Guten Abend Foren-Mitglieder,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung! Geschuldet ist dieser Umstand mit großer Sicherheit auch daran das ich mich nicht wirklich gut mit Fahrrädern auskenne, sie aber gerne nutze Also ich möchte mir gerne mein Fahrrad aufbauen lassen oder eben ein neues kaufen wenn ihr mir hier empfehlen würdet ein neues zu kaufen weil ein Upgrade finanziell abzuraten wäre.
Also erstmal kurz mein Bike vorgestellt:
Hersteller Wheeler
Serie 5600
7005 Aluminium
21 Gang Shimano
Shimano Räder u. Pedalen mit Öl-Einlass zum Fetten (?)
Rock Shox Federgabel
XT Zwei Finger Bremsen
V-Braks
Alter ca. 13 Jahre alt
Einige Teile wurden vor sehr langer langer Zeit mal ausgetauscht (Federgabel, Bremsen, Räder und Pedalen).
Bevor mich hier gleich Fragen erreichen warum ich überhaupt ein Teile- Upgrade in Erwägung ziehen würde.
Haltet mich bitte nicht für verrückt aber ich liebe mein Fahrrad, es hat mir immer gute Dienste geleistet und es hält immer noch sehr gut und sieht auch super aus (wenn´s sauber ist). Kein knarzen oder Quietchen und es ist (mMn) schön leicht. Warum also ein neues kaufen wenn das Alte bis auf einige Punkte (Aufzählung weiter unten!) sonst immer noch "nicht zum Alteisen" gehört und locker mit neueren Modellen (mMn) mithalten kann?! Ich finde es toll, jedoch bin ich aufgrund meiner Unwissenheit, nicht bereit Geld zu investieren wenn mir gesagt wird das es Wirtschaftlich Verschwendung wäre.
Nun kommen wir noch zu den Dingen die ich gerne ausgetauscht haben wollen würde, genaue Produkte kann ich nicht nennen da ich mich zu wenig auskenne was gut ist und was schlecht ist
- Federgabel
- komplette Schaltanlage mit Schalthebel
- Sattel
- Mäntel und Schläuche
- Bremssattel hinten und vorne
- Lenker (da der alte mittlerweile Rost an der Schweißnaht hat!)
- hinzu kommen Schutzbleche und vielleicht Reflektoren für die Räder um im Dunkeln auch von Autos "etwas" erkannt zu werden.
Mein Max. Budget beträgt 500/600€ max.
Sollte ein Teile-Upgrade von vielen hier zugestimmt werden, möchte ich gerne noch fragen wie ich das dann angehe.
Soll ich einfach zu einem Radhändler (Bike-Factory in Berlin Lichtenberg) gehen und dort sagen das ich ein Fahrrad-Check (Kostenpunkt 30€, hab da gestern nachgefragt) machen lassen möchte und zusätzlich noch einige Teile ausgetauscht haben möchte? Was werden die mir für die Arbeit als Stundenlohn berechnen (ganz grob?). Ich denke das sind so alle Fragen die ich mir gestellt habe, klar könnt ihr mir nicht alles beantworten und das verstehe ich auch, vielleicht hat der ein oder andere aber dennoch ein guten Ratschlag, eine Erfahrung gemacht oder wie auch immer eine passende Antwort.
p.s. Das Rad nutze ich größtenteils in der Stadt auf Pflaster oder Teer-Straßen aber auch mal im Wald oder auf anderen unebennen Strecken
Ich bin euch für jede Antwort dankbar.
LG