[Sammelthread] Mountainbikes

Kann... Wäre aber bei einem Neurad für mich auch ein reklamationsgrund. Um herauszufinden, ob der riss im im Rahmen, oder im Lack ist, muss halt der Lack erstmal runter. Sehr ärgerlich!

Hier liegen jetzt 25cm Neuschnee, mal schauen, ob das morgen was wird mit radeln...
 
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Ich habe den Support mal angeschrieben und warte Erstmal auf eine Antwort (sollte ich das Bike behalten und es kommt zu einem Defekt kann ich auf diese Email verweisen). Werde mir das mit der Reklamation aber sowieso noch durch den Kopf gehen lassen, Zeit habe ich ja noch.

Der Riss/Kratzer selbst endet halt genau vor der Schraube daher auch meine Vermutung mit der Unterlegscheibe (die war nicht ganz eben), außerdem kommt mir ein Rahmenriss bei dieser Position doch ziemlich merkwürdig vor und ich merke dort auch keine Unebenheit.

Hier noch ein Bild ohne der Schraube, die Quali ist aber leider nicht so gut.
wicked_comp_2.jpg
 
68km Tour fertig.
Die Abfahrten waren mehr als eklig. Komplett feuchter Boden durchgehend bedeckt mit Laub. Keine Chance drunter liegende Wurzel und Steine zu sehen.
Mit dem FA vorne eine unlustige Sache. Die Devise war nicht bremsen sondern laufen lassen den ein drehendes Rad hat Traktion.
2 x hat mich das eigene Heck überholt hab mich gerade so auf dem Rad halten können.
Und einen ekligen Oberschenkel Krampf hatte ich noch durch Überanstrengung.


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Bergab hat die Saint wieder im Angebot für 299€ inkl 2x203 Xt Scheiben.

Ich konnte meine gestern endlich montieren, ausschaun tut die klasse, findergkraft braucht es gefühlt auch n bissl weniger, kann aber auch nur einbildung sein. Erste richtige ausfahrt wird aber wohl noch n bissl dauern...
 
Einer hat mir die Saint Bremse (Modell 2012) für 200 Euro angeboten, sie sind komplett neu und noch nie an einem Rad montiert worden. Was denkt ihr, soll ich da zugreifen oder doch ne XT für 160 Euro inkl. Scheiben (2013 Modell)?
 
Einer hat mir die Saint Bremse (Modell 2012) für 200 Euro angeboten, sie sind komplett neu und noch nie an einem Rad montiert worden. Was denkt ihr, soll ich da zugreifen oder doch ne XT für 160 Euro inkl. Scheiben (2013 Modell)?

Ist die Saint ein BR-M820 Modell oder ein 810er? Falls 810er dann ganz eindeutig zur XT greifen, ansonsten kannste es dir überlegen, die Bremsbeläge sind bei der Saint teurer, aber die frisst weniger Beläge als die XT. Bremskraft haben beide mehr als genug, die eine ist halt ne Freeride/DH Bremse, die andere deckt den rest ab, von XC bis zum Freeriden kann man die Verwenden.

Ich hab letztes Jahr die Zee an mein AM gebastelt und war immer voll zufreiden damit, auch wenn ne XT sicher den gleichen dienst tut.
 
Muss mich Korrigieren, die XT würden 130 Euro Kosten. Und ja es wären 810er.....
Wie gross ist eig. der Unterschied zwischen XT und SLX? Und ZEE könnte ich für 195 Euro inkl Scheiben kaufen.
Sie würden an mein Commencal DH Supreme V2 kommen, ich bin Fahrbereit ca. 75kg schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 810er würd ich nicht greifen, da nimm lieber die Zee inkl Scheiben (preis is gut), geht ja um ein DH Bike.
 
@3xA
Es gibt kein Unterschied in der Bremsleistung zwischen SLX/XT/XTR.
Genau so gibt's kein Unterschied zwischen Zee und Saint.
Wer den Gegenteil behauptet will sich das selber nur schmackhaft machen mehr bezahlt zu haben.

Wie kommst du klar mit dem super flachen LW des Commencal?
Ich hatte eine zeitlang Interesse am FR. Aber der LW ist grad mal 64 grad.
Es ist halt reines moscher Teil für die französische Strecken. Steil und schnell.

Aus welchen schönen Ecke der BRD bist du noch mal?


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Okay, danke euch!

@Jamie: Ist mein erstes DH Bike, vorher hatte ich ein Enduro. Also ich komme echt gut klar mit dem LW. Ich bin aus der Schweiz :P (Zürich), meine Hometrail ist nur teilweise sehr Steil, ist halt ne Freeride Trail und keine DH Trail.
Nächstes Jahr gehts mit meinem Bruder an einige Bikeparks in der Schweiz, dann kann ich mehr zum Bike sagen, aber bisher Top, kann mich nicht beschweren. ;)
 
Es gibt kein Unterschied in der Bremsleistung zwischen SLX/XT/XTR.
Genau so gibt's kein Unterschied zwischen Zee und Saint.
Wer den Gegenteil behauptet will sich das selber nur schmackhaft machen mehr bezahlt zu haben.
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Stimmt so nicht ganz, XTR und Saint haben einen komplett anderen Bremshebel.
Der Bremsblock der Saint und Zee ist auch nicht ganz gleich, da die Bremsleitung der Saint nicht an den Zee Block passt, da wird aber nur der Anschluss anders sein, der Rest vom Block schaut von außen identisch aus, hatte am Montag beide in der Hand.
Der Bremshebel der Saint und XTR schaut von außen auch gleich aus und ist komplett anders zu den Bremshebeln der Zee, XT, SLX (die von außen auch alle gleich ausschaun). Die Umlengkung des Hebels selber scheint anders zu sein und er ist n bissl leichter (der Saint/XTR im vergleich zu SLX/XT/Zee).
Bremsblock von SLX, XT und XTR schaun an sich auch gleich aus, aber der ist von SLX zu XTR leichter.

Beim 3xA gehts ja um ein DH Bike,
130€ XT, 195€ Zee inkl. Scheiben oder ne SLX die wohl um die 80-90€ kosten wird. Ich denk da würden wir wohl fast alle zur Zee greifen, die haltet doch n bissl mehr aus als die XT und SLX.
Die Zee hab ich aber auch einmal in die Knie gezwungen, war aber Absicht. Die längste Abfahrt am Stück war bei mir 1285tm auf grad mal 7km Strecke, die steilste hingegen hab ich vor der Haustür, Teststrecke vom Bike-Magazin und mittlerweile auch von Magura, die kommen jedes Jahr für 2-3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saint und xtr Hebel ist einteilig, die restlichen Modelle haben die anfällige kunststoffkappe Der Zylinder im inneren wird aber wieder der gleiche sein.
 
Ja bin auch bei der SLX am überlegen da diese echt spot günstig ist.......
Naja mal schauen ;)
 
@Boardi
Ich schrieb extra das die Bremsleistung der SLX/XT/XTR gleich ist.

Die Zee für 199€ ist am einen DH radl gut investiert.


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So: demnächst wird auf 1x10 umgerüstet. Schaltwerk, Kassette und Kette stehen schon fest (Shimpanso Deore Shadow+ GS/SLX 11-36 (später 11-42, wenn der IBC-User Mirfe wieder ein paar von seinen Ritzeln fräst)/SLX), Beim Trigger bin ich mir aber noch nicht ganz sicher Preis sollte so günstig wie möglich und so teuer wie nötig sein. Dendenziell würde ich momentan den SLX mit I-Spec nehmen, oder lohnt sich der Aufpreis zum Saint so extrem?
 
ich nerv euch mit n paar pics der Saint, passt ganz gut zum Kashima :fresse: i-Specadapter ist bestellt, dann kommt die Schelle vom Schalthebel auch weg.

20131211_183041uqi8n.jpg


20131211_1830146pia8.jpg


20131211_1831092bfeo.jpg


20131211_183117n0dos.jpg
 
@xperia
Braucht man da nicht mindestens XT Kassette?
Die SLX ist genietet und die XT nicht. Da kommt doch der 17 Ritzel weg und dafür vorne das 42.

Du brauchst aber noch ein besonderes Blatt vorne.
Das ist ähnlich dem X1 bzw. X01.

@Boardi
Du bist aber nicht konsequent genug. An die Schalthebel gehört noch die Feineinsteller der 9fach Saint. Die waren auch Goldfarbig.


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Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit slx. Die nieten kann man ganz einfach aufhören. Wozu brauch ich da unbedingt ein narrow/wide-kb? Das geht auch mit einem normalen + kettenführung ;)
 
@Boardi
Du bist aber nicht konsequent genug. An die Schalthebel gehört noch die Feineinsteller der 9fach Saint. Die waren auch Goldfarbig.


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Bring mich nicht auf dumme Gedanken! ;)

Ne in den nächsten Wochen werd ich den weißen Sticker am unterrohr dranmachen und dann is mal schluss. Wollte eigentlich noch n paar Goldakzente (Sattelklemme, Schrauben des Bashguards, Lenker Raceface KashMoney) dranbasteln, aber da werd ich mir noch Zeit lassen. Das Bike fällt so schon genug auf, is brutal, jeder schaut nach dem Bike, hab ständig Angst, des Ding wird mir geklaut...
 
Geht auch mit slx. Die nieten kann man ganz einfach aufhören. Wozu brauch ich da unbedingt ein narrow/wide-kb? Das geht auch mit einem normalen + kettenführung ;)

Jo genau das meinte ich. Na gut, geht ja auch so. Das sind aber nochmal 150g-200g die man einspart an Gewicht ohne KeFü.
Sollte ich mich entscheiden das Remedy zu behalten wird's auch durchgezogen mit 1x10 @42 Ritzel aber ohne KeFü.


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Tag zusammen, kann mir jemand der Plan von der Marterie hat mal was zu dem Checker Pig: Missile sagen? Habe von Fahrrädern kaum Ahnung und fand das sah auf den ersten Blick ganz nett aus.
 
Für zum Bäcker und ab und an durch die Stadt OK. Für den Wald aber ungeeignet. Zumindest wenn man bei dem Hobby bleiben will.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Jo genau das meinte ich. Na gut, geht ja auch so. Das sind aber nochmal 150g-200g die man einspart an Gewicht ohne KeFü.
Sollte ich mich entscheiden das Remedy zu behalten wird's auch durchgezogen mit 1x10 @42 Ritzel aber ohne KeFü.


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Das Problem bei n/w ist, dass die Kette abspringen kann, sobald das kb verschlissen ist oder sich Dreck zw. Kette und kb festsetzen und die Kette abheben kann. Sicherheitshalber würde ich persönlich zumindest eine obere Führung fahren. Außerdem will ich nicht auf den Taco an der kefü verzichten.

Wenn ich ne neue Kurbel kaufe (die deore ist ganz leicht verbogen :fresse: ) nehmen ich dann ja vielleicht gleich ne xx1 oder x01kurbel :)
 
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