[Sammelthread] Mountainbikes

Deshalb die Command Post. Ist eine sehr gute Remote Sattelstütze. Auch mit Seil Zug wie die KS


Sent from my iPhone5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne frage zur Bike Wäsche ...
was haltet Ihr von Autowaschanlagen ? Allso quasi mit entmineralisierten Wasser drüber ... Putzmittel draufsprühen, und ab damit.
 
Ja ne ... nur wenn ich mein Bike von Hand Putze, bin ich da gleich min. ne Stunde dran, bis es einigermassen aussieht, und da ich das ganze Jahr ja fahre suckt das in dieser Jahreszeit doch extrem.
 
@Cloud
Die KS ist nicht die mit Zuverlässigkeit gesegnet. Das ist die Command schon um einiges weiter.

MfG Jaimewolf3060
 
Hmmm, ok
Gibts denn noch andere Stützen mit der Kabeltechnik der KS und RS-Stealth-Bauweise, welche empfehlenswert wäre?
 
Hey Leute, könnt ihr mir ein halbwegs leichten DH-Reifen empfehlen? Breite 2,3 bis 2,5 hauptsächlich für trocken bis feuchte Trails (Erde und Wurzeln sind am meisten vorhanden)
 
Conti Baron BCC
 
Onza Ibex DH DHC 1200g.

Die Frage ist was du damit fahren willst. Für Touren brauchs du kein DH Reifen mit 2Ply. Als Kombi nimm Baron2,5 BCC vorne und den Ibex DH FRC 2,4 hinten.

Aber mit dem Baron hat man ein gripwunder schlecht hin. Das relativiert das zusatz Gewicht.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok
Gibts denn noch andere Stützen mit der Kabeltechnik der KS und RS-Stealth-Bauweise, welche empfehlenswert wäre?

Ich kenn nur die Reverb Stealth mit der Zuleitung von unten. Der Empfehlung von Jaime kann ich mich nur anschließen. Ich fahre ebenfalls die Command Post und hatte in 2 Jahren noch kein einziges Problem mit der Stütze (bei ca. 95 kg). Die Kabelführunge gefällt mir auch nicht, die Fingerbetätigung könnte leichtgängiger sein und der Hebel etwas ergonomischer - aber sie funktioniert top. Hydraulikstützen hatte ich noch keine.
 
Ich fahre ein Commencal Supereme DH V2, also Touren liegen nicht drin, aber bis zum Spot sollte ich es dann doch schaffen. :P
Reicht eig. ein BCC Baron in 2,3"? (Also solange es keine richtig üble DH Strecke ist) Weil in 2,3" ist er sehr leicht...
Den Onza Ibex DH in 2,4" hatte ich vorne aber wenn es feucht wurde, hatte der schon ziemlich schlechten Grip mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specialized Reifen in der SX Version sind um 1 KG scher und haben guten Durchschlagschutz und ordentlich Grip. Ansonsten kommen vllt auch die neuen Schwalbe Super Gravity Reifen für dich in Frage. Magic Mary, oder sogar Dirty Dan für richtigen Matsch?! Fand den Verschleiß am Hinterrad allerdings sehr hart.. Mittlerweile geht bei mir aber Pannensicherheit vor (sofern du schnell genug bist oder genug Steine da sind, gibt jede FR Karkasse irgendwann nach;) ) Da ginge die Empfehlung dann Richtung Maxxis Highroller/Minion (eher für trocken).
 
@3xA
Als erstes konntest du von deinen Schatz paar bilder einstellen. Wir freuen uns über solche Sachen:)
Nimm lieber den Baron 2,5 BCC.
Der Onza in 55a/45a hast du bestimmt nicht vorne gehabt. Das ist Maxxis HR2 in nur etwas härterer mischung. Er ist ein recht guter allrounder der bei feuchten sehr guten halt bietet.
Als 65a/55a hinten ist er oberhalb von Schwalbe FA front angesiedelt und rollt recht gut.Sogar auf Straße. Ich hab ihm am Remedy als DH DHC 2,4 hinten. Der kommt aber auf Scratch hinten.

Ah ja und hier paar Bilder ;)


Wo bei ich auf das da richtig heiss bin http://www.xfusionshox.com/product/forks/metric-series/hlr.html#specifications

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HR 2 hab ich hinten, gefällt soweit gut, halt etwas schwer, naja mal schauen welcher es dann wird.
Ich war schon ne weile nicht mehr fahren und bei uns ist der Winter von gestern auf heute eingebrochen. Dachte mir dann, ich putze mal mein ganzes Bike.
Was sehe ich da? Ein Nippel ist abgerissen -.- Muss demnächst mal zum Kollegen in die Werkstatt der mir mein Laufradsatz zentriert, hinten den Nippel wechseln und vorne das Lager.....
Bilder werden gemacht sobald ich dafür Zeit habe. :P
 
@3xA
aber nicht vergessen. Das ist zwar kein IBC aber wie gesagt man freut sich immer über neue Bikes. :bigok:

MfG Jaimewolf3060
 
Guten Abend Foren-Mitglieder,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung! Geschuldet ist dieser Umstand mit großer Sicherheit auch daran das ich mich nicht wirklich gut mit Fahrrädern auskenne, sie aber gerne nutze Also ich möchte mir gerne mein Fahrrad aufbauen lassen oder eben ein neues kaufen wenn ihr mir hier empfehlen würdet ein neues zu kaufen weil ein Upgrade finanziell abzuraten wäre.

Also erstmal kurz mein Bike vorgestellt:

Hersteller Wheeler
Serie 5600
7005 Aluminium
21 Gang Shimano
Shimano Räder u. Pedalen mit Öl-Einlass zum Fetten (?)
Rock Shox Federgabel
XT Zwei Finger Bremsen
V-Braks
Alter ca. 13 Jahre alt

Einige Teile wurden vor sehr langer langer Zeit mal ausgetauscht (Federgabel, Bremsen, Räder und Pedalen).

$(KGrHqR,!qIFIYQbR(zEBSHfYkgSrw~~60_12.JPG
$(KGrHqZ,!qIFIYIyg!zLBSHfc3gsjQ~~60_12.JPG
$T2eC16FHJHQFFhgOEiRrBSHfd1I7m!~~60_12.JPG
$T2eC16V,!)UFIb8vN7pwBSHfZ2Tkm!~~60_12.JPG
$T2eC16VHJF4FFkiDp2F3BSHfb+jyb!~~60_12.JPG
$T2eC16VHJHYFFkOpGl-qBSHf,wh9Hw~~60_12.JPG

Bevor mich hier gleich Fragen erreichen warum ich überhaupt ein Teile- Upgrade in Erwägung ziehen würde.

Haltet mich bitte nicht für verrückt aber ich liebe mein Fahrrad, es hat mir immer gute Dienste geleistet und es hält immer noch sehr gut und sieht auch super aus (wenn´s sauber ist). Kein knarzen oder Quietchen und es ist (mMn) schön leicht. Warum also ein neues kaufen wenn das Alte bis auf einige Punkte (Aufzählung weiter unten!) sonst immer noch "nicht zum Alteisen" gehört und locker mit neueren Modellen (mMn) mithalten kann?! Ich finde es toll, jedoch bin ich aufgrund meiner Unwissenheit, nicht bereit Geld zu investieren wenn mir gesagt wird das es Wirtschaftlich Verschwendung wäre.

Nun kommen wir noch zu den Dingen die ich gerne ausgetauscht haben wollen würde, genaue Produkte kann ich nicht nennen da ich mich zu wenig auskenne was gut ist und was schlecht ist

- Federgabel
- komplette Schaltanlage mit Schalthebel
- Sattel
- Mäntel und Schläuche
- Bremssattel hinten und vorne
- Lenker (da der alte mittlerweile Rost an der Schweißnaht hat!)
- hinzu kommen Schutzbleche und vielleicht Reflektoren für die Räder um im Dunkeln auch von Autos "etwas" erkannt zu werden.

Mein Max. Budget beträgt 500/600€ max.

Sollte ein Teile-Upgrade von vielen hier zugestimmt werden, möchte ich gerne noch fragen wie ich das dann angehe.
Soll ich einfach zu einem Radhändler (Bike-Factory in Berlin Lichtenberg) gehen und dort sagen das ich ein Fahrrad-Check (Kostenpunkt 30€, hab da gestern nachgefragt) machen lassen möchte und zusätzlich noch einige Teile ausgetauscht haben möchte? Was werden die mir für die Arbeit als Stundenlohn berechnen (ganz grob?). Ich denke das sind so alle Fragen die ich mir gestellt habe, klar könnt ihr mir nicht alles beantworten und das verstehe ich auch, vielleicht hat der ein oder andere aber dennoch ein guten Ratschlag, eine Erfahrung gemacht oder wie auch immer eine passende Antwort.

p.s. Das Rad nutze ich größtenteils in der Stadt auf Pflaster oder Teer-Straßen aber auch mal im Wald oder auf anderen unebennen Strecken

Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

LG
 
Wenn die Schaltung läuft würde ich da nix machen. Da ist bestimmt eine 1 1/8 Gabel drin. Kann man günstig im bike Markt upgraden(SID oder Reba).
Bremsen zu Not gegen die HS33.Hydraulische Felgenbremse.

Im Laden werden die richtig zulangen was den Stundenlohn angeht.
Das ist leider nun mal so.




Sent from my iPhone5
 
In das Rad würde ich nichts mehr an Geld stecken. Das lohnt sich nicht. Kaufst du jetzt ein 600€ Rad ist es besser ausgestattet als dein aufgerüstetet

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hätte ich ihm auch geraten, jedoch wenn er es wirklich behalten will dann die variante vom Wolf.
Was ich auch noch empfehlen kann ist die Tora, funktioniert erstaunlich gut und sehr günstig, jedoch ziemlich schwer....

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Für mich gibt's 2 Varianten:
So wie ich das Anforderungsprofil verstehe, ist dein Bike eher Fortbewegungsmittel denn Sportgerät. Klar, man kann sich auch mal zum Spaß ne Runde auf das Bike setzen, aber der primäre Zweck ist wohl von A nach B zu kommen (korrekt?). Wenn dem so ist, dann würde ich keinen Cent in das Bike investieren, höchstens mal Verschleißteile erneuern (sofern es noch Ersatz gibt).
Solltest du aber wirklich mehr in Richtung Sportgerät tendieren, dann lohnt sich das Upgraden finanziell aus meiner Sicht nicht. Für 600€ kriegt man schon vernünftige Einsteigerhardtails (meist bei Versendern). Dort ist dann alles auf dem Stand der Technik, auch wenn natürlich nicht keine HighEnd-Gruppen verbaut sind. Das braucht man zum Einstieg aber auch nicht (die Frage ist sogar, ob man's überhaupt braucht ;) ). Dein altes Bike kannst du behalten und weiter als Transportmittel nutzen. Du musst es ja nicht gleich verschrotten. Beim Upgrade deines Bikes kommt mMn nichts vernünftiges raus, da wahrscheinlich keine aktuelle Schaltung dran passt (ist eine Vermutung). Und 200€ für ne gute Gabel und den Rest so lassen - das lohnt nicht. Klar kann man es so machen und der Vorschlag ist wahrscheinlich noch der vernünftigste, wenn du das Bike unbedingt behalten willst. Aber setzt dich mal bei nem Händler auf ein aktuelles Bike - da knackst und quietscht auch nix (sollte es zumindest nicht :d) und es fährt sich halt doch nochmal etwas anders.
 
habe heute eine kleine ausfahrt unternommen und dabei folgendes festgestellt:

vorne auf der kurbel war ich auf dem mittleren kettenblatt. hinten auf der kasstte wollte ich vom 5. auf das 4. kettenblatt hochschalten. das dauerte einige pedal-umdrehungen, bis die kette hochsprang. bei den anderen gängen geschieht der gangwechsel unmittelbar nach dem schalten. gibt es dafür eine erklärung? irgendwas, was man "nachziehen" könnte, damit dieser gangwechsel wieder schneller von statten geht?

danke im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Danke euch allen @Jaimewolf3060, hugoLOST, 3xA und Paintball-Junkie. Ich werde bei dem Rad dann wirklich nur das nötigste upgraden (Rad-Mäntel u. Bremsen) und mir ein Trekking-Rad kaufen für die Fahrten auf der Straße und wegen der Verkehrssicherheit und den Schutzblechen.

Habt ihr Vorschläge zu guten Trekking-Rädern? Budget dann 700-750€

Und meint Ihr es wäre sinnvoll in einem kleinen Fahrradshop (bike-factory-berlin) zu kaufen da die einen wirklich sehr kompetenten Eindruck machen, wäre das Anhand der vertretenden Marken ein guter Weg oder soll ich doch lieber in die Kaufhäuser ala Zweirad-Stadler und RadCenter?
 
habe heute eine kleine ausfahrt unternommen und dabei folgendes festgestellt:

vorne auf der kurbel war ich auf dem mittleren kettenblatt. hinten auf der kasstte wollte ich vom 5. auf das 4. kettenblatt hochschalten. das dauerte einige pedal-umdrehungen, bis die kette hochsprang. bei den anderen gängen geschieht der gangwechsel unmittelbar nach dem schalten. gibt es dafür eine erklärung? irgendwas, was man "nachziehen" könnte, damit dieser gangwechsel wieder schneller von statten geht?

danke im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..
Fehler/Probleme am Antrieb-Schaltung-Kette-Umwerfer-Kassette-Kettenblätter :)
 
Genau so funktioniert das. ;)
Habe die Schaltung sowie den Umwerfer mit Hilfe einer Videoanleitung (auf Yout... Sram X9 einstellen) ganz fix einstellen können.
War sehr erstaunt, wie einfach das doch ist. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh