[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag doch Bescheid, wenn du mitsamt rad in der Gegend bist ;) ich wohn ja praktisch direkt neben dem Fichtelgebirge und könnte dir en paar schöne trails hier zeigen.

Mache ich doch glatt. ;)
Sollte ich das Bike auch diesmal nach Selb mitnehmen, melde ich mich bei Dir. :d
Wäre jedenfalls super, da ich mich dort kaum auskenne.
 
Habt ihr Empfehlungen Für Fahrradbeleuchtung? Einsatzzweck ist hauptsächlich wenn ich in der Stadt unterwegs bin, soll auch an mehrere Räder passen. Hatte an die B+M Ixon IQ gedacht, für hinten dann die Lezyne Femto LED. Passt das oder habt ihr was anderes/besseres?

die b+m find ich absolute geldverschwendung. wenn soviel geld ausgeben willst, http://www.amazon.de/Lezyne-Fahrradbeleuchtung-LED-Micro-Drive/dp/B008R5P2K8/ref=sr_1_16?s=sports&ie=UTF8&qid=1385935649&sr=1-16&keywords=lezyne+led hab sie selbst und bin sehr zufrieden.
für die stadt reicht auch nen billiges sigma set oder cree led taschenlampe bei ebay für 5-10€. ist heller als die b+m.
rücklicht nutz ich was einfaches weit unter 10€.
 
Ich hab mir mal die passenden Handschuhe zum Helm gekauft, 7€ is ja nicht viel

unbenannt-10ts29.jpg
 
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1520842

Nachhaltiger Forst.
Das war bestimmt der Biker.....


Sehr gut gemacht und vor allem auch viel Unterstützung der Stadt. Hier bei uns stehen die stellenweise mit der Polizei rum und fischen die Leute ab am Ende. So hat man auch den Beweis.
Da sind aber auch die Biker selbst schuld. Es werden 3-4m Gaps im Wald gebaut. Was soll den so was. Paar Kicker oder kleine Drops ok aber doch ned so was. Und einige fahren wie die Rowdys,meist aber fremde.

Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einige fahren wie die Rowdys,meist aber fremde.

Nun weiste wie es bei mir so geht. Nur muss man das einige streichen und durch sehr viele ersetzen und das meist bei Fremde auch...

Ich hab im IBC immer n paar Tipps und Trailbeschreibungen geschrieben, aber als im Sommer meine Eltern (Wanderer) von zwei Turis fast überfahren worden sind, hab ich alles gelöscht und von mir gibts auch nix mehr, nicht mal mittels PN oder Mail. Die Eltern haben die zwei Biker später an ner Kreuzung eingeholt und haben gesehen, dass die genau meine Treilbeschreibung ausm IBC ausgedruckt hatten und die grad studierten. Auf die Frage wieso die wie die letzten Idioten überall runterballern gabs nur n Stinkefinger zurück. Von da an gibts von mir nur noch Bilder und keine Beschreibung mehr, einfach nur zum :kotz: is so was und es gibt immer mehr von der Sorte.
 
So ein verhalten kann und werde ich nicht verstehen... Ist doch nicht schwer oder gar schlimm etwas Rücksicht und Respekt zu haben? Zu viele menschen vergessen sich einfach und verdienen wirklich mal ne Lektion...

So, bin dann mal ne schöne Winterrunde Heizen, allzeit gute fahrt männers. :)
 
Nun weiste wie es bei mir so geht. Nur muss man das einige streichen und durch sehr viele ersetzen und das meist bei Fremde auch...

Ich hab im IBC immer n paar Tipps und Trailbeschreibungen geschrieben, aber als im Sommer meine Eltern (Wanderer) von zwei Turis fast überfahren worden sind, hab ich alles gelöscht und von mir gibts auch nix mehr, nicht mal mittels PN oder Mail. Die Eltern haben die zwei Biker später an ner Kreuzung eingeholt und haben gesehen, dass die genau meine Treilbeschreibung ausm IBC ausgedruckt hatten und die grad studierten. Auf die Frage wieso die wie die letzten Idioten überall runterballern gabs nur n Stinkefinger zurück. Von da an gibts von mir nur noch Bilder und keine Beschreibung mehr, einfach nur zum :kotz: is so was und es gibt immer mehr von der Sorte.

Kann ich auch absolut nicht verstehen, wenn ich schon irgendwo Fremd bin dann verhalte ich mich doch wenigstens freundlich. Vor allem wo ist das Problem einfach mal eben langsam zu fahren wenn Wanderer kommen, aber naja Idioten gibt es leider immer.
 
Ich hol mir wieder n Hardtail :d

 
@Boardi
Krass so was. Wie kann man so blöd und dreist als fremder Biker.

Am Hannenkamm bei Alzenau hat vor ca. 3 Jahren es ein Biker hingekriegt das der Wanderer im Rollstuhl landet. Er ist quasi in den Wanderer mit dem Bike reingesprungen und hat ihm an Hinterkopf und Wirbelsäule erwischt.


Sent from my iPhone5
 
Hammer geiles Video!!! :)

PS: Wurde das Tempo im Video erhöht oder fuhr Er tatsächlich so schnell!?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage an die Bastler von euch.

Ich muss ne FEM Simulation machen, Projekt fürs Studium, da wollte ich die Gabelbrücke nachrechnen, was die so packt an Last und so.

Nun die Frage, die Gabel steckt ja in Lenklager und wird von unten eingesteckt bis zum Anschlag an der Gabelbrücke.
An diesem Anschlag wird schließlich auch die Last auf den Rahmen übertragen?



Also dort bei der roten Markierung.

Edit, geht mir nur um die Last, die die Gabel "senkrecht" zum Boden auf den Rahmen überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :) Hmm, der Thread aus dem IBC will auf etwas anderes hinaus.

Mir geht es eig nur darum, ob das Lager (rot umkringelt) die komplette vertikale Last auf den Rahmen überträgt.
Die Schiefstellung beim bremsen wird sei außen vor, hier teilt sich die Last. Aber wo will sich die Last sonst abstützen, wenn nicht auf der Gabelbrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Vertikale Last kann logischerweise nur von unten, also von der Brücke aus in den Steuersatz/Rahmen übertragen werden.

Das "Hauptproblem" der Brücke sind da allerdings eher die Torsionskräfte, selbst im Stand wirkt ja nie eine rein senkrechte Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Edit nicht gelesen, dachte du willst auf den Kraftverlauf in der Gabel selber hinaus.
Das Festlager, was axial hält kann ja nur das untere sein und das wird sich wohl auf dem von dir makierten Absatz abstützen
 
Du meinst die Verdrehung im die Lenkachse? Da gibts eben enorme Hebel durch die Standrohre, die den Sitz der Standrohe ziemlich stressen, und somit die gesamte Gabelbrücke.

Da das Projekt nur sehr kurz gehalten ist und unsere FEM-Vorlesung sich auf Grundlagen beschränkt, reicht die vertikale Betrachtung fürs erste.

Ich danke euch beiden :) Somit kann ich meine Thema einreichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die nur da an die Lager übertragen.
Aber es wirkt keine große Last. Da man das lagerspiel mit der Ahead Kappe eingestellt hat,wird das Lager keinen Stößen ausgesetzt.
Aus dem Grund würden die Lager auch ewig halten so lange keine Feuchtigkeit reinkommt und kein feiner Sand. Der feine Sand überträgt wiederum punktuelle Belastung auf die Kugel.
Und bei 1,5 Schaft unten ist das Lager gerade zu riesig.

Der Gabelschaft wird mit Kleber passgeprest.


Sent from my iPhone5
 
Ich bin auf der Suche nach einer Sattelklemme (kein Schnellspanner) für meinen Ghost-Rahmen (35,9 mm Aussendurchmesser). Hatte mir eine 34,9er Klemme gekauft in der Hoffnung dass die drüber passt aber leider nix zu machen.

Habt ihr zufällig einen guten Tipp?

Btw: Die Kind Shock Sattelstütze ist klasse.
 
da würde ich an deiner stelle eine 36,4er klemme nehmen ;) geht locker flockig drüber und kannste ordentlich festballern.
 
Diese Woche mein Wicked erhalten und heute endlich mal zusammengebaut aber leider hielt sich die Freude dann doch ziemlich in Grenzen.

wicked_comp.jpg

Jetzt darf ich mich mit dem Support rum schlagen :heul:

Edit: Ok es scheint sich wohl doch nur um einen Kratzer (ca. 1cm und nicht komplett bis zum Ende der Aufnahme/Buchse) von der Unterlegscheibe zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur im lack sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh