich somit weniger Bremskraft benötige, denn ich habe kleine feine Hände und muss deswegen 2 Finger nehmen um gut zu bremsen! Würde das gern auf den Zeigefinger reduzieren! (zwischenfrage, eventuell bessere Swissstop Beläge? Sind die Originalen, und die waren bei meiner alten Juicy3 auch mist)


Sowas gibt es nicht für die Elixier 5 nehme ich an?

Ich möchte einfach noch mehr Blaue Akzente... So schaut es derweil aus! (Sorry für die sehr schlechte Qualli gerade, aber habe jetzt gerade nur mein Handy zur Hand. Zusätzlich Kunstlicht!

Ich nehme gerne Vorschläge zur technischen Verbesserung oder der Optik entgegen!





$(KGrHqV,!h8F!Fe2!,1,BQLq0gtziw~~60_12.JPG

@Boardi: Immernoch mein Traumbike...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kronos
Was willst du mit einer 150 Gabel dran? Es ist ein XC HT. 120 ist da meist Schluss!
Du hast doch mal Trek Fuel gehabt?


Sent from my iPhone5
 
Ja das hab ich verkauft, habe es nie benutzt wo ich nen Fully gebrauchen hätte können, und ich habe gemerkt das ich einfach keine langen strecken mehr fahren kann. Und merke jetzt wieder wie flott es gehen kann. Das cube ist echt flott und wahnsinnig leichtgängig unterwegs. Kein Vergleich.

Sonst bin ich immer so 40-60km am Tag gefahren, mit den Fully war nach 20km Feierabend, war ziemlich schwerfällig.

Hast du eventuell Antworten auf die anderen fragen? Mit Gabel hat sich ja erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tbird: Schneeberchi :bigok: da muss ich dieses Jahr auch noch mal hin, sehr empfehlen kann ich auch die Oko-Schneeberg-Seehaustour, da gibts dann noch mehr Trailanteil :)

@Boardi&Kaptan: Super Bilder! gestern wär ich auch zu gern ne Runde gefahren, das Wetter war einfach nur genial.

heute Nachmittag kommt hoffentlich noch etwas die Sonne raus, ich werd heute auch mal ne Runde im Fichtelgebirge drehen :)
 
Schon jemand Erfahrungen mit den Crank Brother Pedalen gemacht?liebäugle mit den egg beater 3

Was könnt ihr sonst so empfehlen? Glaube mit normalen Schuhen würde ich trotzdem gern noch fahren können, also eher welche mit Plattform

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

CrankBrother sind beim fahren super Teile. Man kommt recht schnell rein und hat einen guten Sitz. Für mich aber zwei Entscheidende Nachteile, 1. gehen die "Klammer" ziemlich schnell kaputt, also bei Aufsetzern oder ähnlichem und 2. sind sie dreckempfindlich.
Ich würde SPD empfehlen. Man kommt zwar nicht immer auf Anhieb rein, ich hab aber die Erfahrung gemacht dass die Dinger fast unempfindlich gegen Kälte, Nässe und Schmutz sind. Also selbst bei dem Wetter und der größten Schlammschlach, wenn ich absteigen muss kann ich mich komplett vermatschten Schuh einfach losfahren und wieder einklicken.


Super schöne Bilder habt ihr da, würd ich auch gern welche machen, das fahren macht allerdings soviel Bock dass ich garkeine Lust hab anzuhalten :P

Btw gestern sind mir hier in der Stadt extrem viele Biker aufgefallen, waren aber alle in der Stadt unterwegs und waren alle sauber. Und zwar alle, die auf dem Weg Richtung Wald, und die die zurückgekommen sind. Manchmal versteh ich nicht wie sich Leute so geile, teure, Bikes zulegen um dann damit nur auf Waldautobahnen zu rollen. Und aus Angst vor der 2-Meter-Regel machen die das sicher nicht :P

Und kennt von euch jemand gute Marathons in Stuttgart und Umgebung? Also so ca 50km Umkreis? Lautertal am Sonntag musste ich leider wegen einem technischen Defekt aufgeben bzw konnte erst garnicht antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr0n05: Wie Jamie bereits gesagt hat: eine Längere Gabel passt definitiv nicht zu dem Rad, zum einen werden die Winkel flacher und das Tretlager kommt deutlich höher, dadurch wird sich das ganze ziemlich beschissen fahren. wenn du eine 150er Gabel fahren willst, solltest du dich eher nach einem AM-Hardtail-Rahmen umschauen ;)

Zum Bremsadapter: da brauchst du einen Postmountaddapter für 203er Scheiben ;)
 
@Kronos
Dann hat deine Fitness nicht gepasst. Das Trek Fuel ist ein richtig geiler Touren fully. Ich hab selber das Remedy@ Coil Lyrik und das fährt sich richtig gut bergauf für seine 157mm hinten auch ohne ProPedal am Dämpfer!

Man ich krieg langsam die Krise ohne fahren!
Noch 2 Wochen pause gebe ich der Schulter!


Sent from my iPhone5
 
Ich dreh gleich mal ne lockere Runde. Donnerstag hatte ich mir den Rücken derbst' verhoben, mal hoffen das das wieder geht.
 
@TBird wassn das für n komischer Turm?

@kaptan endlich wieder n paar Bilder von dir, haben gefehlt ;) Was haste nun für Scheiben dran, Grund des wechsels, Beläge normal oder IceTech?

@xperia Danke!

Heut bin ich fast nur bergab gefahren, einmal n richtig geilen Trail runter ins Etschtal, 650hm rauf 1380tm runter, bei dem Sauwetter heut das einzig machbare...
 
@ Xperia und jaimewolf:

Danke erstmal.

Vllt war das Fuel auch einfach zu klein, war nen 16,5" bei 1,85....

Jetzt Isses nen 20", und ich fliege wieder förmlich wie bei meinen Cube Acid davor was 2,5Kg mehr wog.

Mein LTD wiegt jetzt 11,2Kg...
 
Nabend Boardi!

Danke, an deinem genialen Mtb Paradies kann ich mich auch nie satt sehen! Muss traumhaft sein dort zu fahren, zumindest runter... ;)

Habe primär auf die Metall Beläge gewechselt da mir das nervende "wiedereinbremsen" der Resin nach ein zwei tagen standzeit sehr störte, zuweil ich immer erst durch die (flache) Stadt fahren muss um zu den Wäldern zu gelangen... So wird das jedesmal warm fahren ätzend. Wurde mir einmal an einer Ampel fast zum Verhängnis, da sie nicht sofort bissen---> NO go!

Krach bei nässe haben sie auch gemacht! Komisch, da meine SLX, die auch Resin Beläge hatte das nie gemacht hat... Vielleicht aber auch bedingt durch die belagfläche, die bei der Zee ja schon größer ist. Schon sehr komisch das ganze, da beide Bremszangen perfekt dicht und Öl frei waren. Genauso Scheiben sowie Beläge ...

Habe jetzt die Shimano D02S Metall (ohne kühlrippen) genommen und bei denen ist alles Bestens! Beissen besser, machen keine zicken nach standzeit und sind sogar bei Nässe schön leise! Die Scheiben sind Tektro Auriga Pro's, einfache Edelstahl Bauweise und nur präventiv getauscht damit es jungfräulich bleibt bei disc und pad. :) Und schicker als die RT66 fand ich sie auch in 180mm!

Edit:

Eins hab ich noch :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is ganz nice die gegend :), nur muss man halt immer einmal Hoch um dann Runterzufahren, aber is schon gut so, könnt mich nicht beklagen, nur das Wetter will zurzeit nicht so richtig...

Interessant interessant,

ich finds echt krass wie unterschiedlich die Erfahrungen bei uns zwei sind mit der Zee. Bin das vorletzte WE nach ner Standzeit von gut 2 Wochen erst wieder gefahren und diese Woche stand das Bike auch die ganze Woche still, nur Samstag und heut gings raus, die Resin machen aber keine mucken, sind immer gleich bissig. Quitschen tun meine bei nässe echt wie sau, egal welche Scheibe, is brutal, wennse trocken sind ist bei den RT76er alles ok, bei den RT66 hingegen quitsch die hintere, k.a. wieso :confused:

Metal hatte ich kurze Zeit mal die Truckstuff Trail drauf, hinten montiert, am Nerve mit hinten 180er Magura Storm SL Scheibe, auch ne simple Stahlscheibe. Die dinger sind im vergleich echt extrem bissig, bei mir hamse aber leider gequitscht wenns kalt war und bei längeren abfahrten wechselte die Scheibe extrem schnell die Farbe, ging von dunkelblau schnell ins orange und da auch sehr schnell ins schwarze. Mit den Resin gingen die Farbwechsel wesentlich langsamer und nur bis ins orange, danach haben die Resin angefangen zu rauchen (und der Trail war fertig).

Die RT76 hingegen gehn immer noch gut, die hintere is echt bolzengerade und das Bremsen geht auch super gut, trotz 203er hinten, die Vordere hingegen hat immer noch den Schlag drinnen, kam so aus der Verpackung, schon nervig, die RT66 hingegen sind beide noch schön gerade, bin damit aber erst 5000tm gfahren, also fast nix. Die hinteren Beläge sind nun bald wieder fällig, heute die 35.000tm damit gemacht, so langsam wirds Zeit.

Schönes Bild, wie immer. Wenn ich Glück hab und in zwei Wochen n bissl Urlab bekomme dann werd ich das Strive mal ans Meer bringen und die EWS Trails runterjagen, ansonsten muss ich auf gutes Wetter am WE hoffen und mich mit dem Passubio/Gardasee begnügen :d
 
Ja, wohl wahr! Die verschiedenen Erfahrungen sind echt interessant. Evtl. habe ich da ja "montags" Beläge erwischt, man weiß es nicht. War schon sehr nervig das ganze...
Kann hier in Hamburg und Umgebung aber wohl eh nie die Grenzen einer Anlage àla Zee erreichen, zumal die jetzt mit Metall pads echt noch ne ecke besser packt! :drool: Sind wirklich saugeile Bremsen!

Allzeit gute Fahrt, und lass uns auch weiterhin mit deinen geilen Bilder an dem MTB Paradies teilhaben!
 
Jup, is schon interessant das ganze

Hier werd ich immer Bilder posten, sind ja wenigstens gern gesehen, im IBC geht mir so langsam das ganze gehate echt auf die nerven, wenn man da keine Pike, XX1 etc drauf hat dann gehts immer wieder los, bsonders gegen Kashima und Fox wird da schon extrem gehatet, versteh das ganze echt nicht...
 
Da sind schon echt paar Vögel unterwegs, stimmt! Kann es auch garnicht verstehen teilweise wie da über manche sachen hergezogen wird. Sowas gehört sich nicht und ist schlicht dumm.

Hier fühle ich mich auch wohler um ehrlich zu sein!
 
@TBird wassn das für n komischer Turm?

Ich heiß zwar nicht Tbird, aber der Turm auf dem Schneeberg gehört zu einem Ehem. Horchposten der Nato, da das Fichtelgebirge ja nur ein paar Kilometer von der Tschechischen Grenze entfernt ist. Inzwischen gehört der glaube ich der Telekom :d

Heute haben wir mal unseren Lieblingstail am am kleinen Waldstein etwas freigeschnitten und ein Paar Steinbrocken u. Bäume aus dem Weg geräumt und sind danach ein Paar mal runtergedüst. Leider ist in dem Wald drum herum momentan der Harvester zugange, sodass der Trail, wenn wir Pech haben, in den kommenden Wochen komplett zerstört wird, das obere Drittel ist schon nicht mehr befahrbar :heul:

War aber ne klasse Schlammschlacht :d


(das Bild stammt von vor der Tour ;) )


Die IBC Polizei kenn ich mit meinem nicht IBC-konformen Rad teilw. zu gut (total sinnlos, CC-Hardtail auf Steroiden usw.), zum Glück sind die Hardtailfahrer viel entspanntere Leute, genauso wie hier :) Sehr schade find ich allerdings, dass Klasse hier nichts mehr schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit jetzt mal die Crank Brothers Candy 3 in rot bestellt für 65€, werde berichten :)
 
Da sind schon echt paar Vögel unterwegs, stimmt! Kann es auch garnicht verstehen teilweise wie da über manche sachen hergezogen wird. Sowas gehört sich nicht und ist schlicht dumm.

Hier fühle ich mich auch wohler um ehrlich zu sein!

Ich heiß zwar nicht Tbird, aber der Turm auf dem Schneeberg gehört zu einem Ehem. Horchposten der Nato, da das Fichtelgebirge ja nur ein paar Kilometer von der Tschechischen Grenze entfernt ist. Inzwischen gehört der glaube ich der Telekom :d

Die IBC Polizei kenn ich mit meinem nicht IBC-konformen Rad teilw. zu gut (total sinnlos, CC-Hardtail auf Steroiden usw.), zum Glück sind die Hardtailfahrer viel entspanntere Leute, genauso wie hier :) Sehr schade find ich allerdings, dass Klasse hier nichts mehr schreibt!

Interessant, also auch so n Teil wie oberhalb von Berlin, is schon Lustig was die damals alls gebaut haben...

Klasse und Hugo haben sich schon n bissl zurückgezogen

Zum IBC, is schon sehr komisch was da alles abgeht, im Porpainforum scheints ja noch halbwegs gut zu gehn, im Canyon Thread wirds immer schlimmer, Fox haterei fängt auch an und generell wenn man kein Torque hat is man n idiot, denn das Torque is das perfekte CC/AM/Enduro und Downhillbike... von den restlichen Treads will ich gar nicht anfangen
 
Joa. Die IBC deppen. Das ist wohl wahr. Ich poste in den Trek Remedy Fred Bilder sonst nirgends. Und da sind auch alle Leute ok.
Und man kriegt echt Sau viele tips.
Gestern hab ich endlich das bike seid dem Sturz in Willingen gewaschen und auf Schäden kontrolliert.
Der Rahmen eine mini Delle vom Sturz abbekommen!
Ist ganz mini und nur durch anfühlen sichtbar. Die Gabel scheint auch ok zu sein.


Sent from my iPhone5
 
Das IBC nutze ich eh in erster Linie zum Kaufen/Verkaufen und Bilder gucken. Im Nicolai und Transitionforum treibe ich mich gelegentlich auch noch mal rum, aber da sind die Themen eh immer die selben.
 
Ich heiß zwar nicht Tbird, aber der Turm auf dem Schneeberg gehört zu einem Ehem. Horchposten der Nato, da das Fichtelgebirge ja nur ein paar Kilometer von der Tschechischen Grenze entfernt ist. Inzwischen gehört der glaube ich der Telekom :d

Hey Danke, besser hätt ichs auch ned schreiben können :d


Heute haben wir mal unseren Lieblingstail am am kleinen Waldstein etwas freigeschnitten und ein Paar Steinbrocken u. Bäume aus dem Weg geräumt und sind danach ein Paar mal runtergedüst. Leider ist in dem Wald drum herum momentan der Harvester zugange, sodass der Trail, wenn wir Pech haben, in den kommenden Wochen komplett zerstört wird, das obere Drittel ist schon nicht mehr befahrbar :heul:
Sag doch mal bescheid wenn du wieder fährst ... :bigok:
 
...Stimmt, das wollten wir ja mal machen :d Kommendes Wochenende werd ich wahrscheinlich (hoffentlich) wieder zum Biken kommen, Wenn ich geanaueres sagen kann, geb ich dir mal bescheid ;)
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einen vernünftigen Einsteiger Hardtail Bike für mich.
Da ich in Gelsenkirchen wohne und in Essen einige mir vertrauenswürdige Händler gibt suche ich nun im Internet vorerst.
Dann bin ich auf dieses Modell gestoßen Talon LTD bei Fahrradhaus Schlitzer .

Mein Fachwissen ist ungefähr auf Null einzustufen,doch wenn ich sehe was dieses Bike beim XXL Markt hier in GE Kostet empfinde ich das als günstig,ob es gut ist müsst ihr mir sagen.
Nur bin ich mir unsicher ob dieses Bike bezüglich der Größe überhaupt in Frage kommt.
Da es leider nur in einer Größe erhältlich ist.
171cm 71 kg 78cm Schrittlänge.

Wäre Schade wenn nicht,gut wäre wenn ihr mir Alternativ Links zu guten Rädern postet die in Essen oder Gelsenkirchener Umgebung erhältlich sind.
Hatte eigentlich Radon Bikes im Visier,doch nach Bonn ist es mir doch zu aufwändig.

Das Bike soll keine Trials durchmachen,sondern nur für "Feld" ,Wald und Straße herhalten.

Danke für jede Hilfe.
 
Das is super ausgestattet für den preis! Wenn das passt, machst du damit nichts falsch.
Aber trotzdem: Probefahren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh