[Sammelthread] Mountainbikes

Auf Trails habe ich mir manchmal mehr Grip gewünscht, kann aber auch an den 2,5bar gelegen haben... ich merke oft wie mein Hinterrad von Steinen "rumgeschuckt" wird.
Leider hatte ich nie die möglichkeit zu vergleichen was mir entscheidung nicht leicht macht :(

Werde bald mehr Rennrad fahren ---> Wenn MTB dann nurnoch Trails ---> Grip ist gefragt (?)

Asphalt werde ich kaum noch fahren (nurnoch den Weg in Wald). Und dann nurnoch Trails im Wald.
Ich brauch also keinen "schnellen" Reifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nobby Nic hinten ? Wer macht denn sowas. Dafür ist das Profil nicht gedacht, da es zu klein und schmal ist.
Schwalbe "Fat Albert" wäre eine Alternative fürs Gelände.
 
eine recht allgemeine frage zu fahrrädern:
würdet ihr kompletträder im internet bestellen?
ich stehe gerade vor diesem problem und weiß nicht so recht wie ich es machen soll. ich habe mir ein radon bike ausgesucht, aber diese gibt es ja soweit ich bis jetzt informiert bin nur in ausgewählten läden (an keinen dieser komme ich heran) und bei bike-discount.de.
was mich von einer bestellung in einem onlineshop abhält ist, dass ich es bei garantiefällen aufwendig einschicken müsste etc.
oder kennt jemand noch andere möglichkeiten an radon bikes heran zu kommen?

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

MfG SaKuL

Die Probleme mit dem Einschicken hast du aber überall und immmer, es sein denn du schraubst selbst oder suchst dir ne Werkstatt. Ich seh da auch absolut kein Problem mit nem Versender aufzukreuzen, wir leben in der freien Marktwirtschaft & ich kaufe da wo ich am meisten für mein Geld bekomme & das ist meistens im Netz. Außerdem wird die Werkstatt dafür bezahlt das die mein Bike reparieren, die müssen das ja nicht kostenlos machen! :d
 
dann gebt mir doch mal ein paar links :fresse:



Auf Trails habe ich mir manchmal mehr Grip gewünscht, kann aber auch an den 2,5bar gelegen haben... ich merke oft wie mein Hinterrad von Steinen "rumgeschuckt" wird.
Leider hatte ich nie die möglichkeit zu vergleichen was mir entscheidung nicht leicht macht

Werde bald mehr Rennrad fahren ---> Wenn MTB dann nurnoch Trails ---> Grip ist gefragt (?)

Asphalt werde ich kaum noch fahren (nurnoch den Weg in Wald). Und dann nurnoch Trails im Wald.
Ich brauch also keinen "schnellen" Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,
ich habe mir eine neue Bremsscheibe für mein Scott bestellt.
Hat jemand eine Idee wie ich die jetzt wechsle? Brauch man dafür einen spez. Schlüssel?
Ich versteh noch nicht so ganz wie die befestigt ist ^^ (Bremsscheibe SM-RT 53 160 mm Centerlock )

Gruß
 
Die Probleme mit dem Einschicken hast du aber überall und immmer, es sein denn du schraubst selbst oder suchst dir ne Werkstatt. Ich seh da auch absolut kein Problem mit nem Versender aufzukreuzen, wir leben in der freien Marktwirtschaft & ich kaufe da wo ich am meisten für mein Geld bekomme & das ist meistens im Netz. Außerdem wird die Werkstatt dafür bezahlt das die mein Bike reparieren, die müssen das ja nicht kostenlos machen! :d

Danke für deine Antwort:)
Ich habe mir bisher immer Fahrräder in Läden in der Nähe meines Wohnorts gekauft und konnte so bei größeren Problemen und generellen Checks immer direkt zum Laden, wo ich gekauft habe. KTM bietet zum Beispiel eine Verlängerung der Garantie, wenn man jährlich einen Generalcheck durchführen lässt. Sowas wäre ja mit Onlineshops nicht machbar, da sie ja sicher keine Werkstatt haben.
Ich hatte leider schon das Problem mit ausgebrochenen Gewindegängen an verschiedensten Stellen und sowas auf Garantie machen zu lassen würde ja ewig dauern, da der Versand auch nicht der einfachste sein wird.

Kennt jemand noch eine Lösung? Vielleicht der Schwedentourer, der ja auch ein Radon hat:d?
 
Danke für deine Antwort:)
Ich habe mir bisher immer Fahrräder in Läden in der Nähe meines Wohnorts gekauft und konnte so bei größeren Problemen und generellen Checks immer direkt zum Laden, wo ich gekauft habe. KTM bietet zum Beispiel eine Verlängerung der Garantie, wenn man jährlich einen Generalcheck durchführen lässt. Sowas wäre ja mit Onlineshops nicht machbar, da sie ja sicher keine Werkstatt haben.
Ich hatte leider schon das Problem mit ausgebrochenen Gewindegängen an verschiedensten Stellen und sowas auf Garantie machen zu lassen würde ja ewig dauern, da der Versand auch nicht der einfachste sein wird.

Kennt jemand noch eine Lösung? Vielleicht der Schwedentourer, der ja auch ein Radon hat:d?

Eventuell hat der Versand ne autorisierte Werkstatt in deiner Nähe. Ansonsten würd ich mir die zukünftige Werkstatt gut aussuchen, die näheste bei mir ist sowas von unfreundlich. Sind 2 Läden, kauf da zwar immer mein Snowboardzeug, aber der angehängte Fahrradteil ist sowas von unfreundlich. Kauf meine Bikes immer beim günstigsten und jedesmal wenn was ich und ich zu dem muss muss ich wir anhören was ich da für nen Scheiß hab usw. Ich weiß selber dass das Bike was echt gutes ist, aber es ist nicht bei ihm gekauft deshalb ist es schlecht. Irgendwann werd ich ihm mal nen Testbericht vorlegen in dem seine ach so tollen Cube Bikes nicht so toll abschneiden.
Nuja mit Versand kenn ich mich auch nicht so unbedingt aus, aber ich meine mal gelesen zu haben das Versand für die Leute gut ist die Schrauberfahrung haben, wenn du noch nie was an deinem Bike selber geschraubt hast wär der Fachhandel evtl doch die bessere Wahl, vorallem hast da dann direkt nen Ansprechpartner vor Ort.
Es spricht aber auch nichts dagegen dir eins zu bestellen und dann mit dem in ne Werkstatt zu gehen, aber wie gesagt ich hab bisher schlechte Erfahrungen gemacht mit Bikes die nicht in den Werkstätten/Läden gekauft wurden in denen sie zum richten waren.

Also anders rum (v NN, h RR) ist ne sehr gängige Kombination, wobei ich die Preise, die Schwalbe mittlerweile verlangt, absolut jenseits von gut und böse empfinde und mich dementsprechend auch bspw. mal bei Conti umsehen würde. Vlt. passt der Mountain King II ja.
Continental Fahrrad -Mountain King II

Also mein Dad hat sich jetzt 2 Nobby Nic bestellt für jeweils ca 25€ ich find das ist noch ok.

€: Der faltbare MountainKing kost auf den ersten Blick auch 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auch nen Problem sein, dass Händler nur gerne an den Bikes schrauben, die sie selbst verkauft haben...Naja, dann werde ich wohl doch nach Pirna müssen und mir meins dort kaufen:d
 
Ja im Fachhandel gibt es ja nicht unbedingt die schlechteren Bikes, und bei höheren Summen lässt sich auch handeln. So zB hab ich bisher immer Schutzbleche, Getränkeständer, Trinkflaschen usw. umsonst dazubekommen. Ganz früher gabs auch noch n Schloss obendrauf, aber da sind se knausrig geworden.
Weiterer Vorteil vom Fachhandel, dort ist meistens der erste Service umsonst, und wie gesagt wenn was ist kannst sofort hin.
Deshalb sollte man beim Versender eben kleinere Sachen selbst reparieren, Bremsen wechseln, entlüfte, Schaltung einstellen, evtl. Laufräder zentrieren, das sind Arbeiten die man mit etwas Erfahrung selbst machen kann.

Vorteil beim Versand, man bekommt oft bessere Parts für den gleichen Preis als beim Händler, dafür dann da halt andere Kleinteile
 
H&S Bike Discount arbeitet doch mit vielen Werkstätten/Shops zusammen, das würde ja das Radon mit einschließen.
Villeicht ist da ein Shop in deiner Nähe?
 
Ich weiß nicht? Meinst du, das bringt nichts?
 
Meinst du das bringt WAS?

Ne Spaß, ich hab keine Ahnung, aber wenn es wirklich viel bringen würde dann würden es doch viele fahren oder?
Ich glaub da sind Sachen wie Milch usw. schon wesentlich besser und zudem sind die modernen Reifen extrem stabil.
Hatte früher öfters nen Platten, mittlerweile ist die Gangart wesentlich härter geworden und an den letzten Platten kann ich mich garnichtmehr erinnern.
Letztes Jahr über 1500km pannenfrei und das Jahr davor auch

Nimm Flicken und 2 Ersatzschläuche mit und hau noch Milch rein, dann solltest pannensicher durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milch? Den Tipp kenn ich jetzt gar nicht :confused:
 
Omg, wie sie jetzt alle auf das kommende 24h Rennen abfahren. Vorhin war einer im Kaufland der lautstark am Telefon mit jemandem darüber geredet hat. Laut ihm reichen 4 Leute, dass immer einer 2h pennen kann und die anderen 2-3 Runden fahren :d
 
Und am Ende kommt keiner ins Ziel :d

@Josh: Also keine Kuhmilch gelll ;) Da gibts so spezielles Zeug, nennt sich glaub Schlauchmilch, des is im Schlauch drin und bei kleinenLöcher verschließt es das Loch wieder
 
@joshude

milch wird dick und setzt sich in rissen etc. ab, aber da muss schon viel milch rin, damit das was bringt, also lass das lieber:d
das ganze ist keine echte milch, ist aber von richtiger kuhmilch so zusagen inspiriert:d

Omg, wie sie jetzt alle auf das kommende 24h Rennen abfahren. Vorhin war einer im Kaufland der lautstark am Telefon mit jemandem darüber geredet hat. Laut ihm reichen 4 Leute, dass immer einer 2h pennen kann und die anderen 2-3 Runden fahren :d

off-topic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo :fresse:

Naja, darum gehts mir eigentlich weniger. Eher darum, dass halt Steine oder so nicht so ohne weiteres den Schlauch kaputtmachen.
Weiß aber nicht...

Sonst ist jetzt die letzte Möglichkeit für ne Bestellung. Werd morgen mal bei H&S anrufen was für nen Schaltauge ich fürs Radon Team 7.0 brauche.

Spontan noch Sachen, die unbedingt mit müssen?
Schläuche und Flickzeug, Werkzeug, sowas hab ich alles.

Noch DIE Idee? In zwei Wochen hab ich bereits die erste Nacht in Schweden hinter mich gebracht ;)
 
Ich glaub es geht um n 24h MTB-Rennen?

Josh es gibt ja zB auch noch pannensichere Reifen, wäre auch ne Möglichkeit.

Was da aber genau wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen, ich selber fahr ganz klassisch Felge, Schlauch, Mantel und bin damit wie gesagt seit gschätzen 2500km Pannenfrei unterwegs.
 
Ja, hatte auch erst überlegt von den Nobby Nics wegzugehen (Hatte hier ja gefragt) ist mir jetzt aber für die 4 Wochen mit 60€ zu teuer.

Sollte man nen 2. Mantel mitnehmen, oder es drauf ankommen lassen? Die bekommt man zur Not ja auch vor Ort.
 
Verlgiehc des mit dem am Bike, aber das sollte es sein, Radon ab Bj 06 Schaltauge 02

Also Mäntel hab ich bisher nur getauscht wenn er abgefahren war, da geht glaub nich soviel kaputt oder?
 
Wie siehts nun wegen mein Reifen aus? :d
Nobby Nic oder RR? Vorne ist noch Profil drauf, hinten fahre ich fast schon ohne in der Mitte^^

Noch was: Es muss vom Bike Discount sein... will dort mitbestellen.

Edit:
wenn es um Grip geht:
Noby Nic > Racing Ralph? Bei "schnelligkeit" genau andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dad hat sich jetzt 2 Nobby Nic bestellt für jeweils ca 25€ ich find das ist noch ok.

€: Der faltbare MountainKing kost auf den ersten Blick auch 50€
Der Drahtreifen ab unter 20 und der Faltreifen ab knapp 40€, also ein bisschen günstiger sind die schon. War aber gedanklich mehr bei den Raceking (die jetzt nicht so super ins Anforderungsprofil passen, wenn der Racing Ralph es nicht mehr sein soll), die sind nämlich echt um einiges billiger als Schwalbe Racing Ralph oder Rocket Ron.
Also Mäntel hab ich bisher nur getauscht wenn er abgefahren war, da geht glaub nich soviel kaputt oder?
Dito. Und wenn der doch irgendwie großflächig durchstochen wird kommt man damit sicher trotzdem noch vorsichtig bis zum nächsten Radladen. Wenn keiner in der nähe ist hilft da sicher auch Gewebe-Tape von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh