[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlgiehc des mit dem am Bike, aber das sollte es sein, Radon ab Bj 06 Schaltauge 02

das schaltauge passt nicht!

wenn es passen würde, hätte er meins haben können.


@ joshude

gepäckträger?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

@Josh: Also keine Kuhmilch gelll ;) Da gibts so spezielles Zeug, nennt sich glaub Schlauchmilch, des is im Schlauch drin und bei kleinenLöcher verschließt es das Loch wieder

das ganze nennt sich tubeless-milch.
gibts von frm/dt, notubes, oko, ....

es gibt spezielle tubeless felgen auf denen man normale faltreifen mit der milch fahren kann.
das felgenbett und -horn bei diesen felgen ist optimiert, so dass der reifenwulst ordentlich in der felge sitzt.
es müssen nur die löcher in der felge zugeklebt werden (z.b. notubes yellow tape) und es wird ein spezielles ventil benötigt.

das ganze geht auch mit normalen felgen, ist m.M.n. aber nichts halbes und nichts ganzes.


milch im schlauch ist ebenfalls sinnlos, da sie mal funktioniert und mal nicht.
wenn z.b. ein dorn im reifen steckt, dann verschließt die milch das erste loch im schlauch. der schlauch walgt aber im reifen und es entsteht das nächste loch. .... der dorn reisst also immer neue löcher in den schlauch.
da bei tubeless kein schlauch vorhanden ist, ist es egal wenn der dorn noch im reifen steckt. die milch dichtet, und das loch ist zu.


eine andere variante wäre noch ust.
wurde von mavic entwickelt und kommt z.b. bei einigen shimano oder fulcrum system-laufrädern zum einsatz.
der unterschied zu tubeless ist, dass die felge ein komplett geschlossenes felgenbett hat und ust reifen ohne milch abdichten.
normale reifen sollte man auf einer ust felge aber nicht unbedingt fahren, da die felge und der reifenwulst aneinander angepasst sind. der reifenwulst ist dicker als bei normalen reifen.

das ganze dichtet zwar ohne milch ab, ist aber dann bei einem loch sofort platt. man sollte also auch bei ust milch in den reifen geben.



ich fahre meine beiden lrs tubeless und finde es klasse.
man kann mit wenig druck fahren, riskiert keine snakebites (ausstanzungen des schlauches bei einem durchschlag) und hat super grip und rolleigenschaften.
für mich gibts nichts besseres.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Ich denke ich werde diesen hier bestellen:
Nobby Nic Performance ORC 2,25"
für vorne und hinten....

Omg... Nobby Nic gibt es als 40€ und 20€ Variante...

was hast du vor mit den reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit mir aus? Ich möchte gerne morgen vor Mittag bestellen...
 
K_Star: Gepäckträger habe ich mir inzwischen selber gebastelt, sry, dass ich mich deswegen nicht noch mal gemeldet hab. Hab hier so viel um die Ohren mit dem Urlaub :x
Hab den von meinem Dad genommen, und mir die Halter selber gebaut (aus seeeehr, sehr hartem Metall, keine Ahnung was das für Zeug ist) da der Träger für die aufnahme zu schmal ist.
Hab mir zusammen mit meinem dad dann aus dem Metall Halter so gebogen, dass die an den Bremsen vorbeigehen und der Gepäckträger mittig sitzt.
Hab die vorhin schwarz angepinselt, damit es nicht so auffällig ist ;)

Sicher nicht die schönste und eleganteste Lösung, aber bevor ich da noch mal 40€ für nen Teil ausgebe, was ich so für 0€ haben konnte :p

Fotos mach ich morgen dann mal im Eingebauten Zustand ;)


@Reifendiskussion:
Tubeless ist mir noch zu teuer ;)
Find ich zwar auch schick, weil es keinen Schlauch gibt, der kaputtgehen kann, aber wie gesagt, wirds wohl bei mir nicht geben.
Dann werd ich einfach Flickzeug mitnehmen und bisschen Gaffatape.
Werd dann, wenn alles da ist nen Foto von allem machen und mal wiegen auf was ich so an Gepäck komme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit mir aus? Ich möchte gerne morgen vor Mittag bestellen...

bevor du dir die nobby nic in orc kaufst, würde ich mir lieber für hinten einen michelin wild race´r und für vorne einen michelin wild grip´r kaufen.

der race´r rollt wie sau und mit dem grip´r solltest du am vorderrad genug halt haben.


ich fahre, auch wenn es bei den rennen stellenweise matschig ist, vorne und hinten racing ralph am 26er und am 29er wtb prowler sl.
die wtb aber nur, da ich für das paar nur 30€ inkl. versand gezahlt habe. erst mal testen und dann gucke ich weiter.

beim racing ralph gewöhnt man sich daran, dass er vorne mal etwas ausbricht. der grenzbereich ist aber gut zu kontrollieren, wobei das beim nobby nic m.M.n. nicht der fall ist. rutscht der nobby, dann liegt man plötzlich.
mit dem racing ralph hatte ich bis jetzt noch keinen sturz, obwohl ich fast in jedem rennen des öfteren mit dem vorderrad wegrutsche.

sobald der ralph hinten runter ist, kommt da mal nen furious fred drauf. der liegt schon lange im keller und muss nun auch mal dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kstar
Hast du schon öfters gemerkt, dass der Nic beim Ausbrechen unkontrollierbar ist?
Können das hier noch ander bestätigen? Sind sicher schon viele Nobby Nic gefahren...

@chris
Wenn nicht die ORC welche dann? Alle anderen sind Tubeless-ready.... kann ich die trotzdem einfach so fahren? Sind die von der Montage nicht anders?

Nobby Nic Evo Snake Skin PaceStar 2,40" TL-Ready
wie findet ihr den? mit Snakeskin... kostet aber 32€ :(

Wie sollte ich das dann machen? Vorne hab ich naoch genug Profil drauf.
Und hinten Nobby, Vorne Ralph soll ich ja nicht machen^^

Edit:
2,4 bekomm ich garnicht rein in die Felge :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre am AMS auch den NN in 2,25 und bei mir ist noch nichts unkontrolliert ausgebrochen. Lediglich in schnell gefahrenen Schotterkurven finde ich den Grip nicht so toll. Fahre mit ca. 2,0 bar... Ich würde ja zwar gerne den Michelin mal testen, aber der ist mir in der Tubeless Variante einfach zu schwer.
 
Noch ne ander Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Software von Sigma oder Ciclosport?
Überlege mir dort einen Pulsmesser(mit Höhenmesser) zu kaufen


edit:
ich schau mir grade den Hac 4000 an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bloß kein HAC... hatte den 4er und nun den 5er, beiden haben sehr viel Ärger bereitet. Der HAC5 läuft jetzt zwar seit Monaten stabil (relativ), aber davor hat er mich mit Abstürzen ohne Ende genervt.
 
Da will man eine schöne Runde fahren und nach 4km macht das Tretlager schlapp. Naja, direkt ins Auto und auf zum Händler, und wenn sie grad dabei sind sollen sie auch gleich die Ritzel noch tauschen, die waren sowieso bald fällig.
 
Ich habe mich eine Seite vorher vertan, fahre selbst vorne den Racing Ralph und hinten Nobby Nic.
Muss dazu sagen, der Nobby fährt sich für meine Verhältnisse zu schnell ab. Liegt aber auch an meiner erheblichen Straßenfahrt. Im Gelände finde ich den Nobby hinten auf Schotter oder kieseligem Untergrund zu flau, er schwimmt fast nur. Das ist ein schlechtes Gefühl.
Und mit dem Racing Ralph vorne wird es in engen Kurven öfters glatt und das Vorderrad haut ab.
Im Gelände wie auch auf der Straße habe ich übrigens zwischen 3,1 und 3,5 Bar auf jedem Reifen. Mit weniger eiert man immer daher :d
 
3 Bar sind zu viel... fahre ich zwar selbst, aber nicht im Gelände :p

Ich werd jetzt mal ein NN bestellen und sobald der RR vorne weg ist wird er auch durch ein NN ersetzt :)
 
wenn man reifen mit zu viel druck fährt, dann ist es eigentlich egal was man fährt.
da nützen einem die tips und vorschläge von anderen auch nicht die mit mtb-gerechtem luftdruck fahren.

warum?
der reifen kann sich durch den hohen druck nicht an den untergrund anschmiegen. somit hat man weniger aufstandsfläche, was gleichbedeutend mit weniger grip ist.
war allem am vorderrad macht sich sowas bemerkbar.

man verschenkt also einfach gesagt sehr viel potential von jedem ach so tollen profil und jeder tollen gummimischung.

zu viel druck im hinterrad ist ebenfalls schlecht, wenn der untergrund grob geschottert oder wurzelig ist.
so springt der reifen über jedes hindernis, anstatt einfach drüber zu rollen und diese kleinen unebenheiten weg zu federn.
so kommt man auch schwerer in einen runden tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für meine Verhältnisse nicht viel, läuft dafür sehr gut, selbst im Gelände. Ich mag es halt härter.

@ k_star
Das mag alles stimmen, da gebe ich dir Recht, allerdings hat man durch den wenigeren Druck eine höhere Auflagefläche, was wiederum mehr Kraftanstrengung und weniger Tempo bedeutet, selbst im Gelände. Da ist mir mein Stil lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, allerdings fahre ich mit dem MTB momentan 80% Asphalt...
 
3 Bar sind zu viel... fahre ich zwar selbst, aber nicht im Gelände :p

Ich werd jetzt mal ein NN bestellen und sobald der RR vorne weg ist wird er auch durch ein NN ersetzt :)

wenn es unbedingt schwalbe sein soll, dann vorne nobby nic und hinten racing ralph.
als ich den nobby mal hinten drauf hatte, dachte ich immer ich fahre mit anhänger.


wenn es nur die orc mischungen sein sollen, dann würde ich wirklich zu michelin greifen. (vorschlag von gestern)
 
Der RR bleibt nur drauf bis er platt ist. Ich schmeiß doch kein Reifen weg... ;)
Dann kommt Vorne/Hinten NN.

Bezüglich ORC: Nene, es wird schon was hochwertiges gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hochwertig ...

guck dir mal den aufbau der reifen auf der schwalbe seite an.

bei meinen 2009er racing ralph ist nur die oberste schicht vernünftig. der rest darunter ist ganz normaler gummi.

wie es bei den aktuellen modellen ist weiss ich aber nicht.
fahre die schwalbe auch nur noch so lange bis sie runter sind.
dann gucke ich mir mal conti, geax, maxxis oder so an.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich bin nun der Thread-Ersteller :fresse:
Habe direkt mal den Startpost angepasst :)
 
Habe ich geschrieben, dass er bereits fertig ist? :fresse:
 
Mich überzeugt der Continental Mountain King, allerdings nur die neue Version, bei den älteren Modellen musste ich ständig flicken. Das 2011 er Modell fahre ich jetzt ca. 4000km ohne Panne, Abnutzung ist super, Abrollverhalten deutlich besser wie der NN oder auch RRalph. Mit dem NN war ich nie richtig zufrieden, da war der RRalph schon besser, der hielt bei mir fast eine komplette Saison mit ca. 8500km durch.
Den Maxxis Aspen hatte ich auch schon, da war viel flicken angesagt, das Profil war übel, da wurden ständig kleine Steine aufgewirbelt und dem Fahrer entgegen geschleudert.
 
Wie wäre es mit ner Auflistung aller aktiver Leute mit Fahrrad und Bild? :>
So wie im Autofred ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh