[Sammelthread] Mountainbikes

@Paintball
Jo Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück. ;-)

Aber so eine geile Kinematik wie bei ProPain und Trek ist selten zu finden.
Ich war ja kurz davor mir ein Spindrift zu kaufen. Hab alle 3 Bikes die mir zusagen von ProPain im Bike Park getestet. Sehr geil. Einzig der sehr beschränkte Bauraum um dem Dämpfer gab den Ausschlag fürs Scratch.
Ich sag mal so FullFloater 4tW.

Hast du das Kona schon ordentlich Gassi geführt.
Es ist doch auch ein FR Bike?


Sent from my iPhone5

Das kommt auf die Sichtweise an ;)
Im Vergleich zu den meisten Freeride-Fahrern hier bin ich sicherlich ziemlich langsam. Ich war bisher 2x im Bikepark und hab den Flow noch nicht so recht gefunden.
Aber ich mach mir da keinen Stress und hab definitiv meinen Spaß. Mit dem Messer zwischen den Zähnen werde ich sowieso nicht fahren, dafür hab ich zuviel Spaß am Leben ;)
Nächste Saison will ich öfter in den Park, dann werden sich bestimmt auch die Fahrkünste verbessern. Das Kona ist aber definitiv geil, fährt sich richtig plüschig :d

@ Boardi: Hammer Bilder, ich bin wieder mal neidisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand noch einen 2 Fach Schalthebel auf Halde liegen? Ich hab fälschlicherweise einen 3 Fach bestellt und so funktioniert das alles nicht.
 
einen 3fach Schalthebel kann man genauso gut auch als 2fach benutzen, die Rasterung ist die gleiche und den Anschlag stellt man ja eh am Umwerfer ein.
 
Stufe 1&2. Schalthebel Tauschen klappt immer.
 
Pflege der Tauchrohre Rockshox Reba RL

Nach zig gelesenen Threads zum Thema Tauchrohrpflege (Reba RL) bin ich so schlau wie vorher, weil jeder was anderes sagt:
1. Brunox Gabeldeo nehmen
2. kein Brunox Gabeldeo nehmen weil dünnflüssiges Öl das dickere Öl an den Dichtungen auswäscht, sondern 15er Rockshox-Öl mit fusselfreiem Lappen auftragen
3. trocken abwischen

Methode 3 klingt für mich am einleuchtendsten, wie macht Ihr das?

@ Boardi: Herrliche Bilder :cool: ... ich hätte an einigen Abhängen Schiss beim Runtergucken! :eek:
 
trocken abwischen. die Gabel ist ja eigentlich selbstschmierend, lieber mal öfter das Casting abnehmen, sauber machen und neues Öl einfüllen.
 
Japp danke, so werd ichs auch tun.
Ausführliche Video-Anleitungen dazu habe ich schon, und Tabellen, welches Öl in welcher Menge benutzt werden soll, habe ich bei SRAM auch gefunden.
Nur hatte ich schon immer im Hinterkopf, dass ich mit dem Gabeldeo-Zeuchs wohl eher nur die Industrie subventioniere.
 
Ich hab die Staubabwischer beim Nerve immer nach jeder Tour saubergemacht und einmal im Monat mit Silikonspray eingesprüht, damit die nicht austrocknen, Gabel geht immer noch 1a. Beim Strive werd ich nun damit anfangen, leider hab ich bis vor ner Woche kein gscheiden Spray mehr gefunden. So ganz verkehrt sollte das nicht sein.
 
Mich hat der Virus gepackt ;)
Mittlerweile fast täglich mit dem Hardtail unterwegs. :d
egaha7yv.jpg
 
@Paintball
Nur langsam und sich ned hetzen lassen.
Für mich war der Bikepark der Schub schlecht hin fürs fahrkönnen. Aber ich fahr auch nicht Selbstmord mäßig, den ich hab 2 Kinder. Aber man steigert sich mit der Zeit und traut sich mehr zu. Ich hab mich auch von keinen Sturz zurück werfen lassen. Auch nicht von Schulterberletzung.


Sent from my iPhone5
 
Japp danke, so werd ichs auch tun.
Ausführliche Video-Anleitungen dazu habe ich schon, und Tabellen, welches Öl in welcher Menge benutzt werden soll, habe ich bei SRAM auch gefunden.
Nur hatte ich schon immer im Hinterkopf, dass ich mit dem Gabeldeo-Zeuchs wohl eher nur die Industrie subventioniere.

du kannst auch stinknormales Motoröl verwenden... is billiger wie das RS Zeug
 
Für die Schmierung 10w40 und Dämpfung entweder RS Zeug oder hochwertige Dämpferöle mit Vi Wert von 300+
Dadurch ist man nicht so Temperatur abhängig.
Als Beispiel. Du fängst die Abfahrt auf 2000Hm. Unten auf 800-1000Hm ist die Zugstuffe im Wapr Bereich mit RS Zeug. Die MiCo und MoCo Dämpfung ist bei RS sehr vom Dämpfungöl abhängig.


Sent from my iPhone5
 

Mal guggn ob wir das im Winter mal schaffen bzw. dürfen :d Ob die MuddyMary da gut geht?
 
Worauf muss ich beim Scheibenwechsel achten?

Habe die Elixier 5 und würde gern die Alligator Scheiben ran machen...
 
Passender Adapter, richtige Montagerichtung der Scheiben, richtiges Drehmoment für die Schrauben, Freigabe des Rahmens und der Gabel für die Scheibengröße.
 
[video=youtube;Mez2mOoJU5U]http://www.youtube.com/watch?v=Mez2mOoJU5U[video]

Mal guggn ob wir das im Winter mal schaffen bzw. dürfen :d Ob die MuddyMary da gut geht?

Die Mary geht im Schnee schon ganz ok, bei weitem besser als Minion etc. Swampthing/Wetscream oder das Pedant von Schwalbe sollen dafür erste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boardi05

irgendwie hasse ich Dich für die Gegend in der Du lebst......... und diese Bilder...........
 
Hat jemand eine Empfehlung für möglichst günstige Nabe in 20/110 und 135/12 o. 135x10 32Loch? Gewicht ist absolut egal, halten müssen sie. Ich will über den Winter weinen alten LRS als Park-LRS reaktivieren, also die komplett fertigen Naben gegen andere tauschen dann muss ich nicht immer Reifen wechseln und hab nen LRS, bei dem es nichts ausmacht, wenn der kaputt geht.

das 1. Teil für den Umbau auf 1x10 dürfte die Tage bei mir eintrudeln: eine E.13 LS1 Kefü, dann wird über den Winter noch mit 1x9 gefahren und dann kommt im Frühjahr ein komplett neuer Antrieb. :)
 
Heut mal wieder ne "kleine" Runde gemacht, 53km, 800hm 1800tm :d

Leider war alles nass, teilweise war der weg n bach und auf den wurzeln ging es in alle richtungen, aber an sich ganz lustig, für den 1. Nov gar nicht mal so schlecht, normalerweise bin ich da schon auf den skiern unterwegs
 
Bin heut auch nochmal eine Runde gefahren und musste feststellen, dass alle Trails hier mit einer zentimeterdicken Laubschicht bedeckt sind (sowas aber auch, im Herbst :fresse:).
Da die Blätter dann auch noch nass waren, wars ziemlich rutschig (zu rutschig für meinen Geschmack). Ich denke, dass wars für dieses Jahr:(
 
Fichtenmonokultur FTW! :fresse:

Morgen gehts mal in den Frankenwald, auf den Singletrailpark am Döbraberg, war da noch nie, bin mal gespannt :)

Die Saison ist erst vorbei, wenn der Schnee so hoch liegt, dass man nicht mehr mit dem Rad durchkommt!
 
Geil ists, wenn unter der Laubschicht Aststücke liegen. :fresse:
Hat mich gestern auch etwas ausgebremst. :/
 
@xperia
Welche Kassete? Als Empfehlung falls nicht gekauft. Zee Schaltwerk mit Saint Schalthebel.
Kosten 105€


Sent from my iPhone5
 
Bin heute das erste mal mit Klick-Pedalen/Schuhen gefahren.
Oh man, das war vielleicht ein Erlebnis.
Erstmal beim probieren in der Wohnung, schmerzhaft zur Seite gefallen, später dann draußen, da haben die Spaziergänger auch erschrocken geguckt. :d
Das rechtzeitige ausklicken muss ich noch üben, aber sonst fand ich das schon Geil!!! :)
 
@Rubik
es gibt von Shimano speziel welche für leute mit Knieschäden. Da ist die stärkste einstellung wie die leichteste bei XT/XTR klick.
Das ist gut zum üben. Vor allem auch der auslöse Winkel ist sehr gering.

MfG Jaimewolf3060
 
Wie meinst Du das? :d
Und welches Model von diesem Klick-Pedal?
Was ich habe, sind auch von Shimano.

Wer von euch fährt mit Klickies?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh