[Sammelthread] Mountainbikes

@ Rubik ... :fresse: Immerschön das Gleichgesicht üben.
Die ersten 2 Wochen hab ich mich da auch sehr schwer getan, und einige male auf die Fresse geflogen.
Inzwischen übe ich bei jedem Ausritt das Gleichgewicht im Stand und ganz langsamen lauf zu halten.
Wird immer besser.
Auf jedenfall nie wieder Flat... alleine schon, weil es für klickschuhe entsprechende überzieher bei Regen gibt :d :d
 
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@xperia
Welche Kassete? Als Empfehlung falls nicht gekauft. Zee Schaltwerk mit Saint Schalthebel.
Kosten 105€


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Kassette wird vermutlich SLX, da diese ja zerlegbar sein muss, damit ich das 42er mirfe-Ritzel montieren kann. Als Schalthebel ist auf jeden Fall Saint angedacht, beim Schaltwerk bin ich mir noch nicht sicher, da das Zee-SW das 42er Ritzel nur mit der exakt richtigen Kettenlänge und viel Glück packt. Daher wirds wohl eher ein Deore oder SLX Midcage Shadow+. Der Umbau kommt ja aber auch erst im Laufe des Winters, daher hab ich damit noch etwas Zeit.

Mit dem 32er KB vorn dürfte ich dann noch praktisch alles hochkommen und die Endgeschwindigkeit reicht mir auch locker aus:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=32&RZ=11,13,15,17,19,23,27,31,36,42&GR=DERS&KB2=22,36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,30,34&GT2=DERS&UF2=2160&TF=90&UF=2160&SL=2

XX1 für Arme sozusagen :fresse:

Edith: Biken fällt heute wohl ins Wasser, es regnet in strömen und stürmt dazu ganz ordentlich :( Naja, Zeit um die Werkstatt mal aufzuräumen und umzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xperia
Gut bei mir sind keine Mords aufstiege.
Das Scratch bleibt so wie es ist(wenns klappt)
wird aber auf RR Kassete und SS Zee umgerüstet(DH).


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Heute mal n kleinen Freerideday eingelegt und die zwei Bahnen die man vor der Tür hat benutzt, 2x Jenesien 2x Ritten, 38km, 300hm, 3800tm. Wie auch schon gestern, leider extrem viel Laub auf den Wegen, rutschige Wurzeln und n paar Abschnitte sind nun n Bach und kein Weg mehr. Ritten waren heut extrem viele Wanderer unterwegs, leider, einige sehr nett, andre richtig unfreundlich, obwohl man das Tempo auf Schrittgeschw. drosselt, manche Leute sind einfach nur :stupid:

Bild gibts leider nur eins

20131102_1453504ejn2.jpg


hab nun das originale Kashima Decal draufgemacht, schaut nun schöner aus als das komplett weiße, k.a. wieso Canyon da kein orignales drauf hat

unbenannt-26kkl6.jpg
 
Ich hab bei meinem bike alle decals auf Gabel und lrs entfernt... Finde diese Aufkleber alle nicht besonders hübsch, weil es eben nur Aufkleber sind .
 
@xperia
Gut bei mir sind keine Mords aufstiege.
Das Scratch bleibt so wie es ist(wenns klappt)
wird aber auf RR Kassete und SS Zee umgerüstet(DH).


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Hier in der Gegend würde ich wohl auch mit der 11-36er Kassette gut zurecht kommen, aber da ich ja auch ab und an mal in Alpines Gelände will, brauch ich dann doch etwas mehr Bandbreite. bin schon sehr auf das Mirfe-Ritzel gespannt.

Hab heute das Mistwetter genutzt und den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht, das Radl hab ich größtenteils zerlegt und neu zusammengebaut, jetzt wartet es nur noch auf die Kefü, dann kann ichs wieder vollständig zusammensetzen. :)

@Boardi: Jetzt doch wieder auf Schwalben unterwegs?

Das mit den Wanderern kenn ich leider nur zu gut, da ruft man sogar vorher "klingelingeling", damit sie sicht nicht erschrecken und trotzdem beschweren sie sich.... Zum Glück gibts auch genügend positive Begegnungen :)
 
Mir gefallen die decals ganz gut, die von fox aber auch die von mavic und den dt swiss

@xperia ja wennde mich bsuchen kommst brauchst das 42er ;-)

Ja auf den Park/Freeride Lrs sind schwalbe drauf, den FatAlbert hatte ich noch vom Hardtail, is sogar nur n 2,25er, rutscht schon n bissl is aber nice wenns driftet. Die Mary hingegen is neu und hat echt n super Grip, steht dem Minion in nichts nach, aber mal guggn obs nächstes Jahr auch noch so is.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Mir gefallen die decals ganz gut, die von fox aber auch die von mavic und den dt swiss

@xperia ja wennde mich bsuchen kommst brauchst das 42er ;-)

Ja auf den Park/Freeride Lrs sind schwalbe drauf, den FatAlbert hatte ich noch vom Hardtail, is sogar nur n 2,25er, rutscht schon n bissl is aber nice wenns driftet. Die Mary hingegen is neu und hat echt n super Grip, steht dem Minion in nichts nach, aber mal guggn obs nächstes Jahr auch noch so is.

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Wenn bei mir nächste Saison der Meran-Urlaub klappt, fahren wir auf jeden Fall mal eine Tour zusammen!

Für meinen Park-LRS sind gerade neue Lager fürs Vorderrad unterwegs, nur bei der Hinterradnabe bin ich noch nicht so recht fündig geworden, die ist ja leider komplett fertig. Wahrscheinlich wirds einfach eine Deore mit 10mm Schnellspanner, ich schätze, die wirds dafür tun.

Als eifen kommen dafür ziemlich wahrscheinlich die Conti Kaiser Project 2.4 :)
 
unbedingt, da treffen wir uns auf den Stoanornen Mandlen und ich bretter dann mit euch Meran runter, da hab ich dann Zug und Bus die mich wieder nach Jenesien bringen. Bin in Richtung Meran noch nie runtergefahren, das ist dann die richtige Gelegenheit

Stoamandl Allmountain

Ich komm mit den Schwalbe ganz gut zurecht, ok letztes Jahr Ende der Saison ging die Mary aufm Nerve nimmer so doll, aber dann dieses Jahr hette der wieder Grip, daher wieder der Kauf. Im IBC findet man die eh recht günstig, werd also in Zukunft die Mary und den Albert im IBC kaufen von Leuten die ihn nimmer wollen, sind dann günstig und gut zum runterfahren :d
 
Moin Jungs,
das Thema wurde bestimmt schon mehrmals diskutiert und es gibt auch unzählige Threads dazu, auch im IBC, dennoch finde ich da keinen Überblick. :(

Mein Anliegen:
Eine Alternative zu den Nobby Nic Reifen? Empfehlung?

Mir ist der hohe Rollwiderstand ein Dorn im Auge, kann mich einfach nicht mit anfreunden.

Einsatzbereiche wären in etwa...
20% Asphalt/Stadtfahrt
30% Tour/Radwege/Schotter
50% Trails/sollte also auch gut im Gelände sein.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Grüße, Rubik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby Nic und hoher Rollwiederstand? Dann bist du noch keine Muddy Marry oder Conti Baron gefahren.

Ansonsten alleine für die 50% Trails würde ich ein Reifen mit viel grip nehmen. Und viel Grip bedeutet auch höherer Rollwiederstand. Teste mal die RubberQueen/Trailking von Conti.

Reifen sind eine weisheit für sich, manchen haben Racing Ralph schon zu hohen Rollwiederstand und manchen (wie mir) ist das egal und ich habe lieber ein Reifen der sehr guten Grip in allen Lebenslagen hat.
 
Stimme dem Hugo zu, der Nobby ist eigentlich kein Trailreifen, das Ding ist garkein Reifen.... Von Schwalbe gibts HansDampf, FatAlbert, MuddyMary, von Conti den MountainKingII, Trailking und von Maxxis den Ardent, das sind dann Reifen die man bei 50% Trail montieren sollte und auch Grip haben.
 
@Rubik

für welche Art von Bike?

Trails ist ja nicht gleich trail. Wenn kein extremer Einsatz oder sehr steiniger Untergrund würde ich Hinten Conti X-king protecten 2.4 und Vorne einen Conti Mountainking protection 2.4 fahren. Tubeless natürlich.

Für eine CC Bike das Ganze halt in der 2.2er Breite. Hatte ich immer für Marathon oder 12std Rennen.


EDIT:
irgendwie sind in Post 1 nur meine zwei "alten" Räder drin.

Wobei das Carbon Stumpj seit ewigen Zeiten als Rahmen im Karton schlummert. Kauft irgendwie keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Hugo & @Boardi05.
Ich werde dann mal eines der genannten Alternativen ausprobieren.
Tendiere hier zu dem Conti MountainKingII.

@Buggy,
ist ein ZR Race.
Natürlich nicht für den extremen Bereich geeignet, aber für normale Trails in Wäldern ect. doch ganz bestimmt.
Deine empfohlenen Reifen sind eher für Fully und extreme Einsatzgebiete ausgelegt, vermute ich mal.
Gruß, Rubik
 
Und denk dran, keine Chinaware von Conti zum halben Preis !!!! Damit kannste auch gleich auf rohen Eiern fahren!!!!

Nein, ernsthaft: Die Kombi XKing (hinten )und MKII (vorne)ist gut. Wenig Rollwiderstand, und beide haben einen richtig guten Grenzbereich. Und das gilt auch bei Nässe Nicht wie ein NN, der auf einmal aus heiterem Himmel ausbricht...
Wobei die RaceKings auch nicht schelcht sind. So lange es nicht total schlammig ist, haben die auch gut Grip auf normalen Off-Road-Wegen! Eignen sich auch wunderbar für normale Trails (sofern nicht total angenässter Boden) Laufen sich halt schneller ab und sind pannenanfälliger, haben dafür aber etwas weniger Rollwiderstand. ...Und sehen schöner aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am So gehe ich mir das Scratch anschauen und wahrscheinlich wirds auch gleich mitgenommen. :banana:

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Zee und Hope Tech V2.
Die Hope wäre am radl, kann aber die beim Scratch Besitzer lassen und das radl ist 200€ billiger.

MfG Jaimewolf3060
 
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In sachen Reifen könnte man auch noch den Maxxis Crossmark ins Rennen werfen, fahr ich inzwischen am HT hinten und bin sehr zufrieden.

Mal noch ne andere Frage:
Kann mir jemand ne Brille für den Winter empfehlen, die quasi dicht an den Augen anliegt und nicht oder fast nicht beschlägt ?
 
Was den Reifen angeht, hier bleibe ich über Winter erstmal noch bei NN.
Zum Frühling hin steige ich auf was besseres um, da ich die nächsten Wochen eh nur auf Fitness ausgelegt bin und seltener auf Trails unterwegs sein werde. ;)
Danke bis dahin an all die hilfreichen Antworten. :)

Ach und wegen der Brille, habe eine von Uvex, Model weiß ich nicht mehr, gibt es aber bei Amazon für um die 25-30€ - hat gute Bewertungen.
Hat auf jeden Fall einen guten Windschutz, ist leicht, und gibt es in verschiedenen Farben der Gläser. Allerdings beschlägt sich diese mal gerne, aber nur wenn ich stehen bleibe und dabei außer Puste bin. :d
Das Problem wird jede Winddichte Brille haben, vermute ich ganz stark. ;)
Gruß, Rubik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenführung ist endlich gekommen, gleich montiert, ausgerichtet und jetzt noch fix einen für´s 32er Blatt passenden Taco aus 6mm Alu gebaut:



Den Bash hab ich gerade noch mattschwarz lackiert, dann kann ich morgen noch alles zusammenbauen, die Gabel schwärzen, die neu mit öl befüllen, zusammenbauen und dann am WE endlich mal wieder fahren. :)
 
Frag doch mal beim Rahmenhersteller an, welche Farbe das ganau ist bzw. die sogar einen passenden Lackstift dazu haben. Bei einigen Herstellern ist sowas ja auch gleich dabei.
 
Kann mir einer sagen ob ich einen Adapter brauche wenn ich von 185mm auf 180mm Bremsscheiben gehe?

Viel kostengünstiger wären da doch 2,5mm dicke Unterlegscheiben zwischen den Befestigungsschrauben zu legen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf kleinere Scheiben wechselst, erhöhst du die Differenz doch nur, wenn du da noch Unterlegscheiben reinsetzt
 
..irgendwie sieht die Geometrie durch die viel zu lange Federgabel etwas ...windschief aus :d
 
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